"ARCUS M" (6,66 m - Horky - M 1:3, mit ORBIS 2.0 Klapptriebwerk): Baubericht

Pilot

Pilot

Hallo Sven,

Ja, kann ich verstehen!!! 😇😇😎😎

Na dann kalkuliere mal für einen Axel Ca. 320 - 330 Gramm.

Zumindest wiegt das mein neuer für die ASG 29

Grüße Christian
 

SvenR

User
Guten Abend zusammen,

heute war doch ein idealer Tag um den Arcus einzufliegen, also heute Morgen die Akkus geladen, die Restarbeiten abgeschlossen, alles nochmal kontrolliert und dann das Auto mit dem Arcus gefüllt.
Punkt 12 Uhr konnte ich dann den Arcus am Platz aufbauen, Null Wind, 24° Außentemperatur, die Sonne leicht von den Schleierwolken verdeckt.

Ideales Wetter um den Arcus in sein Element zu übergeben!

Also erst mal alles in Ruhe zusammen gebaut, viel ist es ja nicht beim Arcus, Akkus in die Nase gesteckt. Anschließend erst mal Rudercheck, daraufhin folgte der Reichweitentest, so langsam fing doch mein Herz anzuschlagen.

Dann war es soweit, Triebwerk raus, Rudercheck und langsam Gas geben. Nach ca. 50m war der Arcus am Fliegen!!

Das Triebwerk hebt den Arcus mit konstant 5m/s ohne Gegenwind in den Himmel, Respekt!
Auf 350m Höhe habe ich dann das Triebwerk ausgeschaltet und eingefahren, wie erwartet waren die 100gr. Angstblei vollkommen unnötig, also der Arcus war Kopflastig und ich musste Höhe trimmen.

Ich habe den "Advanced" Schwerpunkt (63mm) ausgemessen, beim 2. Flug hatte ich dann die vordere Sitzwanne rausgenommen, was gleich mit ca. 80gr., aber der Vogel ist immer noch Kopflastig. Ich glaube das ich locker 150gr, herausnehmen kann, aber das erst beim nächsten Flug.

Die GensAce 5s 6000mAh waren nach zwei Bodenstarts auf 350m und vier Durchstarter von ca. 60m auf 300m, bis auf 10% leer. Der Motor zieht konstant unter Volllast im Flug 69A.

Das Flugverhalten des Arcus ist echt beindruckend, obwohl so gut wie keine Thermik vorhanden war konnte ich locker die Höhe halten, er ist sehr zahm im langsamen Thermikkreisen, die angegebenen Thermikstellungen 1 & 2 sind genau richtig!
Auch die Querruderausschläge habe ich nur um 10% erhöht.

Sobald man dann aus der Thermikstellung 1 heraus in Normal (alle Ruder im Strack) geht fängt der kleine leicht an zulaufen!

Die Landungen sind total problemlos, volle Klappen, leicht nachdrücken und es geht gut kontrollierbar abwärts, wobei die ca. 19kg man schon merkt!

Anbei 2 Bilder die ich heute schnell mit dem Handy gemacht habe, bewegte Bilder habe ich heute keine machen lassen, dafür stach der Kupferbolzen doch zu sehr raus!

IMAG0773.jpg

IMAG0774.jpg

Nach den zwei Flügen von heute kann ich sagen das alle Erwartungen an den Arcus erfüllt worden sind, was man zumindest nach 2 Flügen sagen kann.

Schönen Gruß Sven der sich jetzt erstmal das Grinsen von allen 4 Backen abarbeiten muß!
 

SvenR

User
Nabend zusammen,

nach 10 erfolgreichen Flügen mit dem Arcus muß ich sagen " Alta ist das ein geiles Gerät"!

Allein die Überflüge über den Platz aus 200m Höhe ist schon sagenhaft, aber was der Arcus dann wieder an Höhe umsetzt, ist schon beeindruckend.
Dabei ist der Thermikflug aber auch total easy, der Arcus zeigt es einem echt super an wo die Blase steht.
Die angegebenen Thermikstellung passen auch recht Gut!

Es gibt nur eine Sache die mich dieses Wochenende echt genervt hat, und das sind die mitgelieferten Randbögen Räder, diese haben leider keine 6 Flüge (Landungen) ausgehalten, der allgemeine Spruch in beim F-Schlepp Treffen in Ingelbach war, schmeiß die Räder raus, füll die Halter auf, und nehm die als Schleifsporn.

Ich weiß ja nicht, aber wenn ich für solche Randbogenräder schon 20€ ausgebe, dann sollten die schon das Halten wofür diese gemacht sind.

Siehe hier.
IMAG0775.jpg

IMAG0776.jpg

Ulf bestätigte mir auch das an seinem HB Arcus die Dinger nur in paar Landungen überlebten, traurig!
Dann darf ich die nicht als Randbögenräder für den Maßstab 1:3 verkaufen.

Naja man ist ja schließlich ein Modellbauer, d.h. die vorhandenen Hutzen werden jetzt genutzt und verstärkt, das Rad muß dann aber weichen und wird durch ein 3mm dickes Gfk Rad erstetzt.
Dazu kann ich dann übermorgen ein Bild nachliefern, da derzeit die Teile noch beim Fräsen sind.

Ich denke das sollte es jetzt zum Bau der H-Model Arcus 1:3 gewesen sein.

Wenn keine Fragen mehr sind, kann der Threat von mir aus geschlossen werden.

Schönen Gruß
Sven
 
Einstellung

Einstellung

Hallo Sven, bitte nicht ganz sooo schnell schließen :) Erst mal Glückwunsch :)

Hast Du eine Speedstellung programmiert? In dem Setup von Horky habe ich nichts gefunden, dass die Klappen negativ gestellt werden. Lediglich das Höhenruder wird geschwindigkeitsabhängig korrigiert.

Hast du zu deiner Landeeinstellung (Störklappen) bei den Wölbklappen Tiefe dazu mischen müssen, dass er die Nase nicht anhebt?

Danke

Gruß
 

SvenR

User
Hallo Gliderfreak,

Danke für die Glückwünsche,

Also nein ich habe bisher noch keine Speedstellung programmiert, da wenn man die Ruder im Strack behält, fängt der kleine von ganz allein zu laufen, man kann das noch etwas beschleunigen indem man da noch was Tiefe beimischt, aber bisher (10 Flüge) habe ich die Schnelligkeit mit dem Daumen eingestellt ;;--))).
Junge Junge, Langsam ist der Bursche aber definitiv nicht!

Aber ich denke wenn ich etwas vertrauter bin werde ich es mal probieren die Wölbklappen etwas noch oben anzustellen (max.1mm), aber ich glaube da muß man echt vorsichtig sein, weil das Teil echt schnell anfängt zu rennen.

Landeeinstellung, ja da habe ich die beide Wölbklappen soweit wie möglich nach untengefahren, dazu nochmal ca. die Querruder und Tiplets 5mm nachoben (Butterfly), aber der Hälfte der Knüppelstellung am Sender kommen nur noch die Störklappen hinterher, ab dem Zeitpunkt habe ich ca.1-2mm Tiefenruder beimischen müssen, weil der Arcus sonst einfach stehen bleibt.
Wobei ich eigentlich lieber bei der Landung drücke als zu ziehen.

Ein Strömungsabriss kommt dann sehr sehr spät, aber dafür dann gewaltig, er fällt bei mir ca. 15m durch nimmt dann aber die Nase dabei runter, also fällt nicht über die Fläche weg. Also alles ganz gut beherschbar.

Allgemein muß man sagen das der Arcus mega gutmüzig ist, ich würde fast schon sagen "Anfänger tauglich", das einzige wo man mit rechnen muß, das der Vogel halt seine 19kg (inkl. Klapptriebwerk) hat und entsprechen auch ein Bremsweg in der Luft sowohl auch am Boden braucht, die Radbremse würde ich jederzeit wieder dazubestellen.

Gruß Sven

P.S: Immer her mit den Fragen
 
Hallo,

der Arcus ist wirklich sehr beeindruckend.

Ich durfte Sven´s Arcus in Ingelbach bewundern.

Anbei ein paar Bilder.

Gruß

Andreas

IMG_7354.JPG

IMG_7367.JPG

IMG_7363.JPG

IMG_7349.JPG

IMG_7347.JPG

IMG_7345.JPG
 

SvenR

User
Guten Morgen,

soweit ich das erfahren hab, wird es wohl der Große!

Gruß Sven

P.S. Danke für die Bilder!
 

dv

User
Arcus Start

Arcus Start

Hallo Sven

Wie gut läßt sich Dein Arcus starten mit dem Bugrad? Ich hatte meinen Arcus auch mit einem Bugrad nachgerüstet,aber bislang noch nicht geflogen.

Gruß Dirk
 

DG-Fan

User
Randbogenschoner

Randbogenschoner

Hallo Sven,
ich hatte diese Randbogenschoner von LET an meiner 6m DG 600 von LET
und an meiner 6m HpH 304s Shark von Vagenknecht.
Hatte mit beiden Modellen etliche Starts und Landungen, teilweise auch auf Ashaltpiste und nie damit Probleme
gehabt.Das Deine sich so zerlegt haben, wundert mich.
Meine waren von LET-Model.

Gruß
Thomas
 

SvenR

User
Hallo Dirk,

also mit dem Bugrad geht das eigentlich recht gut!

@Thomas: Da habe ich mich dann wohl für die falschen Räder entschieden!

Gruß Sven
 

SvenR

User
Guten Morgen zusammen,

gestern hab ich die Seitenruderanlenkung neu gemacht, Servo ist jetzt auf der Rückseite des Fahrwerkspantes. Da sonst das Fahrwerk beim einfedern gegen das Servo stößt und die Anlenkung reißt!

Desweiteren hat mir ein netter Modellbaukollege neue Teile aus 2mm Kohlefaser für die Flächenrädergefräst.

IMG-20150819-WA0002.jpg
Die Halteklötzchen aus Kohlefaser sind wie ein L ausgeführt und sind mit 24h Harz verklebt. Leider hatte ich keine passende Farbe da, da mußte dann der weiße Lackstift herhalten.
IMG-20150819-WA0000.jpg
Jetzt kann das Fahrwerk einfedern und prallt nicht mehr gegen die Seitenruderanlenkung. Der Anlenkungspunkt ist jetzt auch nur noch 10mm von der Mitte des Servos, damit erreicht man fast vollen Seitenruderausschlag bei Dualrate 125%. Da der Arcus aber super Gut auf das Seitenruder reagiert, denke ich reicht der Ausschlag locker.
IMAG0787.jpg
War zwar was gefummel die Seile zu spannen, aber mit einer dritten Hand ging das recht gut!
IMAG0788.jpg

So jetzt warten wir mal auf schönes Wetter, bevor es dann am Sonntag "ohne Flieger" in den Urlaub geht

gruß Sven
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Super Sach'

Hast du die Umlenkung "gebastelt" ?
Hab ich so noch nie gesehen :)

Schuldig ;)

http://www.rc-network.de/forum/show...apptriebwerk?p=3635830&viewfull=1#post3635830

Bzgl Fahrwerk etc. sollte man nochmals erwähnen (steht irgendwo weiter vorne), dass das Fahrwerk bei Christians Arcus mit 8 mm Distanzen an der Beschädigung des Servos gehindert wurde. Der verbleibende Federweg ist allemal ausreichend.

Sven, der Knick im Seil ist nicht so toll. Hättest die Rollen auch gleich größer machen können ;).
 

SvenR

User
Hi,

na Gut die Idee hab ich mir vom Ingo geborgt!
Die Umsetzung habe ich geändert, da ICH den Federweg des Fahrwerk schon EINMAL benötigt habe.

Lustigerweise komme ich mit dem 20" Triebwerk locker an dem Servo, welches jetzt auf der Rückseite montiert ist, vorbei.
Beim Christians Arcus ist das 18" Triebwerk verbaut, da passt das Triebwerk wohl nicht am Servo vorbei.

Konsequenz: Kauft euch das große Triebwerk für den 1:3 Arcus. Ich sach nur 6m/s steigen ohne das der Arcus Gegewind hat.
Ist schon ziemlich "Perverse" das man mit einem Ausfahrtriebwerk ein größeres "Steigen" erreicht als mit einer Schleppmaschine die mit einem 140ccm Motor ausgestattet ist.

@ Ingo: Das Seil (geflochten aus dem Angelbedarf) hat gerade mal ein Durchmesser von 0,3mm und ist ummantelt, damit sehr felxibel, ich glaube das kann so bleiben.
Jetzt ist das Seitenruder bombenfest und das Servo nutzt fast den kompletten Weg, besser geht es erstmal nicht. Aber die Praxis wird es zeigen!

Ach ich freu mich schon auf Morgen, da kann ich den "kleinen" mal wieder in der Luft bewegen!

Gruß Sven
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Gugguck,

das Seil kann so dünn sein, wie es will. Wenn der Kurvenradius zu klein ist, musst Du mit zuviel Spannung arbeiten oder erzeugst Spiel.
 

Effe

User
Hallo Sven
Betrifft SR Anlenkung
Viele Wege führen nach Rom.
Ich bin nicht so begeistert von der Anlenkung mit den Rollen als Umlenkung.
Und auch noch ganz außen am Servo eingehängt !
Gut du hast nicht soviel Platz wegen dem Triebwerk , aber das Servo sollte eigentlich noch ganz
normal stehend hinter den Fahrwerksspant passen.
Wenn nicht dann seitlich an die Rumpfseitenwand !!!! neben das Fahrwerk.
Es spricht auch nix dagegen 2 Servos zu verwenden , eines links und eines rechts neben das Fahrwerk.
Gewicht ist doch wurscht und die Empfänger haben doch Heute genug Ausgänge.
Wenn nicht dann V-Kabel.
Normales 10 Kg Servo reicht dann auch vollkommen aus.
Manchmal ist halt die einfach Lösung die beste.
Gruß
Jörg
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Hallo Sven
Betrifft SR Anlenkung
Viele Wege führen nach Rom.
Ich bin nicht so begeistert von der Anlenkung mit den Rollen als Umlenkung.
Und auch noch ganz außen am Servo eingehängt !
Gut du hast nicht soviel Platz wegen dem Triebwerk , aber das Servo sollte eigentlich noch ganz
normal stehend hinter den Fahrwerksspant passen.
Wenn nicht dann seitlich an die Rumpfseitenwand !!!! neben das Fahrwerk.
Es spricht auch nix dagegen 2 Servos zu verwenden , eines links und eines rechts neben das Fahrwerk.
Gewicht ist doch wurscht und die Empfänger haben doch Heute genug Ausgänge.
Wenn nicht dann V-Kabel.
Normales 10 Kg Servo reicht dann auch vollkommen aus.
Manchmal ist halt die einfach Lösung die beste.
Gruß
Jörg

Hallo Jörg,

ich antworte einfach mal. Wie Du vielleicht (viel) weiter vorne gelesen hast, befindet sich im Rumpf des Arcus noch ein KTW. Die Anlenkung des Seitenruders mittels Seil fällt aus, wenn man das Servo an der Rumpfseite montiert; der Platz ist schlicht nicht vorhanden, um mit den Seilen am KTW vorbei zu kommen. Das gleiche gilt für jedwede Montage an beliebiger Position. Vorne ist genug Platz, aber die Seile bekommst Du im Bereich der Einschnürung nicht am KTW vorbei. Polystal/Bowdenzug hingegen kommt in solchen Modellen für mich nicht in Frage.

Die Sache mit den 2 Servos hingegen widerspricht dem letzten Satz deines Postings, zumal beim Arcus 17 Kanäle benötigt werden (steht auch oben ;)) und damit sowieso schon Klimmzüge nötig sind. Den Satz mit der Stellkraft kann ich nicht so ganz nachvollziehen?! Wo steht, dass man mehr benötigt? Ich behaupte mal, dass man hier von der Stellkraft her auch mit einem C5077 locker auskäme. Sven verwendet aus Gründen der Standardisierung und des HV-Einsatzes durchweg Hitec 5585; in "unserem" Arcus sitzt ein DES-707 auf Seite, auch nicht unbedingt ein High-Power-Mega-Kraftbolzen.

Dass die Anlenkung bei nahezu jedem Arcus-Erbauer anders aussieht, kann man ebenfalls viel weiter vorne sehen. Man kann auch über alles diskutieren - muss man aber nicht ;). Eine mechanisch korrekt ausgeführte Pull-Pull-Anlenkung ist immer noch das simpelste und beste, das man bei Platzproblemen machen kann. Wer's nicht glaubt, sollte mal bei unseren großen Vorbildern nachsehen :D
 
Welche Power Box brauche ich für meine Hitec Aurora 9 Kanal

Welche Power Box brauche ich für meine Hitec Aurora 9 Kanal

Zuerst vielen Dank für den super Baubericht und das schöne Modell. :)

Ich möchte mit meiner Hitec Aurora 9 Kanal einen Arcus 1:3 6.66 m steuern (ohne KTW ).
Welche Power Box könnt Ihr mir empfehlen.
Hat jemand ein Bild oder ein Anschlussplan?

Vielen Dank und freundliche Grüsse
Anton
 
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