Ardupirates Hexacopter

RC FAN

User
Hi Norbert

Mensch hier gibts das ganze ja auch auf Deutsch :-) Ich verzweifle bei RcGroups immer ein wenig :D
Dein Hexa Video hab ich jetzt bestimmt schon 20 mal angeschaut und ich bin begeistert.
Es scheint eine sehr gute günstige alternative zu den MKs zu sein.

Wie Du weist ist bei mir schon alles bestellt, und ich arbeite mich gerade in die Materie ein. Der Wiicopter fiel mir leichter :D

Ich habe für den Hexa bis jetzt nur die Soft1.3 von Hein gefunden. Gibts da auch ne neuere?

Gruß Sven

hehe scheint so als ob der arducopter der nächste schritt vom multiwii ist ^^^bei mir ist es auch so weit das ich mir den auch bauen werde :D
gibt es auch einen deutschen shop wo man das zeug kaufen kann oder bestellt ihr das auch bei diydrones ?
 
Bei Wattenrott gibts nur den Ardupilot Mega. Den Rest nur aus dem Ausland. :-(

Mal sehen was der Zoll mir noch abknöpft wenn der Kram kommt.

Der Wiicopter war der Versuch, ob ich mit den Multicoptern überhaupt klarkomme. Da ich bis jetzt nur Helis geflogen bin und mir vorstellen konnte, das die Lageerkennung nicht die einfachste ist.
Eigendlich wollte ich mir dann bei MK den Oktokopterbausatz holen. Nur wenn ich sehe, das ich in etwa die selben Flugleistungen (für Foto und FPV) auch mit Dingen wie dem Arducopter und warscheinlich auch der kommenden Weiterentwicklung des Wiicopters bekomme und das für einen Bruchteil des Geldes baue ich mir jetzt erstmal den Arducopter als Hexa und dannach nochmal einen von beiden (Ardu oder Wii denn ich denke auch der Wiicopter wird mit dem Seeduino Board als Okto kommen) als Oktokopter.

Mein Ziel ist es um Fotos aus der Luft machen zu können, meine EOS 550D da drunter hängen zu können.
Für FPV und Videos habe ich mir die Hero HD und als Brille die Fatschark geholt.

Ich hoffe das ganze macht mich genauso glücklich wie ich im vorraus schon aufgeregt bin :D



Gruß Sven der sich immer noch über die deutsche Version freut :D
 

Norf

User
Hi,

ja der Adrucopter ist von der Bedienung undso schon etwas komplexer da er einfach mehr kann und man mehr einstellen kann.

Es gibt auch noch keine richtige Anleitung undso man muss sich selbst bisschen alles zusammensuchen wie man z.B den Kompass nullt undso damit nacher alles richtig funktioniert etc.


Einen offiziellen Hexa Code gibt es noch gar nicht !!

Ich habe von hein direkt eine angepasste Version vom Ardupirats NG Code für mich bekommen die man aber über svn mit den revisions updaten kann.

Der NG Code ist im Prinzip ein abgeänderter RC2 von Arducopter der mit Piraten Code getunet wurde ;)

Grüsse Norbert
 
Das mit dem Kompass nullen, hab ich glaube ich anhand der Videoanleitung bei den Piraten verstanden :-)
Ich habe jetzt auch nen haufen Updates auch für den Hexa von Hein bei den Piraten gefunden.
Nun müssen sich nur noch die Amis mit der Bestellung ein wenig beeilen und UPS mal ein bisschen die Beine in die Hand nehmen :-) damit ich endlich die Hardware zum spielen bekomme.

Ich hätte ja nicht gedacht, das mir als berufstätigen Elektroniker der Umgang mit Leiterplatten im privaten nochmal Spaß machen könnte :D

Ich hoffe ja Norbert, das wenn es soweit ist und ich nicht weiterkomme ich ein winig auf Deine Hexa Erfahrungen zurückgreifen kann.

Grußs Sven
 

Norf

User
Hi Sven,

ja klar machen wir dann wenns Probleme gibt.

Ich reg mich auch über den UPS Versand auf.

Das zeug das ich 5 tage vor weihnachten bei DIY per USPS geordert hab kam immernoch nicht :(

Liegt seit dem 27 beim DHL am Zoll :(

Grüsse Norbert
 

RC FAN

User
gibt es iwo einen anhaltspunkt wo die ersten schritte gut beschrieben werden ... ?
ich bin mit der seite von DIYdrones total verwirrt ^^
es gibt ja einige videos von den ardupirates wo die funktion von waypoint und ultraschallsensoren gezeigt würd ... gibt es dazu auch schon die codes ?
 

niki

User
Hi,

so ich bau mir jetzt auch einen Hexa.
Kannst du evtl. mal die unterschiede zum MultiWii von der Stabilität her erläutern??
Denn ich bau meinen jetzt erstmal auf Basis des MWC's auf und wollte dann vielleicht mal auf den Aruducopter umrüsten.

Also in wiefern fliegt er stabiler im vergleich zu einem MultiWiiCopter mit Nunchuck?

Gruß Niklas
 

Norf

User
Hi Niklas,

also der Acro Mode ist wie am MWC vom Flugfeeling.
Der Stabel Mode ist absolut nicht mit dem Nunchuck zu vergleichen funktioniert viel besser am arducopter!!

Grüsse Norbert
 

niki

User
Hi,

ich werde ihn dann erstmal den Hexa als MultiWii bauen und wenn er mir dann so doch nicht gefällt auf Arducopter umstellen.

Aber in wie fern ist der denn der Stable Mode bei dem Arducopter besser wenn mal mal das Position-hold außer acht lässt?

Gruß Niklas
 
10mm x10 mm ist das richtige.

Leicht und vollig ausreichend von der Stabilität her. Die Arme sind ja nur 30 cm lang.

Gruß Sven
 

Norf

User
Hi,

ja der Arducopter Stabel Mode ist viel präziser.
Da kann man den ACC Wert halt nullen der steht 100% in der Waage dann und kommt auch super ohne nachschwingen wieder auf null und bleibt auch nicht wie das nunchuck schräg stehen.

Grüsse Norbert

GPS hab ich leider noch nicht testen können bis jetzt weil mein Compass erst morgen oder Mittwoch kommt ( inkl zweitem Brain ;) )
 

niki

User
Hi,

hast du mal gemessen was der so an Schub hat??
Ich habs mal mit Drive calculator probiert kriege es aber nicht so ganz hin.

Ich hätte nämlich vor ne Spiegelreflex drunter zu hängen, die mit 800g nicht ganz so leicht ist.

Gruß Niklas
 

niki

User
Hi,

das hört sich ja sehr gut an das wären ja insgesamt 5,7 Kg Schub und bei, ich schätze mal, 1,3 Kg Eigengewicht ne ganze Menge Überschuss.

Ich glaube damit man noch ordentlich fliegen kann braucht mann doch ein Gewichts/Schub Verhältnis von 1:2 ich denke da sollt die Zuladung von 1Kg durchaus möglich sein.

Gruß Niklas
 
Hi Norbert

Das sieht doch garnicht schlecht aus :-)
Gibts beim Hex auch schon Fortschritte? Ist Dein Kompass schon gekommen??


Gruß Sven
 

Norf

User
Hi,

ja hab nun beide Boards komplett.

Der Hexa wird immer besser ist halt alles Einstellungssache noch ich muss das nach den Klausuren mal richtig angehen.
DIe sind in 3 Wochen und dann 2 Wochen lang Prüfungszeitraum.
Ab Sonntag ist also erstmal für 5 Wochen nix mit Modellbau :(

Na gut kann man nix machen ist halt so :D

Hier noch ein Video vom GPS Test am Hexa mit default werten.

 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten