ASK 21 von Jüde
Hallo Leute,
nachdem ich in der vorletzten Woche jeden Tag bei uns am Flugplatz eingespannt war, konnte es endlich in dieser Woche mit dem Bau der ASK 21 weitergehen. Leider bin ich immer noch bei dem Thema Haubenrahmen und Haubenmechanik. Ein schier unendliches Thema......
Erstmal habe ich die Mechaniken ausgerichtet und danach mit 24 Std harz festgeharzt. Eine Maurerschnurr die von der vorderen Mechanik (im hochgeklapptem Zustand) bis zur Seitenruderflosse, gespannt wird, hilft dabei sehr. Die hintere Mechanik habe ungefähr 3cm vom Haubenrand entfernt plaziert. So könnte ich dann zwischen Haubenmechanik und Rahmen noch die Stabantenne plazieren. Ist zwar nicht scale aber hat nun mal die besseren Empfangseigenschaften.
Nachdem die Mechaniken eingeharzt waren machte ich mich daran die 4mm Stahldrähte zu biegen. Kein einfaches unterfangen. Habe mir einen 3mm Schweißdraht genommen und den so lange in Form gebracht bis der richtige Biegeradius erreicht war und auch das auf- und zuklappen hinhaute. Den Schweißdraht kann man schön mit einer Kombizange hin- und herbiegen. Danach wurde das mit 4mm Stahldraht nachgebogen. Hierbei wird es schon schwierig. Einmal gebogen geht der Draht nicht mehr zurück und ist quasi versaut. Also wieder neu von vorne anfangen. Letztendlich habe ich da fast 1 1/2 Tage mit verbracht und einges an Auschuss produziert.
Letztendlich ist es wichtig dort den Weg der Mechanik zu begrenzen. Habe das erreicht indem ich vorne ein 5mm Klötzchen aus Sperrholz eingeklebt habe. Ansonsten wöären meine Drähte mit dem Rumpf kollidiert.
Vorne das gleiche Spielchen. Der Weg des Hebelarm muss auch begrenzt werden. Habe ich auch mit einem kleinem Sperrholzteil realisiert.
Dann habe ich vorne ein Brettchen angefertig das der gleiche Grösse des Nollpanel entspricht. Die Panels von Noll sind einfach Super und immer wieder ein Hingucker.
Die Anformung von RJ ist an dieser Stelle nicht gerade und so kann man das ausgleichen. Ausserdem kann man nachher einfach das Panel auf das Brettchen kleben und die ganze sachen wird auch stabiler. Das merkt am dann nachher beim auf und zu klappen.
Das wird nachher noch schön beschliffen und beigespachtelt so das ein harmonscher Übergang entsteht.
Hier auf dem Letzten Foto kann man noch mal die Adaption sehen um die Mechanik mit dem Rahmen zu verbinden. Hab einfach ein Stück von dem abgeschnittenem Alu genommen und zwei Gewindebohrungen M4 eingebracht. So kann man die Haube an dieser Stelle demontieren.
Gruss Jochen