Ventus 3 6m Wildflug presentation

einige Anmerkungen zu Beitrag 18
GFK - und CFK -Verstärkungen bild 1704-1705 werden mit R&G Epoxid L und Härter L aufgetragen, ein Stück Nylon-Abreisgewebe darüber gelegt und nach dem Aushärten das Abreisgewebe entfernt
Die Kunststoff-Servorahmen sind mit eingedikte Epoxy (ZAP Z poxi) geklebt (mit glasfasern 0.2mm und Glass Bubbles fur den Weisse farbe )vorher alles mit Isoprophylalkohol entfetten> Vergessen Sie nicht, die kleinen Bohrungen des Servorahmens mit Klebeband abzukleben,bild 1711 sonst läuft der Kleber hinein > uber den servo klebeband und Trenwachs Formula Five
gewindestangen und Gabelkopfe wurden gesichert mit Loctite 648 (nicht demontierbar )für später zu demontierende Schrauben, schraubensicherung normal verwenden
Servo-Verlängerungskabel sind servoseitig mit Servo-Steckern versehen

mfg
 
Fortsetzung bau
Anschluss der Bremsklappen
Servoinstallation am selbstgebauten Rahmen, ich habe das Messingverbindungsstück, das mit den Bremsklappen verbunden ist, entfernt, an seiner Stelle einen M3 Gabelkopf, der gerade mit dem schwarzen Plastikhebel gekoppelt ist, dieser sorgt für direkte Bewegung und funktioniert einwandfrei
Sie müssen nur ein kleines Stück der unteren Alu-Lamelle absägen, einen weiteren Anstrich mit roter Farbe auftragen und alles wird gut aussehen.

der Verriegelungsstift(bild 1758) für die Flügel (bild 1756-1757 )war ursprünglich aus Federstahl mit einem Durchmesser von 3 mm . Dieser wurde nun durch einen gehärteten Stift von 6 mm ersetzt, der in Messingbuchsen gelagert ist, so sollte es sein

mfg
 

Anhänge

  • IMG_1747.JPG
    IMG_1747.JPG
    297,1 KB · Aufrufe: 362
  • IMG_1748.JPG
    IMG_1748.JPG
    242,9 KB · Aufrufe: 339
  • IMG_1749.JPG
    IMG_1749.JPG
    242 KB · Aufrufe: 347
  • IMG_1750.JPG
    IMG_1750.JPG
    247 KB · Aufrufe: 354
  • IMG_1735.JPG
    IMG_1735.JPG
    319,6 KB · Aufrufe: 362
  • IMG_1737.JPG
    IMG_1737.JPG
    397,7 KB · Aufrufe: 374
  • IMG_1756.JPG
    IMG_1756.JPG
    352,3 KB · Aufrufe: 362
  • IMG_1757.JPG
    IMG_1757.JPG
    371,2 KB · Aufrufe: 366
  • IMG_1758.JPG
    IMG_1758.JPG
    285,5 KB · Aufrufe: 368
Hello Lehrer,

Inside message #19 I can see that you have a carbon rod (diam 10mm) between the main wing and external wing.

I received my Ventus3 with a steel rod and I hesitate to swtich to carbon for mass reduction.. Did you received your model directly with carbon rod or did you replace steel by carbon by yourself ?
1671366135105.png



Regards,

Gilles
 

onki

User
Dear Gilles,

I had the same doubts with my Shark. I have decided to use the middle way (stainless steel tube filled with carbon rowings).

The result was a 70g composite part instead of the 170g original steel rod.

Best regards
Onki
 
In der Tat wurde der Ventus 3 mit Stahl-Stäbe(246 gram) mit einem Durchmesser von 10mm ausgeliefert, wenn man sie durch CFK -Stäbe(46 gram) ersetzt, spart man genau 200 Gramm, es gibt zwei Gründe, warum die Stahl- Stäbe ersetzt wurden, der erste ist, dass der gesamte Flügel leicht ist und man dieses zusätzliche Gewicht nicht so weit vom Rumpf entfernt haben möchte, der zweite Grund ist, dass so geringere Gewicht ist verwendet wurde, um die Rumpfnaht vorne mit 100 mm breitem Glasgewebe zu verstärken (beitrag 7)
mfg
 

Knut

User
Hallo lehrer2,

aus welchen Grund hast Du die Messingzunge der SK entfernt? Die sorgt u.a. dafür, das die SK im Flug sicher verriegeln, also auch nicht nur ein kleines Stück von allein rauskommen. Das was Du gemacht hast, funktioniert sicher für das ein-und ausfahren, nur verriegeln die noch sicher im ein-und ausgefahrenen Zustand. Ich denke nicht. Das dürfte nun alles relativ "weich" sein.

Tschüß
Knut
 

Waldy74

User
Hallo lehrer 2

Also das mit den 10 mm Cfk Stäben würde ich mir überlegen! Ich habe es schon beim Ventus 2 geschafft die stahl Stäbe zu verbiegen, Cfk wäre da schon gebrochen. Wenn da ein 14 mm Stab wäre hätte ich auch Cfk Stäbe genommen, aber 10 mm ist fast nix meiner Ansicht nach, und muss auch den Aussagen von Knut recht geben. Du hast jetzt keine feste Verriegelung mehr bei deinen Störklappen.

Gruß Walter
 
Bremsklappen anlenkung
Beitrag 26

"Das dürfte nun alles relativ "weich" sein." Wie Sie aus der Zeichnung ersehen können, gibt es keinen Spielraum - die Bremsklappen können sich einfach nicht bewegen, die Verbindungsstange ist aus 3 mm Edelstahl, die Kräfte gehen durch den Drehpunkt des Servos, und wie Sie sehen können, habe ich schon mehrere Bremsklappen wie dieses angeschlossen, nur die System Schambeck Bremsklappen sind ok

Beitrag 27
"Ich habe es schon beim Ventus 2 geschafft die stahl Stäbe zu verbiegen"
Für mich ist die Verwendung des Wildflug Ventus 3 dazu gedacht, original getrau zu fliegen, und nach meiner Erfahrung sind die CFK-Verbindungswellen ausreichend, um diese Aufgabe zu übernehmen

Zweck dieses Segler ist es, aus geringer Höhe in enger turbulenter oder grossraumiger Thermik in die Höhe zu kommen, dann die Distanz zwischen zwei Thermiken zu überbrücken und auch gegen einen vernünftigen Wind wieder zum Ausgangspunkt zurückzukehren, und dies mit einem Segler im 1/3-Massstab von 6m, das noch in einem für viele von uns akzeptablen Preisbereich liegt
mfg
 

Anhänge

  • IMG_1760.JPG
    IMG_1760.JPG
    342,1 KB · Aufrufe: 196
  • IMG_1761.JPG
    IMG_1761.JPG
    259,3 KB · Aufrufe: 200

Knut

User
Hallo lehrer,

ich will Dir da nicht reinreden, kann ja jeder machen wie er will. Ich sehe da keinen Vorteil. Eher den Nachteil, ein relativ potentes Servo zu benutzen und auf die Wege (Verknieung) achten zu müssen. Durch das Messingteil erübrigt sich das. Was hat Dich an dem Messingteil gestört?
Ich habe es eher mal so abgeändert, ließ sich damit gut justieren. Damals, als noch Kanäle knapp waren.

Tschüß
Knut
 

Anhänge

  • IMG_20210227_103710.jpg
    IMG_20210227_103710.jpg
    315,9 KB · Aufrufe: 241
  • IMG_20210227_104926.jpg
    IMG_20210227_104926.jpg
    285,7 KB · Aufrufe: 237
Zuletzt bearbeitet:
Fortsetzung bau
einige weitere Fortschritte wurden erzielt
Anschluss des Seitenruders
das 20mm Servo dafür ist auf einem Sperrholzrahmen neben dem Fahrwerk montierd , die Verbindung zum Seitenruder wird mit einem Federstahldraht von 1,5 mm Durchmesser(gelagerd in einen kunsstofrohr) hergestellt und eine Löthülse M2,5 darauf gelötet komplettierd mit ein Kugellink , Eine M3-Gewindestange aus Messing wird an den Stahldraht an der Seite des Ruders gelötet, und ein Gabelkopf wird aufgeschraubt, damit alles funktioniert wie es soll
ein tip > in der Löthülse ein radiales loch bohren > entluftung sie bild 1762

Fahrwerk update
Das Servo des Fahrwerks wurde an eine andere Position und ein zusätzliches Lager versetzt, jetzt funktioniert es wie von dieser Kombination erwartet Eine Abdeckplatte aus Aluminium wurde ebenfalls angefertigt, um das Innere des Rumpfes vor Schmutz zu schützen

außerdem sind alle servokabel für die flügel vorbereitet
mfg
 

Anhänge

  • IMG_1773.JPG
    IMG_1773.JPG
    303,2 KB · Aufrufe: 281
  • IMG_1772.JPG
    IMG_1772.JPG
    270,9 KB · Aufrufe: 278
  • IMG_1771.JPG
    IMG_1771.JPG
    347,7 KB · Aufrufe: 270
  • IMG_1770.JPG
    IMG_1770.JPG
    256,1 KB · Aufrufe: 272
  • IMG_1769.JPG
    IMG_1769.JPG
    321,8 KB · Aufrufe: 281
  • IMG_1768.JPG
    IMG_1768.JPG
    296,6 KB · Aufrufe: 285
  • IMG_1767.JPG
    IMG_1767.JPG
    339,1 KB · Aufrufe: 294
  • IMG_1766.JPG
    IMG_1766.JPG
    341,2 KB · Aufrufe: 296
  • IMG_1765.JPG
    IMG_1765.JPG
    317,1 KB · Aufrufe: 287
  • IMG_1764.JPG
    IMG_1764.JPG
    300,6 KB · Aufrufe: 268
  • IMG_1762.JPG
    IMG_1762.JPG
    274,7 KB · Aufrufe: 278
Fortsetzung bau
Die Servo's sind in den Hauptflügeln montiert, für die Wolb Klappen werden KST X15-908 verwendet, montiert in Servorahmen mit Gegennlager, die Anschlüsse sind konventionelle Gabelkopfe auf einem gfk Ruderhorn, für die zweiten Klappen wirden KST A12 T verwendet

Endlich wird das Fahrwerk montiert die radklappen sind mit elastischem verschluss versehen, das aluminiumplatte ist zweiteilig, da das fahrwerk ohne diese abschermung montiert werden muss, da man sonst die vier befestigungsschrauben von das fahrwerk nicht erreichen kann

der Servoeinbau erfolgt mit 5,8 V auf dem Bautisch mit dieser Spannung funktioniert das Ein- und Ausfahren des Rades einwandfrei, also mit 7,4 V auf jeden Fall

inzwischen auch die Nase gekürzt um einen Motor mit passendem Spinner zu montieren, Antrieb ist ein Hacker A50 14 Turnado mit YGE 135HVT Regler an 8 Lipo Prop RF 14-10 oder RF 13-10 Spinner durchmesser 42 mm

mfg
 

Anhänge

  • IMG_1745.JPG
    IMG_1745.JPG
    317,8 KB · Aufrufe: 209
  • IMG_1746.JPG
    IMG_1746.JPG
    274,9 KB · Aufrufe: 209
  • IMG_1759.JPG
    IMG_1759.JPG
    289 KB · Aufrufe: 209
  • IMG_0010.JPG
    IMG_0010.JPG
    290,7 KB · Aufrufe: 205
  • IMG_0011.JPG
    IMG_0011.JPG
    245,2 KB · Aufrufe: 207
  • IMG_0012.JPG
    IMG_0012.JPG
    281,6 KB · Aufrufe: 202
  • IMG_0001.JPG
    IMG_0001.JPG
    308,8 KB · Aufrufe: 218
  • IMG_0017.JPG
    IMG_0017.JPG
    385,4 KB · Aufrufe: 203
  • IMG_0018.JPG
    IMG_0018.JPG
    384,7 KB · Aufrufe: 203
  • IMG_0019.JPG
    IMG_0019.JPG
    238,3 KB · Aufrufe: 190
  • IMG_0020.JPG
    IMG_0020.JPG
    321,2 KB · Aufrufe: 207
Zuletzt bearbeitet:
einige bilder der antriebseinbau
mfg
 

Anhänge

  • IMG_0006.JPG
    IMG_0006.JPG
    210,6 KB · Aufrufe: 244
  • IMG_0007.JPG
    IMG_0007.JPG
    277,8 KB · Aufrufe: 241
  • IMG_0008.JPG
    IMG_0008.JPG
    329,1 KB · Aufrufe: 237
  • IMG_0009.JPG
    IMG_0009.JPG
    254,3 KB · Aufrufe: 233
  • IMG_0013.JPG
    IMG_0013.JPG
    229 KB · Aufrufe: 248
  • IMG_0014.JPG
    IMG_0014.JPG
    248,5 KB · Aufrufe: 257
  • IMG_0015.JPG
    IMG_0015.JPG
    307,6 KB · Aufrufe: 261
  • IMG_0016.JPG
    IMG_0016.JPG
    307,8 KB · Aufrufe: 261
  • IMG_0005.JPG
    IMG_0005.JPG
    294,3 KB · Aufrufe: 251
Congratulation Lehrer for your building progress.
With a Hacker A50 tornado and a 8S battery you will have a light model. Probably around 11kg500. (mine weight 12kg050 with a 0kg700 motor + 12S 4000 lipo battery).

Do you already know where you will set the Center of Gravity ? 90mm - 95mm ?8

Gilles
 
SP lage fur den erstflug 88-90 mm
im Aufwind magazine 5- 22 steht ein Testbericht von Dieser Ventus 3

auf den home page von Wildflug konnen Sie diesen beitrag lesen und das Testbericht von Flugmodell
mfg
 
einige Erklärungen zu Beitrag 32

bild 0008 >>ein zylindrischer kunststoffaufsatz mit einer kammer wurde gedreht, der durchmesser der kammer entspricht dem des spinners, von diesem aufsatz wurde mittig ein messingrohr eingesteckt, der durchmesser von das rohr ist hier nicht wichtig Das ganze steckst du durch die Nase des Segelflugzeugs, der Winkelunterschied zum Flügel beträgt hier minus 2 Grad, > das gibt einen guten Übergang zum Spinner und zur Rumpffront, das kannst du mit dem Robart Winkelmesser auf das Rohr an der innenseite der Rumpf richtig einstellen, wenn die Einstellung stimmt zeichnen Sie die Schnittlinie auf den Rumpf Jetzt können Sie die Nase vorsichtig und genau absägen
Den Motorträger im rumpf kleben mit dem aufgeschraubten Motor (Spinner mit Mittelstück) auf die Antriebswelle fest und darauf achten, dass der spinner er mit der Rumpffront uberein stimt
Wenn der epoxy Kleber ausgehärtet ist, entfernen Sie den Spinner und montieren Sie eine (Aluminium)scheibe, auf die Sandpapier geklebt wird, siehe Bild,0013 einige umdrehungen mit leichtem Druck, um die Vorderseite 100% perfekt zu machen

als Verstärkung werden vorne und hinten am Triebwerksträger einige ckf-Rovings angebracht (24 Stunden Epoxy)
ergebniss> bild 0014
fertig
mfg
 
einige kleinere Arbeiten wurden an den Wildflug Ventus 3 6m durchgeführt, die Bilder erklären alles

mfg
 

Anhänge

  • IMG_0021.JPG
    IMG_0021.JPG
    334,9 KB · Aufrufe: 271
  • IMG_0032.JPG
    IMG_0032.JPG
    381,9 KB · Aufrufe: 268
  • IMG_0031.JPG
    IMG_0031.JPG
    362,7 KB · Aufrufe: 276
  • IMG_0030.JPG
    IMG_0030.JPG
    413,2 KB · Aufrufe: 264
  • IMG_0028.JPG
    IMG_0028.JPG
    255,5 KB · Aufrufe: 278
  • IMG_0027.JPG
    IMG_0027.JPG
    213 KB · Aufrufe: 283
  • IMG_0026.JPG
    IMG_0026.JPG
    397 KB · Aufrufe: 283
  • IMG_0025.JPG
    IMG_0025.JPG
    298,4 KB · Aufrufe: 282
  • IMG_0024.JPG
    IMG_0024.JPG
    348,4 KB · Aufrufe: 247
  • IMG_0023.JPG
    IMG_0023.JPG
    343,2 KB · Aufrufe: 254
  • IMG_0022.JPG
    IMG_0022.JPG
    353,4 KB · Aufrufe: 250
Fortsetzung bau
In der Zwischenzeit wurden noch einige kleinere Arbeiten durchgeführt, manchmal muss man einige Zeit auf bestellte Teile warten. die eingebauten Lipos sind von SLS 2x 4s 5000mAh in Serie für den Hacker Turnado 14 L V3 Motor(prop RF 14x10) und 2x 2s 2600mAh verbunden mit einem MPX Twinn bat HV Modul für die HV Servos Der MPX-Empfänger hat seinen Platz eingenommen, und mit allen Komponenten im den Ventus 3 beträgt das flugfertige Gewicht nur 11,3 kg, was für ein 6-m-segler als ziemlich leicht bezeichnet werden kann. Sp lage genau 90mm Die Antikollisionslackierung muss noch angebracht werden, wenn das Wetter es zulässt.
Jetzt wartet er auf die ersten Tage des Jahres mit Thermik, um den ersten Flug mit diesem schönen Segler durchzuführen

als vorläufiger Schlusspunkt, was meiner Meinung nach an den bauzats verbessert werden kann , sind nur wenige punkten
die Haube hat eine sehr gut ausgefräste Fensteröffnung, schade, dass die Teile für ein Schiebefenster nicht enthalten sind
Ich hätte gerne eine CFK gewebe von 110 bis 160g im gesamten Flügel in der Standardversion fur mehr widerstand gegen druck festigkeit der schale selbstverstandig gegen ein kleine preiserhohung
ein extra lage gfk gewebe (oder Kevlar ) im vorderen bereich der Rumpf
eine andere, sehr persönliche Meinung ist, das Flugzeug ohne eingebautes Fahrwerk in der Standardversion anzubieten und dies als Option mit der Wahl eines Fahrwerks der Marke Plott & Fly Carbon oder eines anderen zu bestellen

Wie Sie sehen, handelt es sich dabei um kleinere Verbesserungspunkte, die in Absprache mit Wildflug auch umgesetzt werden, wenn Sie etwas länger auf Ihr Ventus 3 warten können
dieses Ventus 3 von 6m war auf Lager und sofort verfügbar

Am Ende ist in etwa zwei Monaten ein schöner Segler entstanden, der in Anbetracht des Preises und der gelieferte waren und der zugegebenermaßen sehr kurzen Lieferzeit ein breites Publikum ansprechen dürfte , nur positives

und ein gute communication mit Wildflug

mfg
weiter nach dem Erstflug bis dan
 

Anhänge

  • IMG_0035.JPG
    IMG_0035.JPG
    375,2 KB · Aufrufe: 245
  • IMG_0036.JPG
    IMG_0036.JPG
    393,1 KB · Aufrufe: 242
  • IMG_0038.JPG
    IMG_0038.JPG
    452,2 KB · Aufrufe: 245
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten