Ventus 3 6m Wildflug presentation

Der Ventus 3 ist noch nicht geflogen, wenn hier im Flachland ein schöner Frühlingstag kommt, an dem Thermik zu erwarten ist, wird der erste Flug durchgeführt, normalerweise beginnt die Segelflugsaison hier irgendwann im April, letzte Woche Dienstag 14-2 haben wir bei windstillem Wetter und 14 C° einen Flug von 35 Minuten mit einem selbst konstruierten Holz Segler von 4m und 5kg Gewicht profil einem Eppler 205 gemacht, Motorlaufzeit war 1min 30sec insgesamt
nog ein wenig geduld
mfg
 
Perfekte Bilder vom Fahrwerksumbau, genau das was ich gesucht habe.

Bei mir hat jetzt schon zwei mal die Arretierung versagt, und bei Landen hat es dann jeweils sauber die Servoachse abgedreht.

Werde das nun nochmal in Angriff nehmen ohne dieses Veriegelungselement was in den das Metallrohr einhakt, auf die Idee das Teil wegzulassen und den Servoarm zu verknien bin ich noch gar nicht gekommen.

Was wohl auch ein Vorteil zum Einrasten ist die Linsenkopfschrauben gegen Inbus zu tauschen.
 
Der Ventus 3 machte einige Flüge , erster Flug mit Windstärke 4 und einem SP von 90mm , dies war ein sehr kurzer Flug aufgrund der Wetterbedingungen , der Schwerpunkt war auch zu weit hinten . Die nächsten Flüge mit dem Schwerpunkt bei 86mm und Windstärke 3
die Antriebskombination ermöglicht einen sanften Start mit guten Steigraten von 6m pro Sekunde, den Segler liegt gut in den Kurven (45° Schraglage) ohne in der Kurve abzustürzen, auch bei geringer Geschwindigkeit, wenn man überteibt und das Flugzeug stallt, gewinnt man die Kontrolle mit minimalem Höhenverlust zurück (Die start war um 12uhr mittags beim anfang der Thermik , da das engere kurven )
Der Ventus 3 reagiert sehr gut auf Thermik, die sehr sanft in Höhe umgesetzt wird, gute Reaktion auf alle Ruder, trotz des etwas dickeren Profils kommt man gut in den Wind, Landung ist kein Problem, nur kleine Steuerkorrekturen sind nötig
In den letzten Jahren wurden von mir mehrere Großsegler, u.a. von LET, HKM, Horky, Schueler, Baudis usw., mit modernen dünnen Profilen und auch mit etwas dickeren Profile fertiggesteld und geflogen, so dass ich einige Erfahrung mit Grossegler von 6m bis 9,5m habe.
Der Ventus 3 - 6m von Wildflug ist ein sehr gut fliegendes Modell, das auch für die meisten Modellbauer ins budget past , und für den naturgetreuen Segelflug eingesetzt werden kann. Ein gute communication mit Wildflug und kurze ein leiferthermin sind auch wichtig
Dies war ein erfolgreiches Projekt
Bilder folgen also nog mehr lange therminerfahrungen
mfg
 
Hello.
Strange that same gliders have so différence of cog setting.
Mine have low réponse at 90mm and fly now at 100mm. 100mm is more or less what cog calculation gives (PredimRc software).
In addition I had to reduce the longitudinal angle of the tail horizontal stabilisateur from 1°2 to 0°4.
Regards Gilles.
 
Einige bilder
Mfg
 

Anhänge

  • IMG_0089.JPG
    IMG_0089.JPG
    600,1 KB · Aufrufe: 384
  • IMG_0090.JPG
    IMG_0090.JPG
    541,7 KB · Aufrufe: 390
  • IMG_0091.JPG
    IMG_0091.JPG
    489,1 KB · Aufrufe: 375
  • IMG_0092.JPG
    IMG_0092.JPG
    510,3 KB · Aufrufe: 386

onki

User
Keine Chance. Voll GfK Scale mit FES unter 12kg geht nicht und passt auch nicht. Die Brockem brauchen das Gewicht.
Mein Shark hat auch Vagenknecht Gene und ist in 1:3 mit 6m und FES. 14,5kg.

Gruß
Onki
 
Ich nehme an, die unterschiedlichen Meinungen, kommen daher, dass der eine mehr "Durchzug" will, der andere mehr langsameres Thermiksegeln?
Der eine achtet daher aufs Gewicht, die anderen packen lieber mehr rein?
 

onki

User
Wie das mit unter 12kg klappen soll ist und bleibt mir ein Rätsel.
Welche Optionen gibt es denn?
Kein Antrieb bring relativ wenig, denn die Mopdelle benötigen vorne Gewicht.
Meine Akkus im Shark sind 2x 4s4500 also rund 800g. Etwa in Höhe Instrumentenpilz montiert.
OK - man kann das Fahrwerk weglassen. Das ist bei einer 1:3 Kiste aber ziemlicher Mumpitz und bringt auch nur ca. 500g, weil im Schwerpunkt montiert.. Die Puppe brächte ca. 300g, aber die auch auch wieder weiter vorne und somit shcwerpunktrelevant.

Ich wüsste nicht, wie ich meinen Shark so abspecken sollte, das bei gleicher Schwerpunktlage 1kg weniger Abflugmasse zustandekommt.
Und Shark /Ventus sind sich ziemlich ähnlich.
 
In der Segler Version meines Ventus hatte ich vorne 1,5 Kg Blei drin wegen der "kurzen Nase", und die kann ich ja nur durch Akkus+Motor ersetzte, nicht durch Luft.

Wie soll ich bei kleinerem Gewicht mit dem Schwerpunkt hinkommen ?

Der Ventus 2 und 3 sind da gut zu vergleichen da der Rumpf, wenn ich mir die Detailbilder ansehe, derselbe ist.

Wobei etwas mehr Gewicht bei so eine Modell immer gut ist damit ich schön großräumig nach Thermik suchen kann. Mit weniger Gewicht bin ich da eher wieder unten.
 
Hallo
Beitrag 39 sind alle antriebscomponenten aufgelisted > motor > lipo's etc

Der hier beschriebene Ventus ist deutlich unter 12 kg flügfertig, das einzige Teil, an dem Gewicht gespart wurde, sind die beiden verbindungsstangen des Außenflügels,
hier wurde sehr wahrscheinlich ein leichtes Exemplar der Ventus gefertigt, wenn man sich die gesamte Darstellung anschaut, wird man feststellen, dass der Einbau der Bauteile ohne jegliche Jonglage als ziemlich normal bezeichnet werden kann

Aufballastieren ist immer moglich und anpassungsfähig an die jeweiligen Wetterbedingungen , so dass für jeden etwas dabei ist.
mfg
 
Hallo zusammen,
mein Ventus 3 lag auch bei unter 12kg mit Hacker A50 und 8S Antriebsakku. Ist also problemlos zu schaffen.
Ich gehe daher davon aus, dass der Grundbausatz beim Ventus 3 einfach deutlich leichter ist als der vom Shark.
Früher, beim Ventus 2 von Wildflug lag ich bei 13,8kg, aber in der Carbonversion und mit AFT19 Klapptriebwerk.

Gruß Arcus_E
 
Hallo zusammen
Ein sehr toller Baubericht, da freut man sich auf sein nächstes Modell.
Mein neues ist der Discus 2b 1:3 von Wildflug, kein Ventus. Aber darüber habe ich noch nichts hier gefunden
und da einige Baumaßnahmen ähnlich sind, melde ich mich hier. Das Fahrwerk ist z.B. gleich.
Ich habe eine Frage zur Anlenkung der Fahrwerksklappen. Ich möchte sie mit Gummis anlenken.
Die Gummis ziehen die Klappen an den Fahrwerksschenkel und haken dann an der Radachse.
Hat jemand eine gute Idee wie ich das Lösen kann?
Die HR-Anlenkung habe ich so wie lehrer 2 gemacht.
Das SR habe ich auch direkt angelenkt, einen Spant über das Heckrad und darin ein Chaservo HV 9,5 (22 Gramm)über Kopf.
Da der Discus das hohe FES-Fahrwerk hat kommt ein Torcman FES-Antrieb an 6S mit einer 14x10 Klapplatte in die Nase.
Danke für Lösungsvorschläge zu den Fahrwerksklappen.

Gruß
Roman
 

Hein.z

User
Ich habe dafür eine improvisierte Lösung gewählt.
Zwei kurze Holzstreifen (Kaffee-Ruderstäbchen, etwa 4 cm) sind mit Tape außen am Fahrwerksbein geklebt.
Das Ende vom Streifen liegt genau bis über die Achse. Das andere Ende bleibt unter den Radtür versteckt.

Funktioniert bisher ohne probleme. Ich werde das noch ersetzen von Carbonstreifen mit einem Tropfen Heißkleber.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten