Hallo,
danke für eure Antworten. Ein Treffen auf dem Platz nehme ich sehr gerne an.
Eine 23 Zoll Luftschraube werde ich wegen der Bodenfreiheit nicht drauf bekommen. Ich denke bei 20 Zoll ist da schluß. Das Maß für die Rumpfspitze zum Boden ist 34 cm mit Heckrad am Boden, in Flugposition etwa 25-28cm.
In der jetzt aktuellen Aufwind Zeitung 4/2015 wird eine JS1 (Maßstab 1:2,5, 8,4 Meter Spannweite, 24 Kg Fluggewicht) vorgestellt, ebenfalls mit einem FES Antrieb. Die Daten des Motors lesen sich perfekt für den Arcus. Auf der JS1 ist wohl das selbe Profil System konstruiert worden wie auf dem großen Arcus.
Der Antrieb dort ist ein Reisenauer Getriebe Antrieb Scorpion HK5020-710 mit Super Chief 4:1 Planetengetriebe, Luftschraube CFK 20 X 13 Zoll, 12s Lipo 9000mAh, 7.400 Umdrehungen, durchschnittlicher Verbrauch 75 Ampere, 20 Meter Startrollstrecke, 5 Meter/Sekunde Steigen bei 24 Kg Fluggewicht und 121,2 g/dm² Flächenbelastung.
Ich finde dieser Antrieb past optimal für den Arcus. Die Luftschraube ist klein, der Strom ok und die anderen Werte passen auch. Zudem kommt, dass bei dem Arcus das Gewicht wahrscheinlich 1 Kg leichter und die Flächenbelastung erheblich geringer ist.
Ich glaube, dass die Scale Spinner flach super zur Arcus Nase passen. Die Öffnung der Schleppkupplung ist schon bei ca. 30mm (Nasenradius). Wenn man einen 42er oder 44er Spinner nimmt dürfte das super passen und man muss nicht viel von der Nase des Rumpfes entfernen.
Bei dem Quintus sieht das auch super aus.
In mir reift dieses Projekt für den großen Arcus an.
Ob das mit der langen Nase eines Dopelsitzers wohl funktioniert, ohne dass dieser auf die Nase geht? Macht ein TRIAS Fahrwerk sinn? Gibt es aussagekräftige Videos von Bodenstarts eines Modells (Link bitte)? Bei Schambeck kann ich keinen Spinner Finden. Hat jemand einen Link? Es soll von Florian bald einen neuen Spinner geben. Gibt es Infos wann (Link)?
Gruß
Andreas