ASK 18: Baubericht!

Rohbau Leitwerke von der ASK 18
 

Anhänge

  • IMGP0924.JPG
    IMGP0924.JPG
    665,6 KB · Aufrufe: 83
  • IMGP0925.JPG
    IMGP0925.JPG
    594,2 KB · Aufrufe: 74
  • IMGP0926.JPG
    IMGP0926.JPG
    480,3 KB · Aufrufe: 69
sehr schöne Arbeit....

sehr schöne Arbeit....

muss mal was loswerden, was ihr da macht ist echt erste Sahne ! Sehr schöne Ausführung und so schnell.....und dann gleich Serienproduktion.
Hut ab....werde weiter verfolgen.

VG Udo
 
Könntest Du bitte ein paar Angaben machen zu den Querschnitten der Längsstringer und der Diagonalverstrebung, sowie der Dicke der Sperrholzbeplankung.

Danke!

/Bernd

Hallo Bernd.
hier das Foto eine Draufsicht von der ASK18 .
Rumpfgurte 5x5 mm Kiefernleisten. Die Verstrebung, große Schaschlik Spieße,zirka 3mm im Durchmesser, um zu verhindern das sich der Rumpf beim Beplanken verzieht, und zusätzliche Drehfestigkeit des Rumpfes.
Die Beplankung 0,8 mm Flugzeugsperrholz. Durch die Beplankung ist der Rumpf enorm Stabiel und trotzdem leicht.
Hoffe das ich dir die Frage so verständlich beantwortet habe.
Gruß Hermann
 

Jewi

User
So nun will ich berichten wie ich die Steckungshülsen hergestellt habe,
als erstes wird Bügelfolie zugeschnitten und zwar etwas länger als der Umfang des Steckungsrohres bei 20 mm Steckungsrohrdurchmesser wird die Folie auf 70 mm länge geschnitten und dann mit der Klebefläche nach
AUSSEN um das Steckungsrohr an der Überlappung mittels Bügeleisen verklebt dann mit dem Fön gestrafft.
Dann die Folie mit Trennmittel behandeln, ich benutze dafür Grundierwachs und PVA. Nach Trocknung werden dann zwei Lagen Gewebeschlauch und aussen darüber eine Lage Glasgewebe 27 Gramm Lamminiert.
Ohne das 27 Gramm Gewebe wird die Steckungshülse nicht dicht und beim Verkleben in Rumpf und Fläche könnte Harz eindringen und die Steckung unbrauchbar machen.Ist alles ausgehärtet wird die alles vom Rohr abgezogen, die Folie gezwirbelt und so aus der Hülse entfernt.
 

Anhänge

  • Stockelsdorf 2014_0055.JPG
    Stockelsdorf 2014_0055.JPG
    560,2 KB · Aufrufe: 64
  • k-Stockelsdorf 2014_0054.JPG
    k-Stockelsdorf 2014_0054.JPG
    40,5 KB · Aufrufe: 48
  • k-Stockelsdorf 2014_0056.JPG
    k-Stockelsdorf 2014_0056.JPG
    39,5 KB · Aufrufe: 81
  • k-Stockelsdorf 2014_0057.JPG
    k-Stockelsdorf 2014_0057.JPG
    38,2 KB · Aufrufe: 51
  • k-Stockelsdorf 2014_0059.JPG
    k-Stockelsdorf 2014_0059.JPG
    44,4 KB · Aufrufe: 77

Jewi

User
Jetzt noch die Herstellung der Steckungsrohre.
Das 20 mm Aluminiumrohr wird straff mit Rovings gefüllt-ein Bündel Rovings so dick wie möglich-wird mittels eines Drahtes in das Rohr gezogen.
Dann in einen Becher mit Harz gestellt und dieses Harz wird dann mittels Vacuum in das Rohr gesaugt (natülich durch den Atmosphärischen Druck eingepresst) es muss solange gesaugt werden bis das Harz Oben am Rohr austritt, dann ist sind die Rovings sicher durchtränkt.

Gruß
Willi
 

Anhänge

  • k-Stockelsdorf 2014_0048.JPG
    k-Stockelsdorf 2014_0048.JPG
    33,8 KB · Aufrufe: 57
  • k-Stockelsdorf 2014_0052.JPG
    k-Stockelsdorf 2014_0052.JPG
    30,2 KB · Aufrufe: 64
  • k-Stockelsdorf 2014_0050.JPG
    k-Stockelsdorf 2014_0050.JPG
    63,9 KB · Aufrufe: 80
  • k-Stockelsdorf 2014_0051.JPG
    k-Stockelsdorf 2014_0051.JPG
    55,5 KB · Aufrufe: 76
Steckungshülse

Steckungshülse

Hallo Willi,

das mit den Steckungsrohren hast du wunderbar beschrieben. Ich bin auch gerade dabei Steckungshülsen zu laminieren, dein Tip mit der Bügelfolie ist gut. Ich hab Backpapier genommen, leider haftet das dann doch am Laminat und ist nur schwerlich raus zu bekommen. Bis zu welcher Länge bekommst du später die Hülse noch abgezogen ? Und wie schwer ist es dann die Hülse abzuziehen ?
Eine Lage Bügelfolie ist doch recht wenig, du wirst fast kein Spiel haben, oder ?

Freue mich auf infornative Antwort

VG Udo
 
Hallo,
Stab einfetten und mit Frischhaltefolie umwickeln (ca. 1,5 -2 mal). Enden eindrehen und mit Kabelbinder fixieren.Das mit der Bügelfolie wäre mir zuviel aufwand. Hab auch schon über das getränkte Gewebe einen Schrumpflauch geschoben und eingeschrumft.
Grüße
Werner
 

Jewi

User
Hallo Willi,

das mit den Steckungsrohren hast du wunderbar beschrieben. Ich bin auch gerade dabei Steckungshülsen zu laminieren, dein Tip mit der Bügelfolie ist gut. Ich hab Backpapier genommen, leider haftet das dann doch am Laminat und ist nur schwerlich raus zu bekommen. Bis zu welcher Länge bekommst du später die Hülse noch abgezogen ? Und wie schwer ist es dann die Hülse abzuziehen ?
Eine Lage Bügelfolie ist doch recht wenig, du wirst fast kein Spiel haben, oder ?

Freue mich auf infornative Antwort

VG Udo

Hallo Udo,
Hülsen mit 20 mm Durchmesser habe ich schon mit 60 cm Länge gemacht.Das abziehen der Hülsen geht problemlos leicht, da ja die Bügelfolie mit der glatten Fläche am Rohr anliegend ist.Eine Lage Bügelfolie ist genau richtig, man hat fast kein Spiel und das Steckungsrohr lässt sich leicht einführen.
Meine Querruder und Landeklappenaufhängungen fertige ich genauso an. Gugst Du.

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/231979-PIPER-IG/page176

Natürlich gibt es mehrere Methoden Hülsen herzustellen Backpapier, Frischhaltefolie, Die durchsichtige Folie zum Blumeneinwickeln etc. Jeder wie er mag-für mich ist hat sich nach vielen Versuchen die Bügelmethode am sichersten und genauesten erwiesen.
Gruss
Willi
 
Hallo Willi,

deine Querruderaufhängung ist einfach genial, einfach gebaut und 100% funktionell, gefällt mir sehr gut. Das mit der Bügelfolie werde ich auf jeden Fall probieren, was mir persönlich nicht so gut gefällt ist der Einsatz von Trennmittel ! Das würde ich gern vermeiden. Hab dann mal versucht Backpapier und noch Frischhaltefolie drum, das Abziehen ist sehr einfach, aber leider doch zu viel Spiel ( hab aber auch 2x Backpapier gewickelt ! ). Nächster Versuch wird dann sein, eine Lage Backpapier und dann die Folie....mal sehen wie es wird. Werde berichten....

VG Udo
 
Die ASK 18 unserer Bauserie hat Willi den ersten Erstflug hinter sich gebracht und gekonnt den Segler geflogen.
Herzlichen Glückwunsch!!!!
Nun warten wir auf die Anderen drei ASK`s ob die auch so gut fliegen ?????.
 

Anhänge

  • IMGP1028.JPG
    IMGP1028.JPG
    738,3 KB · Aufrufe: 160
  • IMGP1033.jpg
    IMGP1033.jpg
    97,4 KB · Aufrufe: 66
  • IMGP1039.jpg
    IMGP1039.jpg
    103,1 KB · Aufrufe: 66
  • IMGP1043.JPG
    IMGP1043.JPG
    554,9 KB · Aufrufe: 106
  • IMGP1047.JPG
    IMGP1047.JPG
    554,7 KB · Aufrufe: 79
  • IMGP1051.JPG
    IMGP1051.JPG
    775,7 KB · Aufrufe: 142
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten