Astir (M 1:3 - Ralf Jüde): Daten?

MPi

User
Bilder Bremse

Bilder Bremse

Hallo Patrick,

hier der Link zu den Bildern auf der PAF-Seite.

Und hier die Bremse im eingebauten Zustand:

Astir-Bremse.JPG
 
... es ist auch immer was ....

... es ist auch immer was ....

Hallo zusammen,
am Freitag beim Lackierer musste ich leider folgende Erfahrung machen.
Als der besagte das Abdeckband entfernen wollte entfernte sich auch der Originale Lack :cry::mad::cry::mad::cry::mad:

Wenn jemand die Originale Farbnummer hat, welche von Herrn Billstein aufgetragen wird. Der möge doch so Nett sein sie Mir mitzuteilen.
Ja eine Mail habe ich auch schon an Modellbau Billstein geschrieben, aber es "könnte ja ein bisschen dauern" mit der Antwort :rolleyes:

Auch noch sehr Dankbar währe ich über eine "schnelle Technik" zur Vernichtung der noch vorhandenen Eierschale (der Lack der nicht hält).

Es Dankt schon mal

der Oli
 

Anhänge

  • IMG_0432.jpg
    IMG_0432.jpg
    34,4 KB · Aufrufe: 37
  • IMG_0431.jpg
    IMG_0431.jpg
    45 KB · Aufrufe: 42
  • IMG_0430.jpg
    IMG_0430.jpg
    54,9 KB · Aufrufe: 44

andreO

User
Lack

Lack

Hallo Oli,

"schnelle Technik" zur Vernichtung der noch vorhandenen Eierschale:
1. das Klebeband Deines Lackierers.
2. Wenn es 1K-Lack wäre geht auch Abbeizer, vorausgesetzt der Untergrund ist Deckschicht auf Epoxi- oder Polyesterbasis.
3. Bremsflüssigkeit (mit Vorsicht zu genießen, nicht gerade unbedenklich)
4. Orangenschalenöl


Gruß André
 
Tipps ......

Tipps ......

Hallo Oli,

"schnelle Technik" zur Vernichtung der noch vorhandenen Eierschale:
1. das Klebeband Deines Lackierers.

Die Idee kam mir auch schon ;) aber da gibt es durchaus "Teilstücke" da hält die Schale :cry:

2. Wenn es 1K-Lack wäre geht auch Abbeizer, vorausgesetzt der Untergrund ist Deckschicht auf Epoxi- oder Polyesterbasis.

Wenn es 1K-Lack wäre ?!?!?! Und wenn nicht ?????????


3. Bremsflüssigkeit (mit Vorsicht zu genießen, nicht gerade unbedenklich)

Damit Bremse ich lieber :D


4. Orangenschalenöl

Orangensaft kenne Ich .... Aber das Öl, wie soll die Anwendung sein ?? Einreiben ???
warten ???? fault die Schale dan ab ?????

DANKE schon mal für die ersten Tipps .....

Was meint ihr zum Sandstrahlen ?????????????
Naaaaaaaaa wer weiss was ???????????????:confused:


Es Grüßt er EierschalenOli
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Hi Oli ,

da haste n schönen Flieger mit einer schlechten Rumpflackierung und willst jetzt me " quick and dirty " Lösung :confused:

Bei dem Schadensbild hilft nur eins : abschleifen , grundieren und neu lackieren , alles andere bringt wenn überhaupt nur kurzfristig Erfolg !
 

andreO

User
eierschalen

eierschalen

1. den rest abschleifen
2. wenn nicht - gehts nicht
4. orangenschalenöl gibt es als Pinselreiniger im Baumarkt, sind die ätherischen Öle aus der Schale. Einstreichen warten bis sich die Eierschale löst, geht auch nicht bei jedem Lack

Sandstrahlen mit passendem Strahlgut - geh mal zu einem zahntechnischen Betrieb, die haben meistens diverse feine Körnungen da.(nicht gerade billig) Wirst aber damit auch die allfällig vorhandenen Hohlräume an der Laminatoberfläche öffnen. Schleifen ist da sicher besser

5. Deinen Lackierer schleifen lassen, die können das meist sehr gut

Gruß André
 
Abschleifen

Abschleifen

Am besten mit dem Excenterschleifer den alten Mist runter...dan wie beschrieben einen ordentlichen Lackaufbau. So habe ich es beim Astir von MPI auch gemacht.

Viel Spass:rolleyes::rolleyes::rolleyes:
 
Professionell ?

Professionell ?

Hallo
Na prima, da kann man sich ja auf was freuen. :mad:
Da baut der Kerl schöne und (hoffentlich) gute Flieger und haut dann dilettantisch Farbe drauf.

Dann sollte er die Flieger lieber so lassen, wie sie aus der Form kommen !

Gruss, Martin
 
Ihr habt Recht ........

Ihr habt Recht ........

Hallo zusammen,

ihr habt Recht. :D

Dann werde ich mal am Montag in den Baumarkt gehen ein paar heisse Scheiben (welche Körnung würdet ihr empfehlen ????) kaufen. Und haufenweise Staub verursachen ........

Mit welcher Körnung fange ich am besten an und mit welcher höre ich auf ??

Wieder mal vielen DANK an euch :D Ihr seid Klasse ;-)

Der Oli der das Schleifen lernen wird ........
 
hi,
ich schleife mit 450er oder so(ein weiches papier, wo man normal autokarossen mit schleift) und dann mit 1000 hinterher.

gucke aber gleich nochmal nach, geht wunderbar!

mfg dennis
 

andreO

User
Dennis

Oli muss den ganzen alten Lack runterhohlen, da sollte er schon so mit 120er anfangen.

Wenn Haftgrund draufkommt würde ich mich mit dem Lackierer kurzschließen. Da sollte 280er oder 320er als Endschliff reichen. Die Grundierung wird ja dann sowieso nochmal fein geschliffen.

Mir wäre wichtig, dass die Grundierung/Haftgrund möglichst hell ist, der Flieger wird ja weiß.

Gruß André
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Hallo Oli ,

bevor Du das Schleifen anfängst , nehme den Rumpf und gehe zum Lackierer der den Rumpf später lackieren soll , zeige ihm das Schadensbild soll und spreche mit ihm durch wie du vorgene sollst ( welche Körnung , naß oder trocken schleifen etc ) ;)
 
...... vieeeeeeel Arbeit ....

...... vieeeeeeel Arbeit ....

Hallo zuzsammen,

NEIN !! Natürlich habe ich noch keine Email von Modellbau Billstein bekommen :cry:

Hat den keiner eine Ahnung welche Farbe das ist ?????

Mit dem Lackierer habe ich ja schon gesprochen ...... der meinte NICHT gröber wie 380er :eek:

Ich habe nur gedacht das ich da Ewig schleifen werde, und einer von euch "GUTEN" das auch schon mal erleben hat dürfen. Mit 380er schleife ich sicherlich "380 Tage" :D:D:D

Ich werde mir Morgen 120er kaufen für das "Grobe" und 380er für den "Feinschliff"
Das sollte auch den Lackierer zufrieden stellen ....... hoffe ich.

DANKE für eure Tipps :D:D:D

Der Oli
 

Howi

User
Entlacken!

Entlacken!

:D
Hallo zuzsammen,

NEIN !! Natürlich habe ich noch keine Email von Modellbau Billstein bekommen :cry:

Hat den keiner eine Ahnung welche Farbe das ist ?????

Mit dem Lackierer habe ich ja schon gesprochen ...... der meinte NICHT gröber wie 380er :eek:

Ich habe nur gedacht das ich da Ewig schleifen werde, und einer von euch "GUTEN" das auch schon mal erleben hat dürfen. Mit 380er schleife ich sicherlich "380 Tage" :D:D:D

Ich werde mir Morgen 120er kaufen für das "Grobe" und 380er für den "Feinschliff"
Das sollte auch den Lackierer zufrieden stellen ....... hoffe ich.

DANKE für eure Tipps :D:D:D

Der Oli

Ich würde ihn abbeizen,geht schneller wie schleifen,stinkt nur ein wenig!
Habe ich schon öfters gemacht,der Abbeizer war von Molto!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten