AR636A: Delta-Plane Programmierung

Scheint jetzt zu klappen. Aber Port 5 - obwohl eingestellt - funktioniert nicht richtig, dafür aber Port 6. Ist das bekannt?
Noch eine Frage die Servonullpunkte können im Sender eingestellt werden oder auch im Empfänger?
 

swoop

User
Alles, was mit den Servos zu tun hat, wird im Empfänger programmiert.

Der Empfänger "hört" normal die Kanäle 1-9. Es darf auf dem Kanal, der zum wechseln der Flugmodi dient, weder Dualrate noch Expo im Sender programmiert sein. Wichtig ist auch für die Funktion, dass im Sender IMMER die vom Programmer vorgeschriebene Flächenkonfiguration programmiert wird.
 
Das mit "Port" kommt doch im Punkt "Port Assignment & Failsafe"
Du musst den Kanal, bez Schalter für die Modes im Punkt "Flight Mode Switch" auswählen, da gehts von Gear - Aux4
Gear >> Kanal 5
Aux1>> Kanal 6
usw. bis 9, wie Martin schon geschrieben hat.

Gruß
Jürgen
Spektrum Programmer.jpg
 
Du musst den Kanal, bez Schalter für die Modes im Punkt "Flight Mode Switch" auswählen, da gehts von Gear - Aux4
Ja, gena das habe ich ja: AUX1 auf Port 5. Trotzdem reagiert der Epfänger erst, wenn ich im Sender CH6 verwende. Nur dann funktionieren die 3 Schalterstellungen. "Gear" ist unassigned.

Wichtig ist auch für die Funktion, dass im Sender IMMER die vom Programmer vorgeschriebene Flächenkonfiguration programmiert wird.

Du meinst in diesem Fall eine normale Flächenkonfiguration ohne Mischer, ein normales FLugzeumpodell ohne Seite.
 

swoop

User
Gear=Kanal 5
Aux1=Kanal 6
Aux2=Kanal 7
Aux3=Kanal 8
Aux4=Kanal 9

So ist die Nomenklatur bei den älteren Spektrumempfängern. Geht noch auf die JR Zeit vor 2000 zurück.

Ich weiß nicht was Du mit "Port 5" meinst. Ich kann Dir beim Empfänger helfen und Tipps geben, nicht aber bei Deinem Jumper Sender. Das musst Du schon selbst gebacken bekommen.

Ich fliege den Empfänger mit einer DX9, da gibt's halt keine "Ports", nur Kanäle. Die kann man dann einem Geber/Schalter zuordnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Flächenkonfig im Sender ein ganz normales Modell, ohne weitere Einstellungen

Mit Port 5 versteh ich nicht, warum du da was zugewiesen hast.
Pei Ports sollte so aussehen mit deinem Delta

Spektrum Programmer 2.jpg


Wenn du Kanal 6, bez Aux1 zum Umschalten hast, muss das dann bei Flightmode Switch so aussehen

Spektrum Programmer 3.jpg
 

swoop

User
Zuerst soll Bernd schauen, welche Kanäle welche Funktion zugeordnet werden, dann soll er sich für einen freien ab 5 entscheiden. Ich habe auf einem kleinen Deltanuri Kanal 2 für rechtes & 5 für linkes QR zugewiesen. Habe aber über die App programmiert.
 
Es klappt ja bei mir im Großen und Ganzen. Unter "Flightmode Switch" ist "AUX1" aktiviert.
Unter Port-Assignment (mit "Port" ist wohl "Kanal" gemeint) ist "Gear" undissigned und "AUX1" ist "Port 5".
Im Sender funktioniert aber der Schalter nur mit CH6 nicht mit CH5.
Der Grund dafür wurde ja genannt. Offensichtlich ist der AUX-Kanal CH6 vom Empfänger vorgegeben.
 

Anhänge

  • Ar636A.png
    Ar636A.png
    74,3 KB · Aufrufe: 32
In deiner Konfiguration mit AUX1 als Port 5 schaltet AUX1 eine Funktion wie ein Servo oder so was wie Beleuchtung das an Kanal 5 am Empfänger angeschlossen ist.
Für die Flight Mode umschaltung ist nur das ausschlaggebend, was im Menü "Flight Mode Switch" eingestellt ist. Dort hast du ja AUX1 eingestellt und somit vorgegeben und reagiert somit auf Kanal 6 im Sender. Wenn du Kanal 5 dafür haben willst, musst du "Gear" anstatt AUX1 bei Flight Mode Switch vorgeben. Martin hat weiter oben die Kanalfolge schon mal beschrieben.
Die Einstellung bei "Port" hat damit nichts zu tun und muss in diesem Fall nicht gemacht werden, kann auf "unassigned" stehen.

Gruß
Jürgen
 
EIne Frage habe ich noch, die hat sich beim Testen ergeben. Ich fliege immer gerne mit einem Schalter, mit dem ich Dual-Rate einschalten/ausschalten kann. Nun darf man ja kein Dual-Rate im Sender programmieren (oder doch?), sondern nur im Empfänger in den 3 Flugmodi. Daher kann ich mich ja nur für ein oder aus entscheiden, ich möchte aber in jedem Modus Dual-Rate ein- und ausschaltne können. Ist das möglich?
 

swoop

User
Du kannst die Dual Rate auch im Sender programmieren.
Das man Dual Rate nur im Empfänger programmieren soll hatte den Hintergrund, daß man die Modelle auch mit einfachsten Sendern fliegen konnte.
 
Hallo,
habe ein neues Problem. Habe ja einen Drei-Wege-Schalter mit -100, 0 und 100 eingerichtet. Dachte anfangs, das wäre korrekt. Nach manuellem Drehen um die Längsachse auf den Rücken schlagen beide Ruder entgegengesetzt (also Drehung des Modells) aus. Eigentlich müsste sich doch gar nichts tun.
Gibt es eine Erklärung?
 

swoop

User
AS3X wird gegen die Bewegung arbeiten. Das ist ja auch die Aufgabe.
Solange man aber nicht weis, welche Software Du aufgespielt hast und was Du programmiert hast, ist eine genaue Erklärung/Diagnose unmöglich bzw. unseriös. Gleich zu setzen mit Kaffeesud lesen.
 
Geflasht mit v1.43
Eingestellt habe ich:
Flugmode 1: kein Rate Gain, kein Head Gain, Prio alle 100%
Flugmode 2: Rate Gain 30% für beide Ruder, Head Gain 0% für beide Ruder
Flugmode 3: Rate Gain 50% für beide Ruder, Head Gain 0% für beide Ruder

Ansonsten keine Änderungen. D/R im Sender für alle Flugmodi eingestellt. D/R benutze ich aber nicht, da mein Radjet bis 160 kmh schnell ist. Evtl. benutze ich ihn mal für besonders langsame Landungen.
Bei meinem ersten Testflug, stellte ich fest, dass beim Beschleunigen die Nase deutlich nach oben ging, im Mode 2 schon fast extrem.
Zuhause stellt ich fest, dass das Pitchverhalten reverse (in Mode 1 aber nicht) war. Das habe ich abgestellt und warte auf den nächsten Test.
 
Zuletzt bearbeitet:

swoop

User
Entweder ein screenshot vom Dashboard, besser ist ein gezipptes Modellfile.
Wenn Du halbwegs Englisch kannst kann ich Dir auch den Blog von flightengr empfehlen.
Er hat auch ein tool entwickelt, mit dem man sich BNF files ansehen kann, damit man Anhaltspunkte bekommt, wie HH ähnliche Modelle programmiert.
 
EIne neue Frage zum gleichen Thema:
Die Werte, die der Empfänger erkennt, sind -100, 0, +100.
Ich komme zu einem anderen Ergebnis:
Egal welches Gewicht ich am Schalter einstelle nach hinten "↑" ist immer aus, also FM 1, in der Mitte "-" ist FM2
und vorne ↓ ist immer FM3.
Ferne habe ich festgestellt - da ich ja keinen Spektrumsender habe - dass in der Mittelstellung "-" also FM2, ich mit Offset die Intensivität verändern kann. Das geht bis -50. Dann ist alles aus. Max-Wert ist +100 (höchste Verstärkung). Leider kann ich nicht sagen, ob sich der Offsetwert auf Quer- und Höhe auswirkt. Auf jeden Fall aber auf Quer.
Hat das schon mal jemand untersucht?
 

swoop

User
Bei einem Spektrum Sender kann man bei einem 3 Stufenschalter davon ausgehen, daß 0 die Mittelstellung ist, wo ich die -100 hinlege kann ich mir aussuchen, +100 ergibt sich dann von selbst. Der Empfänger erwartet zum umschalten der Flightmodes halt -100, 0 und +100 am schaltenden Kanal.

Offset verbinde ich jetzt ad hoc nur mit Mischern.
Wenn Du Dir das Dashboard im Programmer ansiehst hast Du die wichtigsten Parameter auf einen Blick. Gain > wie stark AS3X auf welcher Achse korrigiert. Absolut heisst, die Werte können nur mit PC oder App verändert werden, bei relativ können die Werte mit einem geeigneten Spektrum Sender auch im Flug verändert werden. Ob das mit einem Fremdmodul auch funktioniert weis ich nicht.
Head Gain > ob Heading Hold programmiert ist, welche Achse und wie stark.
Priorität > wie stark die Eingabe über den Stick AS3X overruled (ein guter Wert zu Beginn ist 160).
Dual Rate & Expo sind ohnehin klar
Differential > auch klar, erscheint nur wenn man eine Fläche mit 2 Servos konfiguriert.

Dual Rate und Expo kann man auch ruhig im Sender programmieren, der Servoweg im Empfänger sollte aber immer auf 100 stehen, denn das beeinflusst die Ausschläge des AS3X. Differential muss auch im Empfänger programmiert werden damit AS3X mit korrekten Werten arbeiten kann und darf somit nicht im Sender festgelegt werden.
Viel mehr wirst Du bei einem Delta nicht brauchen. Eventuell vorhandene Landeklappen werden zwar im Empfänger auch eingegeben (wegen der Kanalzuordnung), aber im Sender programmiert, weil sie ja nicht wirklich etwas mit AS3X zu tun haben.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten