Ventus 3 6m Wildflug presentation

Hier ein bauverslag über den Ventus 3 scale 1/3 6m
Ich bin durch Zufall auf Wildflug gestoßen, ein Vereinskollege hatte vor ein paar Wochen einen Discus im Maßstab 1/3 von dieser Firma gekauft und war sehr zufrieden mit der Qualität und dem Preis dieses Flugzeugs
Kurz darauf nahm ich Kontakt mit Herrn Weichelt auf, um zu fragen, ob der Discus 5m, der Ventus 2 von 6m und der Ventus 3 von 6m vorrätig seien, alle drei Segler waren vorrätig und somit direkt verfügbar
Meine Wahl fiel auf den Ventus 3, der erste Kontakt und die Lieferung waren innerhalb einer Woche abgeschlossen, so dass alles reibungslos verlief

Was wird geliefert?
Ein gfk Rumpf dessen seitenruder flosse übergang mit cfk verstärkt ist , gefederdtes Fahrwerk eingebaut ,radnabe alu mit kugellager , +bremse Kabinenhaube auf den Rahmen geklebt und lackiert , Seitenteile des Cockpits bereits geklebt alles perfekt , Sitzwanne enthalten und Instrumente tablet in gfk für mehr Details des Rumpfes schauen Sie sich die bilder
Hohenleitwerk , die gelieferten Teile sind leicht und gut verarbeitet und alle Ruder sind sehr leicht beweglich , die Bohrungen der Befestigungsbolzen müssen noch durchgebohrt werden , das Ruder ist ebenfalls leicht und stabil laminiert

Die Haupttragflächen mit eingebauten Bremsklappen und Abdeckplatte bereits verklebt, Servoöffnungen an der Unterseite sind bereits vorhanden, Holmbrucke zur Befestigung am Rumpf
Aufsteckflügel , auch hier sauber gebaut und leicht aber stabil , alle Ruder sehr leicht bewegbar und haben einlauflippen , ein Satz Winglets zum separat anstecken machen das complet
Die Kennung ist bereits am Ventus 3 angebracht, Sie können die gelieferten Teile sofort zu einem kompletten “Ventus 3” zusammenbauen


Was hier noch erwähnt werden kann, ist das Flügelprofil
HQ 2.5 dicke von 15-13-12-10-8 was einen relativ dicken Flügel ergibt, dies hat seinen Vorteil bei der Servoauswahl
Alle Nähte von Rumpf und Flügel etc. sind erstklassig
Der Laminataufbau ist mir nicht bekannt, es handelt sich nicht um ein Hartschalenfluegel , die oberflache ist seidemat , kontte poliert werden
Für mich ist dies ein Thermiksegler die geflogen werd wie das original 1/1, dessen zu erwartende Leistungen in Bezug auf Handling, Querlage in der Thermik, Landung eindeutig sehr gut sein sollten,
Dieser Ventus 3 von 6 m scheint mir eine gute erste Wahl zu sein, um in die Kategorie Großegler einzusteigen (Preis und Qualität sind in Ordnung).
Was mir auffiel, war die geringe Rudertiefe der WolbKlappen und Querruder, nämlich 15%, beim Höhenruder sind es 30%.
Bei der späteren Einstellung werden alle Ruder mitgenommen , denn es ist besser, einen kleinen Ausschlag über die gesamte Spannweite zu haben als einen großen Ausschlag der Querruder alleine nur der Aerodynamik zuliebe.

Preis auf Wildflug Modellbau

Gewicht der teilen
Rumpf +Haube + fahrwerk 2900 gram
Hauptfluegel links und rechts genau gleig 2x 1460
Aubenfluegel links 402 rechts 406
Hohenleitwerk 208
Seitenruder 92
Winglets 148 fur zwei
Kleinteile , zitswanne 190
Stahlstab fur die aubenfluegel 242 fur zwei stuck
Gesamt 7508 gr
 

Anhänge

  • IMG_1640.JPG
    IMG_1640.JPG
    291,6 KB · Aufrufe: 584
  • IMG_1666.JPG
    IMG_1666.JPG
    318,6 KB · Aufrufe: 574
  • IMG_1661.JPG
    IMG_1661.JPG
    251,9 KB · Aufrufe: 593
  • IMG_1660.JPG
    IMG_1660.JPG
    339,1 KB · Aufrufe: 593
  • IMG_1659.JPG
    IMG_1659.JPG
    325,5 KB · Aufrufe: 580
  • IMG_1656.JPG
    IMG_1656.JPG
    249,7 KB · Aufrufe: 570
  • IMG_1653.JPG
    IMG_1653.JPG
    255,9 KB · Aufrufe: 541
  • IMG_1650.JPG
    IMG_1650.JPG
    282,2 KB · Aufrufe: 568
  • IMG_1643.JPG
    IMG_1643.JPG
    291,6 KB · Aufrufe: 560
  • IMG_1645.JPG
    IMG_1645.JPG
    240,2 KB · Aufrufe: 571
  • IMG_1646.JPG
    IMG_1646.JPG
    246,1 KB · Aufrufe: 551
  • IMG_1647.JPG
    IMG_1647.JPG
    240,8 KB · Aufrufe: 562
  • IMG_1649.JPG
    IMG_1649.JPG
    277,9 KB · Aufrufe: 580
  • Like
Reaktionen: Ted
extra bilder
mfg
 

Anhänge

  • IMG_1664.JPG
    IMG_1664.JPG
    168,8 KB · Aufrufe: 479
  • IMG_1667.JPG
    IMG_1667.JPG
    272,2 KB · Aufrufe: 423
  • IMG_1668.JPG
    IMG_1668.JPG
    247,8 KB · Aufrufe: 418
  • IMG_1669.JPG
    IMG_1669.JPG
    283,9 KB · Aufrufe: 411
  • IMG_1671.JPG
    IMG_1671.JPG
    334,3 KB · Aufrufe: 406
  • IMG_1670.JPG
    IMG_1670.JPG
    272 KB · Aufrufe: 436
  • IMG_1673.JPG
    IMG_1673.JPG
    265,4 KB · Aufrufe: 467
  • IMG_1674.JPG
    IMG_1674.JPG
    349,8 KB · Aufrufe: 469
Start bau
In die seitenruder flosse habe ich auf die Naht 4 cfk rovings 2400 tex eingeklebt mit einem gfk band 30mm breit darüber geklebt fur extra stabilitait , deutlich sichtbar auf dem Foto
Zum Durchbohren des Hohenleitwerks wurde ein einfaches Bohrhilfe zur Führung des Bohrers angefertigt

Ewd gemessen 1.75° brauchbar als startwert Sp soltte 90mm werden

Das 15 mmServo für das Höhenruder anlenkung wird von mir hinter(am offenen teil das nog freigelegd muste ) dem Seitenruderabschlusspant montiert. Das mitgelieferte Abschlußpant wurde aus herex ist an beiden Seiten mit cfk laminiert, eine zusätzliche Rippe ist ebenfalls vorgesehen (der ist genugend platz vorhanden fur ein standard 20mm servo)

Mit Epoxy geklebt und einige CFK rovings in die ecke

Mfg
 

Anhänge

  • IMG_1675.JPG
    IMG_1675.JPG
    231,3 KB · Aufrufe: 465
  • IMG_1676.JPG
    IMG_1676.JPG
    284,8 KB · Aufrufe: 415
  • IMG_1677.JPG
    IMG_1677.JPG
    328,6 KB · Aufrufe: 424
  • IMG_1678.JPG
    IMG_1678.JPG
    277,6 KB · Aufrufe: 439
  • IMG_1679.JPG
    IMG_1679.JPG
    316,5 KB · Aufrufe: 428
  • IMG_1680.JPG
    IMG_1680.JPG
    307,9 KB · Aufrufe: 437
  • IMG_1681.JPG
    IMG_1681.JPG
    294,1 KB · Aufrufe: 449
  • IMG_1682.JPG
    IMG_1682.JPG
    263,8 KB · Aufrufe: 457

onki

User
Hallo,

Die Modelle basieren noch auf den alten Discus von Vagenknecht, die von Glidersparadise übernommen wurden.
Ist von dem was viele "Auslegung" nennen sicher nicht mehr aktuell weil die Kundschaft nach dünnen Profilen schreit.

Ich selbst habe einen Shark von Wildflug/Gliders Paradise in 1:3 und finde ihn wirklich toll.
Weiteres Manko an der etwas alten Ausführung sind die einfach zu kleinen Ausschnitte an den Servoschächten in der Fläche.
Da der Ventus 3 doch recht aktuell ist, wurde hier hoffentlich etwas größer gedacht. Ansonsten ist das Einbringen eines Servorahmens (und das ist heute nunmal Stand der Dinge) eine sehr kniffelige Sache.
Die Steckung ist einfach nur der Hammer. Der Aufbau ist damit ein Traum.
Das Fahrwerk benötigt zwingend ein potentes Servo der 30kgcm Klasse mit 180° Servoweg. Ich nutze hier ein Hitec D954 SW.
Von Chocofly gibt es aber auch ein sehr gutes 180° 30kgcm Servo.

Viel Spaß mit dem Modell.

Gruß
Onki
 
Hello,
Waiting for better weather on my side to do the first flight.
Do not hesitate if you have questions.

My model weight is 12kg050 with 12S 4000 lipo, Dualsky XM6360EGL-19 motor, 18x10 GM scale propeller.
 

Anhänge

  • IMG_20221113_141422.jpg
    IMG_20221113_141422.jpg
    589 KB · Aufrufe: 534
  • IMG_20221124_220130 (1).jpg
    IMG_20221124_220130 (1).jpg
    292 KB · Aufrufe: 536
Fortsetzung bau
das Höhenruderservo (KST X 15 -908 V8 )wollte ich eigentlich unten an der Seitenruderflosse montieren, habe mich dann aber umentschieden und ist jetzt oben montiert und mit einer kurzen M2.5 Steuerstange angeschlossen mit den ruder , Bei Bedarf kann der Gabelkopf durch einen Ballink ersetzt werden.

in der Zwischenzeit eine Radabdeckung für das Spornrad gebastelt, damit kein Schmutz in den Rumpf gelangt
Wie auf dem Foto zu sehen ist, sind die beiden Seitenruder Scharniere aus gfk-Platte, der Grund dafür ist, dass die mitgelieferten Scharniere aus Nylon sind und wie Sie wissen, ist dieses Material schlecht klebbar
Ein kleines Problem mit dem Seiten Ruder war, dass das Plastikrohr unten 1,5 mm und oben 0,5 mm von der Mittellinie abwich. 1,5 mm sieht nicht nach viel aus, aber es ergibt einen Abstand zur Außenseite des Ruders von jeweils 3 mm. (ist corrigierd) Anlenkung Seitenruder mit zwei stahllitzen Das 20mm-Servo wird später eingebaut, wahrscheinlich direkt hinter dem Fahrwerk.

eine Anmerkung, der ewd wurde mit 1,75° angegeben, gemessen mit einem Robart-incidence meter , der ewd wird nun mit Triangulation überprüft und ergibt genau 1,1° als Ergebnis, das ist ideal, wenn man davon ausgeht, dass der ewd die Profilwölbung minus 1 ist
mfg
 

Anhänge

  • IMG_1700.JPG
    IMG_1700.JPG
    250,9 KB · Aufrufe: 267
  • IMG_1641.JPG
    IMG_1641.JPG
    216,4 KB · Aufrufe: 247
  • IMG_1692.JPG
    IMG_1692.JPG
    242,7 KB · Aufrufe: 259
  • IMG_1693.JPG
    IMG_1693.JPG
    277,9 KB · Aufrufe: 255
  • IMG_1690.JPG
    IMG_1690.JPG
    285,4 KB · Aufrufe: 273
  • IMG_1698.JPG
    IMG_1698.JPG
    276,9 KB · Aufrufe: 282
  • IMG_1695.JPG
    IMG_1695.JPG
    261,2 KB · Aufrufe: 266
  • IMG_1694.JPG
    IMG_1694.JPG
    262,4 KB · Aufrufe: 269
Fortsetzung bau
Der Rumpf ist auf Höhe des Fahrwerks mit CFK-Gewebe von 160gr verstärkt, auch der vordere Rumpf naht ist mit gfk-Band von 225gr und einer Breite von 100 mm bis zur Nase verstärkt,(hinten das Fahrwerk gfk band 225 gr 80 br und 200 mm lange )natürlich abreisgewebe auf das gfk-Band auftragen und nach dem Aushärten des Epoxids wieder entfernen, das ergibt einen sauberen Abschluss und eine gute Oberflache für spätere Verklebungen
Vor langer Zeit kaufte jemand eine DG 505 6.3m von Schueler von mir, diese Person fragte, warum diese CFK Verstärkung eingebaut wurde, die Antwort ist einfach, für diese eine schlechte Landung ohne das Fahrwerk aus dem Rumpf, und auf diese Weise haben Sie keinen Schaden, die gleiche Person schickte eine Nachricht Monate später, dass diese eine schlechte Landung stattgefunden hatte und dass es sehr wahrscheinlich einen Riss im Rumpf ohne diese eingebaute Verstärkung gab,
mfg
 

Anhänge

  • IMG_1688.JPG
    IMG_1688.JPG
    304,9 KB · Aufrufe: 214
  • IMG_1689.JPG
    IMG_1689.JPG
    296,4 KB · Aufrufe: 212

Mefra

User
Fortsetzung bau
.... , Bei Bedarf kann der Gabelkopf durch einen Ballink ersetzt werden.
...

Hallo,

danke für deinen Baubericht und die Baustufenfotos.

Zwei Frage:
Was versteht man unter einem "Ballink" zur Anlenkung des Höhenruders?
Wie montierst du den Gabelkopf am Höhenruder bei anmontiertem Seitenruder?

Danke und VG
 
Hallo
"Ballink(englisch ) ist ein Kugelkopf
Gabelkopf wurde mit abgekoppeltes Seitenruder vorgenommen (nur ein wenig weggelenkt > Litze zum servo bleiben dran)) , nur die 2mm stahldraht raus ( wurde nog ein Kugel auf das 2mm draht geloted )
mfg
 

Auftrieb

User
Eine Frage zur Bauausführung:
Sind die Endfahnen des Profils, also dessen Hinterkanten präzise und dünn über die gesamte Spannweite laminiert?
 
Hallo
die Endleiste des Flügels ist 1mm dick und bleibt über die gesamte Länge gut parallel, die Geradheit ist(gut) in Ordnung, natürlich nicht wie ein Haarlineal (bin selbst gelernter Werkzeugmacher > Lehrer cnc) Die Torsionssteifigkeit des Flügels ist super, die der Ruderflächen könnte besser sein, aber sie entspricht den Anforderungen.
Natürlich ist alles subjektiv, was für den einen gut ist und was für den anderen gut bedeutet, wenn Sie sich selbst davon überzeugen wollen, wie gut die Verarbeitung der Teile ist, empfehle ich Ihnen einen Besuch bei Wildflug, welche Verbesserungsmöglichkeiten es an diesem Segler gibt, werden wir besprechen, wenn alle RC-Komponenten eingebaut sind, behalten Sie immer im Hinterkopf, wofür Sie dieses exzellente Segelflugzeug verwenden werden, meine Absicht ist es, eine Präsentation zu machen, damit alle Interessenten ein paar Informationen haben, um ihre Entscheidung zu erleichtern

In einer kürzlich erschienenen Ausgabe des aufwind Magazins habe ich den Artikel über den Ventus 3 gelesen, schade, dass es kein Bild vom Servoeinbau gibt, das wäre nützlich.

mfg
 

Auftrieb

User
danke für die Info und Antwort.
 
Hallo!
hier der Vereinskollege mit dem Wildflug Discus 2b...
Die Aluminiumhalterung für das Fahrwerksservo ist speziell für das 180° servo Hitec HS-77BB Low Profile "Bang-Bang" ausgelegt.
Ich werde ein HV-Stromversorgungssystem installieren.
Dieses Servo ist auf 6V begrenzt und wird über eine Powerbox V-regulator angesteuert.
 

onki

User
Hallo,

Das Fahrwerk ist ja das von Vagenknecht und mit dem im Shark identisch.
Mein 30kgcm Hitec (D-Serie nicht Low Profile) hat auch gut gepasst, nur musste halt ein passender Servoarm her (bei mir war ein Hitec dran).
Nur muss mein 30kgcm Teil schon ordentlich arbeiten, weshalb ich die Low-Profile Teile eher als sehr auf Kante genäht empfinde. Ich würde da eher das 180/30 nutzen. Hat auch 180° und die gleiche Abschaltung. Ist eigentlich das Fahrwerk servo schlechthin.

Gruß
Onki
 

Waldy74

User
Hallo

Ich hatte ja vom 2er Ventus von Wildflug schon zwei gebaut und da habe ich immer das Graupner DES 718 bb aufs Fahrwerk verbaut. Macht auch 180 grad und hatte noch nie Probleme damit. Ist natürlich nicht HV fähig.

Gruß Walter
 
Korrektur:
Das fahrwerkservo, das ich meinte, ist das Hitec HS-75BB. Also nicht das oben erwähnte HS-77BB!
Fast alle 20mm Servos haben einen Abstand von 10mm zwischen den Befestigungsschrauben. Beim HS-75BB beträgt diese 12mm und passt perfekt in die originale Servohalterung am Fahrwerk.

Screenshot_20221204-174214_Chrome.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Fortsetzung bau
Servoeinbau der Ansteckflügel , der Servoraum für die äußeren Querruder ist begrenzt und vor allem die Höhe , die Wahl fällt auf ein KST hs 08 diese reichen aus da die Querruderfläche klein ist , Einbau mit einem Sperholzrahm , Anschluss mit Gabelkopf und M2.5 Gewindestange
Das zweite Querruderservo KST X10 ist im Servorahmen mit Gegenlager eingebaut und mit M3 gestänge und Gabelkopf angeschlossen, die Bilder erklären alles,
Vor dem Verkleben der Servorahman wurde die Innenseite der Tragfläche mit gfk-Gewebe für das 8 mm-Servo und cfk-Gewebe für das 10 mm-Servo verstärkt.
servoabdeckung mit UHU Por
 

Anhänge

  • IMG_1703.JPG
    IMG_1703.JPG
    273,5 KB · Aufrufe: 264
  • IMG_1704.JPG
    IMG_1704.JPG
    264,1 KB · Aufrufe: 247
  • IMG_1705.JPG
    IMG_1705.JPG
    243,9 KB · Aufrufe: 237
  • IMG_1708.JPG
    IMG_1708.JPG
    316 KB · Aufrufe: 233
  • IMG_1709.JPG
    IMG_1709.JPG
    300,9 KB · Aufrufe: 242
  • IMG_1711.JPG
    IMG_1711.JPG
    272,7 KB · Aufrufe: 254
  • IMG_1713.JPG
    IMG_1713.JPG
    251,2 KB · Aufrufe: 266
  • IMG_1715.JPG
    IMG_1715.JPG
    241 KB · Aufrufe: 274
extra bilder
 

Anhänge

  • IMG_1716.JPG
    IMG_1716.JPG
    240,8 KB · Aufrufe: 260
  • IMG_1717.JPG
    IMG_1717.JPG
    250,4 KB · Aufrufe: 251
  • IMG_1719.JPG
    IMG_1719.JPG
    248,5 KB · Aufrufe: 252
  • IMG_1720.JPG
    IMG_1720.JPG
    297 KB · Aufrufe: 240
  • IMG_1721.JPG
    IMG_1721.JPG
    234 KB · Aufrufe: 242
  • IMG_1723.JPG
    IMG_1723.JPG
    272,2 KB · Aufrufe: 243
  • IMG_1722.JPG
    IMG_1722.JPG
    273,8 KB · Aufrufe: 249
Fortsetzung bau
das Einziehfahrwerk ist im Auslieferungszustand brauchbar, ich habe einige Änderungen vorgenommen, um es haltbarer zu machen
Bei dem Servo handelt es sich um ein Hitec 7954SH, für das spezielle Halterungen angefertigt wurden, an den Hauptdrehpunkten wurden Bronzebuchsen angebracht. das Nylon-Kupplungsstück zum Servo ist jetzt aus Bronze, die Welle, an der dieses Stück angelenkt ist, ist jetzt eine 5 mm Linearwelle anstelle von 4 mm Baustahl, die Linearwelle ist induktiv gehärtet (außen hart innen weich, man kann sie anbohren und gewinde schneiden Weitere kleine Details sind auf den Bildern zu finden
mfg
 

Anhänge

  • IMG_1730.JPG
    IMG_1730.JPG
    250,9 KB · Aufrufe: 236
  • IMG_1731.JPG
    IMG_1731.JPG
    281,7 KB · Aufrufe: 221
  • IMG_1732.JPG
    IMG_1732.JPG
    255,9 KB · Aufrufe: 222
  • IMG_1733.JPG
    IMG_1733.JPG
    262,3 KB · Aufrufe: 219
  • IMG_1729.JPG
    IMG_1729.JPG
    277,7 KB · Aufrufe: 218
  • IMG_1728.JPG
    IMG_1728.JPG
    286,8 KB · Aufrufe: 217
  • IMG_1727.JPG
    IMG_1727.JPG
    302,2 KB · Aufrufe: 216
  • IMG_1726.JPG
    IMG_1726.JPG
    262,4 KB · Aufrufe: 208
  • IMG_1725.JPG
    IMG_1725.JPG
    283 KB · Aufrufe: 213
  • IMG_1724.JPG
    IMG_1724.JPG
    291,8 KB · Aufrufe: 236
  • IMG_1734.JPG
    IMG_1734.JPG
    328,8 KB · Aufrufe: 242
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten