ASH 26 (Paritech): Erfahrungen?

Heim62

User
Hallo

in der höhe brauchst du meistens mehr anstellwinkel als im flachland. deshalb ist der Schwerpunkt etwas weiter vorne mit mehr anstellwinkel.
 

eon

User
Einstellwerte und Erstflug

Einstellwerte und Erstflug

Moin,

ich habs fürs Erste mit 1,5 Grad EWD und 80mm SP versucht und es hat auf Anhieb funktioniert - werde nun etwas weiter nach hinten gehen. Sie nimmt jetzt schon einwandfrei Thermik an, auch wenn sie bauartbedingt etwas schwerer ist. HLW ist sicherheitshalber abgezackt

Gruß
Andi

http://www.schwabenflieger.de
 

Anhänge

  • IMG_1855.jpg
    IMG_1855.jpg
    183,6 KB · Aufrufe: 158
  • IMG_1861.jpg
    IMG_1861.jpg
    180,9 KB · Aufrufe: 164
  • IMG_1859.jpg
    IMG_1859.jpg
    184,5 KB · Aufrufe: 155
HLW abgezackt

HLW abgezackt

Hallo Andi,

kannst du mal bitte zeigen wie du das HLW abgezackt hast?
hast du hier evtl Erfahrungswerte?
soll viel bringen wenn man es richtig macht, aber wie ist es genau richtig???

Danke + Gruß
Michael
 

Relaxr

User
Moin - das würde mich auch mal interessieren, wie das "Abzacken" realisiert wurde. Gibts ein Bild?
Gruss und viele schöne Flüge
Markus
 

Everything that flies

Vereinsmitglied
Hi Andi (eon)!

Glückwunsch zum Erstflug und natürlich viele weitere schöne Flüge mit der ASH 26!

Irgend wie habe ich bei Deinem Foto ein Déjà-vu Erlebnis:D:D
ASH 26 5.5.13 (2).JPG
 

Papa14

User
Taaach an alle 26er .... ganz schön ruhig hier geworden! Ist die Dame nicht mehr State of Art?

Mir ist sie nämlich auch ins Aug gesprungen. Nun bin ich aber darüber gestolpert, dass die ein RG 14 hat und laut Aerodesign "zu den am meisten überschätzten Profilen dieses Erdballs zählt" (http://www.aerodesign.de/profile/profile_n.htm#rg14)

Was sagen die Besitzer zu der Feststellung?


LG Peter
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Was sagen die Besitzer zu der Feststellung?

Moin Peter, dürfen auch Ex-Piloten was dazu sagen? Falls ja, sagt der: Sch...ß was auf Profilangaben und mach Dir selbst ein Bild ;)! Die ASH-26 geht fantastisch, wie es ja auch die Vorredner schon geschrieben haben. "State of the Art" ist immer so eine Sache. Die Konzeption der ASH liegt schon einige Jahre zurück, das macht sie aber nicht zu einem schlechten oder überholten Flugzeug.

P.S.: Ich überlege übrigens gerade ernsthaft, mir für den diesjährigen Fliegerurlaub wieder eine anzuschaffen. Dann aber ganz unvorbildgetreu mit Nasenantrieb.
 

Papa14

User
P.S.: Ich überlege übrigens gerade ernsthaft, mir für den diesjährigen Fliegerurlaub wieder eine anzuschaffen. Dann aber ganz unvorbildgetreu mit Nasenantrieb.
Na alsdern, wer sagts denn, da kommt ja vielleicht doch wieder Leben in die Bude! :D

Das mit dem Nasenantrieb wäre für mich auch ein Muss, um unabhängig zu sein - ich fliege in der Ebene. Ein Wermutstropfen wäre für mich, dass einige User in diesem Thread durchklingen lassen haben, dass das Werfen von so einem fetten Teil (kolportierte 7,5 kg Startgewicht) nicht mehr leicht ist. Auch hier wären Erfahrungswerte willkommen.
Jedenfalls hab ich mit Paritech schon erste Bande geknüpft - es sind schon Tests mit Bodenstart-Tauglichkeit geplant, eine 11" Latte soll sich angelblich ausgehen. Mit einem großen Klapppropeller bräuchte man einen Startwagen ... und einige Dokumentationen darüber sind ja weniger vertrauenserweckend. :rolleyes:

LG Peter
 
Einsatzgebiet

Einsatzgebiet

Hallo zusammen,
wie genau würdet ihr denn das Einsatzgebiet der ASH26 bestimmen...
Ebene,Hang, Bolzgerät....
Bitte alles erwähnen was euch zum Modell einfällt über die Flugeigenschaften, Stabilität und ihre Stärken

Lg
Thorsten
 
Hallo,

könnte Ihr mir sagen wie breit und tief das Höhenleitwerk bei Euch ist? Ich denke, meine ASH hat ein selber gebautes aus Styro-Abachi. Die Maße sind 62cm x 11cm. Es erscheint mir recht klein.

Auf den meisten Bilder sieht das Höhenleitwerk generell sehr klein aus. Ich habe es inzwischen oft gesehen, dass Scale-Verhältnisse am Höhenleitwerk die Sache nicht unbedingt besser machen. Hat mal jemand ein größeres Leitwerk an der ASH versucht?

Danke
Stefan
 
Na alsdern, wer sagts denn, da kommt ja vielleicht doch wieder Leben in die Bude! :D

Das mit dem Nasenantrieb wäre für mich auch ein Muss, um unabhängig zu sein - ich fliege in der Ebene. Ein Wermutstropfen wäre für mich, dass einige User in diesem Thread durchklingen lassen haben, dass das Werfen von so einem fetten Teil (kolportierte 7,5 kg Startgewicht) nicht mehr leicht ist. Auch hier wären Erfahrungswerte willkommen.
Jedenfalls hab ich mit Paritech schon erste Bande geknüpft - es sind schon Tests mit Bodenstart-Tauglichkeit geplant, eine 11" Latte soll sich angelblich ausgehen. Mit einem großen Klapppropeller bräuchte man einen Startwagen ... und einige Dokumentationen darüber sind ja weniger vertrauenserweckend. :rolleyes:

LG Peter

Also ich mache mit dem 7-Meter Paritech Condor (14 Kg) und zugegeben sehr starkem 12s Reisenauer Antrieb und mit meinem elektrifizierten Mistral 4700 von Windwings problemlos Handstart. Frage ist natürlich wie griffig der ASH26 Rumpf ist, bin mir ernsthaft auch am überlegen, eine anzuschaffen mit Nasenantrieb.
 
meine müsste die nächsten Tage eintreffen. Anfang März bestellt. Habe den von paritech empholenen Antrieb für Bodenstart genommen.


Gruß Thies
 

clony

User
Antrieb für Bodenstart

Antrieb für Bodenstart

Hallo Thies,

für welchen Bodenstartantrieb hast du dich entschieden, für den FES mit dem Hacker A50 10L Turnado und einer RFM 12x8 an 6S oder 1935 Powerline (Schambeck) 1:6,75 und FR 20x13 an 6S?

Gruß
Rolf
 

clony

User
Lieferzeit fast 5 Monate

Lieferzeit fast 5 Monate

Den Hacker antrieb. Gleich bei paritech mitbestellt. Ich warte leider immer noch.

Gruß Thies

Hallo Thies,

die lange Lieferzeit ist ja nicht so schön.:eek: Ich habe mich auch für den Hacker Antrieb entschieden aber mit einer gekürzten RFM 13x10 (ca. 12x10) an 6S.
Bei mir kommt der Antrieb mit einem FES-Fahrwerk mit verlängerte Schwinge in einer ASH 26 4,8m von Reinhard Schüler rein.
Somit werde ich in Zukunft ohne Startwagen vom Boden starten.

Gruß Rolf
 
die Lattengröße weiß ich schon gar nicht mehr. Ist auch für 6 S gedacht. Fahrwerk kommt auf jeden Fall so weit nach vorne wie es geht und Fahrwerk wird entsprechend bestellt, dass ich 7 cm Luft habe. Bei meiner DG 1000 ging das aufgrund mangelndem Wissen leider etwas in die Hose, so dass ich doch flitschen muss.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten