Ballastgrenzen des ARIS-HN (und "alt)
Ballastgrenzen des ARIS-HN (und "alt)
Liebe ARIS-Piloten.
Heute hab ich zufällig wieder mal die ARIS-HN Seite "aufgeschlagen" und die Probleme der Ballastierung gelesen. Ich kann Euch beruhigen. Der ARIS-HN ist in seiner Festigkeit so ausgelegt, dass die Flächenbelastungsgrenze für Piloten mit Gefühl ohne weiteres geladen werden kann. NUR, es bringt aus meiner Sicht nichts. Wie in einem vorangegangenen Beitrag geschrieben, muss die Masse in der Wende ja auch wieder mitgetragen werden.
Ich meine, JEDER soll so fliegen wie es ihm Spass macht. Für die "Geniesser" im Modellsegelflug ist das Modell gedacht. Dass damit auch noch Wettbewerbe gewonnen werden, (Frankreich, Spanien), ist eine Beigabe.
Zum Flächenverbinder: dieser ist so ausgelegt, dass bei einem Steck-Aufschlag der Verbinder bricht, dabei sehr viel Energie aufnimmt, sodass die Flächen eher ganz bleiben.
Für die ganz "Harten" gibt es aber auch einen getunten Verbinder. Wer den bricht, der
ist ein Goliath! (Gibts bei CTI-Habe.de) Aber der normale tuts für 99% der Nutzer.
Ich selber fliege einen Super-Leichtgewicht ARIS. Startgewicht 2002 gramm. Das ist halt was für einen "alten E..." wie mich. Fliegt wenn's auch nur ein bischen geht, mit Ballast geht er aber wie der Normale.
Das war's wieder mal von meiner Seite. Allen ARIS-Fliegern reichlich Spass und
Hauts ma nix zsamm...!
Euer Hano
Ballastgrenzen des ARIS-HN (und "alt)
Liebe ARIS-Piloten.
Heute hab ich zufällig wieder mal die ARIS-HN Seite "aufgeschlagen" und die Probleme der Ballastierung gelesen. Ich kann Euch beruhigen. Der ARIS-HN ist in seiner Festigkeit so ausgelegt, dass die Flächenbelastungsgrenze für Piloten mit Gefühl ohne weiteres geladen werden kann. NUR, es bringt aus meiner Sicht nichts. Wie in einem vorangegangenen Beitrag geschrieben, muss die Masse in der Wende ja auch wieder mitgetragen werden.
Ich meine, JEDER soll so fliegen wie es ihm Spass macht. Für die "Geniesser" im Modellsegelflug ist das Modell gedacht. Dass damit auch noch Wettbewerbe gewonnen werden, (Frankreich, Spanien), ist eine Beigabe.
Zum Flächenverbinder: dieser ist so ausgelegt, dass bei einem Steck-Aufschlag der Verbinder bricht, dabei sehr viel Energie aufnimmt, sodass die Flächen eher ganz bleiben.
Für die ganz "Harten" gibt es aber auch einen getunten Verbinder. Wer den bricht, der
ist ein Goliath! (Gibts bei CTI-Habe.de) Aber der normale tuts für 99% der Nutzer.
Ich selber fliege einen Super-Leichtgewicht ARIS. Startgewicht 2002 gramm. Das ist halt was für einen "alten E..." wie mich. Fliegt wenn's auch nur ein bischen geht, mit Ballast geht er aber wie der Normale.
Das war's wieder mal von meiner Seite. Allen ARIS-Fliegern reichlich Spass und
Hauts ma nix zsamm...!
Euer Hano