Aris HN

Hano

User
Ballastgrenzen des ARIS-HN (und "alt)

Ballastgrenzen des ARIS-HN (und "alt)

Liebe ARIS-Piloten.
Heute hab ich zufällig wieder mal die ARIS-HN Seite "aufgeschlagen" und die Probleme der Ballastierung gelesen. Ich kann Euch beruhigen. Der ARIS-HN ist in seiner Festigkeit so ausgelegt, dass die Flächenbelastungsgrenze für Piloten mit Gefühl ohne weiteres geladen werden kann. NUR, es bringt aus meiner Sicht nichts. Wie in einem vorangegangenen Beitrag geschrieben, muss die Masse in der Wende ja auch wieder mitgetragen werden.

Ich meine, JEDER soll so fliegen wie es ihm Spass macht. Für die "Geniesser" im Modellsegelflug ist das Modell gedacht. Dass damit auch noch Wettbewerbe gewonnen werden, (Frankreich, Spanien), ist eine Beigabe.

Zum Flächenverbinder: dieser ist so ausgelegt, dass bei einem Steck-Aufschlag der Verbinder bricht, dabei sehr viel Energie aufnimmt, sodass die Flächen eher ganz bleiben.
Für die ganz "Harten" gibt es aber auch einen getunten Verbinder. Wer den bricht, der
ist ein Goliath! (Gibts bei CTI-Habe.de) Aber der normale tuts für 99% der Nutzer.

Ich selber fliege einen Super-Leichtgewicht ARIS. Startgewicht 2002 gramm. Das ist halt was für einen "alten E..." wie mich. Fliegt wenn's auch nur ein bischen geht, mit Ballast geht er aber wie der Normale.

Das war's wieder mal von meiner Seite. Allen ARIS-Fliegern reichlich Spass und

Hauts ma nix zsamm...!

Euer Hano
 
Hallo,
auch ich habe meinen Aris jetzt! Altes Modell in Orange / Sichtkohle.
Bis ich dann M-Link habe ist noch ein RX-7 DS IPD drin. Leider ist der zu dick. So musste ich statt GP2000 eneloops einbauen. Dann RX und Akku zu einem Paket geschnürt und für den RX einen Durchbruch im Schwert gefräst. Damit passt es gerade so.
Mit dem M-Link RX-7/9 wird es wesentlich entspannter; der ist nur 11mm dick. Dann kommen auch wieder die GP rein oder ich versuche etwas mit A123.

Erstflug steht noch aus. Ich hoffe es wird noch ein paar schöne Herbsttage geben.

Gruss,

Bernd
 
So die ersten Flitschenstarts sind erledigt. Soweit passt alles. Allerdings war gestern am Sudelfeld genau 0,0 Thermik oder Hangaufwind.....es hat also immer nur für ein paar Runden gereicht.

Bernd
 
Aris aufballastiert

Aris aufballastiert

Hmm, vorletztes WE den Aris HN auf knapp 3 Kilo gebracht und wunderbar geflogen. Auch bei schlechteren Bedingungen war Leistung vorhanden.
Absaufen - nö- der geht. Aber es geht auch anders herum. Thermik nahe der Hangkante. Rein in den Bart und wohl fühlen. Das ging sowas von Gut - bis die zusehenden Kollegen aufgeschriehen haben.- Mensch siehst du das nicht!
Der hatte plotzlich in der Wende so heftig V Form! Aber es gab für mich kein Promlem - hat gehalten und bin weiter wunderbare Pseudowenden geflogen. Harte Wenden! Gut, gesehen habe ich es auch - der Flügel hat sich gebogen! wo genau die Scwachstelle war konnte ich nicht erkennen - wurde daher etwas softer. Aber bevor ich den nächsten Härtetest beginnen konnte war der Bart schon weg.
Habe mir den Flieger dann mal nach der Landung angesehen- ist alles OK.
Aber ich denke das war schon Grenzwertig. So, und nun das ganze mit 4 Kilo -nöööö.
Mach das mal ein Anderer.
Gruß
Harry
 

f3f

User
?????

?????

Hmm, vorletztes WE den Aris HN auf knapp 3 Kilo gebracht und .......
Absaufen - nö- der geht. Aber es geht auch anders herum. Thermik nahe der Hangkante. ...........den nächsten Härtetest beginnen konnte war der Bart schon weg.
.......nun das ganze mit 4 Kilo -nöööö.
Mach das mal ein Anderer.
Gruß
Harry

Wowhhhhhh ein Wunder - hatte mal einen . . . . . .
Warum hab ich jetzt was anderes ?????
Jo
 
@ Jo

@ Jo

Was soll ich sagen?
Das Bessere ist des guten "Feind".
Warscheinlich hast Du was noch Stabileres gefunden.
Ich habe mit dem Aris nach wie vor kein Problem.

Freuhe mich aber auf meinen hoffentlich bald eintreffenden SRTL.
Der ist dann wohl das bessere Gerät für die Extremsituationen.

Der Aris ist aber mein "Allrounder". Der geht bei wenig bis nicht`s und auch bei viel Wind.
Meine "Eierlegende Wollmilchsau" halt.
Gruß
Harry
 

f3f

User
Ist auch nicht schlecht der ARIS . .

Ist auch nicht schlecht der ARIS . .

. . aber Wunder gibt es nicht - Jedem Flieger seinen Bereich.
@ SRTL: hab ich leider noch nie gesehen - aber schon viel darüber gehört!
Tschüss
Jo
 
Freuhe mich aber auf meinen hoffentlich bald eintreffenden SRTL.
Der ist dann wohl das bessere Gerät für die Extremsituationen.

Fuer extremere Bedingungen (soab 6-7 BFt) ist auch ein SRTL (mit knapp 4kg) nicht optimal, aber wie oft (selten) hat man schon solche Bedingungen?

Gruss
Thomas
 

eon

User
Aris & SRTL

Aris & SRTL

Hallo,
was Thomas sagt trifft hier bzgl. SRTL absolut zu, denn ich hatte beide Maschinen erst letzes Wochende einen kompletten Tag am Hang abwechselnd im Einsatz.

Mich hat der Aris deutlich mehr begeistert als mein SRTL-V, den ich aufgrund dieser Erfahrung wohl verkaufen werde.

Aris mit 3,8 Kg ging einwandfrei und dass ich bei dieser Maschine nach senkrechter Ankunft aus 700 Metern nicht 0-90 Grad durchziehe dürfte klar sein.

Aris hat mich sowohl leer als herrvorragender Thermikflieger als auch unter Ballast mit enormer Dynamik bei idealer Leistung voll überzeugt.

Danke an Arne für den Tip seinerzeit:D

Grüße

p.s.
SRTL wird dann demnächst in der Börse auftauchen:)
 
Aris - mein Eierlegende Wollmilchsau

Aris - mein Eierlegende Wollmilchsau

Ich fühle mich durch die letzten Post`s bestätigt.
Keiner kann mir den Aris schlecht machen!
Allerdings - für DS ist mir der Flieger zu schade und ich habe einfach keine Lust, diesen Flieger dabei zu schrotten. Aus eigener Erfahrung weiss ich, ein SRTL ist im DS seeeeehhhhhr standfest. Voll aufballastiert ging der (ja, ich hatte schon mal einen) so heftig ab das ICH - man merke auf - ICH nicht mehr weiter konnte!!!! Zu schnell. Normaler SRTL - also Standartausführung 68er Kohle und normalem Holm. Und auch noch reparierte Fläche!Der Schuss aus dem DS ging oft mit Rollen soweit ins Luv das der Flieger schon fast nicht mehr zu sehen war!
Und dieses Gefühl möchte ich bei "Extremesituationen" haben. Das der Flieger mehr aushält als ich - der Pilot. Ist hier wohl der falsche Tread, aber um mein Ding deutlicher zu machen - wohl aber erlaubt.
Übrigens - 3 Kilo Aris- mit richtig knackigen Wenden bei heftiger Fahrt - aufgebaut in der Thermik (voll durch und Snap Flap) - da dürfen die Flächen sich mal biegen - nur nicht brechen!!!!!! Und das geht auch.
Gruß
Harry
 

Segelflieger

Vereinsmitglied
Aris & SRTL

Aris & SRTL

@eon

Dein Urteil über den SRTL überrascht mich sehr. Wie Du weißt fliege ich den SRTL recht häufig und gerade in Sachen Durchzug haben mich meine SRTL's noch nie enttäuscht. Eher das Gegenteil ist der Fall...;)

Welchen Schwerpunkt fliegst Du denn am V-SRTL? Mein Eindruck ist, daß der V-SRTL da wesentlich sensibler ist als der T.

Und: warst Du denn bei Deinem Vergleich auch wirklich mit derselbem Flächenbelastung unterwegs? Deine 3,8 kg beim Aris würden ja in etwa mit 2,8 kg beim SRTL korrelieren. Der V-SRTL von Memo war doch meines Erachtens eine Single-Carbonversion? Dürfte also eher leicht daher kommen. Hattest Du aufballastiert?

Ich habe ja keine Zweifel, daß der Aris richtig gut geht - so wie halt nahezu alle modernen F3F-Auslegungen, aber solche euphorischen "Kann alles - eierlegende Wollmilchschwein-Einschätzungen" stimmen mich immer ein wenig skeptisch.....

Und Offtopic:
Falls Du den SRTL je verkaufen willst: ich hätte evtl. einen Kaufinteressenten. ggf. PN.
 

Segelflieger

Vereinsmitglied
Sturmgeeinetes Modell?

Sturmgeeinetes Modell?

Fuer extremere Bedingungen (soab 6-7 BFt) ist auch ein SRTL (mit knapp 4kg) nicht optimal...

@Wakuman

Thomas, sehe gerade erst Deinen Post: Ähm, wenn ein SRTL für starken Wind nicht optimal sein soll, ja was bitte denn dann...:confused:? Ich meine Modelle, die auch für Normalbürger käuflich erwerbbar sind. Das würde mich wirklich interessieren, auch wenn es leicht offtopic ist.

6-7 bft sind ja gerade mal 40 - 50 kmh. Ich habe den SRTL letzten Herbst bei Orkan (11 bft) geflogen und - aufballastiert auf 3,5 kg - ging er noch immer flott vorwärts und hat enormen Flugspaß bereitet, während andere Piloten mit ihrem F3F-Modell nur noch rückwärts flogen....:rolleyes:.
 
Hallo Rudi

wie du schon erwaehnst ist die Flaechenbelastung entscheidend.:)
Kollege fliegt einen Brio Extreme mit 7kg und da konnte mann schon Unterschiede feststellen wo mein SRTL mit 3,8 kg nicht mithalten konnte.
Mit ein wenig wartezeit und zureden kann sich jeder Normalbuerger auch sowas erwerben. (Opus DS ballastiert um die 4,5kg waere auch eine Alternative)

Trotzdem hat sich mein Kollege auch eine SRTL zugelegt halt fuer mittlere Bedingungen.
http://www.vimeo.com/6826258


Mit der Windangabe, das liegt wahrscheinlich daran das wir bessere Haenge haben wo schon ab BFT 3-4 voll ballastiert werden kann.;)

OT aus ...

Gruss
Thomas

PS Bei extremen Bedingungen bevorzuge ich eher kleinere Modelle (zB Rudi) welche dann automatisch hoehere FB aufweisen und sich leichter starten lassen.
 

eon

User
@eon

Dein Urteil über den SRTL überrascht mich sehr. Wie Du weißt fliege ich den SRTL recht häufig und gerade in Sachen Durchzug haben mich meine SRTL's noch nie enttäuscht. Eher das Gegenteil ist der Fall...;)

Welchen Schwerpunkt fliegst Du denn am V-SRTL? Mein Eindruck ist, daß der V-SRTL da wesentlich sensibler ist als der T.

Und: warst Du denn bei Deinem Vergleich auch wirklich mit derselbem Flächenbelastung unterwegs? Deine 3,8 kg beim Aris würden ja in etwa mit 2,8 kg beim SRTL korrelieren. Der V-SRTL von Memo war doch meines Erachtens eine Single-Carbonversion? Dürfte also eher leicht daher kommen. Hattest Du aufballastiert?

Ich habe ja keine Zweifel, daß der Aris richtig gut geht - so wie halt nahezu alle modernen F3F-Auslegungen, aber solche euphorischen "Kann alles - eierlegende Wollmilchschwein-Einschätzungen" stimmen mich immer ein wenig skeptisch.....

Und Offtopic:
Falls Du den SRTL je verkaufen willst: ich hätte evtl. einen Kaufinteressenten. ggf. PN.

Hi Rudi,

wollmilchsau dürfte auch der aris keine sein:). ich bin beide ballastiert geflogen - sprich im srtl waren die messingstücke drin und das rockt auch. aber irgendwie liegt mir das handling beim aris eher. beides zwei tolle flieger aber du weisst ja - am ende sind es die subjektiven dinge die eine rolle spielen

ich meld mich per pn bei dir:D

gruß
andi
andi
 
ARIS NH

ARIS NH

Hallo ARIS Piloten!
Was für Flächenservos,und WIE habt ihr die Servos platziert, ohne dass das Ruderhorn an der Servoschachtabdeckung streift ?
Ich habe die Futaba 3150er vorgesehen!
Mit fliegerischen Grüssen Paul
 
der "kleine Höcker"

der "kleine Höcker"

Hallo HANO,
Wo erhält man so eine Servoschachtabdeckung mit dem sog, "Höcker" damit sich die Hebel frei bewegen ?

Gruss Paul
 
Hallo Paul,

wenn Du die Wölbklappen nicht so extrem weit herunterfahren mußt und Dir etwa 65° ausreichen, dann lenke ein Loch weiter innen an und Du benötigst keine Abdeckung mit Höcker.
Bei mir sind alle Servoabdeckungen beim Aris-HN komplett glatt.

Norbert hat auf seiner Seite schöne Bilder von der Anlenkung der Flächenservos, so wie ich sie Dir beschrieben habe. Da brauche ich ja gar keine Fotos mehr zu machen. :)

Viel Spaß mit Deinem Aris,

Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten