AR636A: Delta-Plane Programmierung

Hallo,
habe gerade einen Speltrum AR636A erworben und finde in der PC-App keine Möglichkeit einen Nurflügler zu programmieren. Wie genau muss ich vorgehen?
Ist es auch notwendig den SAFE-Builder zu verwenden? Natürlich möchte ich die Stabifunktionen nutzen.
Ich verwende keinen Spektrum-Sender sondern Jumper-t-lite mit 4in1. Die Empfängerbindung war kein Problem.
 

swoop

User
AR636A erworben und finde in der PC-App keine Möglichkeit einen Nurflügler zu programmieren
Nimmst Du Elevon, und immer beachten welche Konfiguration für den Sender vorgeschlagen wird.

Ist es auch notwendig den SAFE-Builder zu verwenden?
Ein klares Nein. Es gibt 2 unterschiedliche Versionen der Firmware, 1.4x ist nur AS3X, 2.05 (glaube das ist die richtige Versionsnummer) ist AS3X + SAFE.
Zum updaten bzw ändern der FW muss man unter mySpektrum auf spektrumrc.com ein Konto anlegen und den Empfänger registrieren.
Danach kann man im Spektrum Programmer die FW wechseln bzw. für BNF Modelle vorgefertigte Konfigurationen aufspielen. Wichtig ist auch, dass sich über den Programmer nur die älteren AS3X Empfänger programmieren lassen. Die Neuen kann man nur über Forward Programming mit einem geeigneten Spektrum Sender programmieren.
 

VikiN

User
Ich hatte schon viele - ältere - Spektrum Empfänger (und Nachbauten).
Bei denen stellte man alles im Sender ein.

So wie ich das nach kurzer Google Suche sehe, muss der Empfänger auf Delta gestellt werden.



IMG_20220622_145042.jpg

Unter "Aircraft Type" - dazu dann im Sender (openTX) bei den mischern (Mixers) die richtige Kanalreihenfolge einstellen und den "aux Kanal" zum Schalten der stabimodes nicht vergessen
 

swoop

User
Bei denen stellte man alles im Sender ein.
Bei den älteren AS3X Empfängern (AR636x, AR7350, AR9350 und AR6335) ist es eben anders, da wird die Flächenkonfiguration, Servoweg, Servorichtung über den Programmer im Empfänger programmiert, da sonst das Gyro nicht richtig funktioniert. Das Bild, welches Du in dein Post kopiert hast zeigt übrigens die Ansicht der Android Programmierapp (die für Apfel kenne ich nicht). Wenn man einen Spektrum iX Sender hat kann man die natürlich über Bluetooth + Dongle vom Sender aus nützen, bei Sendern ohne Android GUI und bluetooth kann man bei den Empfängern maximal die Gainwerte anpassen. Für alles Andere benötigt man entweder Laptop+Kabel oder Bluetooth Dongle und Handy.
 
Danke für die Infos!
Also das Kabel für den PC habe ich und das Programm ebenfalls. In diesem Programm sehe ich aber keine Option für Delta.
Unter "Initial Setup" erscheinen" Flugmode Switch", dort "Unassigned" und "Gear". Dort kann man die 3 Flgihtmodes auswählen kann.
Dann "Aircraft Type" dort "Normal" und "Dual Ailerons" und Tailtype. Ich habe aber weder Ailerons noch Tail sondern 2 Elevons. Die erscheinen aber nirgends.
Unter "Surface Setup" erscheint auch immer das Seitenruder, was ich nicht habe.
Wie komme ich jetzt auf "Elevons"?
Das Problem ist, dass es diese Einstellungen nur gibt, solange ich den Empfänger nicht verbunden habe. Verbinde ich ihn, verschwinden diese Einstellungsmöglichkeiten..
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut Anleitung soll das Programmer-Kabel an den PC angeschlossen werden, das Kabel mit dem Bind-Port des Empfängers und eine Batterie angeschlossen werden. Anstelle der Batterie verwend ich einen Regler in Port1.
Das Programer-Kabel wird im Programmer Beta erkannt, mehr passiert dann aber nicht, wen ich auf "Connect" klicke. "Power-cable" ist deaktiviert.
Aktiviere ich den Button, soll ich keine Batterie verwenden.
Irgendwie verstehe die Funktionswweise nocht nicht.
 

swoop

User
Da es sich um einen AR636A handelt stammt er aus einem BNF Modell. Hier wirst Du wahrscheinlich zuerst, wie von mir bereits beschrieben, auf eine offene FW flashen müssen. Die Version ohne SAFE ist 1.4x, die Version mit SAFE ist 2.0x. Erst danach werden die jeweiligen Programmiermöglichkeiten vollständig angezeigt/freigegeben.

Was zu beachten ist, die erste Serie des BNF AR636A ist komplett gesperrt, kann also auch nicht geflasht werden. Diese wurde in einem Eflight Su Kunstflugmodell verbaut. Leider lässt sich nur durch Versuch bei einem 2nd hand Empfänger feststellen ob er sich registrieren und flashen lässt. Frage den Verkäufer aus welchem Modell der Empfänger stammt. Eigentlich müssten sich alle AR636A die in Modellen ab 2016 verbaut waren flashen lassen.
 
Lasst sich so nicht mehr zurückverfolgen, da der Empfänger auf einer Flugveranstaltung gebraucht gekauft wurde. Ich habe ihn auch noch nicht gekauft, sondern nur zum Testen überlassen bekommen.
Im Spektrum Programmer wird angezeigt: Software Version 2.30
Sagt das was?
Besser Finger davon lassen? Ich kann ja mal versuchen zu flashen. Wo bekomme ich die offen FW-Versionen?

Noch etwas: es lässt sich kein Konto einrichten, ich bekomme einfach keine Email.
 

swoop

User
2.30 ist Version mit SAFE, lässt sich ziemlich sicher flashen.

Vorgehensweise siehe mein post #2.
Konto auf Spektrumrc.com anlegen > Empfänger registrieren > Firmware flashen.

Für die korrekte Funktion des AS3X muß unbedingt die korrekte Einbaulage des Empfängers beim programmieren eingegeben werden, Flächenkonfiguration (Elevon, das Leitwerk ist egal), Wirkrichtung der Servos. Sind keine Servos am Empfänger angeschlossen kann er über das USB Kabel versorgt werden, sind Servos angeschlossen sollte man den Empfänger extern versorgen da sonst der PC beschädigt werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registrierung gelungen. Es gibt kein neueres Update. Allerdings könnte ich 2 ältere Updates für Blade installieren. Dort steht aber "only for Blade".
Ich fürchte, ich bin in der Sackgasse. Nur als reiner Empfänger werde ich ihn nicht kaufen.
 
Du brauchst kein neueres Update, sondern die "alte" ohne safe, 1.xx
die ist auf der Liste ganz unten, unter den "Blade zu finden". "only for Blade" ist für Helis, damit fängst du nix an.
Gruß
Jürgen
 

swoop

User
Für Blade bezieht sich auf Helikopter.
Es muss auch noch die Möglichkeit geben FW Version 1.4x oder eben 2.xx zu installieren. Habe es bei meinem (stammte aus einer Conscendo) auch geschafft. 😉
 
Danke. Tatsächlich gibt es ganz unten noch eine Version 1.43 und mit der klappt das Flashen. Gibt es noch ein paar Tipps zu den Gain-Einstellungen?
Was ich auch noch nicht verstanden habe: man kann ja Dual Rate einstellen, mit welchem Schalter wird das gemacht? Port 6 brauch man ja für den "Light mode". VIelleicht findeich ja noch ein paar passende Videos dazu. Leider arbeiten die meisten mit der Software für Android, was ich aber nicht möchte und vielleicht wegen des Steckers auch gar nicht geht.
 

swoop

User
Hier sind die Begriffe ganz gut erklärt.


Eine Eigenschaft jeder Spektrum Software muss noch erwähnt werden. Es wird nur das angezeigt, was auch tatsächlich programmiert werden kann. Hat man beispielsweise eine Fläche mit einem Servo (Y-Kabel) programmiert wird kein Menü für Differenzierung angezeigt.
Bei diesem Empfänger taucht die Differenzierung im Dashboard auf und kann für jeden Flugmodus einzeln programmiert werden.
 
Danke für die Tipps. Was ich jetzt noch gerne wissen würde, wie ich die drei Flugphasen auf dem Sender programmiere. Als AUX1 habe ich Port 5 im Empfänger eingestellt.
 

swoop

User
Die Werte, die der Empfänger erkennt, sind -100, 0, +100. Welchem Wert welcher Flugzustand zugeordnet wird entscheidet man selber. Gibt es einen Flugzustand bei dem keine Gainwerte eingetragen sind, so ist in diesem Flugzustand auch kein AS3X aktiv, es ist dann in diesem Flugzustand quasi ein normaler, "dummer" Empfänger. Es ist eigentlich gut so einen Flugzustand zu haben, gesetzt den Fall der Empfänger löst sich kann sonst das Modell unkontrollierbar werden. So hat man immer einen Notfallmodus.

Noch etwas, damit sich AS3X nach dem Einschalten des Empfängers aktiviert benötigt es 1x Gas mit mehr als 25%.
 
Danke für die Tipps. Was ich jetzt noch gerne wissen würde, wie ich die drei Flugphasen auf dem Sender programmiere. Als AUX1 habe ich Port 5 im Empfänger eingestellt.
Du musst im Empfänger unter "Flight Mode Switch" einen Kanal auswählen und diesem Kanal im Sender einen 3 Stufen-Schalter zuweisen.

hier noch ein Programmiervideo



hier gehts zur Playliste von der ganzen Serie

Gruß
Jürgen
 
Die Werte, die der Empfänger erkennt, sind -100, 0, +100.
Ah. exaktg enau so kenne ich das vom Frsky s6r. Dann weiß ich Bescheid.
Bei S6R ist es allerdings so, dass man das Modell mit Wasserwaage aufbockt und mit minimalen Anstellwinkel ausbalanziert. Dann drückt man den Bindungsknopf am Empfänger, die Ruder bewegen sich,selbstständig und dann macht man max. Knüppelausschläge und das Modell ist flugbereit. Gibt es eine solche Funktion auch beim R636?
Die Ratio im Lite-mode lasse ich bei 50%. Den Vollmodus vermeide ich zu benutzen, reagiert zu träge. Kann aber nützlich sein , beim Werfen von schnellen Jets. Nach 5 Sekunden schalte ich den dann ab.

Danke für die Links.
 

swoop

User
Aufbocken ist nur bei Verwendung von SAFE notwendig. Normales AS3X steuert nur Windeinflüsse etwas aus, sodass sich das Modell "erwachsener" verhält.

Dann gibts noch "Heading Hold", da behält das Modell ziemlich stur seine Flugbahn bei.

Vor Modellverlust wegen eines Pilotenfehlers kann aber das beste Stabi nicht schützen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten