Schleppkupplung
Schleppkupplung
Nachtrag
Habt Ihr die Schleppkupplung in der Nase, unterm Rumpf oder auf der Seite?
Nico
Hi Nico,
ich hab bei meiner ASW-20 so eine (
http://www.gromotec.de/Zubeh%F6r_schlepp.html) hier drinnen...
Jedoch würde ich (wenn ich sie selbst einbaue) eine unten am Rumpf, etwas nach hinten versetzt realisieren. So, wie es die meisten Akro-Segler drinnen haben. Etwa so:
http://www.f-schleppontour.de/html/schleppkupplung.html
Hier eine komplette Zusammenfassung von Bertram:
fertige Schleppkupplung vorne im vorbereiteten Loch einbauen:
- Vorteile:
einfach zu bauen
mechanisch gute Krafteinleitung
scale
- Nachteile:
Anlenkung geht mitten durch den Rumpf und stört beim Ausgiessen der Spitze mit Blei
verstopft mit Schnee
relativ teuer
Schleppseilöse kann verklemmen (von der Zunge in den Schlitz gestossen)
man muss jedesmal nachdenken, wierum die Seilöse hineingeschoben werden muss
(Profitipp: immer 45° - geht bei senkrechter UND wagerechter Zunge )
- Warnung:
fertige solche Kupplungen (ähnliche - die von KDH habe ich noch nicht in den Fingern gehabt) können beim Schliessen blockieren, wenn das halbrunde Metallblatt in den Schlitz einfahren soll und bei Verkantung (schräge Anklenkung!) am Aussenrohr hängenbleibt. Ich musste diese Zungen schon nachschleifen bzw. Verbiegen.
ODER
selber bauen: Schlitz 10x2mm hochkant, innen aber vorher GFK-Platte oder mehrere -Matten aufkleben - an dem Loch rupft es teilweise kräftig, vor allem an seiner Vorderkante! Und Bowdenzuganlenkung von hinten.
- Vorteile
Anlenkung im Rumpf steht nicht im Weg
Loch kann nach hinten (15cm) an die Unterseite verlegt werden = besser für den Schlepp
Verstopft fast nicht mit Schnee (wenn seitlich und weiter vorne)
preiswert
Schleppseilöse lässt sich schnell und ohne Gefummel einhängen
Sichtkontrolle ob auf oder zu
niemals verklemmtes Seil
- Nachteile
nicht scale
Bertram
Nachtrag:
wo ich die KDH-Kupplungen im Foto sehe:
Bei mir hat sich bei einer Kupplung (NICHT von KDH) langsam die Schraube herausgedreht. Das kann übel enden (blockierte Zunge), zum Glück noch vor dem Start bemerkt. Also: wenn alles passt, Schraube festharzen!
Gruss - Elmer