ASH 25 Flügel- und LTWgrundrisse

Da sich hier jede Menge Spezialisten tummeln, bin ich guter Hoffnung das mir jemand helfen kann. Da ich hier noch einen Rumpf für eine ASH 25 rumliegen habe und die Tage immer kürzer werden, wird es langsam Zeit sich um mein Winterprojekt zu kümmern. Bin auf der Suche nach den Abmessungen für den Flügelgrundriss. Der Flieger soll möglichst vorbildgetreu werden. Meine Suche im www war leider nicht sehr erfolgreich.
Bin für jeden Hinweis dankbar.
 
Hi,

eine freundliche eMail an Schleicher hilft hier. Schleicher hat leider keine 3-seiten Ansichten zum Download, ist aber per Mail gerne behilflich.

Gruß
 
Danke für die Hinweise, aber die Ansichten auf der Schleicher HP sind nicht Maßstabsgetreu!


Danke an Peter für die super Zeichnungen!!!!
 

buppser

User
Bei mir ist es umgekehrt.
Habe Flügel und Leitwerk von der Ash 25 in M1:3 ....mir fehlt noch der Rumpf.
Welchen Maßstab baust du deine?
Ash25 ist einfach schön.
Lg Roland
 

piei

User
Das war mal meine 1:3 er mit 8,33 Meter

2013-09-04_31 (3) - Kopie.jpg
 
Die Reihenfolge die Peter nennt ist die richtige!
Die ASW22 Flächen waren zuerst da und damit wollte dann ein Segelflieger einen Doppelsitzer von Schleicher haben. Mit dem Rumpfvorderteil eines Akaflieg Stuttgart Seglers wurde dann ein Einzelstück für dieses Segelflieger gebaut. Das Einzelstück war so gut, das weitere Segelflieger so einen Doppelsitzer haben wollten. Schleicher hat dann mit weiteren Verbesserungen die Serien ASH25 gebaut.
Im laufe der Jahre hat man dann den Außenflügel neu gebaut mit neuen Profilen und etwas mehr Spannweite. Dieser Flügel der ASH25 wurde dann auch für die ASW22 verwendet.
Also zuerst ASW22 Flächen an der ASH25 und dann später die neuen ASH25 Flächen wiederum an der ASW22.
Nachlesen kann man die Geschichte im Alexander-Schleicher Buch von Peter F. Selinger!
 

MMartin

User
Die ASW 22 hatte zum Schluss 26,68m. Bei der 25 blieb es bei den 26m.
 

v.p.

User
@Christian Baron

Genau so ist es....
Deswegen ja auch mein reden von der ASW 22 >>B<< ;-)
Nachlesen kann man das auch alles auf der Homepage von Schleicher.

Was ich damit sagen wollte:
Wenn man keine ordentliche ASH25 Zeichnung findet, kann man auch mit der ASW22 B abgleichen.
Oder, wenn es einem beliebt, einfach fertige Flächen einer ASW22 in gleichem Maßstab nehmen.


Beste Grüße
Max v.P.
 
An einer ASH 25 1:3 wäre ich auch interessiert, hatte mal eine von Werner Mihm in 1:4,5

Das Flugbild ist unschlagbar." lechtz"

@Onyx, woher hast Du die Rumpfform?

Sollte sie mal einen weiteren Rumpf abwerfen, dann wäre ich interessiert.

Dann wäre interessant, ob die Baudis Flächen der ASW 22 an die Anformung passen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten