Ardupirates Hexacopter

Wenn ich das so sehe, kann ich es kaum noch abwarten, das endlich meine Teile aus Amiland kommen. Ich hab nächste Woche noch Urlaub, da könnte ich richtig viel basteln.
Aber wie ich mein Glück kenne kommt es nicht Pünktlich :-(

Noch ne Frage zu den Motoren. Laufen die Keda motoren ordentlich rund und laufruhig? Oder sollte mann lieber Scorpion oder Robbe Roxxy usw verwenden?


Gruß Sven


Gruß Sven
 

Jey

User
Hallo Sven,
die Keda oder auch KDA sind ejden cent wert! Kein Vergleich zu z.b. den CF2822.
Laufen rund und leise, würde ich jederzeit wieder kaufen.

Gruß Jochen
 
Den Hexa baue ich jetzt erstmal mit den CF2822. davon hab ich 12 Stück hier liegen und die müssen erstmal gehen.
Ich hatte nur beim WiiQuad schon festgestellt, das die irgendwie alle eiern. Ich habe mir allerdings neue Wellen für die Dinger bestellt, und lasse bei der Montage die Alufüsse weg.
Dazu hab ich mir Motorhalterungen gefräst.

Diese Halterungen kann ich durch hinzufügen anderer Bohrungen an jeden Motor anpassen.

Gruß Sven
 

Anhänge

  • IMG_0100.jpg
    IMG_0100.jpg
    51,2 KB · Aufrufe: 61
Hallo Norbert,

ich liebäugele ja schon lange mit einem Quad/Hexacopter, aber bisher waren mir die Dinger einfach zu teuer!
Ich habe noch mal vier Fragen an dich:

1. Laufen die "normalen" ESC's mit PWM-Eingang wirklich problemlos? Es wird ja immer I²C oder UART empfohlen, weil PWM zu langsam sei?

2. Was für einen Akku fliegt Du und wie lange ist im Schnitt die Flugzeit?

3. Ich fliege seit (tausend) Jahren Flächenmodelle bis 4m Spannweite. Mit Hubis habe ich es nicht so recht. Kommt man als Flächenflieger mit einem Quad/Hexacopter klar (nicht unbedingt Acro :-) )?

4. Habe ich es recht verstanden, dass Du für den Hexa eine spezielle Firmware für den ArduPilot von Hein bekommen hast? Wenn ja, ist diese Verion frei zugänglich?

So, nun viel Erfolg bei den Klausuren!!!

Beste Grüße

Manfred aus Ilten
 

Norf

User
Hi,

1. Laufen die "normalen" ESC's mit PWM-Eingang wirklich problemlos? Es wird ja immer I²C oder UART empfohlen, weil PWM zu langsam sei?
Klar laufen die es wird aber demnächst die möglichkeit geben auch mit I^2C zu fliegen.

2. Was für einen Akku fliegt Du und wie lange ist im Schnitt die Flugzeit?
Ich habe 3S 3000 mah und lade nach 10 Minuten ca 2300 mah nach.


3. Ich fliege seit (tausend) Jahren Flächenmodelle bis 4m Spannweite. Mit Hubis habe ich es nicht so recht. Kommt man als Flächenflieger mit einem Quad/Hexacopter klar (nicht unbedingt Acro :-) )?
Im Stabe Mode sollte das schon machbar sein wenn da was schief geht einfahc alles loslassen und er steht wieder wagrecht

4. Habe ich es recht verstanden, dass Du für den Hexa eine spezielle Firmware für den ArduPilot von Hein bekommen hast? Wenn ja, ist diese Verion frei zugänglich?
Der Code ist auf der Ardupirates Page frei zugänglich in jeder Art jedoch ist die Hexa fähige Version eine Beta und somit die Nutzung auf eigene Gefahr ( kann bugs etc. enthalten!! )Es wird aber sehr bald schon einen neuen Release geben mit einer ofiziellen Version


Grüsse Norbert
 
Halli Hallo


Die ersten Fortschritte sind zu sehen.
Erstmal ein großes danke an Norbert für die Frästeile. Diese haben nicht nur zur Folge gehabt, das ich jetzt den Frame des Hexas fertig habe, sondern auch das ich angefangen habe mir eine Fräse zu bauen. :-) .In 2-3 Monaten wird sie wohl fertig sein.

Nun warte ich nur noch auf mein Gehirn und Zubehör, welches schon seid Montag beim Zoll rumliegt. (laut Sendungsverfolgung)



Gruß Sven
 

Anhänge

  • IMG_0101.jpg
    IMG_0101.jpg
    104,6 KB · Aufrufe: 125
  • IMG_0102.jpg
    IMG_0102.jpg
    105,4 KB · Aufrufe: 94

dado

User
so heute hab ich meinen HexaCopter fertig konstruiert und gleich virtuell fliegen lassen ;)

hier die Bilder, und nun geht es an die Fertigung aller Teile, das ich so in max. 5 Wochen fertig bin und mit Norf dann die ersten Flugversuche starten kann

ich freu mich jetzt schon auf die ersten Flugversuche...
danke Norf nochmals für die Unterstützung

quad_hd_1.jpg
 

dado

User
ich habe gestern meine platinen mit gps usw. bekommen nun suche ich noch die stiftleiste 3x8 wo gibts den die zu kaufen hab schon alles abgesucht im internet aber diese sind so wie es aussieht schrehr zu bekommen, weiß jemand eine seite wo man die beziehen kann.

nächste woche fräse ich die ersten teile , ich freu mich schon

mfg
 
Das sind die Belegungen der Sticks... Da gibst vier unterschiedliche Modes. Gas auf Rechts und Rollen ist glaub Mode 1... musst ma googln!

LG

Lucas

EDIT: Ich glaub bei den Spekrum Anlagen kann man das umbauen!?
 

Norf

User
Hi,

kann man bei allen umbauen danach ist aber die Garantie weg.

Kaufen kann man Mode 1 ( Gas und Roll/quer rechts )
und Mode 2 ( Gas und Roll/Quer links)

Grüsse Norbert
 

dado

User
hallo leute,

heute Abend werden die ersten teile auf einer cnc fräse gefräst .... freu :D

aber ich hätte da noch Fragen bezüglich Elektronik.

1. Wie habt ihr die Kabel vom lipoly zu den Motoren verteilt mit was für einem Kabel
ist das selbst gemacht????

2. für die Steuerung , brauch ich da einen extra Akku oder kann ich direkt abzapfen von
dem Lipoly

3. oder kann ich zwei Lipoly‘s einbauen und sie auf je 3 Motoren verteilen


sorry für die Elektronik frage aber da bin ich nicht so erfahren


mfg
 
Hi dado,
1. ... ich habe alle einfach zusammengelötet und mit entsprechend 'dicker' Leitung (Querschnitt ca. Summe der Einzelleiter) mit dem Akku/Stecker verbunden ... siehe Bild !
2. extra Akku brauchst Du nicht ... die Steuerung wird über das BEC (+5V) eines Reglers versorgt ... die +BEC-Leitung (Mittelleitung des 3pol. Steckers / rot) der anderen 5 Regler abtrennen, um Ausgleichsströme untereinander zu vermeiden und die Regler könnten sogar bei 'nicht Versorgung über Akku' zerstört werden.
3. Die Verwendung von zwei Akkus für je 3 Motoren ist denkbar aber nicht optimal, da immer einer von beiden Akkus vor dem anderen leer wird ... lieber beide Akkus parallel betreiben oder gleich einen mit größer Kapazität/Stomleistung verwenden.
 

Anhänge

  • HEXA_oben.JPG
    HEXA_oben.JPG
    155,4 KB · Aufrufe: 97
  • HEXA_unten.JPG
    HEXA_unten.JPG
    142,3 KB · Aufrufe: 105
  • HEXA_komplett.JPG
    HEXA_komplett.JPG
    140,9 KB · Aufrufe: 96

dado

User
Hi dado,
1. ... ich habe alle einfach zusammengelötet und mit entsprechend 'dicker' Leitung (Querschnitt ca. Summe der Einzelleiter) mit dem Akku/Stecker verbunden ... siehe Bild !
2. extra Akku brauchst Du nicht ... die Steuerung wird über das BEC (+5V) eines Reglers versorgt ... die +BEC-Leitung (Mittelleitung des 3pol. Steckers / rot) der anderen 5 Regler abtrennen, um Ausgleichsströme untereinander zu vermeiden und die Regler könnten sogar bei 'nicht Versorgung über Akku' zerstört werden.
3. Die Verwendung von zwei Akkus für je 3 Motoren ist denkbar aber nicht optimal, da immer einer von beiden Akkus vor dem anderen leer wird ... lieber beide Akkus parallel betreiben oder gleich einen mit größer Kapazität/Stomleistung verwenden.

Hi Michael,

danke für die Info ok ich werde nicht verlöten ich werde klemen verwenden das fionde ich etwas eleganter

zu der parallelschaltung von den akus werde ich darüber nachdenken aber das hatt noch zeit

jetzt noch eine frage zu den Servokabel das sind doch die mit beide seiten weibliche stecker je 3 polig , wo habt ihr diese den gekauf ich finde nur die mit eine seite stecker zum verlöten

mfg dado
 

dado

User
Danke Michael,

ich hab mir aber jetzt kabel und Stecken einzeln bestelt und werde sie mir so in der länge machen wie ich sie brauche.

werde auch demnächst bilder reinstellen wie weit ich binn

mfg :cool:
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten