ASP120 4 Takt - Keine Kompression mehr

Moin Moin!

Ich habe bei meinem 20ccm Viertakter ein großes Problem. Ich habe den Motor zusammen mit einem Modell gebraucht erstanden, er lief allerdings bisher wirklich super. Verbrannt hat er den Sprit mit dem auch der Vorbesitzer geflogen ist mit 15% Öl (Syn) und 5% Nitro.

Gestern habe ich nun eine Glühung eingebaut, da man nur schlecht an die Glühkerze kommt. Die Glühung selbst funktioniert nun einwandfrei wenn ich eine andere Glühkerze anschließe und ans Gehäuse halte, allerdings startet der Motor seitdem nicht mehr. Nach Einbau der Glühung habe ich ganz normal Sprit durch zuhalten des Auspuffs angesaugt. Glühung an, und anwerfen. Allerdings zündete nichts. Ich habe ein paar Mal versucht zu starten. Sprit kommt auf jeden Fall an. Irgendwann habe ich dann den voll aufgeladenen alten Starterstecker genommen und versucht damit zu starten. Auch keine Besserung! Ich habe dann die Glühkerze gegen eine neue getauscht. Seitdem ich das gemacht habe hat der Motor allerdings kaum noch Kompression. Vorher war beim Durchdrehen jeder vierte Takt so wie ers sollte deutlich schwerer. Über diesen Punkt hinaus werfe ich ja auch sonst an. Nun kann ich den Motor relativ einfach durchdrehen, nur minimal habe ich noch Widerstand!

Ich muss dazu sagen das ich ein ähnliches Gefühl vor 2 Wochen schonmal hatte. Ich meine aber das es da nicht ganz so leicht ging. Auch habe ich den Motor damit dann anbekommen und beim nächsten Starten war es wieder normal. Ich habe es da darauf geschoben das eventuell wenig Sprit da war und deswegen der Kolben nicht abdichtete?

Nun bin ich etwas ratlos. Ich bin was Motoren angeht an sich recht firm, allerdings hauptsächlich in einer anderen Größenordnung (Mopar 7,2L V8). Ich wollte heute Abend jetzt mal den "Ventildeckel" abnehmen und schauen was die Kipphebel sagen. Ob dort eventuell Ölkohle die Ventile blockiert?

Was kann ich sonst testen und machen?

Gruß,
Andre
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Andre

Eventuell ist der Kolbering verklebt oder gebrochen. Auch kann ein Ventil klemmen wenn Ölkohle am Schaft ist (prüfe mal das Ventilspiel).
Ob es der Kolbering ist bekommst du raus wenn du etwas dickes Motoröl durch die Kerzenöffnung gibt das dichtet dann und du solltest wieder
Kompression spüren. Ist der Motor hängend verbaut?(saugt sich schwer an) Bei den alten Glühkerzen die Wendel noch da (eventuell ist die in den Brennraum gefallen
und hängt im Ventilsitz fest).

Glühkerze für 4T ist ansich die OS F als Standart zu sehen. Auch brauchen die 4 T reichlich Kraftstoff um zu zünden ich gebe teilweise sogar Kraftstoff
in der Auspuff damit er zurück in den Brennraum läuft.
Prüfe die Glühkerze ob sie Hellrot glüht ansonsten stimmt etwas mit der Glühung / Akku nicht.

Bist du sicher das die Tankanlage ok ist bzw der Vergaser nicht verstopft?

Gruß Bernd
 

Georg Funk

Vereinsmitglied
Hallo

Da das ganze nach Ein/Ausbau der Glühkerze passiert ist, sicher daß die Kupferdichtscheibe unter der Kerze nicht beschädigt ist/fehlt. Ich hatte auch schon undichte Glühkerzen nachdem ein Kontakt auf die Kerze geschraubt wurde (Kontakt aus der Isolierung gebrochen)
Ein hängender Kipphebel/verstelltes Ventilspiel könnte es natürlich auch sein. Hatte ich bei meinen Laser schon hin und wieder, dß sich da was dazwischengeklemmt hat. bzw daß sich eine Schraube gelöst hat und dann langsam immer weiter verdreht hat, würde zur Beschreibung passen, daß du den Fehler schon mal leicht hattest, es dann aber besser wurde.
Schmutz zwischen den Ventil und Ventilseitz bekommt man am häufig mit "Absaufenlassen" des Motors wieder hin, der dann durch das (geöffnete) Ventil gedrückte Sprit nimmt den Dreck einfach mit.

Ist im großen und ganzen (eher im kleinen und ganzen...) das gleiche wie dein 8l V8 nur halt alles kleiner, filigraner und empfindlicher, Wo du beim V8 mit dem Hammer hin kannst solltest du hier mit der Pinzette arbeiten.
 
Ich bedanke mich für die Antworten, das Problem wurde gelöst. Ein Ventil hatte sich verklemmt. Hab mir den Rat mit der Pinzette zu Herzen genommen und den Motor einmal vollständig zerlegt und gereinigt - er läuft nun besser als vorher!

Gruß,
Andre
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten