ASH-31 Mi mit Thoma Klapptriebwerk (M 1:3 - Paritech): Baubericht

Morsche Michael,

ja tut mir echt leid, was soll ich sagen ... ? Aber zu Deiner Beruhigung:

  • In Sachen Startabbruch mit Quirl oben drauf habe ich meinen Anteil bereits bei der DG-303 mit Fan-Air geleistet, siehe zum Ende dieses Videos: http://www.youtube.com/watch?v=bWZs_sh3RdI (Anm.: Gehört nicht direkt zum Thema, daher nur verlinkt). Dahingehend kann ich nach gut 2 Jahren also auf einige Erfahrung zurückblicken.
  • Abgerissene (Aeronaut-)Luftschraubenblätter hatte ich zweimal beim "Diamant" - so ein zerfranster Rumpf sieht gemein aus.
  • Servoglühen und Lipobrand - abgebranntes Servo in der ASH-31 siehe weiter vorne; Lipobrand nicht, dafür Modellbrand bei meiner Jodel wegen abfackelndem China-Regler. Seither nur noch Qualitätsmaterial!
  • Was Baumlandungen angeht, habe ich mir mein Trauma im letzten Jahr mit der DG-303 redlich verdient. Man sieht den bösen Baum (den ich 11 Jahre lang erfolgreich umflogen habe) im Landeanflug links unten in obigem Video als auch in diesem von der Tangent ASG-29: http://www.youtube.com/watch?v=FDc4zP_48h4 (Grund für Nicht-Einbindung s.o.). Zwei Stunden lang konnte ich "Höhe 34 Meter" am Vario abfragen, bis meine Schönheit Dank Einsatz eines Kranes und etlicher Helfer wieder bei mir war.
  • Senderausfall hat mich die erste DG-303 als auch meinen ersten Diamant gekostet. Einmal defektes Spektrum-Modul, einmal Ein/Ausschalter.

Du siehst, dahingehend habe ich in den letzten Jahren dem Fliegergott wohl genug geopfert :rolleyes:, insofern habe ich mir diesen störungsfreien Erstflug wohl mal verdient ;).

Ah, wo wir gerade bei den abgebrannten Servos waren: Multiplex hat mir diese kulanterweise und anstandslos innerhalb einer Woche ersetzt.

Ja dann Ingo...hast Du dir ja mit dieser Maschine ein rundum Sorglos-Paket redlich verdiehnt.

So wie es auf dem Film und den Bildern rüber kommt scheint ja alles bestens zu klappen.
Apropo Klappgeräusche beim abstellen des Triebwerks...das hört sich nur im Stand so dolle an...aber so hat Thoma dafür gesorgt das auch bei hohen Fluggeschwindigkeiten ein zuverlässiges
synchronisiertes schliesen der extra verstärkten Blätter gewähleistet ist. Im Flug knallt da wegen des höheren Winddrucks an den Blättern nichts.

Bin schon auf Dein nächstes Video gespannt....und ja, das abstimmen bis zum optimalen Flugsetup braucht bei so einem komplexen Segler seine Zeit.
Weiterhin viel Spaß.

Gruß Michael

Ps. kommst Du zur Segelflugmesse nach Schwabmünchen?
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Moin,

aufgrund kurzfristiger Terminverschiebung kurze Rückmeldung vom Fluglatz: Wir sind bereit und warten bei vorhergesagter guter Thermik und 3-6/8 cu in 1500 QFE auf volle Akkus :cool:
 

Anhänge

  • IMG_20130706_104902.jpg
    IMG_20130706_104902.jpg
    228,6 KB · Aufrufe: 170
  • IMG_20130706_104902.jpg
    IMG_20130706_104902.jpg
    228,6 KB · Aufrufe: 188
Typisch, Geld für nen Riesenflieger, aber der Bildsensor der Digikam macht langsam schlapp. Junge, das sind verdammte Ausreisser da am Bildrand.
Ansonsten interessiert mich der Flieger überhaupt nicht, egal ob der fliegt oder ne La......sorry, aber gerade Jugendliche kennen dieses Piep-Wort jeden Morgen, im gesetzten Alter brauchts da mehr Euros dafür....:D
Nein, also ich oute mich als willichnichtimentferntestenhaben.
So, und übernächste Woche auf die Seglermesse, mal gucken. N E I N, nur gucken.
Sind noch soviel ungeflogenen Schätze im Keller.
Ach so, war das jetzt fast ot:

Oberaffentittengeiler Flieger, bis auf Schumi. Da gehört - wenn schon, ein 30 cm kleiner Simmel rein, oder ein 3D-geplotteter Ingo oder besser noch ne wunderhübsche Frau mit DD:D
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Servus zusammen,

nach meiner kurzen Meldung vom Platz aus gestern (Uli, jetzt musst den Witz mit dem Simmel aber auch erzählen ...) ging es dann los. ASH auf den Platz wuchten, einmal kurz alles kontrollieren. Dabei feststellen, dass ich irgendwie wohl die Radachse des Spornrades nicht festgezogen hatte. Jedenfalls war sie weg. Na egal, Loch zutapen und ab dafür ;).

Start wie immer problemlos - voll ziehen, Richtung halten und warten, bis sie abhebt. Ich habe vor dem Start noch etwas an den Überlagerungen gespielt und nochmal 100 g Blei rausgenommen. So, wie ich das sehe, lande ich schließlich wirklich bei den von den Paritechlern avisierten 100 g in der Nase, es sind jetzt nur noch 200 g.

Ja, und was dann kam, spielt mir selbst um diese Uhrzeit und mit einem heute drohenden Familienfest bei 30°C ein Grinsen ins Gesicht! Aber schaut selbst:

IMG_20130706_130026.jpg

84:35 Flugzeit mit 3:39 Motorlaufzeit, darin enthalten einige Überflüge, jede Menge Blödsinn, Flugerprobung und ansonsten einfach von Thermik zu Thermik hüpfend :D. Wenn man jetzt noch bedenkt, dass ich mich nicht erinnern kann, wann ich das letzte Mal nicht nach spätestens einer Stunde keine Lust mehr hatte, und dass ich nur wegen Sonnenbrandgefahr, Durst und gegenteiligem Verlangen gelandet bin, kann man sich in etwa vorstellen, wie der Vogel geht - einfach phä-no-me-nal! In harten Fakten:

ASH-31_Paritech_06072013_UIC.jpg
(Antriebsdaten)

ASH-31_Paritech_06072013.jpg
(Flughöhe und Geschwindigkeit)

So, und jetzt schaut euch mal das letzte Chart und hier die blauen Linien an. Da sind zwei besonders hohe Zacken. Das ist die Fluggeschwindigkeit, erfasst mit dem Staudrucksensor von SM über das LinkVario Duo von WSTech. Ich erwähne das nur, weil der eine oder andere LEser vielleicht nicht weiß, dass es bei dem Sensor zwei Stufen gibt: "bis 250 km/h" und "bis 400 km/h".
Tja, was soll ich sagen - ich muss den Sensor umstellen, denn beim ersten Peak habe ich die Grenze voin 250 km/h schon weit vor der minimalen Höhe erreicht :cool:. Und das, nebenbei bemerkt, völlig stressfrei! Da geht noch erheblich mehr ...

Übrigens bin ich gestern dann nochmal gestartet, allerdings nur mit etwas über 30 Minuten. Nach dem Tag kann ich meine Aussage von weiter oben also dergestalt erweitern, dass die ASH-31 von Paritech nicht nur eine Gleit- sondern auch eine Thermiksau ist :D. Sie rastet im Bart quasi selbstätig ein und muss nur minimal gestützt werden. Mit jeder weiteren Optimierung des Schwerpunktes wurde das bisher noch besser, und da sind noch ein paar Gramm zuviel.

IMG-20130630-WA0006.jpg

Orbis: Perfekt!
Modell: Wahnsinn!
Pilot: Grinst über alle 4 Backen ;)
 

Rsal

User
Gratulation

Supera....geil!!!!

Auch du sollst das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht bekommen.....hahahahaha....ist fest reingebrannt....bringst es nie mehr raus.....:D:p

Wünsche Dir weiterhin viiiiiiel Spass mit der ASH31:):)
 
Hi Zusammen,

es gab lange kein Update Ingo... hoffe Du bist immer noch begeistert und viel geflogen... zumindest habe ich meine mittlerweile recht oft bewegt, mit der Einstellerei bin ich immer noch nicht ganz fertig, aber der Koffer macht echt Spass!!

Nun aber zum zweiten Rechtfertigungsversuch meiner Kilo-Kennung :) Ist rückstandsfrei zu entfernen und erhöht das Fluggewicht nur um rund 1,5kg... Der Erstflug mit Schnulli steht aber leider noch aus...

IMAG0356.jpg

Recht so? :D

Lg
Arne
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Servus Doc,

kurz und knapp: Iiiiiiiiiihhhhhhgitt! Ich spare da mein halbes Jahressalär, um endlich den Knochen auf dem Rücken loszuwerden, und Du kommst dann so ...

Aber um die Frage zu beantworten: Jepp, die ASH hat schon einige Stunden gesammelt, Pilot grinst immer noch :cool:. Allerdings bin ich kurz davor, den Vogel zurückzugeben! Trotz aller Anstrengungen schaffe ich es nicht, den Vogel auf über 300 km/h am Stau zu bringen. Ich scheitere immer schon bei 270-280 km/h :mad: Alter Finne, das Ding geht mal soooowas von geil :D

Wann, wo, wie fliegen wir mal zusammen?

Gruß aus Südtirol (Mopedfaaaaaaaahn!)
 

SvenR

User
Bahhhhhhhhh Arne,

du bist aber vorn nichts "Bang", würde man jetzt in Köln sagen, wie sieht das denn aus!

Schämst du dich nicht?

Naja gut mit dem Kilo Kennzeichnung hast du dann natürlich alles richtig gemacht, bin ich froh das ich den Ingo zum Klapptriebwerk überzeugen konnte "gell Ingo"


Ja fliegen, zusammen, ich bin dabei, wann wo wie?

Allerdings kann ich wohl mit euren 280kmh nicht mithalten, das macht wohl meine 21 nicht mit!.

Gruß Sven
 
Mooin ;)

280 hab ich auch noch net gechafft... bin mit meinen zaghaften Versuchen gerade mal bei knapp 230 (auch staudruck) angekommen...
Aber da geht noch was :D

Mal zur Einstellerei, wie viel Differenzierung hast Du denn in etwa eingestellt?

Gruß
Arne
 
Hallo zusammen,
bin den ganzen Winter schon am überlegen welches Paritech Modell es für dieses Jahr werden soll.
Möchte am GPS Triangle teilnehmen.

Gibt es jemand von euch der die ASH 31 mit FES fliegt und könnte kurz berichten wie gut das geht?
 

gus916

User
Hallo zusammen,
bin den ganzen Winter schon am überlegen welches Paritech Modell es für dieses Jahr werden soll.
Möchte am GPS Triangle teilnehmen.

Gibt es jemand von euch der die ASH 31 mit FES fliegt und könnte kurz berichten wie gut das geht?

Hallo,

ich fliege die ASH 31 vom Horky mit Nasenantrieb.

Ist kein EFS sondern wird mit Startwagen oder per Flitsche gestartet. Luftschraube ist eine 23x12.

Alles weiter gerne per PN.

Und ja, es ist die von Lehrer1 :)

Grüße

Guido
 

Götz

User
Die Verbindung zu den Flächen erfolgt über je 2 MPX-Stecker, an denen Plus und Minus und die Impulsleitungen über jeweils zwei Pins geleitet werden.

Anhang anzeigen 974376

Hallo Ingo,

kurze Frage zu deinen Steckverbindungen Rumpf/Fläche. Ich habe nicht kapiert, wie du mit den beiden MPX Steckern die 5 Flächenservos verwurschtest. Also 5x3 =15 Kabel auf 2x6 =12 Kontakte. Hierbei sehe ich gerade, dass du nur 4 Servostecker hast :confused:
Hat deine ASH keine 4 Klappen (plus Störklappen) ?

Ich würde da spontan einen 15-poligen Sub-D Stecker verwenden wollen. Vielleicht habe ich aber auch nur gerade eine kleine Rechenschwäche ;)

Danke und Gruß
Götz
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Hallo Götz,

Plus/Minus gehen über die insg. 4 jeweils äußeren Pins, bleiben noch 4 Paare übrig, wobei die beiden QR-Servos vorher gematcht wurden und über einen Anschluss laufen. Bei genügend Kanälen kann man die QR-Servos natürlich auch bis zum Empfänger durchschleusen.
 

Götz

User
Oha,

jetzt hab ich´s auch kapiert ;)
Plus und Minus zusammenfassen gefällt mir nicht so gut, beim Orca fangen dann die KST Servos schon mal an zu zucken, obwohl gar nicht angeschlossen...
Danke für die Info.

Gruß Götz
 

Wolfram Just

Vereinsmitglied
MPX 8-pol-Stecker

MPX 8-pol-Stecker

Hallo Götz,

die "MPX"-Stecker gibt's jetzt auch in 8- statt 6-Pol --> Link
Die sind mir jedenfalls sympathischer als die D-Sub-Verbindungen, und Plus und Minus fass ich auch nicht so gerne zusammen. Dann bräuchte ich keine einzeln abgesicherten Ausgänge eines Empfängers oder Servo-Managers...

Gruß Wolfram
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten