ASK 21 (Fliegermanufaktur): Montagebericht

Noch ein Paar Fragen zur ASK21

Noch ein Paar Fragen zur ASK21

ich hab noch ein paar Fragen an die ASK21-Besitzer.

  • Die Ruder sind als Elastic-Flaps anscharniert, QR, WK jeweils oben oder unten ?
  • Die Störklappen sind mit drin ? braucht man die, oder reicht Butterfly ? dann könnte man die SK evtl. bei der Bestellung weglassen
  • Wie ist die ASK im Langsamflug ? das Wortmann-Profil ist glaube ich da sehr unfreundlich wenn man zu langsam wird und dem Strömungsabriss nahe kommt (so wars jeden falls bei meinem Carrera DRACO 3000)
  • welche Tiefe hat die Fläche ?

das Modell gefällt mir immer besser

Christian
 
Ask21

Ask21

Hallo,
Habe inzwischen nen Regler gekauft aber noch nicht die Zeit gefunden alles wieder in fertigen Zustand zu bringen da voll F-Schlepp angesagt und mehrere Seglertreffen im Gange sind.Jetzt kommt auch noch mein lang ersehnter Kroatienurlaub und Lampertheim dazwischen....,also noch ein pisschen Geduld....,danke,
Gruss
Maikel
 
Hallo Jungs

Hallo Jungs

meine ASK21 von der Fliegenmanufaktur habe ich heute fertiggestellt, und warte nun auf meinen Schlepppiloten und gutes Wetter!!:)
 
ASK21

ASK21

Hallo Männers,

gestern war es dann endlich soweit mit meiner Kleinen,mit neuem YGE90 LV u. Fluoreon 6S 4500mAh 45C Lipos.Ein Kollege hat oder sollte ein Video vom Erstflug machen,hat es dann aber vergessen,sogleich wieder gelandet und nochmal.Also was soll ich sagen,das Dingens hebt nach etwa 30-40 Metern ab und steigt so 30Grad flott in den Himmel,kein Ausbrechen keine Lastigkeitsänderungen nach Ein- Ausfahren u. Starten des Ceflix250..........,einfach klasse!!!SP m. 65mm u. Ausschläge wie empfohlen,alles beibehalten!!Ich werde den Link fürs YT gleich nach Erhalt der Videosequenzen posten!!Baut nen Klappi ein.......,es lohnt sich sowohl optisch als auch akkustisch und Leistung ist übermäßig vorhanden......,bis denn,
Gruß
Maikel
 
Großes Lob

Großes Lob

Hallo Maikel,

super ganz klasse und das ganze mit einem Wortmann Profil. Ich habe das Vögelchen auch aber mit Nasenantrieb. Ist aber noch nicht fertig. Zurzeit fliege ich die 21 noch von FLYFLY hat ein wenig gedauert bis diese richtig flog aber jetzt macht sie richtig spass.

Gruß aus Wiesbaden

Hartmut
 
ask 21

ask 21

Hy.
Wollte auch einmal meine Meinung zu dem Modell abgeben,
Habe die Version mit dem Nasenantrieb, den Motor habe ich mir gleich einbauen lassen , habe das Modell auch selber abgeholt .
Zu hause es mir dann genau angesehen, (hätte es auch gleich vor Ort machen können aber hatte nicht allzu viel zeit )
Die Verarbeitung bei meinem Modell läßt doch sehr zu wünschen übrig.
Das größte Problem jedoch ist , das die Latte am vorderen bugrad anschlägt wenn der Motor anläuft,
Ich musste deshalb das Rad ausbauen. Auch die Anlenkung des Höhenruders hat bei mir sehr viel Luft.
Werde deshalb das Servo nach hinten umbauen um fast überhaupt kein Spiel zu haben.
Wie gesagt ich kann nur über die Ausführung von meiner 21 berichten.
mfg. Michael 😐
 

DJ-Zwo

User
ASK 21

ASK 21

Hy.
Wollte auch einmal meine Meinung zu dem Modell abgeben,
Habe die Version mit dem Nasenantrieb, den Motor habe ich mir gleich einbauen lassen , habe das Modell auch selber abgeholt .
Zu hause es mir dann genau angesehen, (hätte es auch gleich vor Ort machen können aber hatte nicht allzu viel zeit )
Die Verarbeitung bei meinem Modell läßt doch sehr zu wünschen übrig.
Das größte Problem jedoch ist , das die Latte am vorderen bugrad anschlägt wenn der Motor anläuft,

Hallo Michael


Ich habe das gleiche Problem und noch einige weitere mehr… Auch bei meiner ASK mit Nasenantrieb ist die Verarbeitung nicht gerade lobenswert. Der Propeller schlägt auch am vorderen Rad an. Habe noch keine richtige Lösung gefunden, Rad ausbauen ok und dann?

Hatte den Flieger komplett fertig bestellt, der Schuß ging nach hinten los.

Eigentlich hatte ich ein flugfertiges Modell bestellt habe, auspacken zusammen stecken und alles passt, und fliegen…. Leider fehl am Platz. Die Lieferzeit statt 4 Wochen, dann endlich nach 9 Wochen und 3 Tagen....

Ich verbringe gerade meine Zeit damit, die ASK von Schleifstaub und Lackiernebel zu entfernen. Beide Flächen sind damit eingenebelt. An den Flächenwings ist blaue Farbe abgeschabt und in der linken Fläche ist eine Delle in der Fläche direkt am Rumpf. Das Seiten Ruder geht nach einer Seite zu wenig, der Holzspannt ist nicht weit genug nach hinten eingebaut dadurch stößt die die Dichtungslippe am Spannt und blockiert somit weiteres einschlagen. Dazu kommt, daß die linke GFK Seite vom Leitwerk am Spannt abgerissen ist.

Ein Servo von der rechten Störklappe funktioniert nicht sitzt fest.
Ich will mich hier auch nicht weiter auslassen, habe mich genug geärgert. :mad:

Hätte etwas mehr erwartet!!!

Ein schönes Restwochenende allen...:)

Gruß Gerhard

Fotos ohne Worte...:cry:
 

Anhänge

  • IMG_20171023_183100.jpg
    IMG_20171023_183100.jpg
    530,3 KB · Aufrufe: 127
  • IMG_20171023_194404.jpg
    IMG_20171023_194404.jpg
    405,6 KB · Aufrufe: 114
  • IMG_20171025_124255.jpg
    IMG_20171025_124255.jpg
    398,2 KB · Aufrufe: 111
  • IMG_20171025_124320.jpg
    IMG_20171025_124320.jpg
    471,9 KB · Aufrufe: 117
  • IMG_20171025_124338.jpg
    IMG_20171025_124338.jpg
    475,1 KB · Aufrufe: 130
  • IMG_20171025_124452.jpg
    IMG_20171025_124452.jpg
    451,9 KB · Aufrufe: 134
  • IMG_20171025_124746.jpg
    IMG_20171025_124746.jpg
    461,9 KB · Aufrufe: 112
  • IMG_20171025_125105.jpg
    IMG_20171025_125105.jpg
    624,7 KB · Aufrufe: 124
  • IMG_20171025_125340.jpg
    IMG_20171025_125340.jpg
    682,8 KB · Aufrufe: 134
  • IMG_20171026_134627.jpg
    IMG_20171026_134627.jpg
    590,1 KB · Aufrufe: 139
  • IMG_20171026_134651.jpg
    IMG_20171026_134651.jpg
    622,5 KB · Aufrufe: 120
ask 21

ask 21

Hy. Gerhard.
Da kann ich voll mit dir fühlen. Hatte auch das Problem mit der Lieferzeit, es dauerte Monate. Beim abholen des Modells,
hatte ich auch das Gefühl, alles ist so auf die schnelle gemacht worden , wie schon gesagt , die verarbeitung oh oh .
Es ist halt ein 1 mann Betrieb. Eigentlich schade aber habe auch bei anderen, privat Herstellern ähnliche Erfahrungen gemacht.
Trotzdem wünsche ich dir viel Erfolg und Freude mit dem Modell.
Gruß Michael 🙌
 

DJ-Zwo

User
ASK-21

ASK-21

Hi, Michael genau das denke ich auch, werde das beste draus machen, von Freude ☺ ist im Moment noch keine Rede.
Sag mal bescheid wie du das jetzt mit dem Rad machen willst?
Diese Jahr ist sowieso gelaufen, aber ich versuche es über den Winter zu schaffen ein wirklich perfektes Modell daraus zu machen.

Gruß Gerhard ;)
 
ask 21

ask 21

Hy. Also habe das Modell ja schon ein paar mal geflogen, das ging nicht ganz so gut. Wegen dem Spiel am höhenruder.
Habe also das Bugrad rausgebrochen und dann erstmal zugeklebt, werde nun auch versuchen den Rest des Rades rauszumachen,
dann vorne die Erhebung außen abzuschleifen und von innen eine matte einlegen , Spachtel und lakieren.
Hatte schon beim Modell abholen nach dem Farbton von dem blau gefragt, Antwort es ist eine von ihn selbst gemischter Farbton.
Wenn ich soweit bin kann ich ja mal ein Foto dir zusenden.
Ich glaube es ist auch besser über die persönliche Info weiter zu schreiben.
Gruß Michael ☺
 
...Ich habe das gleiche Problem und noch einige weitere mehr… Auch bei meiner ASK mit Nasenantrieb ist die Verarbeitung nicht gerade lobenswert. Der Propeller schlägt auch am vorderen Rad an. Habe noch keine richtige Lösung gefunden, Rad ausbauen ok und dann?

Hatte den Flieger komplett fertig bestellt, der Schuß ging nach hinten los.

Eigentlich hatte ich ein flugfertiges Modell bestellt habe, auspacken zusammen stecken und alles passt, und fliegen…. Leider fehl am Platz.
Gruß Gerhard

Fotos ohne Worte...:cry:

Der normale Weg wäre doch dann: Fotos machen, an den Hersteller senden, anrufen, und nicht hier erstmal ins Forum...:confused:

Zum zweiten: mal kurz nachdenken:
- der Flieger wird lt. HP in D hergestellt
- Materialpreis: ca. 150.-€? abzgl. Kaufpreis bleibt...
- geteilt durch 40.-€ / Std.= xxx Stunden... auch wenn auf der Seite viel versprochen wird, was kann man dafür wirklich erwarten? In der Realität verdient der Hersteller wohl irgendwas um 5.-€ / Std. ....

... Auch die Anlenkung des Höhenruders hat bei mir sehr viel Luft. Werde deshalb das Servo nach hinten umbauen um fast überhaupt kein Spiel zu haben.

mfg. Michael 😐

Wenn die Anlenkung Spiel hat, sollte man dies beseitigen, deshalb muss doch aber nicht das Servo nach hinten versetzt werden?. Dafür brauchst du ja dann eine neue Anlenkung und Blei in der Nase...:confused:
 
Hallo,

da muss ich dem Hans recht geben.
Der Verkäufer sollte zu erst die Möglichkeit der Nachbesserung bekommen und wenn das dann nicht funzt dann ab ins Forum.

Gruß aus Wiesbaden

Hartmut
 
Hallo zusammen,

ich hatte ja auch mal die ASK 21 bei der Fliegermanufaktur bestellt.

Ich denke das hier mehr Transparenz seitens des Herstellers vorteilhaft wäre. Anscheinend kommt es ja häufiger vor das Liefertermine gar nicht eingehalten werden.
Dann wäre es meines Erachtens sinnvoll, keine Lieferzeit auf der Website zu veröffentlichen und für die Kunden eine Lieferungszeit nach Vereinbarung anzubieten.
Zum zweiten: mal kurz nachdenken:
- der Flieger wird lt. HP in D hergestellt
- Materialpreis: ca. 150.-€? abzgl. Kaufpreis bleibt...
- geteilt durch 40.-€ / Std.= xxx Stunden... auch wenn auf der Seite viel versprochen wird, was kann man dafür wirklich erwarten? In der Realität verdient der Hersteller wohl irgendwas um 5.-€ / Std. ....


Sollte ein Produkt so unattraktiv sein, dass der Hersteller es nur noch "schnell schnell" zusammenbaut, dann sollte der Preis angepasst werden aber nicht die Qualität des Produktes leiden.

So ist das denke ich der falsche Weg und bringt keine zufriedenen Kunden.

Fliegerische Grüße
Robert
 
Wenn man die Vorgeschichte der Fliegermanufaktur und manch anderer, einschlägig bekannter Manufakturen (Klitschen?) mit Made in Germany kennt, dann wundere ich mich immer wieder, dass Fliegerkollegen den Mut aufbringen, viel Zeit und Nerven und im schlimmsten Fall auch noch viel Geld investieren, um immer wieder das Gleiche zu erleben.

Die tollen Ratschläge mit Kontaktaufnahme zum Hersteller etc. sind inzwischen Legende und ebenso die Ergebnisse: Das Geld ist weg und Besserung nicht in Sicht, Ärger und im schlimmsten Fall noch mehr Geld für Mahnbescheide, Rechtsanwalt o.ä.

Als Lehrgeld abbuchen, Konsequenzen ziehen und abhaken!

Grüße, Nick
 
Hallo Robert,

wenn du dir die 21 von FM einmal anschauen möchtest und dafür Zeit und Lust hast dann melde dich und komm vorbei.

Gruß aus Wiesbaden

Hartmut
 
ASK21

ASK21

Hallo ASK-ler,

also meine war bis auf die unbrauchbaren Querruderabdeckungen und kleine Farbfehler wirklich ok,zumal für diesen Preis,
Gruß
Maikel
 
ASK21

ASK21

Hallo wieder einmal ,
also ich habe die ASK21 total liebgewonnen und inzwischen sehr viele Flüge mit ihr absolviert,einfach klasse.Da ich hauptsächlich der Schleppsepp bin käme ich ohne dieses Gerät nicht oder nur selten zum Segeln.Was die Leistung mit dem MH32 betrifft hätte ich nie gedacht dass datt Dingens auch im Schnellflug einen heiden Spaß macht,also baut nen Impeller rein und gebt Gas,danke,
Gruß
Maikel
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten