Arcus 1:2,5 H-Modell

Arcus 1:2,5

Arcus 1:2,5

Danke für die Werbung !
Ich verkaufe meinen Duo auch nur wegen akutem Schleppmaschienen Mangel :-)
Ich würde dir auch zum 8 Meter Arcus raten und natürlich mit Klapptriebwerk .
LG Wolfgang
 

Bösche

User
Querruder / Wölbklappen

Querruder / Wölbklappen

Hallo miteinander,
weiss jemand wo beim grossen (8 meter spw.) Arcus die Klappen angeschlagen bzw. wo die Scharnierlinie sitzt? Beim kleinen (6,66 spw.) ist Sie oben.

Gruss Thomas
 
FES

FES

Hallo,

ich brauche noch das Maß zwischen Rumpfspitze und Boden bei ausgefahrnen Fahrwerk und wenn das Leitwerk etwas hoch steht (Flugposition). Kann mir ein Arcus Besitzer das mal ausmessen?

Danke.

Gruß

Andreas
 

Sunman

User
Scharnierlinie

Scharnierlinie

Hallo miteinander,
weiss jemand wo beim grossen (8 meter spw.) Arcus die Klappen angeschlagen bzw. wo die Scharnierlinie sitzt? Beim kleinen (6,66 spw.) ist Sie oben.

Gruss Thomas

Hallo Thomas,

die Klappen sind alle unten angeschlagen, Anlenkungen oben bzw. Flap außen mit RDS/LDS

Lg Jürgen
 

Sunman

User
Maß für Rumpfspitze

Maß für Rumpfspitze

Hallo,

ich brauche noch das Maß zwischen Rumpfspitze und Boden bei ausgefahrnen Fahrwerk und wenn das Leitwerk etwas hoch steht (Flugposition). Kann mir ein Arcus Besitzer das mal ausmessen?

Danke.

Gruß

Andreas


Hallo Andreas,

das Maß für die Rumpfspitze ist 34 cm mit Heckrad am Boden, in Flugposition in etwa 25-28cm, je nach Einbauposition des Rades (Höhe/weiter vorne) vielleicht hilft dir das schon mal weiter.


Lg Jürgen
 

Anhänge

  • 20140619_112438.jpg
    20140619_112438.jpg
    45,4 KB · Aufrufe: 44
  • Spitze.jpg
    Spitze.jpg
    3,5 KB · Aufrufe: 45
Hallo Jürgen,

vielen Dank!

Gruß

Andreas
 
Hallo Jürgen,

sag mal ist der Rumpf vorne rund wegen dem Spinner?

Danke.

Gruß

Andreas
 

Sunman

User
Rumpfspitze

Rumpfspitze

Hallo Jürgen,

sag mal ist der Rumpf vorne rund wegen dem Spinner?

Danke.

Gruß

Andreas



Hallo Andreas,


sie ist zwar nicht rund, aber sie bietet sich optimal (alle Arcus/Duo) für einen Scale Spinner wie 44mm Reisenauer oder 42 mm Schambeck Scale Spinner 0° versetzt an. Ach ja, verzichte auf das ganze Sturz und Zug Gerede und baue den Spinner so ein wie er sich am schönsten an die Rumpfform anzupassen läßt, sieht einfach besser aus als eine eingeknickte Nase ;-) Der evtl. etwas zu hohe Stutz kann locker mit ein paar Raster Höhe ausgeglichen werden, außerdem ist der Steigflug bei einen guten Nasenantrieb nur etwa 50 sec. auf 300 mtr. bei einen 25 Kg Segler.


Sonnige Grüße

Ciao Jürgen



Lg Jürgen ;-)
 

Anhänge

  • 196.jpg
    196.jpg
    153,3 KB · Aufrufe: 37
  • 193.jpg
    193.jpg
    138,2 KB · Aufrufe: 40

Gast_59583

User gesperrt
Rundheit Nase

Rundheit Nase

hallo
ein bild von der Horky 1/3 Quintus nase ( ist auch unrund) Rumpfform vorne vergleigbar ( Schemp Hirth)
spinner Reisenauer stumpf , Schambeck scale spinner habe ich auch > past nog besser (aber mit zwei stelschrauben M3 geklemt !!!!)

mfg Ronny

mehr info >Quintus hier im segelflugbereich

SV500011.JPGSV500012.JPGSV500010.JPG
 

murmas

User
FES mit Startwagen

FES mit Startwagen

Hi Andreas,

ich hab meinen EMS Arcus mit Nasenantrieb ausgerüstet (ist mir 5,33m SW). Erst mit hochdrehendem Aussenläufer. Ich dachte wegen Eigenstartfähigkeit. Ist aber nicht so dolle. Und auch ein Risiko wg. der rel. geringen Bodenfreiheit. Wenn da ein Loch im Boden ist hast Du gleich einen grossen Schaden.

Deshalb hab ich jetzt einen Getriebemotor drin. Mit 23x12 weiss lackiert. Ist natürlich Geschmacksache aber technisch viel besser. Der Motor und der Akku bleiben schön kalt und die Steigleistung ist auch sehr gut. Start mit Startwagen vollkommen problemlos.

Mir war das Klapptriebwerk zu teuer und das rumeiern beim Start brauche ich auch nicht.

Wir können uns gern mal in Wolfhagen oder Istha treffen, dann kannst Du Dir den Flieger mal live anschauen!

Gruß
Andreas
 
Hallo,

danke für eure Antworten. Ein Treffen auf dem Platz nehme ich sehr gerne an.

Eine 23 Zoll Luftschraube werde ich wegen der Bodenfreiheit nicht drauf bekommen. Ich denke bei 20 Zoll ist da schluß. Das Maß für die Rumpfspitze zum Boden ist 34 cm mit Heckrad am Boden, in Flugposition etwa 25-28cm.

In der jetzt aktuellen Aufwind Zeitung 4/2015 wird eine JS1 (Maßstab 1:2,5, 8,4 Meter Spannweite, 24 Kg Fluggewicht) vorgestellt, ebenfalls mit einem FES Antrieb. Die Daten des Motors lesen sich perfekt für den Arcus. Auf der JS1 ist wohl das selbe Profil System konstruiert worden wie auf dem großen Arcus.

Der Antrieb dort ist ein Reisenauer Getriebe Antrieb Scorpion HK5020-710 mit Super Chief 4:1 Planetengetriebe, Luftschraube CFK 20 X 13 Zoll, 12s Lipo 9000mAh, 7.400 Umdrehungen, durchschnittlicher Verbrauch 75 Ampere, 20 Meter Startrollstrecke, 5 Meter/Sekunde Steigen bei 24 Kg Fluggewicht und 121,2 g/dm² Flächenbelastung.

Ich finde dieser Antrieb past optimal für den Arcus. Die Luftschraube ist klein, der Strom ok und die anderen Werte passen auch. Zudem kommt, dass bei dem Arcus das Gewicht wahrscheinlich 1 Kg leichter und die Flächenbelastung erheblich geringer ist.

Ich glaube, dass die Scale Spinner flach super zur Arcus Nase passen. Die Öffnung der Schleppkupplung ist schon bei ca. 30mm (Nasenradius). Wenn man einen 42er oder 44er Spinner nimmt dürfte das super passen und man muss nicht viel von der Nase des Rumpfes entfernen.

Bei dem Quintus sieht das auch super aus.

In mir reift dieses Projekt für den großen Arcus an.

Ob das mit der langen Nase eines Dopelsitzers wohl funktioniert, ohne dass dieser auf die Nase geht? Macht ein TRIAS Fahrwerk sinn? Gibt es aussagekräftige Videos von Bodenstarts eines Modells (Link bitte)? Bei Schambeck kann ich keinen Spinner Finden. Hat jemand einen Link? Es soll von Florian bald einen neuen Spinner geben. Gibt es Infos wann (Link)?

Gruß

Andreas
 
Hallo,

bitte den Tread bitte wieder in den Segelflug Tread zu rück schieben.

Es geht zwar gerade um den Antrieb, aber es soll ein Sammel Tread zum Arcus 1:2,5 sein! Es wir eine Baudokumentation geben (im Segelflugtread).

Danke.

Gruß

Andreas
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Mahlzeit,

ich kann das hier

Mir war das Klapptriebwerk zu teuer

nachvollziehen, teilweise auch die Gewichtsargumentation. Das hier aber

das rumeiern beim Start brauche ich auch nicht.

verstehe ich nicht :confused:. Es mag bei manchen Piloten an mangelnder Übung liegen, aber weder von meinen eigenen noch von Modellen der Kollegen kenne ich "Rumgeeiere" beim Start mit Klapptriebwerk. Wer z.B. meine ASG-29 auf der Pro-Wing gesehen hat, wird das bestätigen. Ganz im Gegenteil habe ich schon erheblich mehr Affentanz mit Flitschen, Startwagen oder sonstigem Gerümpel erlebt, beschädigte und zerstörte Modelle inclusive.

@Andreas: Nasenantrieb im großen Arcus? Ist das Dein Ernst?
 
Hallo Ingo,

das mit dem Nasenantrieb ist mein ernst. Warum denn nicht?

Die Vorteile für mich sind:

- Gewichtsersparnis (Blei, Klappi, Klappi-Steuerung, lange Kabel etc.)
- Kostenersparnis (Der große mit FES hat den Preis vom kleinen mit Klappi)
- Technisch einfacher, weniger Mechanik
- Leistung liegt direkt an, wenn es benötigt wird
- Der Leistungsteil liegt vorne (Hochstrom) und ist getrennt vom Niederstrom (Empfangsteil)
- Das Gewicht ist da, wo es benötigt wird (vorne)

Es ist nach wie vor nur ein abwägen der Möglichkeiten, wie der Arcus 1:2,5 gestartet werden kann. Hier geht es eigentlich nur um den Arcus.

Ich kann auch ein Klapptriebwerk in den großen einbauen, mich interessiert aber im Moment die FES Variante. Der Propeller in der Nase stört mich nicht und wird zu dem auch immer "Scaler". Habe beim Hersteller des echten FES Antriebes nachgesehen. Auch für den echten Arcus kann man einen FES nachrüsten. Es ist glaube ich nur eine Frage der Zeit, wann der "echte" mit FES fliegt.

Viele Grüße

Andreas
 
Verständnisfrage

Verständnisfrage

Hallo,

ich verfolge die Diskussionen um den FES Antrieb mit großem Interesse.

Für einige manntragende Segelflugzeuge gibt es mittlerweile den "Nasenantrieb" und es werden sicherlich neue hinzukommen. Damit ist diese Antriebsvariante für mich scale.

Das AFT von Schambeck ist technisch eine interessante (Einblattpropeller etc.) und ausgereifte Konstruktion. Aber was ist daran, mal von der Einbauposition abgesehen, scale. Gibt es diese Variante im manntragenden Bereich? Ist mir etwas entgangen?

Könnte mir das mal einer der Experten erklären.

Gruß

Stefan
 
Hallo Ingo,

das mit dem Nasenantrieb ist mein ernst. Warum denn nicht?

Die Vorteile für mich sind:

- Gewichtsersparnis (Blei, Klappi, Klappi-Steuerung, lange Kabel etc.)
- Kostenersparnis (Der große mit FES hat den Preis vom kleinen mit Klappi)
- Technisch einfacher, weniger Mechanik
- Leistung liegt direkt an, wenn es benötigt wird
- Der Leistungsteil liegt vorne (Hochstrom) und ist getrennt vom Niederstrom (Empfangsteil)
- Das Gewicht ist da, wo es benötigt wird (vorne)

Es ist nach wie vor nur ein abwägen der Möglichkeiten, wie der Arcus 1:2,5 gestartet werden kann. Hier geht es eigentlich nur um den Arcus.

Ich kann auch ein Klapptriebwerk in den großen einbauen, mich interessiert aber im Moment die FES Variante. Der Propeller in der Nase stört mich nicht und wird zu dem auch immer "Scaler". Habe beim Hersteller des echten FES Antriebes nachgesehen. Auch für den echten Arcus kann man einen FES nachrüsten. Es ist glaube ich nur eine Frage der Zeit, wann der "echte" mit FES fliegt.

Viele Grüße

Andreas


Hallo Andreas,

Ich habe sogar nur einen 18,5"x12" Propeller an meiner ASG29 M1:2,5 eingebaut. Drehzahl 7600U/min mit 12S und Hacker A60 mit langer Welle. Kein Spinner eingebaut und 7cm Bodenfreiheit. Mit 4500mAh Akkus ist die Laufzeit 5min und 45Sek. bei 3700 mAh verbrauchter Leistung.(laut Unisens E)
20 problemlose Starts auf Gras und Piste bisher.

Gruß Bernard
 
Hallo,

bitte den Tread bitte wieder in den Segelflug Tread zu rück schieben.

Es geht zwar gerade um den Antrieb, aber es soll ein Sammel Tread zum Arcus 1:2,5 sein! Es wir eine Baudokumentation geben (im Segelflugtread).

Danke.

Gruß

Andreas

Hallo Andreas,

alle meine Bemühungen meinen Tread von meiner ASG29 im M1:2 wieder in den Bereich Segelflug zurück zu schieben, war verglich. Vielleicht hast du ja mehr Glück!!

Auf alle Fälle ein super Beitrag!!

Grüße
Franz
 
Hallo Bernhard,

hast Du die 7 cm Bodenfreiheit mit Heckrad am Boden? Das ist echt nicht viel. Hast Du an deinem Hauptfahrwerk was verändert (weiter nach vorne)? Kannst Du mal messen, wie groß die Kraft ist, die das Heckrad aufbringt (Spornlast).

Einen Einblattpropeller ist mir auch nicht bekannt in der Großfliegerei?!

Gruß

Andreas
 
Hallo Bernhard,

hast Du die 7 cm Bodenfreiheit mit Heckrad am Boden? Das ist echt nicht viel. Hast Du an deinem Hauptfahrwerk was verändert (weiter nach vorne)? Kannst Du mal messen, wie groß die Kraft ist, die das Heckrad aufbringt (Spornlast).

Einen Einblattpropeller ist mir auch nicht bekannt in der Großfliegerei?!

Gruß

Andreas

Hallo Andreas,

Ja, 7cm mit Heckrad am Boden. Original Scherenfahrwerk ist ausgebaut und durch FEMA mit Ø152mm Rad ersetzt. Fahrwerk ist bis zur Sitzwanne vorgeschoben. Spornlast ca. 1,4Kg.
Heckrad bleibt bis zum Abheben am Boden!! Auch schon 2 Grasstarts problemlos durchgeführt. Bis Heute 22 Starts ohne Probleme.
Was meinst Du mit Einblattpropeller? Ja in der Großfliegerei gibts den meiner Meinung auch nicht.





 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten