Arduino??

Hallo in die Runde,

und ich hoffe hier wird mir geholfen...
Habe die neue MDLCNC Steuerung mit 4,5A, und Schrittmotoren mit 3,0A. Als Programm dazu habe ich mir Estlcam 9 mit Arduino gekauft. Jetzt habe ich den Arduino laut Anleitung auf Christians Seite verkabelt, am PC den Treiber installiert und die Grundeinstellungen programmiert. Wenn ich jetzt die MDLCNC am Arduino anschliesse und mit der Tastatur oder Maus verfahre leuchtet auf der Schrittmotorkarte nur die Kontrollled der Y Achse auf, auf X und Z habe ich kein Signal. Nebenbei ist mir aufgefallen das sich der Schrittmotor an der Y Achse nur in eine Richtung dreht, egal ob ich mit 8 oder 2 auf der Tastatur oder durch klicken auf die Pfeile verfahre???
Habe dann eine ältere MDLCNC Karte (die ich an der Styroschneide habe) an den Arduino angeschlossen und da ist das selbe Problem. Kann das mit der Verkabelung oder Programmierung des Arduino zusammenhängen??

Wer kann mir bitte Weiterhelfen...ich kenn mich nicht mehr aus...

Grüsse und Danke im Voraus
Raimund
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

Kann an der Verkabelung liegen.
Hast du die Anleitung zur Karte?

Sollte in etwa so aussehen.

MDLCNC2.JPG

Wichtig ist auch der Pin 1 (Enable) muß High Pegel haben sonst fahren die Motoren nicht.
Ansonsten Takt und Richtung und den richtigen Pin wählen

Gruß Bernd
 

beku_

User
Moin
Ich würde erst mal 3 Pins verdrahten. Pin 8 auf DB1(Enable das ist die Steuerfreigabe für die Motore , PIN2 auf DB X-Step und PIN5 DB X-Dir.
PIN5 ist das Richtungssignal für die X-Achse und PIN2 die Schritte.
Wenn dann die X-Achse sich bewegt die andern.
Also erst mal nur 3 Leitungen.
Wenn sich die Achse nur in eine Richtung bewegt ist wahrscheinlich Step und Dir vertauscht.
Darauf achten: Am Arduino sind die PIN2,3,4 die STEP der X,Y,und Z-Achse und PIN 5,6,7 die DIR-Signale der X,Y,Z-Achse.
Das passt nicht 1:1 zu der Steuerkarte.
An der oben abgebildeten Karte würde das bedeuten Arduino 8,2,5,3,6,4,7 auf DB 1,2,3,4,5,6,7
 

beku_

User
Die ist doch ganz anders.
Pin 2 und 5 sind rechts für die X-Achse. Nicht Pin Axxxx die sind links. Das ist eine Anleitung von version 7
Mache morgen früh mal ein Bild davon.
Bin dem gleichen Fehler aufgesessen.
 

beku_

User
Guten morgen Raimund
Ist mir gar nicht aufgefallen, dass das Anschlussbild mit der Auswahl der Anschlussbelegung wechselt.
Habe den Arduino aber mit "GBRL sicher" in Betrieb genommen und die Estlcam Belegung hatte anfangs nicht funktioniert.
Vielleicht hatte ich auch die falsche Anschlussbelegung in der Software gewählt.

Da ich noch am Probieren mit einem Raspberry Pi bin, war ich froh, dass ich das auf GBRL Sicher angeschlossen habe.
Klick mal auf den link in der Signatur, dann kannst Du meine Hardware sehen.
Ich habe 2 von den MDL-Karten und eine China-Steuerung für mein nächstes Bauprojekt. Sieh Dir doch einfach mal meine Website an.

Sind ja nur ein paar Leitungen um zu löten.
Ich würde an Deiner Stelle nur mal eine Achse (2 Pins) und den Enable anklemmen.
Wie ich oben schon beschrieben habe. Pin8..... Pin2 und Pin5 auf die richtigen Pins an dem SUB-D-Stecker.
Dann die Estlcam-Software mit GBRL Sicher starten.
Einfach probieren, an den Ausgangspins kann nichts passieren wenn Du sie nicht kurzschließt.
Ich hatte auch mal Step und Dir vertauscht, da lief der Motor nur in eine Richtung.

Viel Erfolg
 
Hallo,

  • Es gibt in Estlcam mehrere verschiedene Anschlussbelegungen zur Auswahl um mit diversen Shields kompatibel zu sein.
  • Solange kein spezielles Arduino Shield verwendet wird empfehle ich die "Estlcam" Anschlussbelegung zu verwenden.
  • Beim anschließen muss peinlich genau darauf geachtet werden keine Fehler zu machen - bei Ausgang auf Ausgang geht sonst schnell ein Pin am Arduino oder Interface kaputt.
  • Ein beliebter Fehler neben falscher Anschlussbelegung ist z.B. das Flachbandkabel falsch herum in den Stecker zu legen - dann stimmt natürlich gar nichts mehr.
  • Für die MDLCNC gibt es bei RC-Letmathe einen fertigen Adapter: http://www.rc-letmathe.de/CNC-Technik/CNC-Elektronik/MDLCNC-Estlcam-Interface
    Damit ist der Anschluss sehr einfach - einfach nur Anschlussbelegung "Estlcam" auswählen, Parameter eingeben und fertig...
 
Hallo Christian,

Danke das Du dich meldest. Den Adapter von Lethmate habe ich mir bestellt. Aber vorher auch den Arduino, Flachbandkabel, Stecker usw....alles nach Deinen Angaben verkabelt und hatte nur auf der Y Achse Signal. Mich würde interessieren warum es so nicht funktioniert hat. Auch die andere Anschlussbelegung lt. Bernd mit GBRL sicher hat nicht viel gebracht...woran liegt das?? Am Arduino?? Werde wohl nicht der erste sein der die MDLCNC mit Arduino verbindet...kann man auf den Arduino auch eine falsche Software draufspielen?:confused:
In Zukunft werden sich ja diejenigen die sich die MDLCNC Karte besorgen ja auch den Adapter mitbestellen und denen wird das dann hoffentlich nicht so ergehen wie mir!:mad:

Gibt es eine Anleitung über den Adapter? Muss ich den auch erst am PC anschliessen und Treiber installieren, original Estlcam Anschlussbelegung wählen und dann auf programmieren klicken, Programm wieder beenden und dann an die Schrittmotorkarte anstecken?

Danke für die Aufklärung
Raimund
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Raimund

Ja du mußt auch beim Adapter erst die Software von Estlcam
in den Arduino laden. (ab Lieferung ist nur der Bootlader installiert )
Arduino ist ansich ein Atmegachip ( je nach Version auch größer mit mehr Umfang)
mit Bootlader (der nennt sich Arduino)
das Steuerprogramm muß aber noch geflasht werden.
Und ja man kann ein falschen Programm flashen.

Bist du sicher das du deine Motoren richtig verkabelt hast?
Eventuell durch experimentieren schon ein Port abgeschossen?
Ist natürlich ohne Referenz schwer feststellbar.

Gruß Bernd
 
Hallo,

Aber vorher auch den Arduino, Flachbandkabel, Stecker usw....alles nach Deinen Angaben verkabelt und hatte nur auf der Y Achse Signal. Mich würde interessieren warum es so nicht funktioniert hat.
Entweder ist der Arduino defekt oder ein Fehler in der Verkabelung.

Auch die andere Anschlussbelegung lt. Bernd mit GBRL sicher hat nicht viel gebracht...woran liegt das?? Am Arduino?? Werde wohl nicht der erste sein der die MDLCNC mit Arduino verbindet...kann man auf den Arduino auch eine falsche Software draufspielen?:confused:

Estlcam spielt die Software durch anklicken des "Arduino Programmieren" Buttons selbst auf - allerdings kann der Arduino bei falsch gewählter Anschlussbelegung beschädigt werden.
Wird z.B. nach dem "Estlcam" Schema verkabelt, dann aber versehentlich das "GRBL" Schema ausgewählt und der "Arduino Programmieren" Button angeklickt können einzelne Pins zerstört werden.
Eine weitere Fehlermöglichkeit ist einen zuvor mit anderer Software programmierten Arduino an den Rest der Elektronik anzuschließen bevor er mit Estlcam umprogrammiert wurde.

Deswegen sollten die Arduinos zuerst an den Computer und dort mit Estlcam programmiert werden bevor sie mit dem Rest der Elektronik verbunden werden - siehe Installationsanleitung in Estlcam.
(Sobald der Arduino von Estlcam programmiert wurde kann er verbunden bleiben wenn man zum aktualisieren von Parametern neu programmieren will)

Gibt es eine Anleitung über den Adapter? Muss ich den auch erst am PC anschliessen und Treiber installieren, original Estlcam Anschlussbelegung wählen und dann auf programmieren klicken, Programm wieder beenden und dann an die Schrittmotorkarte anstecken?

Der Adapter muss von Estlcam programmiert werden - allerdings ist dort der vorherige Anschluss an die Endstufe unproblematisch, da auf dem Adapter im Originalzustand keine fremde Software ist.

Christian
 
Hallo Christian,

habe den Arduino genau nach Deiner Anleitung verkabelt und auch mit der original Estlcam Anschlussbelegung programmiert, und hatte dann nur auf der Y Achse Signal...deshalb verstehe ich das nicht....
Kann man den Arduino jetzt irgendwie kontrollieren ob die Ausgänge noch alle funktionieren?

Grüsse
Raimund
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Raimund

Du kannst Richtung und Takt von X,Y,Z zwischen der Enstufenplatine und dem Arduino für Testzwecke tauschen.
Also du nimmst den Eingang von der Endstufenkarte (Takt,Richtung) von Y und steckst die nacheinander
an die Ausgänge (Takt ,Richtung) x und Z am Arduino.
Zum ansteuern mußt du dann auch entsprechend dem verwendeten Ausgangsport im Estlcam
die Bewegungstasten betätigen.
Wandert der Fehler(nur eine Richtung) von Y Port auf die anderen Port des Arduino mit könnte
die Endstufenkarte defekt sein. Funktoniert der Y Endstufenport an einem anderen Port
könnte der Arduino defekt sein.

Das umstecken /tauschen nur im Spannungslosen Zustand sowohl am Arduino
wie auch an der Endstufenkarte.

Gruß Bernd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten