Aris HN

Bilder und Needle 124"

Bilder und Needle 124"

Hallo Andreas,
konntest Du schon Bilder machen?

Auf meiner Suche bin ich auf den Needle 124" von Thuro gestossen.
Ich bin schon gespannt was das geben wird. Momentan ist das Modell noch in der Prototypen-Phase.
Den Skorpion von Thuro habe ich jetzt schon ein paar mal am Hang gesehen. Tolles Modell!! Einzig der VLW-Verbinder ist ein wenig merkürdig gemacht.

Grüsse aus Kärnten (heute war entgegen der Vorhersage sehr gutes Wetter; etwas unruhig, aber ab 13:30 bis 7,8 m/s steigen :-)))))))

Bernd

AirWolff schrieb:
@Bernd: keine Ursache

@CHP: Bilder werde ich auch noch machen,

Der Schwerpunkt liegt bei 103mm. So fliegt der Airs wie es sein soll - neutral, ohne deutliche Abfangtendenzen.
Einen weichen Aris-Rumpf kann ich mir auch nicht vorstellen. Die inneren Versteifungsstruktur (Kreuz) sind von vorn (Steckung) bis hinten (Leitwerk) durchgehend!

Meine Aussage mit der extremen Druckfestigkeit nehme ich zurück! Sie sind einfach nur sehr druckfest.
Extrem dagegen sind FS4000-Mittelteile, die einem aus der Tasche heraus direkt auf den Fuß fallen! naja, heilt auch wieder ;)

Andreas
 
7,8m Steigen - wau - da muß ich hier im Flachland schon unter einer Gewitterwolke herum fliegen ...

Neid aus ;)

Ich habe schon 2 Fotos gemacht, kann sie aber nicht hochladen. Das liegt vielleicht daran, daß ich kein Mitglied sondern nur User bin.
Schick mir Deine Emailadresse per PN oder Email, dann schicke ich Dir die Bilder.

Gruß, Andreas
 

Peer

User
Das liegt wahrscheinlich eher daran, dass deine Bilder zu
groß sind........Versuch mal 800x600 und nicht größer als
195 kB.

Peer
 
Hallo Gregor,

Der Button "Anhänge verwalten" wird bei mir nicht angezeigt. Deshalb kann ich keine Bilder hochladen.

Gruß, Andreas
 
Danke Robert - ich versuche es nun mit Laptop und IE7 ...

Andreas
 

Anhänge

  • Schwert1.jpg
    Schwert1.jpg
    115,2 KB · Aufrufe: 67
  • Schwert2.jpg
    Schwert2.jpg
    103,7 KB · Aufrufe: 71

CHP

User
Klasse. Hast Du die Ferritkerne unter den Flächenverbinder gepackt?

EDIT: Warum ist eigentlich der Durchmesser des Ballastes geringer geworden?
 
Ferritkerne habe ich nicht verwendet - verdrillte Kabel reichen hier vollkommen aus

Unter dem Verbinder ist kein Platz, da hier das Ballastrohr verläuft. Wer möchte kann die Kerne aber auch vorn verstauen - Platz ist da ja genug.

Zum Ballast: der Durchmesser 23,5mm ist gebräuchlicher und mehr als 1000gr Zuladung brauchen die Wenigsten.
Wer dennoch einen alternativen Platz für Ballast sucht, wird im Verbinder fündig. Die hintere "Kammer" liegt nur knapp vor dem Schwerpunkt und kann noch Einiges aufnehmen. Die Enden der Tasche in der Fläche folgen der Verbinderform!

AW
 
anbei noch diese Info:

alle Klappen und Ruder sind doch noch mit der Wave-Struktur aufgebaut. Das habe ich heute beim Einstellen und "Befingern" festgestellt. Leicht und steif, gut das es dabei blieb.

AW
 

Michael Schmidt

Moderator
Teammitglied
Hallo

So weit ich weiß wurde der Aris nie mit einer Wave Fläche gebaut es war immer nur das Leitwerk und die Flächenruder in Wave Ausführung.

Es hatte sich wohl damals rausgestellt das die Fläche auch ohne Wave ausreichend stabil wir und da hat man sich die Herstellung der sehr aufwendigen Formen für das Flächenwave gespart, und wenn ich mir so manche Elita anschaue war das auch gut so…

Die Änderungen am neuen Aris beschränken sich nach meinem Kenntnisstand auf Detail Verbesserungen beim Bau und auf die Formveränderung und Verlängerung der Nase und des Anlagenschwerts das jetzt wegen 2,4Ghz aus AFK ist.

Der Aris ist ein super Modell und in jeder Beziehung empfehlenswert wobei mir die alte Nasenform besser gefallen hat…..;)

Gruß Michael
 

CHP

User
Michael Schmidt schrieb:
Es hatte sich wohl damals rausgestellt das die Fläche auch ohne Wave ausreichend stabil wir und da hat man sich die Herstellung der sehr aufwendigen Formen für das Flächenwave gespart, und wenn ich mir so manche Elita anschaue war das auch gut so…

Bei mir hat sich die Wavestruktur im Leitwerk auch an dessen Oberfläche abgezeichnet. Von daher bin ich auch sehr froh, dass diese beim Flügel nicht zur Anwendung gekommen ist.

Mir gefällt die neue Nase übrigens.
 

Hano

User
Für einige Info's möchte ich auch meinen "Senf" dazu schreiben:

Für einige Info's möchte ich auch meinen "Senf" dazu schreiben:

Zur Wave-Struktur,
für den "alten" ARIS waren die Formen für die Wave-Komponenten schon fertig. Bei der Erprobung hat sich aber gezeigt, dass die hergebrachte Schale eine stabilere Oberfläche bringt. Daher wurden nur die Klappen, Querruder und das Leitwerk mit den Waben ausgestattet.

Beim ARIS-HN wurde der Schalenaufbau für Flügel und Leitwerk optimiert, aber in den Klappen die Waves beibehalten wegen Gewicht und Steifigkeit.

Eine "lange" Nase wurde dem Modell verpasst. Sie bringt im Thermikflug keine Nachteile, aber im Schnellflug Vorteile. Die Verlängerung vermindert auch das Balance-Gewicht und bietet mehr Platz für Diverses.

Zum Ballast:
Der Ballast des ARIS-HN hat 22,0 mm Durchmesser. Verfügbar sind zwei Ausführungen zu jeweils sieben Stück Ballast-Rollen,
einmal in Messing mit zusammen 850 gramm,
sowie in Cu-Rohr mit Bleifüllung, zusammen 1075 gramm.
Wem das zu wenig ist, der hat Möglichkeiten, welche "Airwolff" schon beschrieben hat.

Wer Fragen hat, bitte einfach hier schreiben. Ich werde mich bemühen, nach Möglichkeit zu beantworten.

Und hauts ma nix zsamm...

Empfiehlt
Hano
 

Michael Schmidt

Moderator
Teammitglied
Hallo

Hier ein paar Bilder vom Erstflug-Tag von Harry`s neuem Aris HN :cool:

Und hier auch ein kleines Video, war glaube ich erst der 2. Flug überhaupt, sieht schon sehr sehr gut aus: klick

Gruß Michael

01.jpg
 

Anhänge

  • 02.jpg
    02.jpg
    195,2 KB · Aufrufe: 88
  • 03.jpg
    03.jpg
    196,5 KB · Aufrufe: 91
  • 04.jpg
    04.jpg
    198,4 KB · Aufrufe: 84
  • 05.jpg
    05.jpg
    195,7 KB · Aufrufe: 82
  • 10.jpg
    10.jpg
    196,6 KB · Aufrufe: 85
  • 09.jpg
    09.jpg
    194,8 KB · Aufrufe: 82
  • 08.jpg
    08.jpg
    194,2 KB · Aufrufe: 86
  • 07.jpg
    07.jpg
    196,1 KB · Aufrufe: 85
  • 06.jpg
    06.jpg
    198,1 KB · Aufrufe: 79
  • 11.jpg
    11.jpg
    195,9 KB · Aufrufe: 81
  • 12.jpg
    12.jpg
    198,2 KB · Aufrufe: 77
  • 13.jpg
    13.jpg
    188,9 KB · Aufrufe: 87
  • 14.jpg
    14.jpg
    197,8 KB · Aufrufe: 77
  • 15.jpg
    15.jpg
    165,8 KB · Aufrufe: 85
Aris HN

Ja - ich bin sehr zurfieden mit meinem neuen Aris-HN. Abfluggewicht 2298Gramm. Die Ausführung der Bauteile erfolgte sehr sauber. Ein in der Luft flott unterwegs bewegter Aris macht schon laune. Die Empfohlenen Werte für Schwerpunkt und Ausschläge aller Klappen erwiesen sich (für den Erstflug) als absolut richtig. Hatte noch nie ein Modell beim Erstflug, bei dem keinerlei Korrekturen über die Trimmung erfordelich war. Alles hat gepasst. Ich möchte den Herren Habe auf diesem Weg mitteilen das dieser Flieger absolut gelungen ist. SCHWEINEGEIL - das Ding! Würdiger Nachfolger für inzwischen gelangweilte Ellipse 2 Eigner - wozu ja auch ich gehörte. Also - der Flieger geht mit den empfohlenen Einsetellungen schon sehr gut. Der Rest ist dann eine Sache des Piloten. Danke Michael, die Photos und das kleine Filmchen sind gut gelungen.
Möge mir mein neues Spielzeug lange erhalten bleiben. (Auch eine Sache des Piloten)
Der Postfrosch
HARRY
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten