ASH-31 Mi mit Thoma Klapptriebwerk (M 1:3 - Paritech): Baubericht

Rsal

User
Hoi Lukas

zum Gewicht: 18kg
Die Flugleistungen sind fürs erste schon mal recht gut. Sie ist jedoch noch nicht eingestellt und bedarf der Optimierung. Erst dann kann ich mehr dazu sagen.
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Sali René,

Glückwunsch zum Erstflug! Martin Thoma hat mir natürlich die Kugellager samt Anleitung zum präventiven Umbau des Orbis geschickt. Das übrigens kostenlos und ohne Aufforderung - super Service! Natürlich werde ich mein (jungfräuliches) Orbis 2.0 entsprechend modifizieren.

@Arne: Nach höchstoffizieller Messung könnte ich im Keller bis rund 11 m, im Wohnzimmer mit offener Tür auch 17 m aufbauen - da ist noch Luft nach oben :D.

Jetzt muss ich dann wohl mal langsam Gas geben, wie? Leider habe ich momentan, wenn, dann höchstens am Wochenende Zeit. Kann sich also noch etwas hinziehen, die Sache. Immerhin wurde das Flächenregal schon entsprechend umgebaut - ist ja auch was wert :rolleyes:
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Maaaaahlzeit!

Ja doch, ich weiß, lange rumgelungert, vom Ziel abbringen lassen usw. ... Ehrlich gesagt war in letzter Zeit die Motivation etwas flöten. Kommt auch vor. Vor 3 Wochen konnte ich die Flächen bei Paritech abholen, danach passierte - nix. Anlässlich unseres Anfliegens stand sie aber den ganzen Tag blinkend in der Sonne vor mir, da kam dann die Lust wieder :).

Dann bringe ich euch mal auf den neuesten Stand. Wie auf den Bildern weiter oben zu sehen, wurde mittlerweile der Haubenrahmen lackiert, das natürlich mit fertiger Haubenverriegelung etc.

Damit und noch mehr Verkabelung war der Rumpfbau quasi abgeschlossen, es fehlten die Flächen. Hier die Bilder vom Abholen in Herxheim:

Flächenarmada

ASH31_Paritech_268.jpg



Die Chefs persönlich passen die Flächensteckung an und setzen die Monoblocks ein

ASH31_Paritech_275.jpg


ASH31_Paritech_276.jpg



Zwischendrin schaut man mal über den Tellerrand ;)

ASH31_Paritech_283.jpg


ASH31_Paritech_267.jpg



Zuhause dann endlich zusammenstecken:

ASH31_Paritech_285.jpg


ASH31_Paritech_286.jpg


ASH31_Paritech_287.jpg



Ein paar Details:

ASH31_Paritech_289.jpg


ASH31_Paritech_290.jpg


ASH31_Paritech_293.jpg


ASH31_Paritech_288.jpg


Da passt einfach alles auf Anhieb und ohne Nacharbeit, makellose Oberfläche inclusive! Die Bretter sind dazu noch super stabil. Ich freue mich auf die ersten Ablasser :D


Mein Panel kam mittlerweile auch von www.scale-cockpits.at

ASH31_Paritech_292.jpg


ASH31_Paritech_295.jpg



Ja und mittlerweile sind auch die Servorahmen von Paritech in der Fläche:

ASH31_Paritech_294.jpg



Oben am Cockpit hat man es schon gesehen, Michael Stumpf (www.plott-and-fly.de) hat das Dekor gefertigt, und - voilà - so sieht das dann am Rumpf aus:

ASH31_Paritech_296.jpg


ASH31_Paritech_297.jpg



Als nächstes müssen etliche Meter Kabel durch die Flächen gezogen und Stecker gelötet werden. Will das jemand sehen? Denke eher nicht ... Also gibt es das nächste Update, wenn der Vogel soweit einsatzbereit ist.
In der Zwischenzeit scheuche ich dann die DG-303 noch etwas in der Gegend rum. Nach den Erzählungen von Matthias Paul und Uwe Rihm ist es fraglich, ob sie nach dem Erstflug der ASH noch oft mit auf den Flugplatz kommt :rolleyes:. Ich kenne die Beiden ja nun doch schon ein paar Jahre, aber so euphorisch habe ich sie noch nie erlebt!
 

Rsal

User
Motivationsschüble

Motivationsschüble

Hoi Ingo

irgendwie bekomme ich den Eindruck, dass du den "falschen" Rumpf mitgenommen hast.:D
Du sprachst mal von "genügend Platz bis 11m" und so.....da wäre doch der "hintere Rumpf" irgendwie passender.....:p

Spass beiseite: sieht alles perfekt aus. Also motiviert weiter machen und die " Paritech-Mannen " werden recht behalten.......:)

..das Scalepanel sieht super aus.....regt an bei mir....

(freue mich auf mitte Juni, das kann ich meine wieder fliegen.):)
 
Schönes Fliegerchen, schöne Kennung.
Und die feinen Sachen, im Wohnzimmerbild ungefähr auf Höhe rechter Störklappe....
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Namd,

auf die Schnelle eine Zwischenmeldung von der ASH :)

Heute habe ich die erste Flugphase programmiert. Was heißt das? Die Servos sind eingebaut und angelenkt! Die Servorahmen von Paritech habe ich schon gezeigt. Für die Querruderservos gab mir Uwe Rihm eine GfK-Platte mit, aus der ich mir passende Halterungen für die 5125 MG gefräst habe:

ASH31_Paritech_299.JPG


ASH31_Paritech_298.JPG


ASH31_Paritech_303.JPG


ASH31_Paritech_304.JPG


Da ich mittlerweile vom Blaumannträger zum Sesselpuper konvertiert habe, wurden die Teile auf meiner kleinen Lathe Unimat Kombiwestentaschendrehundfräsichkannallesmaschine gefertigt.


Eingebaut sieht das dann so aus:

ASH31_Paritech_307.JPG



Jetzt konnten die Kabelbäume gefertigt, eingezogen und Stecker gelötet werden:

ASH31_Paritech_313.JPG



Weiter galt es noch die Klappenabdeckungen zuzuschneiden und aufzukleben. Nach der üblichen Schleiforgie habe ich die GfK-Streifen mit eingedicktem Harz aufgesetzt. Dabei kam wieder meine Zuckerbäckertüte zum Einsatz.

ASH31_Paritech_316.JPG


ASH31_Paritech_317.JPG



Weiter oben wurde es schon angesprochen, die Aufhängung des Antriebsmotors im Orbis wurde um zwei außen liegende Kugellager ergänzt. Dadurch ist der Motor jetzt fest zwischen den Trägerarmen eingespannt und kann nicht mehr raushüpfen. Die Teile samt Anleitung kamen ohne Aufforderung und kostenlos von Dr. Martin Thoma per Post! Sieht dann nach dem Entfernen des alten Deckels und dem Einbringen der Senkung so aus:

ASH31_Paritech_322.JPG


ASH31_Paritech_318.JPG



So, leider ist mir beim Einstellen der Ruderwege aus unerfindlichen Gründen ein (definitiv nicht blockiertes!) Hitec 5245 MG abgeraucht :mad:. So gerne ich die Servos in bald schon rauhen Mengen einsetze - das nervt doch gewaltig! Naja, besser jetzt als im Flug, dazu noch ist der Service bei MPX ja recht gut.

Das war's erstmal für heute. Die nächsten zwei Wochen werde ich nicht zum Bauen kommen. Dann aber habe ich eine Woche frei. Erstflug, ick hör Dir trapsen :cool:
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
N'abend zusammen,

was sagt uns dieses Bild?

ASH31_Paritech_354.JPG


Zerrissene Wolken, ein wie betoniert horizontal stehender Windsack, sich im Sturm biegende Bäume.


Sehr gut! und das hier?

ASH31_Paritech_340.JPG


Hmm, mal sehen - ein entspannter Pilot, eine geöffnete Haube, immer noch dunklere Wolken am Himmel?


Na, was heißt das? Röööchtööööch, das typische Seibert'sche Erstflugwetter :cool:! Wie jetzt, er wird doch nicht, er hat doch nicht? Oh doch, hatta, und zwar entgegen jeder Vernunft ;). Aber der Reihe nach:

Vor und nach meinem Urlaub habe ich die restliche Verkabelung erledigt und auch sonstige Restarbeiten wie Servoabdeckungen etc. abgeschlossen. Über die letzte Woche hinweg wurden dann Kleinigkeiten wie Staurohr, TEK-Düse und allgemein eben die Peripherie abgearbeitet. Etwas Flugpraxis habe ich zwischenzeitlich wieder mit meiner DG-303 gesammelt, die Akkus waren auch formiert. Nach einem ersten Probelauf des Orbis 2.0 im Garten fanden sich nicht mehr allzu viele Ausreden. Außer dem Wetter natürlich ...

Eigentlich für heute Abend geplant, wurde der erste Roll-Out aufgrund eben jenem Wetter auf den Vormittag verlegt. Und wieder verschoben, denn erstens hatte ich die Ladekabel vergessen und zweitens tröpfelte es lustig vor sich hin. Gegen Mittag schien dann plötzlich die Sonne, dafür hatte der Wind nochmal deutlich nachgelegt. Siehe oben.

Nach einem ausführlichen Reichweitentest und nochmaliger Überprüfung aller Anschlüsse und Anlenkungen war es dann soweit - das Orbis wurde ausgefahren und danach der Drehgeber der mc-32 langsam nach vorne geschoben. Voll ziehen, Richtung korrigieren; typisch für Flugzeuge mit so einem Quirl auf dem Rücken will sie ab einer bestimmten Geschwindigkeit in den leicht schräg auf die Bahn stehenden Wind drehen, was ich ihr aber ausreden kann. Erstaunlich: Sie will nur minimal auf die Nase gehen!
Schon ab Platzmitte merke ich, wie sie fliegen will, aber ich lasse sie weiter Fahrt aufholen. Jetzt ist es soweit, langsam ziehe ich und ein wenig unruhig ob der böigen Luft steigt meine ASH-31 in den so gar nicht einladenden Himmel. Der Steigwinkel ist prima (genaue Daten morgen), das Orbis läuft super ruhig und ist vom Geräusch her geradezu flüsterleise. Die 5000er Akkus reichen übrigens für 3 Steigflüge auf gute 300 m samt Sicherheitsreserve zum Durchstarten.

Ja wie jetzt, fliegt einfach? Tut mir echt leid für die Sensationsgeier, aber das Geschoss fliegt einfach. Einfach so. Und einfach einfach geradeaus. Ok, die Flugphasen bedürfen natürlich noch einiger Abstimmarbeit. Aber das konnte man sich bei der Luft heute klemmen.

Ok, in 300 m Motor aus, Puls etwas setzen lassen. Nach ca. einer Minute fahre ich das Orbis ein, das Fahrwerk ebenfalls. Und jetzt will ich euch nicht mit noch mehr Prosa nerven, daher zusammengefasst das Gefühl nach diesen 22 Minuten Erstflug:


Was für ein Flugbild, was für ein Gleitwinkel, was für ein Durchzug!


Punkt 2 und 3 haben dann beim Ausrollen aufgrund wie immer viel zu hoher Geschwindigkeit beim Erstflug für einen unfreiwilligen Besuch des angrenzenden Feldes gesorgt. Nix passiert, sie ist nur mit dem letzten Schwung und trotz voll gezogener Radbremse ins niedrige Feld gerauscht.
Merke: Bei 40 km/h Gegenwind und so einem Vogel muss man nicht mit Mach 2 über Grund zur Landung reinmetern :D. Wobei, das werdet ihr im Video sehen, die ASH im Endanflug schon gewaltig durchgeschüttelt wurde. Schleichgang wäre also genauso falsch gewesen.

Bei dem einen Flug habe ich es heute auch bewenden lassen. Zwei Spy-Cams waren mit an Bord, und bis ich den Film geschnitten habe, vertröste ich euch mit ein paar Bildern:

ASH31_Paritech_323.JPG


ASH31_Paritech_327.JPG


ASH31_Paritech_328.JPG


ASH31_Paritech_329.JPG


ASH31_Paritech_330.JPG


ASH31_Paritech_331.JPG


ASH31_Paritech_334.JPG


ASH31_Paritech_346.JPG


ASH31_Paritech_348.JPG



Meinen Anblick werde ich euch zum Schluss auch nicht ersparen:

ASH31_Paritech_352.JPG


ASH31_Paritech_350.JPG



Bewegte Bilder und Datenanalyse dann morgen.

An der Stelle meinen Dank an die Paritechler Uwe Rihm und Matthias Paul und den Formenbauer Pascal Heil, die hier einen obergeilen Vogel auf die Beine gestellt haben, soweit sich das jetzt schon sagen lässt.

Dank natürlich auch an Dr. Martin Thoma, der immer ein offenes Ohr und viel Geduld mit mir hatte!
 
Glückwunsch zum erfolgreichen Erstflug :) Wünsche allzeit gute Flüge !

Danke für den schönen Baubericht. Ich denke viele haben kommentarlos mitgelesen (so wie ich) ;)
Echt ein schöner Vogel die ASH 31. Bei welchem Gewicht bist du gelandet mit KTW?

Gruß,
Lukas
 
Hey hey...

Hey hey...

Moin der Herr...

da baut der stll und heimlich den Vogel fertig (wollte schon den Baufortschritt anmeckern *gg*) und auf einmal kommt ein Erstflugbericht.. nimmt mir etws den wind aus den Segeln...;)

GLÜCKWUNSCH ZUM ERSTFLUG!!! Ich bin seeeeehr aufs Video gespannt... und dass wir vielleicht mal irgendwo zusammen fliegen gehen...

Lg
Arne
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Hallochen,

immer noch mit einem leichten Grinsen im Gesicht, kommen hier, während mein Methusalem von einem PC sich mit HD-Videos und diversen Codecs rumschlägt, die versprochenen Details.

Erstflug_ASH-31_Paritech_22062013_ALT_SPD.JPG

Höhe und Geschwindigkeit. Eingesetzt wird das LinkVario in der Duo-Variante mit TEK und einem Speed-Sensor von SM. Was man schön sehen kann: Ich bin eine Schissbuxe :D. Bei laufendem Antrieb habe ich die meiste Energie in Vorwärtsgeschwindigkeit umgesetzt, nicht in Steigen. Zieht man jetzt ins Kalkül, dass ich trotzdem mit rund 4 m/s unterwegs war und die ASH-31 im Normalflug mit ca. 60-70 km/h unterwegs ist, könnte man aus den 140-150 km/h mit Antrieb auch ersatzweise 6-7 m/s Steigen rauskitzeln :rolleyes:. Die ~90 km/h im Landeanflug waren auch leicht oberhalb der Normalgeschwindigkeit und ursächlich für den Ausflug in die Botanik :p.


Erstflug_ASH-31_Paritech_22062013_U_I_P.JPG

Dann haben wir hier Spannung, Strom und Leistung. Mit den 10s XTron 30C von SLS können wir eine Eingangsleistung von knapp 2,7 kW bei vollen Akkus konstatieren, bei leeren immer noch 2,2 kW.


Erstflug_ASH-31_Paritech_22062013_RX.JPG

Hier noch die Empfangswerte während des Fluges. Entgegen meiner Planung oben habe ich jetzt doch "nur" den GR-32 solo und nicht mit Satellit im Heck im Einsatz. Die 4 Antennen sind anscheinend auch sehr gut ausgerichtet, denn beim Reichweitentest auf dem Boden konnte ich in allen 4 Hauptachsen rund 100 m von der ASH-31 weglaufen, bevor es zu Aussetzern kam.


Hier das Video vom ersten Probelauf des Orbis 2.0:


Akkus auf Lagerspannung, manuelle Motorsteuerung. Ach ja, und Finger der Ehefrau vor der Linse ;)


Das Erstflugvideo ist fertig soweit; sobald mein vor sich hinröchelnder PC seine Arbeit getan und das Teil hochgeladen ist, stelle ich es hier ein.
 

SvenR

User
Morgen Ingo,

schick schick dein Langohr! Mal sehen ob das mit meiner ASK 21mi mithalten kann.

Nenn mir ein Termin!

So jetzt mal was konstruktives, wie wir der Anschlag der Propeller beim zusammenfahren durch die Federn realiesiert, das hört sich doch recht hart an.

Warum meint der Schumi sich im Video nach vorne beugen zum müssen *kotzen*?

Ui Ui 70A zieht das Triebwerk unter Volldampf? nicht schlecht!

Was wiegt die ASH 31 jetzt? Bitte mit geladenen Akkus;-))


Gruß us Kölle!
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Namd Du schmales Gesicht,

die Federn des Klappmechanismus sind deftig, aber die Blätter sind verstärkte Versionen. Von daher vertraue ich auf Martin Thoma, dass die Auslegung passt.

Gewicht vollgetankt liegt bei 20,5 kg laut meiner Chinawaagen. Können auch nur 19 kg sein, die Waagen sind nicht so der Bringer :rolleyes:. Muss da doch mal investieren ... Die Kofferwaage zeigt jedenfalls irgendwas um 19 kg an :p. Das weit hinter dem Schwerpunkt liegende Orbis fordert seinen Tribut. Wenn einem ein Cockpit egal ist, kann man natürlich Regler, Empfänger, Weiche, Servos etc. komplett nach vorne legen und dadurch einige hundert Gramm, wenn nicht sogar Kilos sparen. Aber wer will das?
Letztendlich interessiert mich das aber auch nicht, fliegen muss sie trotzdem. Und das tut sie! Beim Gleitwinkel wird Deiner fliegende Schaltafel vermutlich die Puste ausgehen, die ASH verlor selbst bei dem Schietwetter gestern kaum an Höhe. Aber das sind alles Vermutungen und wird sich erst im Flugbetrieb zeigen.

Antrieb: Guck nochmal genauer, Du hast Dich mit den Farben vertan ;). Mittlerer Strom liegt bei 55 A, Spitzenstrom ganz zu Anfang lag knapp unter 70 A.

Ach ja, "Warum beugt sich dä Mischaäl nach vorne"? Weil ihm die Radverkleidung des Fahrwerks ins Kreuz haut ;). Die hat der Erbauer das Fahrwerk so weit als möglich nach vorne geschoben, ohne aber an die Verkleidung zu denken. So wird die natürlich beweglich und verstellbar gelagerte Rückenlehne ca. 1 cm nach vorne gedrückt. :rolleyes:.
 

SvenR

User
Hallo Ingo,

Okay dann mich Ohr doch nicht getrübt, das Gräusch kommt also von den Propellern wenn die aufeinanderschlagen, bitte guck die regelmäßig nach.

Das ist ziemlich Uncool wenn sich eine Seite verabschiedet.

Das Gewicht von 19kg ist doch vollkommen okay, besonders weil du ja lieber das "dynamische" fliegen eher bevorzugst.

Komisch meine "fliegende Schaltafel" ist noch kleiner im Maßstab aber trotzdem passt alles vorne in die Schnauze samt Cokpit, wovon ich dann noch zwei Stück haben werden. Genug gelästert.

Mist doch Farbenblind.

Wie lange brauchst du denn mit deinen 55A auf 300m, weil du geschrieben hast das du nur drei Steigflüge machen kannst, mein Klappi nimmt sich 46A, damit bin ich allerdings in 60sec. auf 450m, aber ich kann locker 5-6 Steigflüge machen, oder bist du sehr auf die "sichere" Seite gegangen was die Entladung der Akkus angeht.

Okay armer Schumi, ich hatte erst das Triebwerk unterverdacht, aber da kannst du doch bestimmt noch was frei machen oder den Schumi direkt auf die vordere Position verfrachten.

Wie verhält sich der Schwerpunkt wenn du das Triebwerk rausfährst, bei meinem JK verändert sich dieser ja einwenig. Wie ist das bei dir?

So jetzt aber genug, wir wollen Ihn fliegen sehen!

gruß Sven
 
Ja wie jetzt, fliegt einfach? Tut mir echt leid für die Sensationsgeier, aber das Geschoss fliegt einfach. Einfach so. Und einfach einfach geradeaus.

och neeeeee...Ingo....wie laaaaangweilig.

Kein spektakulärer Startabbruch weil die Schnautze sich wegen dem Triebwerk Meterweit durch den Rasen bohrt...
Oder interessant wäre auch eine überlastete Luftschraube, die sich gleich nach dem abheben mit wunderschönen Schütteleffekten verabschiedet !!!
Auch kein bisschen Servoverglühen oder Lipobrand wegen Überlastung mit toller Rauchfahne und Funkenflug beim Looping a la Silvestereinlage "Goldregen" ziehrt Dein Bericht noch Video.
Mensch....eine traumhaft schöne Baumlandung beim Landeversuch...wegen den miesen Wetterbedingungen... wäre doch das Mindeste gewesen, was Du uns hättest anbieten können.

Aber nichts dergleichen...ich bestehe auf Löschung des Threats. :p
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Morsche Michael,

ja tut mir echt leid, was soll ich sagen ... ? Aber zu Deiner Beruhigung:

  • In Sachen Startabbruch mit Quirl oben drauf habe ich meinen Anteil bereits bei der DG-303 mit Fan-Air geleistet, siehe zum Ende dieses Videos: http://www.youtube.com/watch?v=bWZs_sh3RdI (Anm.: Gehört nicht direkt zum Thema, daher nur verlinkt). Dahingehend kann ich nach gut 2 Jahren also auf einige Erfahrung zurückblicken.
  • Abgerissene (Aeronaut-)Luftschraubenblätter hatte ich zweimal beim "Diamant" - so ein zerfranster Rumpf sieht gemein aus.
  • Servoglühen und Lipobrand - abgebranntes Servo in der ASH-31 siehe weiter vorne; Lipobrand nicht, dafür Modellbrand bei meiner Jodel wegen abfackelndem China-Regler. Seither nur noch Qualitätsmaterial!
  • Was Baumlandungen angeht, habe ich mir mein Trauma im letzten Jahr mit der DG-303 redlich verdient. Man sieht den bösen Baum (den ich 11 Jahre lang erfolgreich umflogen habe) im Landeanflug links unten in obigem Video als auch in diesem von der Tangent ASG-29: http://www.youtube.com/watch?v=FDc4zP_48h4 (Grund für Nicht-Einbindung s.o.). Zwei Stunden lang konnte ich "Höhe 34 Meter" am Vario abfragen, bis meine Schönheit Dank Einsatz eines Kranes und etlicher Helfer wieder bei mir war.
  • Senderausfall hat mich die erste DG-303 als auch meinen ersten Diamant gekostet. Einmal defektes Spektrum-Modul, einmal Ein/Ausschalter.

Du siehst, dahingehend habe ich in den letzten Jahren dem Fliegergott wohl genug geopfert :rolleyes:, insofern habe ich mir diesen störungsfreien Erstflug wohl mal verdient ;).

Ah, wo wir gerade bei den abgebrannten Servos waren: Multiplex hat mir diese kulanterweise und anstandslos innerhalb einer Woche ersetzt.
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Tach zusammen,

gestern wurde der zweite Flugtag mit der ASH-31 absolviert. Leider wieder bei mittelprächtigem und windigem Wetter, sodass ich wieder von meiner "Lieblingsseite" (über/zwischen den Bäumen) reinlanden musste.

Änderungen zur letzten Woche: Insg. ca. 90 g Blei raus aus der Nase - und da kann noch mehr raus! Differenzierung etwas verändert (mehr), in der Thermikphase laufen die mittleren Wölbklappen jetzt mit dem Querruder mit. Sonst war mir der Vogel zu träge. Weiter habe ich die negative Wölbklappenstellung entschärft. 4 mm innen auf 1 mm außen reicht vollkommen, sonst bäumt sie sich beim Umwölben in Normalstellung so tierisch auf.

Ein paar Bilder:

IMG-20130630-WA0006.jpg

1045099_496221150459358_82871933_n.jpg

992790_496221173792689_1761969946_n.jpg

(Bilder von Coma)

Die Starts mit dem Orbis 2.0 waren wieder problemlos. Voll ziehen, Gas geben und warten, bis sie abhebt. Doch, das geht wirklich so einfach :). Die ASH geht weder auf die Nase, noch bricht sie aus - Länge läuft eben. Beim ersten Flug konnte ich trotz kompletter Abschirmung und böigem Wind gut 10 Minuten in 80 m Höhe rumkurbeln und habe dabei sogar noch Höhe gemacht :cool:. Was noch auffällt: Das Ding ist eine absolute Gleitsau :D. Dreimal um den Platz rumfliegen und dabei wenig Höhe verlieren. Ein Abwindfeld? Pfft, kurz andrücken und der Vogel marschiert los!

Ich hab immer noch eine *zensiertweiljugendlicheanwesendseinkönnten* :cool: :D

Was man merkt: Die Spannweite! Die ASH-31 ist natürlich nicht so ums Eck zu prügeln wie die DG-303 als Beispiel, aber man kann es trotzdem ordentlich krachen lassen! Loopings riesig nach kurzem Andrücken, Rollen muss man gut aussteuern, gehen aber auch problemlos. Turns versemmle ich auch mit dem Vogel regelmäßig :rolleyes: Sobald ich mit den Einstellungen zufrieden bin, werde ich sie mal standesgemäß wie einen Paritech-Flieger bewegen :D

Ach ja, gestern wurde wieder viel außen und innen gefilmt. Sobald das geschnitten ist, reiche ich es nach.
 

axl*

User
...aber man kann es trotzdem ordentlich krachen lassen...

Ja, die 31er von Paritech geht gut. Hier habe ich den Erstflug der 31er von meinem Freund Stephan gefilmt. War ungeplant, daher nur mit Smartphonequalität, aber bei 3:20 hat er sie schon mal zart laufen lassen. Inzwischen traut er sich mehr.
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Hier die versprochenen Bilder:

ASH31_Paritech_378.JPG


ASH31_Paritech_379.JPG


ASH31_Paritech_380.JPG


ASH31_Paritech_381.JPG


ASH31_Paritech_382.JPG


ASH31_Paritech_383.JPG


ASH31_Paritech_384.JPG


ASH31_Paritech_387.JPG



Etwas Rumfliegen

ASH31_Paritech_392.JPG


ASH31_Paritech_394.JPG


ASH31_Paritech_396.JPG



Hmmm ...

ASH31_Paritech_368.JPG



Und langsam zur Landung

ASH31_Paritech_399.JPG


ASH31_Paritech_400.JPG



Kleiner Eindruck unseres Landeanfluges bei West/Süd-West.

ASH31_Paritech_403.JPG


ASH31_Paritech_404.JPG


ASH31_Paritech_405.JPG


ASH31_Paritech_407.JPG


ASH31_Paritech_409.JPG



Isse nicht schön?

ASH31_Paritech_410.JPG



Danke an Jörg für knapp 800 MB Bildmaterial :cool: (Die Originalqualität ist bestens, hab wohl beim Komprimieren etwas geschludert :rolleyes:)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten