Arcus 1:2,5 H-Modell

Hallo,

im Oktober habe ich einen Slot bei Radim Horky.

Es soll ein Arcus werden. Bestellt ist aktuell der Arcus in 1:3.

Ich durfte einen Arcus in 1:2,5 fliegen. Das fliegen war sehr beeindruckend genauso wie die Gleitleistung.

Ich bin Thermik Flieger, der nach einem schönen Thermikflug auch mal gepflegt über den Platz fliegt (kein Ablasser aus 400m), eine Kurve fliegt und eine schöne Landung macht.

Gestartet werden soll der Arcus per F-Schlepp und mit Klapptriebwerk (Orbis 20).

Ich bin nun hin und her gerissen, was ich für einen Arcus nehmen soll. 1:3 oder 1:2,5.

Der Transport soll mit einem Ankänger realisiert werden.

Daher eine Frage an euch, gibt es Erfahrungen und/oder Vergleiche, welcher Arcus besser passt. Ich möchte vor allem Thermik fliegen.

Gruß

Andreas
 

SvenR

User
Hi Andreas,

kauf DU dir den großen Arcus!

Der passt besser zu deinem Fluggendanken.


gruß Sven
 

Harm

User
Andreas,

Ich fliege auch die 1:2,5 Arcus. Wenn Transportgrösse, Rumpflänge knapp 3,5 Meter, kein Problem ist würde ich den empfehlen.
In mein VW T4 mit verlängerte Radstand brauche ich fast die völlige Länge vom Dashboard bis Hintertüren.
 

Anhänge

  • IMG_3476klein.jpg
    IMG_3476klein.jpg
    137,4 KB · Aufrufe: 109
Arcus

Arcus

Hallo Harm,

danke für deine Antwort. Sieht ja toll aus dein Arcus.

Wie bist Du mit der Festigkeit zufrieden? Der 1:3 Arcus ist ja Festigkeitsmäßig kaum in der Luft klein zu bekommen. Hält der große denn auch ein bisschen was aus. Ich will nicht rum Bolzen, aber ein bisschen Speed und einen Looping muss er schon verkraften.

Transportiert werden soll der Arcus in einem Anhänger, der auf die erforderliche Länge umgebaut werden soll. Der Anhänger soll eine Länge von 3 Metern haben und soll nach vorne um die 500mm angesetzt werden (auf der Deichsel).

Kannst Du ein wenig über deinen Arcus berichten? Triebwerk verbaut, Baujahr, Gewicht, RC Ausrüstung und wenn Du hast natürlich auch gerne weitere Fotos :D

Ich habe vor zwei Wochen einen Arcus 1:2,5 geflogen und das war sehr angenehm. Bilder im Anhang.

Danke.

Gruß

Andreas

PS: Sven, ich glaube auch......

IMG_6316.jpg

IMG_6319.jpg

IMG_6317.jpg
 
Hallo Uwe und Shak,

warum würdet Ihr den großen nehmen?

Ist hier jemand, der beide hat? Z.B. Heiko Herling?

Ich würde gerne vergleiche zwischen den beiden ziehen.

Gruß

Andreas
 
weil:
- ich pers. größer interessanter finde
- nach meiner Erfahrung von zwei gleich gut ausgelegten Modellen das Grössere bessere Leistung bringt
- größer meist einfacher zu handeln ist
- größer ist besser zu sehen und kann daher weitere Bereiche abfliegen
- der finanzielle Unterschied gering ist (~gleiche RC Ausstattung...)

Natürlich muss man dann mit den Nachteilen Lagerung und Transport leben. Das muss jeder für sich selbst entscheiden.
 
Wen du mal einen Segler dieser Größe geflogen hast, bemerkst du den Unterschied :D

Bin da voll Uwes Meinung !!

Grüße
Franz
 
Hallo,

ich habe mich zu 99% dazu entschieden, den großen Arcus zu nehmen.

Jetzt gehen die Überlegungen Richtung FES (Frontantrieb).

Gruß

Andreas
 

SvenR

User
Andreas,

schön das du dich jetzt entschieden hast, aber das mit dem Nasenantrieb ist ja wohl nicht dein Ernst, du wirst ja wohl nicht so ein schönes Modell mit einem Nasenantrieb versauen!

Da gehört ein Klapptriebwerk rein, dann hast du auch keine Probleme mit dem Bodenstart!

gruß Sven
 
Da gehört ein Klapptriebwerk rein, dann hast du auch keine Probleme mit dem Bodenstart!

Hallo Sven.

Das würde ich aber so nicht unterschreiben. Ich habe das Gefühl, dass insbesondere der Arcus mit Klapptriebwerk sehr gerne beim Bodenstart auf die Nase geht. Ich habe da zwar keine eigenen Erfahrungen, aber der größte Teil meiner Kunden, die das TRIAS-Einziehfahrwerk kaufen, brauchen das genau für den Arcus. Das wird schon seinen Grund haben.

Der Heiko Herling hat den Arcus im großen und im kleinen Maßstab, evtl. liest er ja mit und meldet sich hierzu.

Gruss, Dietmar
WEMO-EZFW
 
das mit dem Nasenantrieb ist ja wohl nicht dein Ernst, du wirst ja wohl nicht so ein schönes Modell mit einem Nasenantrieb versauen!

Hallo Andreas,

Nasenantrieb sieht (zumindest am Boden) nicht so Klasse aus. Klapptriebwerke gehen gerne auf die Nase. Wie wäre es denn mit einem Impeller-Antrieb. Sieht man immer häufiger und haben einen irren Sound :D:D:D. Freu mich schon, wenn du das Ding mal in Istha fliegst.

Gruß Thomas
 

Harm

User
Ich schätze das der Arcus standart die Nase so tief am Boden hat das eine vernünftige Nasenpropellor zu wenig Bodenfreiheit hat. Wenn schon, dann muss das Hauptfahrwerk wesentlich weiter rausragend gebaut sein. Das Hauptfahrwerk ein weinig weiter nach vorne ein zu bauen macht auch sinn.
 
Hallo,

das TRIAS Fahrwerk soll bei mir verbaut werden. Es soll ja bald ein neues Fahrwerk geben für 1:2,5. Kommt der Flieger dann eigentlich höher, wenn das Fahrwerk in Startstellung ist? Ich glaube das Rad ist schon größer im Durchmesser wie beim Original Fahrwerk vom Arcus.

Ich habe auf der Internetseite des Herstellers des Antriebs nachgeschaut, es wird wohl auch ein STC für den echten Arcus geben. Ich finde es nicht so abwägig, einen Nasenantrieb einzubauen.

Gerade für unseren Platz Istha ist es nötig, einen Antrieb zu haben, der sofort zur Verfügung steht. Der Platz ist recht klein und wenn man durchstarten muß verliert man nicht Zeit, bis das KTW ausgefahren ist. Ein Impeller ist mit Sicherheit keine Alternative!

Es ist ja zunächst nur eine Überlegung, einen Nasenantrieb einzubauen. Viel Faktoren sprechen dafür. Ich muss jetzt klären, ob das am 1:2,5 Arcus machbar ist. Das fließt in die Bestellung mit ein (Schleppkupplung ja/nein, Triebwerksklappen ja/nein, welches Fahrwerk mit Spanten und Ausschnitt).

Jetzt mal wieder was technisches:

Ich brauche das Maß zwischen Rumpfspitze und Boden bei ausgefahrnen Fahrwerk und wenn das Leitwerk etwas hoch steht (Flugposition). Kann mir ein Arcus Besitzer das mal ausmessen? Vielleicht ließt Heiko Herling mit. Das wäre optimal, da er das TRIAS am Arcus verbaut hat.

Danke.

Gruß

Andreas
 

Gast_72633

User gesperrt
Kaufentscheidung

Kaufentscheidung

Im Herbst letzten Jahres quälten mich die üblichen "Jetzt-muss-schnell-was-her" Gedanken.
Nachdem ich an vielen Türen geklopft hatte, bin ich bei TUN gelandet; top Beratung !
Er hatte einen Arcus, den der Kunde nicht abnahm.

Voller Freude sah ich mehrfach das Video an,
habe dann abgesagt, das schöne Teil ging beim Start mit dem Standard-Fahrwerk eindeutig auf die Nase.
 

Harm

User
Ich würde der von Horky vorgesehene Schleppkupplung ohnerhin nicht einbauen lassen, ist meiner Meinung nach viel zu mickrig.

Ich habe meins damals direct ausgebaut und eine Kupplung am Boden des Rumpfes, etwa 20 cm nach hinten. Beikommendes Vorteil, habe direct mehr platz nach vorne für die Antriebsakkus. Das Schleppkupplungsloch habe ich benutzt für die Schraube zum festhalten des benötigten Nasenblei, schön optimal vorne.

Ich habe voriges Jahr viel berichtet über den Bau von mein Arcus in ein Amerikanisches Schleppflugforum (rcaerotowing.com). Leider ist dieser Site gehacked und alle gesammelte Infos angeblich verschwunden.
 
Hallo Harm,

danke für deine Antwort.

Kannst Du mir die Maße wie weiter vorne geschrieben an deinem Arcus nachmessen? Würde mir sehr helfen bei der Entscheidung Nasenmopped oder nicht.

Danke.

Gruß

Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten