"ARCUS M" (6,66 m - Horky - M 1:3, mit ORBIS 2.0 Klapptriebwerk): Baubericht

Bösche

User
Hallo,
ich werde das Fahrwerk so wie vorher dämpfen an den gleichen Aufnahmepunkten. Die hintere Sitzwanne wird etwas umgebaut werden müssen. Mal schaun wenn es soweit ist.
Gruss Thomas
 
Hallo Thomas,

das mit dem TRIAS sieht schon mal gut aus und ist eine sinnvolle Sache beim ARCUS mit KTW/AFT.
Das einzige was ich nicht so gelungen finde ist die Anlenkung vom weit nach außen stehenden Servohebel zum TRIAS Anlenkpunkt.
Ein liegend angebrachtes Servo mit parallel verlaufender Anlenkung würde die mechanischen Hebelkräfte sinnvoller verteilen...auch wenn dadurch in der Breite etwas Platz verlohren geht.
Wieder so ein klassischer Fall wo man sich an alte Zeiten erinnert und sich nach einem ordendlichen LINEARSERVO sehnt...das wäre ideal.

Was mir auf deinen Bildern noch aufgefallen ist...hast Du jetzt ein anderes Rad mit anderer (roter) Felge daran?

Gruß Michael
 

Bösche

User
Hallo Michael,
das mit dem Servo geht eigentlich ganz gut. Die Zugfeder wo das Einfahren unterstützt ist von der Kraft her ganz gut gewählt. Klar, ein Linearservo oder ein Aktuator wäre nätürlich die Elegantere Lösung.
Anderes Rad? Nein. Das rote Rad ist das Fahrwerk von Hmodel. Auf dem Bild habe ich wie beschrieben die Landestellung ausgemessen damit ich beim Trias die gleiche Position als Landestellung habe.

Gruss
Thomas
 

Bösche

User
Fahrwerk eingebaut

Fahrwerk eingebaut

Hallo zusammen,
es ging wieder etwas weiter am Umbau. Die Spanten wurden vor dem verkleben im Rumpf noch mit Kohle beschichtet. Nachdem alles nochmal kontrolliert wurde ob auch wirklich alles passt wurden die Spanten eingeklebt. Die neuen Gasfedern sind auch rechtzeitig gekommen und konnten nachdem alles ausgehärtet war auf die erforderliche länge gekürzt und eingebaut werden. Die Elektronik ist in der Zwischenzeit neu verlegt und eingebaut und auf Funktion geprüft worden. Schwerpunktechnisch hat sich nichts verändert.
Der Rumpf wurde vor dem Umbau aufgehängt um den Schwerpunkt des Rumpfes zu ermitteln. Nach dem Umbau genau dort wieder aufgehängt zur Gegenkontrolle. Alles passte wunderbar.
Weiter geht es jetzt mit der Sitzwanne......

Gruss Thomas
 

Anhänge

  • 20161220_163738.jpg
    20161220_163738.jpg
    652,6 KB · Aufrufe: 140
  • 20161014_163203.jpg
    20161014_163203.jpg
    576,3 KB · Aufrufe: 129
  • 20161220_163749.jpg
    20161220_163749.jpg
    663,1 KB · Aufrufe: 107
  • 20161220_163916.jpg
    20161220_163916.jpg
    698,7 KB · Aufrufe: 131
  • 20161222_094927.jpg
    20161222_094927.jpg
    680 KB · Aufrufe: 135
  • 20161222_100614.jpg
    20161222_100614.jpg
    657,8 KB · Aufrufe: 135
Bravo Thomas!
Endlich macht sich jemand mal an das Thema TRIAS-Einbau in den Arcus ran. Interessenten gibt's ja mit Sicherheit genug für dieses Thema (mich eingeschlossen:)). Ich denke Du hast die 1:3er Größe eingebaut?
Wie sieht's nun mit der hinteren Sitzwanne aus? Stößt sie gegen das Fahrwerk? Man sieht es nicht so genau auf den letzten Bildern. Was hast Du evtl. an der Sitzwanne geändert? Ein weiteres Bild wäre schön.

Gruß Hans-Josef
 

Bösche

User
Hallo Hans-Josef,

es ist die Version mit dem 127'er Rad, die kleinste Version.
Mit der Sitzwanne sieht es im Moment so aus das ich die Original Sitzwanne abgeformt habe um ein Versuchsteil zu haben. So konnte ich einigermaßen sehen wo ich den Ausschnitt für das Fahrwerk zu setzen habe und wo die Wanne sonst noch ansteht. Diesen Ausschnitt habe ich mit ein paar Resten GFK-Material verkleidet. Den nun so entstandenen Kasten, möchte ich mit einem Piloten der einen hohlen Rücken bekommen soll verdecken. Wenn ich den Kasten mit meinem 1:3 Piloten vergleiche müsste das Vorhaben eigentlich gelingen. Genaueres wird folgen.....

Gruss Thomas
 

Anhänge

  • 20161224_142720.jpg
    20161224_142720.jpg
    747,2 KB · Aufrufe: 138
  • 20161224_142730.jpg
    20161224_142730.jpg
    636,5 KB · Aufrufe: 97
  • 20161226_145433_001.jpg
    20161226_145433_001.jpg
    426,4 KB · Aufrufe: 103
  • 20170102_100944.jpg
    20170102_100944.jpg
    694,4 KB · Aufrufe: 103

SvenR

User
Hallo Thomas,

ich habe auch noch so ein Fahrwerk für den Arcus daliegen.
Du hast nocht reinzufällig die Form von dem neuen Spant?

Dann könnte ich diese direkt übernehmen.
Da ich keinen Piloten hinten sitzen habe, wäre mir das ausschneiden der Sitzwanne sogar egal.

Schöne Arbeit!

Gruß Sven
 

MMartin

User
So ähnlich hab ich es bei meinem Arcus auch gemacht. Aber ohne Verkleidung. Das Sitz Polster deckt das Loch ab.
Am Boden ist das Rad draußen und es sieht normal aus. In der Luft wird das Polster nach innen gedrückt. Da stört es mich aber nicht. Ein Pilot sitzt bei mir nur vorne.
 

Bösche

User
Hallo Michael,
das wäre auch bei mir die andere Alternative. Hast du von deiner Version ein paar Bilder...

@Sven
Sorry. Hab die Schablohne leider nicht mehr. Hatte einfach auf Pappe die Form abgezeichnet und so lange verändert bis es passte.

Gruss
 

Bösche

User
...vieleicht helfen die Bilder etwas weiter....

Gruss
 

Anhänge

  • 20170102_124559.jpg
    20170102_124559.jpg
    715,9 KB · Aufrufe: 82
  • 20170102_124543.jpg
    20170102_124543.jpg
    724,2 KB · Aufrufe: 79
  • 20170102_124456.jpg
    20170102_124456.jpg
    709,4 KB · Aufrufe: 84
Hallo Thomas,

prima so. Immer schön weiter berichten:).
Ich erneuere gerade bei meinem Arcus die Kabinenhaube. Deshalb habe ich die Möglichkeit den Vordersitz mit der 2 mm Querstrebe des Kabinenrahmens sowie die hintere Armaturenkonsole um 20 mm noch vorne zu verschieben. Die hintere Sitzschale kann dadurch um 40 mm nach vorne.
Reicht das Deiner Meinung nach, um die hintere Sitzschale nicht ausschneiden zu müssen?
Warum mache ich das so? Keine Lust wieder 1 Jahr auf Axel's zweiten Piloten zu warten;).

Was hast Du da für Gasfedern? Nicht von Thoma, oder? Woher? Ist es evtl. möglich, die Originalfedern von
Radim zu kürzen (Zylinder nicht zu lang?)?

Gruß
Hans-Josef
 

Bösche

User
Hallo Hans-Josef
40mm sind etwas knapp. Wie du auf den Fotos erkennen kannst sind es ca. 65 mm wo die Sitzwanne weiter vorne liegt. Sie steht unten an(roter Kreis). Die Gasfedern sind von Sodemann-federn.de . Ich habe kürzere gekauft. Wenn ich die wo verbaut waren abgesägt hätte, wäre der Ferderweg zu kurz geworden. Bei Sodemann hast du halt die Möglichkeit an den enden verschiedene Endstücke zu bestellen. Sei es mit Bohrung oder Gewinde etc. Einfach mal schauen...

Gruss Thomas
 

Anhänge

  • 20170103_172711.jpg
    20170103_172711.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 104
  • 20170103_172558.jpg
    20170103_172558.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 91
  • 20170103_172247.jpg
    20170103_172247.jpg
    592,7 KB · Aufrufe: 77
Hallo Thomas,

65 mm sind natürlich eine Hausnummer. Das hatte ich angesichts Deiner Bilder aus #226 so nicht erwartet. Dann kann man sich die ganze Sitzverschieberei sparen. Sieht so aus als bekäme mein Pilot Gesellschaft. Danke für Deine Info!

Ich hoffe Deine Gasfedern sind stark genug. Nach Thoma's Formel sollten beide Federm zusammen bei ca. 20 kg Modellgewicht eine Federkraft von 200 N bringen? Obwohl: Deine Federachsen liegen 'rechtwinkliger', also besser zur Wirkungslinie der Krafteinleitung als bei Radims Fahrwerk. Dieses hat gemessene ca. 200 N in Dämpferrichtung.

Dein Versuchssitz ist gut gelungen. Was nimmst Du eigentlich zum Abformen?
 

Bösche

User
Ich bin da recht zuversichtlich was die Gasfedern angeht. Eigentlich ist es ja auch keine "Federung" sondern nur etwas um eine etwas härtere Landung schonender abfangen zu können. Wenn wir eine echte Federung wollen, dann kommen wir nicht um die WEMO Dämpfer herum. Hier sprechen wir von einer echten Federung. Ich habe die Gasfedern mit einer Personenwaage auf das Ansprechverhalten verglichen. Liegen ca. 1kg auseinander. Und wie du schon selber gesagt hast sind die Federn jetzt rechtwinkliger eingebaut was günstiger sein sollte. Wenn ich das Fahrwerk ausfahre auf Landestellung und die Federung teste muss ich seeehr stark drücken damit ich das Fahrwerk bewegen bzw. einfedern kann. Wenn ich mich zurück erinnere wie das mit dem Original Fahrwerk war von Horky kommt das ziemlich hin.
Zum Abformen nehme ich den Trennspray von R&G. Einfach nach Anweisung vorgehen, gelingt immer und klebt nicht;)

Gruss
 

Anhänge

  • 20170104_133750.jpg
    20170104_133750.jpg
    647,2 KB · Aufrufe: 60
Fahrwerkposition

Fahrwerkposition

Hallo Thomas, danke für die Bilder und die Infos!
Hab bei meinem Arcus gerade nachgemessen. Die Achse befindet sich 53mm vor dem mittleren Schwerpunkt. Damit liegt sie ca. 5mm hinter der Nasenleiste. Der Rumpf wurde zum Messen mit einer Wasserwaage, aufgelegt an den beiden Torsionsbolzen, ausgerichtet.
Dachte eigentlich, dass ein Vorverlegen von ca. 50mm des Fahrwerks ausreichen würde. Dann bin ich aber erst mal in der Nähe deiner alten Fahrwerksposition (96mm vor SP) :(

Könntest Du bitte nochmal messen, wo sich nach dem Umbau die Achse in Startposition, bezogen auf den mittleren Schwerpunkt befindet? (Also der eigentliche Zugewinn der Aktion) Du müsstest ja mit der Achse ziemlich genau bei dem hinteren Haubenscharnier liegen?

Danke!

Nachtrag: Wenn der Rumpf auf dem Fahrwerk steht, ist meine Achse ca. 80mm vor dem mittleren Schwerpunkt. Das kommt schon näher an deine Messung heran, da du ja das Fahrwerk vorab schon nach vorn verlegt hattest... Ist also auch eine Frage der Bezugsebene :):):)
 

Bösche

User
Fahrwerksposition

Fahrwerksposition

...ganz genau. Wenn ich den Rumpf so ausrichte wie du, dann sieht das Mass schon anders aus. Dann ist die Landestellung zur mittleren Schwerpunktangabe 62mm. Die Startstellung 99mm. Wenn ich messe so wie "siehe Bild", dann sind die Masse, Landestellung 88mm und die Startstellung 125mm. Wenn ich jetzt vergleiche zum Mass 96mm vor dem Umbau, dann ist der Zugewinn für die Startstellung 29mm. Die 96mm vor dem Umbau waren, mit viel Glück beim Sart, ausreichend. Ich bin jetzt recht zuversichtlich was die Starterei angeht. Die Landeposition ist etwas weiter hinten
Richtung Schwerpunkt, was dem Landen auch eher zu gute kommt. Aber wie es tatsächlich aussieht wird sich im Frühling zeigen.
Mit der Sitzwanne bin ich anders verfahren wie anfangs geplant. Ich habe ein neues Sitzpolster genähnt und vor dem Ausschnitt in der Sitzwanne positioniert. Wenn jetzt das Fahrwerk einfährt drückt es eine Beule heraus. Wenn es ausfährt fällt die Sitzauflage fast ganz nach hinten in die Wanne. Ich habe letzt endlich diese Variante gewählt wegen dem Schwerpunkt. Bei Einsatz eines zweiten Piloten hätte ich hinten am Heck Blei unterbringen müssen.
Der Umbau ist somit für mich abgeschlossen. Und wie schon oben geschrieben, es wird sich zeigen ob es sich gelohnt hat.

Gruss Thomas
 

Anhänge

  • 20161025_103328.jpg
    20161025_103328.jpg
    647,9 KB · Aufrufe: 74
  • 20170105_182727.jpg
    20170105_182727.jpg
    809,8 KB · Aufrufe: 86
  • 20170105_182739.jpg
    20170105_182739.jpg
    796,2 KB · Aufrufe: 83
neues Fahrwerk von Wemo

neues Fahrwerk von Wemo

Hallo Jungs,

da mir die rel. große Verschiebung des Rücksitzes nun gar nicht gefällt, bin ich weiter auf die Suche nach einer Alternative zum TRIAS-Fahrwerk gegangen. Und was soll ich sagen; ich bin auf diesen Apparat hier gestoßen:
FES-1.JPG
 
neues Fahrwerk von Wemo

neues Fahrwerk von Wemo

hoppla; zu schnell auf den Sendeknopf gedrückt.

Also, das neue FES Hybrid-Fahrwerk von Wemo hat ebenfalls 3 Positionen wobei man die Start-Stellung aus einer Mittelstellung des Rades heraus von Hand betätigt. Das hat mich zunächst etwas abgeschreckt doch wenn man bedenkt, das beim Trias-Fahrwerk ohne manuelles Anheben des Rumpfes die Startstellung sowieso nicht ausgefahren werden kann, relativiert sich die manuelle Betätigung ganz schnell. Wemo hat ein kleines Video auf seiner Homepage in welchem das Prinzip des Fahrwerkes gezeigt wird.
Im Anhang seht Ihr die drei Fahrwerksstellungen.
Ich weiß allerdings nicht, warum Herr Werner von Wemo auf seiner Homepage schreibt, es sei ein FES-Fahrwerk. Es ist nämlich gleichermaße für FES und SLS-Triebwerke geeignet. Vielleicht sollte er das noch im Positionstext ändern. Die Bilder zeigen ein SLS-Fahrwerk.

Herr Werner ist auch empfänglich für Änderungswünsche. So können beispielsweise die Fahrwerksschwingen in der Länge verändert und dem FES-Propellerdurchmesser angepasst werden. Ich konstrierte die Seitenwangen etwas um und nun passt das Fahrwerk so in den Arcus-Rumpf, dass der Rücksitz lediglich um ca. 10 mm nach vorne versetzt werden muss :).

Ich habe zur Zeit Emailkontakt mit Herrn Werner, denn es gibt noch was Neues:
Er hat eine Trommelbremse entwickelt, welche einfach an Original Fema-Räder angebaut werden kann. Ich bekomme einen der ersten Prototypen mitgeliefert zum testen und werde zu gegebener Zeit hier berichten.
 

Anhänge

  • FES-2.JPG
    FES-2.JPG
    4,7 KB · Aufrufe: 64
  • FES-3.JPG
    FES-3.JPG
    5,6 KB · Aufrufe: 94
  • FES-4.JPG
    FES-4.JPG
    5,5 KB · Aufrufe: 61

SvenR

User
Hallo Salto,

sieht echt gut aus das Fahrwerk.

Nur ich muß dir leider wiedersprechen,
sich immer beim Starten auf den Boden legen, den Rumpf anheben, Rad nach Vorne ziehen, dann per Servo verriegeln.

Das hat man beim Trias nicht, da braucht man nur den Rumpf anheben und den Schalter am Sender umlegen. (Startstellung erreicht)

Mir scheint das System vom Wemo doch etwas kompliezierter zu sein. Trotzdem eine schöne "konstruktive" Lösung! Gerade der "Überlastschutz"

Ist aber auch nur meine persönliche Meinung.

Gruß Sven
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten