ASH 26 (Paritech): Erfahrungen?

COOLMOVE

User gesperrt
An Ostern habe ich meinen ASH-Light-Segler mit 6 kg Fluggewicht am Mottarone eingeflogen. Drei Starts, gute/dynamische und sichere Flüge aber miserable Landungen waren das Ergebnis. Jedes Mal ist das HLW weggeflogen, weil ich KU-Schrauben verwendete. Fliegerisch und in der Luft war die ASH 26 ein Traum, das Abreißverhalten beim Landeanflug eher (m)ein Trauma. Ich habe sie bei den Landungen nicht wirklich im Griff gehabt, was bei den vorherrschenden Bedingungen kein Wunder gewesen wäre. Ist halt keine Golfrasen-Landebedingungung in der Ebene, wenn man im Frühjahr im Gebirge unterwegs ist.
Mag auch daran liegen, dass ich die WK beim Landeanflug nicht zur Auftriebserhöhung benutzt habe, sodern sie mit etwas mehr Fahrt reingezogen habe.

Am Mottarone ist doch eine gute Landewiese?? Ich war dieses Jahr auch dort, leider ging es thermisch nicht besonders, nur landen kann man da oben fast alles.
Ich selber fliege zwar keine ASH, dennoch fliegen/flogen 2 Stck in meinem Umfeld. Wenn die Kiste ordentlich verwölbt ist, landet sichs entspannter. Die Maschine ist aber auch kein Thermikschleicher sondern verlangt immer nach etwas Fahrt. Ansonsten bin ich der Meinung dass die Mühle echt gut fliegt, will nur laufen gelassen werden. Ist halt was dynamisches für den Luftraum.
 

COOLMOVE

User gesperrt
Gestern haben wir die EWD der ASH vermessen. Beim Streckenflug hat die Kiste immer leicht gepumpt. SP bei 88 mm leichter Tieftrimm.
Eingestellt ist sie herstellerseitig auf 1,8°. Das ist etwas viel.
Mit auf 1,5° reduzierter EWD bei unverändertem SP fliegt die ÀSH nun um Längen besser. Ich hatte sogar das Gefühl dass sie bei gleicher Ausgangshöhe nun eine ganze Ecke länger in der Luft bleibt und auch langsamer geflogen werden kann. Wir haben geschleppt.
Abfangbogen war nun perfekt. Gestern war allerdings ein sehr ruppiger Wind was das Einstellen nicht gerade erleichtert.
Ich bin hier aber nur der Beobachter an der Seitenlinie, ich selbst habe nicht gesteuert.

Gruß Rainer
 
Hallo Rainer,

ich bin auch noch am einstellen, die EWD konnte ich nur mit meiner zu ungenauen Waage messen, ich werde mir eine genauere eines Kollegen ausleihen, um auch auf die 1,5° zu kommen:cool:

SP habe ich bei 87mm, mal sehen ob heute mittag einer schleppt, wenn ich selber schleppe kann ich schlecht ASH fliegen:D
dann werde ich probieren, ansonsten gehe ich erst mal in den Urlaub, die ASH darf dieses Jahr noch nicht mit, nicht dass es mir so wie Ingo geht:cry:
 

COOLMOVE

User gesperrt
2 Lagen 15 mm breites Gewebeband vorne unter die Nase des Leitwerks auf den Rumpf geklebt. Dann solltest Du 1,5° haben.
Wenn es meine Maschine wäre, würde ich sogar auf 1° testen und SP noch weiter zurück legen.Und klar muss die ASH in den Urlaub mit, wenn Du an einen Hang fährst, dafür ist sie gebaut. Fliegt doch absolut unproblematisch. Braucht nur immer etwas Fahrt und dann hat die Kiste auch Leistung. Zum herumhungern speziell bei der Landung ist sie nicht gebaut.


Gruß Rainer
 
mit 1° habe ich auch schon überlegt, denn meine DG 1000 fliege ich mit einem Grad - und die fliegt genial :)

Aber sie darf totzdem nicht mit :D
 
Hallo Rainer

Mit auf 1,5° reduzierter EWD bei unverändertem SP fliegt die ÀSH nun um Längen besser. Ich hatte sogar das Gefühl dass sie bei gleicher Ausgangshöhe nun eine ganze Ecke länger in der Luft bleibt und auch langsamer geflogen werden kann. Wir haben geschleppt.
Abfangbogen war nun perfekt. Gestern war allerdings ein sehr ruppiger Wind was das Einstellen nicht gerade erleichtert.

Am Wochenende habe ich nun erst getestet, und ich muss sagen, es war so wie du geschrieben hast :) und sie fliegt mit ihren 7,2 kg viel zahmer, Danke für den Tipp, aber ich denke auch es ist noch nicht ganz ausgereitzt !!:D
 
ich melde mich mal wieder

ich melde mich mal wieder

Hallo zusammen,
wie jedes Jahr geht es an Ostern runter zum Mottarone. Weil Ostern dieses Jahr besonders spät ist, könnten die Bedingungen auch besonders gut sein.
Mal sehen, wie es ab der 17. KW wird, weil sich am Ostersamstag/-Sonntag noch ein wenig Regen zeigt.
Natürlich habe ich auch die beiden ASH's dabei. Die Seglerversion hat mit mir ja schon letztes Jahr üben dürfen, die Elektroversion darf es dieses Jahr auch.
Ich habe beide Modelle heute geladen und überprüft, es passt alles und ich bin guter Dinge, die bevorstehenden Flüge und Landungen gut zu bestehen.
Dieses Mal habe ich die Landestellung (WK +34 % beim ausfahren der SK) programmiert.
Was nichts anderes zu bedeuten hat, dass der Auftrieb beim anlanden erhöht werden wird. Sofern es nötig wird. Weil jede Landung im Gebirge anders ist.
Letztes Jahr ist mir der Segler bei der Landung am Mottarone "abgerissen", deshalb konnte ich nicht mehr zumeinen Erfahrungen mit der ASH 26 berichten.
Gibt es weitere Erfahrungen von euch?. Ingo
 

ciro

User
Erstflug

Erstflug

hallo
Danke für die Tipps hier drin :-) SP87mm und vorne am Höhenruder eine Lage Glas unterlegt.
Heute war Erstflug. Geflitscht und weg war sie oben am Himmel.
Einfach zu fliegen ohne zu korrigieren und wie auf Schienen. Überraschend eng zu kreisen.
Na ja bei dem Hammer Aufwind wäre vermutlich alles geflogen.
Strömungsabriss kommt schön über die Nase.
ca 6.5 kg Normalversion.
Durchzug könnte jedoch besser sein.
@Ingo: mit Wölb + Bremsklappen gemischt hatte ich schlechte Erfahrungen: schön langsam aber zu hoch und die Bremsklappen rein für Zusatzkreis, dann abgeschmiert, weil die Wölb auch rein gingen.
Schöne Grüsse
Nik
 
Strömungsabriss bei Landeanflug

Strömungsabriss bei Landeanflug

Hallo Ciro,

das ist ein leider etwas öfter vorkommende Problem!
Nicht dass Ihr mich falsch versteht! Ich liebe meine ASH26.
Nur bitte nicht zu langam machen im Landeanflug im Gebirge.
In der Ebene einfach alles raus was geht, bis auf 1 Meter runterkommen lassen und dann vieeeeeel Platz nach hinten haben.
Die will nämlich in der Luft bleiben ;-}

Gruß Ronald
 

Everything that flies

Vereinsmitglied
@Ingo Martin: Erfahrungsbericht Ostern mit der ASH?

@Ingo Martin: Erfahrungsbericht Ostern mit der ASH?

Hallo Ingo,

ich hoffe alles ist dieses mal zu Deiner vollsten Zufriedenheit verlaufen! Mich persönlich würde interessieren, wie sich das Landeverhalten in Bezug auf die Zumischung der Wölbklappen zu den Störklappen gibt. Ich habe dies bei meiner 4,80 Schüler ASH 26 auch so gemacht und damit gleitet sie ohne Abrisstendenz gut herein. Einzig ein wenig Tiefe könnte ich vielleicht noch zumischen, bisher steuere ich es aber manuell aus.
Vielleicht kannst Du ja was dazu schreiben.

Grüssle
Didi
 

Everything that flies

Vereinsmitglied
ASH 26

ASH 26

Nach anfänglicher (berechtigter) Begeisterung ist es hier doch recht ruhig geworden zur ASH und auch Ingo scheint nicht mehr soo regelmässig hier zu lesen. Oder aber alle sind beim fliegen:D.
Nun ja, hab bei meiner noch ein wenig Tiefe zugemischt bei der Landekonfiguration und so klappt es nun einwandfrei.

Grüssle
Didi
 
Hi ASH Freunde,

Diese Saison ist es etwas still um meine ASH26. D.h. sie war sehr kurz. Anfang Jahr wollte ich einfach zuviel, dann zu langsam in zu geringer Höhe und fast senkrecht eingeschlegen. Steckt bis Mitte Haube im Acker (zum Glück noch weich). Ich Depp, einfach selber schuld....
Dann habe ich mir ein Herz gefasst und entschlossen auch den Rummpf zu reparieren. Flächen sind nur teilweise aussen an der Nase aufgesprungen. Kein grosses Problem. Neuer Flächenstahl und neue Haube sind schon zu Hause. Seitenleitwerksübergang ist nun repariert (mit bewähret Blätzlitechnik), Cockpit und Pilot auch wieder ok.
Nun kommt dann das vordere Rumpfboot wieder dran.
Na, vieleicht kommt sie diese Saison doch noch in die Luft....

ASH26_2011-02-21-015a.jpg
ASH26_2011-03-02-004a.jpg
ASH26_2011-03-02-012a.jpg
ASH26_2011-02-21-036a.jpg
ASH26_2011-05-31-003A.jpg

Gruss
Walter
 

ciro

User
Leicht Version ?

Leicht Version ?

hallo
Meine "normal Version" verbringt die schönen Tage oft am Boden, weil die etwas viel Aufwind benötigt, dann aber mega Spass bereitet.
Wie ist eure Erfahrung mit der leichteren Version ?
Wie "wenig" ist das Abfluggewicht ? ( meine normal Version ohne Elektro = 6.5kg )
Spricht die leichtere Version viel besser auf Thermik an ?

Danke und Gruss
Nik
 
Erstflug bei Traumwetter

Erstflug bei Traumwetter

Schlepp_Rc-Net.jpg

Flug Rc Net.jpg

Landung_RC_Net.jpg

Hallo

Hatte gestern meinen Erstflug mit der ASH-26. Ich habe den Flieger von Flo übernommen und für Davoser Verhältnisse modifiziert. Da wir bei Temperaturen von bis zu minus 17 Grad fliegen, verbauen wir eine Doppelstromversorgung mit LiFePo. Auch die Regler müssen diese Temperaturen aushalten, darum keine Billigwaren aus C. Unser Himmel ist im Winter tiefblau, so dass wir keine Blauen Farben auf der Unterseite brauchen können, da wir sonst die Flieger bei Flügen um 800 - 1000 m nicht mehr sehen könnten. SP bei 80 mm, und EWD bei 1.5 Grad. Gewicht: 6.5 Kg.

Die ASH fliegt wunderbar und wird mein neuer Lieblingsflieger werden.

Grüsse aus dem Winterflugparadies Davos

Christoph
 

Airport

User
wundert mich das er bei einem schwerpunkt von 80mm wunderbar fliegt, probier sie mal mit 87mm schwerpunkt dann wird sie noch wunderbarerererer fliegen!
 
Deine EWD?

Deine EWD?

Lieber David

ich habe mich mit 80 mmm an die Empfehlung von Paritech gehalten. Welche EWD fliegst Du bei 87 mm? Ich habe hier im Forum zwischen 78 mm und 89 mm alle Werte gefunden. Ich denke das das Flugverhalten noch verbessert werden kann, aber für einen Erstflug war es schon ganz ordentlich.

Gruss
Christoph
 

Airport

User
Hallo zusammen,
ich habe wegen der "richtigen" Schwerpunktangabe an Uwe Rihm geschrieben:
Hier gibt es für mich jedoch noch Unklarheiten bei den Angaben im Datenblatt der ASH 26.
Schwerpunkt lt. Datenblatt:
ca. 0,5 cm bis 1,0 cm hinter der Flächenstahlmitte
Anmerkung: Diese Angabe ergibt einen SP von 76 - 81 mm!
Schwerpunkt lt. Zeichnung:
85 - 90 mm von der Flügelvorderkante
Anmerkung: was ist nun richtig(er), 85 – 90 mm von der Flügelvorderkante oder 76 – 81 mm lt. Flächenstahlmitte???

Uwe Rihm hat darauf geantwortet:
Zum Schwerpunkt: die 85-90 mm ist richtig das andere Maß sollte schon lange auf der Homepage gelöscht sein, sorry.
Damit wäre auch der Schwerpunkt für mich zum einfliegen geklärt.
Wo er sich dann letztlich einspielt, wird sich zeigen. Ingo

hier der beitrag 126 von ingo der meine aussage bestätigt und auch widerlegt das 80mm für den anfang falsch ist.
geh mal mit dem schwerpunkt auf 85mm, dann iwrst du noch mehr freude an deiner ash 26 haben.
viel spass damit!
 
Danke

Danke

Lieber David

Danke für den Hinweis. Ich bin davon ausgegangen, dass Paritech die Daten nach Deiner Anfrage geändert hätten. Ist demnach nicht der Fall. Ich werden den Schwerpunkt verlegen und freue mich auf ein noch besseres Ergebnis.

Danke
Christoph
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten