Moin Moin!
Ich habe bei meinem 20ccm Viertakter ein großes Problem. Ich habe den Motor zusammen mit einem Modell gebraucht erstanden, er lief allerdings bisher wirklich super. Verbrannt hat er den Sprit mit dem auch der Vorbesitzer geflogen ist mit 15% Öl (Syn) und 5% Nitro.
Gestern habe ich nun eine Glühung eingebaut, da man nur schlecht an die Glühkerze kommt. Die Glühung selbst funktioniert nun einwandfrei wenn ich eine andere Glühkerze anschließe und ans Gehäuse halte, allerdings startet der Motor seitdem nicht mehr. Nach Einbau der Glühung habe ich ganz normal Sprit durch zuhalten des Auspuffs angesaugt. Glühung an, und anwerfen. Allerdings zündete nichts. Ich habe ein paar Mal versucht zu starten. Sprit kommt auf jeden Fall an. Irgendwann habe ich dann den voll aufgeladenen alten Starterstecker genommen und versucht damit zu starten. Auch keine Besserung! Ich habe dann die Glühkerze gegen eine neue getauscht. Seitdem ich das gemacht habe hat der Motor allerdings kaum noch Kompression. Vorher war beim Durchdrehen jeder vierte Takt so wie ers sollte deutlich schwerer. Über diesen Punkt hinaus werfe ich ja auch sonst an. Nun kann ich den Motor relativ einfach durchdrehen, nur minimal habe ich noch Widerstand!
Ich muss dazu sagen das ich ein ähnliches Gefühl vor 2 Wochen schonmal hatte. Ich meine aber das es da nicht ganz so leicht ging. Auch habe ich den Motor damit dann anbekommen und beim nächsten Starten war es wieder normal. Ich habe es da darauf geschoben das eventuell wenig Sprit da war und deswegen der Kolben nicht abdichtete?
Nun bin ich etwas ratlos. Ich bin was Motoren angeht an sich recht firm, allerdings hauptsächlich in einer anderen Größenordnung (Mopar 7,2L V8). Ich wollte heute Abend jetzt mal den "Ventildeckel" abnehmen und schauen was die Kipphebel sagen. Ob dort eventuell Ölkohle die Ventile blockiert?
Was kann ich sonst testen und machen?
Gruß,
Andre
Ich habe bei meinem 20ccm Viertakter ein großes Problem. Ich habe den Motor zusammen mit einem Modell gebraucht erstanden, er lief allerdings bisher wirklich super. Verbrannt hat er den Sprit mit dem auch der Vorbesitzer geflogen ist mit 15% Öl (Syn) und 5% Nitro.
Gestern habe ich nun eine Glühung eingebaut, da man nur schlecht an die Glühkerze kommt. Die Glühung selbst funktioniert nun einwandfrei wenn ich eine andere Glühkerze anschließe und ans Gehäuse halte, allerdings startet der Motor seitdem nicht mehr. Nach Einbau der Glühung habe ich ganz normal Sprit durch zuhalten des Auspuffs angesaugt. Glühung an, und anwerfen. Allerdings zündete nichts. Ich habe ein paar Mal versucht zu starten. Sprit kommt auf jeden Fall an. Irgendwann habe ich dann den voll aufgeladenen alten Starterstecker genommen und versucht damit zu starten. Auch keine Besserung! Ich habe dann die Glühkerze gegen eine neue getauscht. Seitdem ich das gemacht habe hat der Motor allerdings kaum noch Kompression. Vorher war beim Durchdrehen jeder vierte Takt so wie ers sollte deutlich schwerer. Über diesen Punkt hinaus werfe ich ja auch sonst an. Nun kann ich den Motor relativ einfach durchdrehen, nur minimal habe ich noch Widerstand!
Ich muss dazu sagen das ich ein ähnliches Gefühl vor 2 Wochen schonmal hatte. Ich meine aber das es da nicht ganz so leicht ging. Auch habe ich den Motor damit dann anbekommen und beim nächsten Starten war es wieder normal. Ich habe es da darauf geschoben das eventuell wenig Sprit da war und deswegen der Kolben nicht abdichtete?
Nun bin ich etwas ratlos. Ich bin was Motoren angeht an sich recht firm, allerdings hauptsächlich in einer anderen Größenordnung (Mopar 7,2L V8). Ich wollte heute Abend jetzt mal den "Ventildeckel" abnehmen und schauen was die Kipphebel sagen. Ob dort eventuell Ölkohle die Ventile blockiert?
Was kann ich sonst testen und machen?
Gruß,
Andre