Aspire von Top RC

BulDo

User
Hi,
will ich hoffen. Meinen Odyssey mag ich schon mal. Wenn die Aspire ähnlich wie in den Videos geht wäre ich zufrieden.
Der größte Unsicherheitsfaktor ist leider unser kurzer Platz. Einfliegen wird wohl auf einem etwas längeren stattfinden um sich ran zu testen.
Grüße
Thomas
 

BulDo

User
Hallo,
Tank ist eingebaut.
Jetzt Turbine rein und gucken was der Schwerpunkt sagt.
 

Anhänge

  • 4991C062-1CA9-4150-B3B7-E5AA12C0FD71.jpeg
    4991C062-1CA9-4150-B3B7-E5AA12C0FD71.jpeg
    343,9 KB · Aufrufe: 74
  • 69982638-7A97-4A3F-95C0-E06B0D28E467.jpeg
    69982638-7A97-4A3F-95C0-E06B0D28E467.jpeg
    370,5 KB · Aufrufe: 77

BulDo

User
So, alles eingebaut.
Schwerpunkt sagt, es fehlen für 230mm noch knapp 130g vorne.
Da ich nen Schisser bin kommen 150g rein 😉. Dann Turbine einlernen und den Erstflug planen.
 

Anhänge

  • 748B8549-56CC-4816-96AE-7BC9BEAC9EE2.jpeg
    748B8549-56CC-4816-96AE-7BC9BEAC9EE2.jpeg
    307,3 KB · Aufrufe: 61
  • 2054E38C-4932-4AC1-939E-011B3E9320B2.jpeg
    2054E38C-4932-4AC1-939E-011B3E9320B2.jpeg
    354,6 KB · Aufrufe: 64
Ok, habe ich auch - bin nur etwas irritiert gewesen, da du alle Akkus vorne hast und noch Blei brauchst.
Ich habe den Schwerpunkt auch bei 230mm (einen kleinen Hopper sowie den original Tank - also nicht wie du einen Beutel), aber auch eine ca. 400g schwerere Turbine hinten und habe vorne nur 2 x 257g Akkus und für Turbine und Fahrwerk eher zum großen Zwischenspant der beiden Rumpfverbindungen hin und gar kein Blei.
 

BulDo

User
Hinten hab ich relativ schwere Servos drin, war wohl ein Fehler, naja, Hoppergewicht fehlt ja auch vorne.
Mit 150g kann ich aber noch leben, dafür tausche ich die Servos jetzt nicht.
 

Klaus1

User
Bitte bedenke, das man Tiefdecker nicht von unten auf ne Pendelwaage stellen kann zum auswiegen des Schwerpunktes.
Tiefdecker muß man über Kopf auspendeln, also Modell in Rückenfluglage. Hat was mit dem Massenschwerpunkt zu tun.
Ich empfehle eh bei solch schweren und großen Modellen eine Elektronische Waage für die Fahrwerksbeine.
 

BulDo

User
Geht schon von unten, sonst dürfte man ja auch nicht mit der elektronischen Waage messen, wenn die Karre auf den Rädern steht.
Im Rücken ist es halt leichter. Kann den Flieger aber zusammengebaut im Bauraum nicht auf dem Kopf drehen.
Beim Paf Boxfly und Odyssey hat die Art des auswiegens auch gut gepasst. Das Gestell soll 25kg tragen können, da ist noch Luft. Aber die Rumpfbreite ist hier schon das Maximum.
 

Klaus1

User
Geht schon von unten, sonst dürfte man ja auch nicht mit der elektronischen Waage messen, wenn die Karre auf den Rädern steht.
Die beiden Methoden Auspendeln und wiegen haben nix gemein. Völlig unterschiedlich und nicht vergleichbar. Man kann nix davon ableiten.
Tatsache ist nun mal, das es besser ist Tiefdecker in Rückenlage auszupendeln. Aber jeder kann zum Ziel kommen wie er mag. Wollte nur darauf hin weisen, was der genauere Weg ist
 

Klaus1

User
Nein gibt keinen Wert.
Über die Suche hier findet man einiges zum Thema Schwerpunkt. Hier ein Beispiel wo es kurz und knapp erläutert wird.
 

BulDo

User
Hallo Klaus,

ok, da steht das es einfacher zu balancieren ist. Aber sonst sehe ich keinen wirklichen Vorteil, hat jedenfalls immer so gepasst. Um ein paar mm will ich eh nicht streiten. Wenn man sieht wo der GC vorher angegeben war und was man im Netz findet. Von 180-265mm.
Das Modell fliegt ja auch meistens so rum.
Meine Waage steht gut und das Modell ist gut drauf. Wenn man es nicht runterkloppt passiert da nichts. Zum drauflegen benötigt man besser eh einen Zweiten.
Grüße
Thomas
 

Anhänge

  • 50ED70C2-DBBB-453B-BB5E-CE8D3650AC3A.jpeg
    50ED70C2-DBBB-453B-BB5E-CE8D3650AC3A.jpeg
    291,1 KB · Aufrufe: 70
  • ECD4DDB5-4017-4722-A0AB-A64FA2D10C25.jpeg
    ECD4DDB5-4017-4722-A0AB-A64FA2D10C25.jpeg
    387,3 KB · Aufrufe: 63

Klaus1

User
Deine Waage verwende ich ebenfalls zum balancieren des Schwerpunktes. Die ist sehr gut und stabil.
 

BulDo

User
Hi,
das Fahrwerk passt ohne Änderungen rein, hab ihn noch nicht auf die Räder gestellt um zu sehen in welchem Winkel er steht.
Wird die Tage mal gemacht.
Die Turbine muss auch noch probelaufen....

Grüße
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten