App installieren

Oxymoron

User
Ich hab aber immer noch nicht verstanden, warum das nur bei rc-network auftritt (gilt auch für PC)
Die neue Version der Foren-Software unterstützt offenbar Progressive Web Apps (PWA), deshalb erscheint bei Dir das extra Icon.

Ließe sich in der Konfiguration der Forensoftware sicher deaktivieren, falls es auch andere Nutzer stören sollte… :rolleyes:

… oder Du beschäftigst Dich mal mit den Optionen, die Dein Handy diesbezüglich bietet.
 

BNoXTC1

User
Ich sehe nur „darmspiegelung“ 😜

na mal im ernst, das ist einfach nur ein Symbol.. Klick halt mal auf installieren, dann siehst eh was kommt.. oder vielleicht noch besser auf abbrechen? 😂
 

Herbert Stammler

Vereinsmitglied
Teammitglied
Moin allerseits,

ja, das ist eine neue Funktion, die mit dem Softwareupdate etwas verzögert hinzugekommen ist: "PWA"

:rcn: stellt die notwendigen Daten im Header/Quelltext der Webseite bereit (ein "Manifest") und wenn ein Browser PWA-Funktionen unterstützt, kann er eine solche Webseite auf Benutzerwunsch "als App" bzw. als Button/Link auf das Gerät laden.

Ob ein Knopf zur Installation angeboten wird (oder nur beim "als Lesezeichen speichern" darauf hingewiesen wird), wie und was der Installations-Dialog sagt und auch die Art und Funktionsfülle der Installation hängt dann nur noch vom Browser bzw. dem Endgerät ab:
  • Mit Android/Chrome zumindest sollte es mit neueren Versionen sogar schon funktionieren, dass man Benachrichtigungen über neue Inhalte/Nachrichten ("Glöckchen" oben rechts) auch als "rote Zahl" am Button/Link bekommt ("Push Notifications"). Wer sich traut und installiert, kann gerne mal von seinen Erfahrungen berichten ;).
  • Safari/Apple wird wohl mit der kommenden xOS-Version nachziehen: https://www.iphone-ticker.de/mobile-web-apps-in-ios-15-4-mit-push-webxr-sms-autofill-185588/,
  • ob das bei Windows auch funktioniert und ob Push geht, wird wohl sehr von der Version und der Browserauswahl abhängen. :D

Eben stand da das Wort "Installation":
Eigentlich ist es mehr ein "Favorit auf dem Homescreen mit Zusatzfunktion". Statt nur einem Icon und einer URL wird dazu noch ein kurzes Script hinterlegt, das auf dem Gerät für den Empfang der Push-Nachrichten bereitsteht und im Offlinemodus als Platzhalter dient. Ist man offline, sollte dort nur eine "Offline keine Inhalte verfügbar" angezeigt werden, es gibt (noch?) keine Offline-Gimmicks, sorry. ;)


Alle oder keiner:
Die Funktion wird genauso wie ein Favicon oder die Einfärbung der Scrollleiste im Darkmode von der Webseite für alle angeboten, sie lässt sich nur "nicht benutzen", aber nicht einzeln pro User an- oder abschalten, sorry.

Wir haben hier in der Software "nur" Stück für Stück alle offenen Einstellungen nachgetragen, die mit der neuen Version als fehlend markiert wurden: mehr Icon-Formate, Standardsprache, viele Fitzelchen hier und da.
Viele von diesen Einstellungen mussten wir nach aktuellen Standards sowieso ergänzen, sonst werfen einige Geräte gerne mal 404er, weil sie Icons und so von selbst anfragen, suchen und meckern (z.B. das Apple-Touch-Icon, das seit vielen Jahren herumgeistert).

Ist dann alles eingestellt, beginnt die Software hier von selbst, das Manifest entsprechend so zu ergänzen, dass Eure Browser dann darauf anspringen. Das war wohl gestern Abend früher als gedacht soweit, sorry für die Nichtankündigung! :(;)

Dass da einige Androiden eher massiv als zurückhaltend den Knopf einblenden ist wohl leider eine Google-Schwäche: Die haben den Standard ursprünglich begründet und sind vielleicht etwas offensiver beim Bewerben der Funktion, sorry, so war das nicht beabsichtigt! :rolleyes:


cu2all
Herbert
 
Zuletzt bearbeitet:

heikop

User
Dass da einige Androiden eher massiv als zurückhaltend den Knopf einblenden ist wohl leider eine Google-Schwäche:
Bei Chrome auf Android 11 (MI11 lite 5G) kommt nur ein blauer Punkt beim Menue, beim tippen auf "installieren" wird schlicht ein
Shortcut auf dem Homescreen angelegt.

Überflüssig und vor allem kein Grund für eine derartige Aufregung. :rolleyes:
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten