Christian Schulze
User
Ich fliege Gas und Klappen auf dem Gasknüppel, Mode2.
Leerlauf (motoraus) ist hinten, Vollgas ist vorne,
Klappen eingefahren ist hinten, Klappen voll ausgefahren vorne
mach ich seit über dreißig Jahren so, da kann ich mich nicht mehr umstellen.
Hab zwar keine ASW17, aber eine DG600 mit E-70
ich hab zu den normalen Flugphasen noch zusätzlich eine "Start" und eine "Landung"
in der "Start" hab ich auf dem Gasknüppel folgende Funktionalität (Butterfly und Landeklappen sind deaktiviert):
die ersten paar Millimeter am Knüppel passiert nichts,
dann hab ich einen Schaltpunkt bei ca. dem ersten viertel Knüppelweg gesetzt, an dem das Triebwerk ausgefahren wird (da wird einfach per logischem Schalter zwischen den beiden Endstellungen gewechselt, evtl. wird das Servo minimal verzögert)
ab ca. Knüppelmitte bis Vollgas wird der Steller angesteuert.
In der Phase "Start" ist auch der Kreisel auf allen Achsen mit maximaler Wirkung aktiv (damit ist bei nicht zu schweren Modellen auch ein Handstart gut möglich)
Nur in der Flugphase Landung ist die ganze Motor und Triebwerksmimik deaktiviert, und ich hab Butterfly/Landeklappen auf dem Gasknüppel
auch bei der Landung aktiviere ich die Kreisel, aber nicht ganz so stark wie in der Startphase.
Wenn ich den Knüppel hinten hab, dann kann ich zwischen allen Flugphase beliebig hin und her schalten, da springt nichts und es läuft kein Motor an.
Auch Triebwerk ein und ausfahren ohne Motor geht (in allen Phasen ausser Landung)
Mann kann ganz bequem wie ein flottes Motormodell fliegen wenn es in den Fingern juckt.
Umschalten muß man immer irgendwas, ausser man macht das so, das man den Gasknüppel aus der Mitte steuert (nach vorne Gas, nach hinten Klappen) aber da finde ich nicht zuverlässig die Mitte.
Handstart mach ich mit ca Halbgas. dann nach ein paar Metern wenn ich die rechte Wurfhand am Sender für QR und Höhe hab, dann wird Vollgas gegeben (Hab da mal ein Kappen-Cam-Video gemacht). Der Kreisel hilft da super.
Geht wahrscheinlich bei der ASW genauso gut.
Geht super.
Christian
Leerlauf (motoraus) ist hinten, Vollgas ist vorne,
Klappen eingefahren ist hinten, Klappen voll ausgefahren vorne
mach ich seit über dreißig Jahren so, da kann ich mich nicht mehr umstellen.
Hab zwar keine ASW17, aber eine DG600 mit E-70
ich hab zu den normalen Flugphasen noch zusätzlich eine "Start" und eine "Landung"
in der "Start" hab ich auf dem Gasknüppel folgende Funktionalität (Butterfly und Landeklappen sind deaktiviert):
die ersten paar Millimeter am Knüppel passiert nichts,
dann hab ich einen Schaltpunkt bei ca. dem ersten viertel Knüppelweg gesetzt, an dem das Triebwerk ausgefahren wird (da wird einfach per logischem Schalter zwischen den beiden Endstellungen gewechselt, evtl. wird das Servo minimal verzögert)
ab ca. Knüppelmitte bis Vollgas wird der Steller angesteuert.
In der Phase "Start" ist auch der Kreisel auf allen Achsen mit maximaler Wirkung aktiv (damit ist bei nicht zu schweren Modellen auch ein Handstart gut möglich)
Nur in der Flugphase Landung ist die ganze Motor und Triebwerksmimik deaktiviert, und ich hab Butterfly/Landeklappen auf dem Gasknüppel
auch bei der Landung aktiviere ich die Kreisel, aber nicht ganz so stark wie in der Startphase.
Wenn ich den Knüppel hinten hab, dann kann ich zwischen allen Flugphase beliebig hin und her schalten, da springt nichts und es läuft kein Motor an.
Auch Triebwerk ein und ausfahren ohne Motor geht (in allen Phasen ausser Landung)
Mann kann ganz bequem wie ein flottes Motormodell fliegen wenn es in den Fingern juckt.
Umschalten muß man immer irgendwas, ausser man macht das so, das man den Gasknüppel aus der Mitte steuert (nach vorne Gas, nach hinten Klappen) aber da finde ich nicht zuverlässig die Mitte.
Handstart mach ich mit ca Halbgas. dann nach ein paar Metern wenn ich die rechte Wurfhand am Sender für QR und Höhe hab, dann wird Vollgas gegeben (Hab da mal ein Kappen-Cam-Video gemacht). Der Kreisel hilft da super.
Geht wahrscheinlich bei der ASW genauso gut.
Geht super.
Christian