Appell zum Kenntnisnachweis für Flugmodelle über 2kg und zum Fliegen über 100m Höhe

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Maggi

User
Sorry Hans,
Aber nur weil nicht das gewünschte gehört hast was du wolltest muss man nicht ausfällig werden...ich bleib dabei mein letzter Bmvi Link ist eindeutig genug
 

otaku42

User
Gelöscht - jemand anderes hatte das gleiche Argument schon gebracht. Sorry for the noise.
 
Uwe ich kann ja nix dafür, aber es steht nunmal so geschrieben und wird vom Ministerium selbst auch so vermittelt auf eigens dafür angelegter Seite...wenn man das so aber nicht verstehen will ist das halt persönliches pech

Moin Markus,

zum von dir kolportierten Eindruck , den die Seite dir angeblich vermitteln will.
Schau einfach nach Betriebsverboten und suche zeitliche Nennungen der später in Kraft tretenden Gültigkeit dafür.
Auf der Seite selbst und in den weiter unten verlinkten Seiten. Du kannst nichts dafür, was da geschrieben steht, das ist richtig.

Du kannst aber etwas dafür, dass du es nicht verstehst, Thema aktive Nichtinformation gepaart mit Ignorier-ich-einfach.

Ich mach jetzt was sinnvolles und geh zum Fliegen/Motorradfahren/Radfahren/Grillen/Chillen...

@Hans: Sorry für die Entwicklung Deines sinnvollen Aufrufes zur Regelung für den Kenntnisnachweis.
Ich bin jetzt auch raus, mich erinnern zu viele Beiträge im Tenor an Trumped Dump.
 

ohaack

User
Immer der gleiche Verlauf bei solchen Threads, immer die gleichen Leute.
Es ist wirklich schade ums RC-Network Forum geworden.
Warum trefft ihr euch nicht wie früher auf den Wiesen, haut euch die Schädel ein,
und wer zuletzt noch steht , hat Recht?

Mann. mann...
 
ohaack;4338433...Warum trefft ihr euch nicht wie früher auf den Wiesen...Mann. mann...[/QUOTE schrieb:
tun wir, ab und an ist auch ne Frau dabei...: http://www.rc-network.de/forum/show...s-und-Laberthread/page21?highlight=Retro+Nord http://www.rc-network.de/forum/show...im-Taunus-Planung-und-Planungsgebabbel/page18

warst du auch da?




Also ist für mich jetzt ganz klar, fliege bis 01.Oktober und Erhalt des Kenntnisnachweises nur noch in maximal 99 Meter ...Andy

genau deshalb habe ich letztes Jahr den hier gebaut: Sonny 10.jpg 154 gr...
 

KaiT

User
Immer der gleiche Verlauf bei solchen Threads, immer die gleichen Leute.
Es ist wirklich schade ums RC-Network Forum geworden.
Warum trefft ihr euch nicht wie früher auf den Wiesen, haut euch die Schädel ein,
und wer zuletzt noch steht , hat Recht?

Mann. mann...


.....sehe ich ganz genau so!!! Mehr braucht man dazu nicht sagen/ schreiben.

Grüsse, Kai
 

80807

User
Kleiner Uhu

Kleiner Uhu

Lieber Hans,

meinen kleinen Uhu habe ich vor 55 Jahren das letzte Mal gesehen als er in den Wolken verschwand, das waren bestimmt wesentlich mehr als hundert Meter :)

Gruß

Arno
 
.....sehe ich ganz genau so!!! Mehr braucht man dazu nicht sagen/ schreiben.

Grüsse, Kai

...klar, die Nordlichter halten zusammen...;)

Lieber Hans, meinen kleinen Uhu habe ich vor 55 Jahren das letzte Mal gesehen als er in den Wolken verschwand, das waren bestimmt wesentlich mehr als hundert Meter :)

Gruß Arno

Hallo Arno, deshalb ist meiner Radio Controlled...;)
 
SO geht es ja nicht. Alle sollen für den Kenntnisnnachweis den gleichen Betrag zahlen. Das ist doch ungerecht und himmelschreiend. Ich bin jetzt 71 und wieviel Jahre kann ich noch fliegen? Ein heute junger Mann kann voraussichtlich ein vielfaches von Jahren für den gleichen Betrag fliegen? Ungerecht bis dort hinaus-oder bekomme ich einen Teilbetrag zurück wenn ich den Kenntnisnachweis mal zurückgeben sollte? Und was ist mit den Verbrennern? Ich fliege ja nur Segler und gelegentlich elektrisch?
Viel geringere Umweltverschmutzung - bei der Dobrind`schen Automaut soll es ja auch Unterschiede geben. Das ist doch nicht durchdacht! Das wird doch die nächsten 10 Jahre nix. Und wie sieht es Europaweit aus? Daraus ergibt sich doch gleich die nächste Steigerung Weltweit???

Kann man beim Dobrind mal Nachhilfe im Denken nehmen damit ich das mal verstehe und mich über den Unsinn nicht weiter aufregen muß?

nix für ungut aber das mußte mal raus :mad:
Xare

Ich verstehe leider den Inhalt dieses Posts nicht, wundere mich aber schon dass ich zitiert werde. Der ganze Inhalt hat nichts mit dem von mir geposteten zu tun, insbesondere nicht mit dem Vor-Satz " Dobrind hat recht ".

Interessant sind die Passagen in der BMVI-Pressenotiz:
Schildchen: Aus Fachhandel, Schreibwarengeschäften und Internet....reichlich anmaßend, allerdings damit eine klare Äusserung des Ministerium gegen das Selbermachen.
Erster Absatz: Endlich ohne Sicht bis 5 kg generell erlaubt ( mit den weiteren Einschränkungen.....), über 5 kg darf erlaubt werden....also Ziel Lieferdrohnen. Das Betriebsverbot über 100 m kann die Luftfahrtbehörde ausnahmsweise aufheben.....
Möglicherweise hat im Gesetzgebungsverfahren das Verteidigungsministerium nur ein wenig Schützenhilfe geleistet. Sachlage ist, dass Modellflug generell erstmal auf Plätze mit Aufstiegserlaubnis zurückgedrängt ist. Das haben wir mit Initiativen erreicht. Tja, und den Kenntnisnachweis, so was ähnliches, wo jahrelang auf eine entsprechende Verordnung gewartet wird, gibt es auch in anderen Gesetzen. Keiner sagt, dass es und wenn ja wann kommen wird.....und wenn er gar nicht kommt ? Dann machen wir alle einen Flugschein, die es sich halt leisten können. Jugendliche wurden ja schon mit Erfolg ausgegrenzt. Vergleiche zu aufgezwungenen Sportvereinsmitgliedschaften zwängen sich mir auf.
 

UweH

User
Keiner sagt, dass es und wenn ja wann kommen wird.....und wenn er gar nicht kommt ?

Das stimmt nicht, der DAeC sagt konkret dass der Kenntnisnachweis kommt, allerdings gibt es noch keinen Termin sondern die Aussage dass daran gearbeitet wird und die Online-Version in der Testphase ist: http://www.modellflug-im-daec.de/images/buko/aktuelles/BuKoMF_Extrablatt_03-2017.pdf

Immer schön bei den Tatsachen bleiben, die sind verworren und widersprüchlich genug um Gerüchte überflüssig zu machen.

Gruß,

Uwe.
 
...erklär mir doch bitte mal was ein Luftfahrerschein ist.
Benutze einfach Google nur mal als kleine Auswahl, es gibt mehrere Befähigungsnachweise für Luftfahrzeugführer.
Warum wird in der neuen VO im Zusammenhang mit Modellflugzeugen wohl darauf verwiesen?
Genau - weil es eine Systembetrachtung ist, ´n büschen blöd angefangen und dann noch blöder weitergemacht, aber das kennen wir doch schon von der Maut.

Nach Deinen Aussagen ist der ja im Moment das allheilbringende Mittel.
Bringst du jetzt alternative Fakten oder sind das schon Fake News?
An welcher Stelle habe ich die Aussage getroffen? Genau - an keiner.
Ich habe auf den Trugschluß hingewiesen, dass wir uns angeblich bis zum 01.10. um Höhenbegrenzungen nicht kümmern müssen, weil es die Pflicht für den Kenntnisnachweis erst ab 01.10. gibt.
Und das einige sich tatsächlich jetzt schon nicht drum kümmern müssen, weil sie ein anderes statthaftes Dokument haben.
Kann man auch alles jetzt schon nachlesen, oft genug zitiert.

Was du als Allheilmittel rausgelesen haben willst, existiert nur zwischen deinen Ohren.

Wie schon vorher geschrieben, der Austausch hier wird mir einfach zu blöd.
 
Das stimmt nicht, der DAeC sagt konkret dass der Kenntnisnachweis kommt, allerdings gibt es noch keinen Termin sondern die Aussage dass daran gearbeitet wird und die Online-Version in der Testphase ist: http://www.modellflug-im-daec.de/images/buko/aktuelles/BuKoMF_Extrablatt_03-2017.pdf

Immer schön bei den Tatsachen bleiben, die sind verworren und widersprüchlich genug um Gerüchte überflüssig zu machen.

Gruß,

Uwe.

Ein DAEC macht keine Tatsachen. Er ist nicht Verordnungsgeber.
Bleib Du bitteschön bei den Tatsachen.
 

UweH

User
Ein DAEC macht keine Tatsachen. Er ist nicht Verordnungsgeber.

Der DAeC ist ein vom Verordnungsgeber zur Erteilung des Kenntnisnachweises beauftragter Luftsportverband und nach dem in Kraft treten der Verordnung als nächster dran Tatsachen zu machen:

§ 21a Absatz 4 Satz 3

Der Nachweis wird erbracht durch
1. (.....)
2. (.....)
3. eine Bescheinigung über eine erfolgte Einweisung
durch einen beauftragten Luftsportverband oder
einen von ihm beauftragten Verein nach § 21e
für den Betrieb eines Flugmodells.
 
Die Verantwortung sehe ich allerdings eindeutig beim Ministerium.

Ja also doch nicht der DAEC am Zug ?
Aber ein Luftsportverband würde doch nicht die Saison für die Modellflieger ausserhalb zugelassener Vereine ( ich meine die mit Aufstiegserlaubnis und Flugleiter ), nein, würde er doch nicht.....ist doch grad Flugsaison. Und so ein Kenntnisnachweis, also, für div. Sicherheitsanlagen gibt es den Sachkundigenstatus ohne Kenntnisnachweisblabla per Internet, oder per Einweisung durch einen Luftsportverein ( den kann man ja wohl eigens dazu gründen, Maggi, dann gehts ja doch, brauchst nur noch Sechs.....Gründungsmitglieder)
3. Bescheinigung nach Einweisung durch einen Luftsportverein (gilt nur für Flugmodelle), Mindestalter 14 Jahre.
Quelle: http://www.bmvi.de/SharedDocs/DE/Pr...euregelungen-fuer-drohnenfluege-in-kraft.html , aber, so schön es wäre, es ist halt nur eine Pressemitteilung. Im Kern lückenhaft.
 

DD8ED

Vereinsmitglied
Ja also doch nicht der DAEC am Zug ?
Aber ein Luftsportverband würde doch nicht die Saison für die Modellflieger ausserhalb zugelassener Vereine ( ich meine die mit Aufstiegserlaubnis und Flugleiter ), nein, würde er doch nicht.....ist doch grad Flugsaison. Und so ein Kenntnisnachweis, also, für div. Sicherheitsanlagen gibt es den Sachkundigenstatus ohne Kenntnisnachweisblabla per Internet, oder per Einweisung durch einen Luftsportverein ( den kann man ja wohl eigens dazu gründen, Maggi, dann gehts ja doch, brauchst nur noch Sechs.....Gründungsmitglieder)
3. Bescheinigung nach Einweisung durch einen Luftsportverein (gilt nur für Flugmodelle), Mindestalter 14 Jahre.
Quelle: http://www.bmvi.de/SharedDocs/DE/Pr...euregelungen-fuer-drohnenfluege-in-kraft.html , aber, so schön es wäre, es ist halt nur eine Pressemitteilung. Im Kern lückenhaft.

Hä ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten