ASW 20 von Valenta oder besser Alpina Pro???

Thommy

User †
Hi,
hab ich was nicht mitbekommen, es ging um Elektro für die Ebene, da kann das mit der Asw und HQ 1.5 nicht euer Ernst sein.
Also da halte ich es dann eher mit Konrad, aber auch dann würde ich mit Blick auf den Flugspass die Alpina vorziehen. Bei der schnelleren Gangart hat mich das, was ich bisher vom Thermik Xl gesehen habe nicht überzeugt. Vollgfk hin oder her.
Gruß
Thommy
 
so stehts geschrieben:

Die ASW 20 ist besonders für den Hangflug bestimmt, kann aber auch an der Winde und als Elektroumbau überzeugen.

Haaangflug...

Muß Thommy zustimmen.
 

matt

User
...ja die ASW hat ein HQ 1,5 , allerdings mit einer Dicke von 12 Prozent. Mein Blue Action hat das gleiche Profil jedoch mit 8% Dicke und das ist allerdings nichts für die Ebene, zumindest wenn man auf adäquate Thermikleistungen wert legt. Die ASW besitzt ja nun auch Wölbklappen und da lässt sich doch einiges machen, oder? Hat denn jemand die ASW im direkten Einsatz, Erfahrungswerte sind doch meist viel wertvoller als Mutmaßungen...

Grüße Andreas
 

Arne

User
Moin!

Die Profildicke ist erst mal nicht dierekt maßgeblich für Auftrieb und Fluggeschwindigkeit, sondern die Wölbung. Und ein 1,5er HQ ist für deinen Einsatz als E-Segler für die Ebene mit deinen Präferenzen schon sehr schwach gewölbt( die 12% Dicke haben statische Gründe!!). Zumal ein vorbildähnliche Segler durch den größeren und schwereren Rumpf dann eh noch die höhere Flächenbelastung haben sollte.
Für mich ist die Alpina für deinen Einsatzzweck klar die bessere Wahl.

Noch kurz zum Thema Voll-GFK:
Diese Bauweise wird ganz oft direkt mit guter Qualität gleichgesetzt und das ist ein Fehler. Es ist zweifelfrei die beste Bauweise in Punkto Gewicht, Festigkeit, Oberfläche, Aerodynamik. Aber es gibt wie bei anderen Bauweisen auch einen riesigen Qualitätsspielraum und man kann beim Flügelaufbau eine Menge schlecht und falsch machen. Besteht eine gute Form und kann der Hersteller vernünftig lackieren, sehen die Flieger fast immer toll aus. Das Innenleben darunter bleibt jedoch verborgen und man kann unter der schönen Außenhaut viel Mist verzapfen, ohne dass es jemand direkt sehen kann.
Daher sieht man gerade im unter- und mittelpreisigen Segment viele Voll-GFK-Modelle mit guter Optik, deren Aufbau aber dann recht schlecht bzw. sehr preisgünstig und hauptsächlich auf schnelle Produktion ausgelegt ist.
Daher kann ein gut gemachter Positiv-Flügel einem schlecht gemachten Schalenflügel locker überlegen sein. Die Profiltreue ist bei Voll-GFK auch nicht automatisch toll und hängt 1:1 vom Urmodell ab. Ist das noch "handshaped", sind die Fehlerquellen groß und selbst bei gefrästen Geschichten kann man noch viel falsch machen

Also bitte vorsichtig mit dieser Gleichsetzung Voll-GFK = toll!
Sprüche wie "Zur Alpina kann ich nichts sagen, meine Meinung ist hier einfach -> Voll GFK ist eben Voll GFK" (hier aus dem Fred zitiert)haben überhaupt keine Aussagekraft!
Richtig angewandt ist Voll-GFK sicherlich die überlegene Bauweise, aber ein mieser Aufbau läßt sich unter dem schönen und dicken Lack eben auch gut verbergen.

Diese Aussage hat keinen Bezug zur hier angesprochenen ASW 20, die ich nicht kenne!!
Wie gut die gemacht ist, kann ich nicht sagen.

Gruß Arne
 
Hi Folks !

Hab mal bei Valenta wg. der Bauausführung (das was man nicht von aussen sieht - also nicht Gelcoat ;) ) nachgefragt. Bisher keine Antwort. Melde mich aber sobald was kommt.

Was mich wundert ist, dass auf der Site steht der Flieger habe ein HQ 1,5 drauf. Ist wohl eher ein HQ/W 1,5 ...

Grüße Helmut
 

matt

User
Ich gebe Arne absolut recht, Voll-Gfk bedeutet nicht gleich hohe Qualität, aber diese Meinung lies ich ja schon durchblicken. Allerdings halte ich diese Fertigungstechnologie für die fortschrittlichste wenn man`s richtig macht. Welches profil hat eigentlich die Alpina? Und hat schon mal jemand den originalen 12mm Flächenstahl durch einen Kohlestab ausgetauscht? Das würde gewichtsmäßig ja einiges bringen....allerdings hat die ASW einen 16mm Kohlestab als Steckung was mich doch etwas zweifeln lässt ob die 12mm ausreichen würden...

Gruß Andreas
 
ASW20: 16er Alurohr mit Kohlefüllung - gut gegen Kerbwirkung der üblichen Kohlestäbe.

[ 29. Dezember 2004, 17:29: Beitrag editiert von: Robert G. ]
 
Die ASW ist von der Ausführung her ganz gut gemacht. Kein Vergleich zum "Dragon", bei dem Flieger sieht man schon , dass "tausende" Modele aus der Form gesprungen sind. :D Sie hat sehr stabile Flächen und sollte schon einiges Heizen vertragen.
Die Antwort auf die Eingangsfrage kann wohl nur endschieden werden durch den Wunsch: Semiscale oder Zweckmodell. Vielleicht bin ich auch zu voreingenommen, da ich schon zwei der neueren Valentaflieger (Thermik XL und Dragonfly) habe und sehr zufrieden bin. Die ASW hat mein Bruder und sie war wirklich gut (bis zu dem Zeitpunkt, als sie sich im Schleppseil des Schleppers verfing und das komplette Schleppmodell (ca. 8 > 9kg) senkrecht an der ASW hing! Sie hat erst bei der "Landung" Schaden genommen. Der Wiederaufbau läuft.)
Uwe
 

Darius

Vereinsmitglied
Hallo Arne,

ob meine Aussage Kraft hat oder nicht überlasse ich gerne Deiner Entscheidung ;)
Was die ASW von Valenta betrifft, ist die Qualität absolut in Ordnung. Um diese Qualität in Positiv Bauweise zu erreichen muss man einiges an Arbeit reinstecken. Allerdings gebe ich Dir recht, dass das geht und man ähnliche Ergebnisse erreichen kann. Ich meine Valenta ist kein Kleinserienhersteller, der ab und an mal einen Flügel laminiert. Wenn ich mir die Entwicklung ansehe, die seit Dragon und Co. passiert ist, zeugt das schon von professioneller Entwicklungsarbeit.

Was ich viel wichtiger finde ist eben der geplante Einsatz. Wenn das Modell explizit für E-Flug in der Ebene gedacht ist, muss man dem Profil (dazu wurde schon einiges geschreiben)und dem Gewicht Aufmerksamkeit schenken. Da ich die Alpina immer noch nicht kenne, kann ich dazu nichts sagen. Was ich von der ASW halte, habe ich schon geschrieben...

Thommy hat schon recht, das Profil ist eher für den Hang und dort spielt sie auch ihre Stärken aus. Gewichtsmässig ist die ASW bei hoher Festigkeit sehr leicht unterwegs und daher bleibe ich dabei, dass man das Modell ordentlich elektrifizieren kann.
 

Knut

User
Hallo,

im letzten Modellflieger ist übrigens ein ausführlicher Testbericht zur ASW 20 von Valenta erschienen. Sicher keine schlechte Entscheidungshilfe.

Tschüß Knut

[ 02. Januar 2005, 10:50: Beitrag editiert von: Knut ]
 
Hallo
Also ich hab mir eine ASW20 bestellt, was ich bis jetzt davon gesehen habe hat mich überzeugt. Der Bericht in Modellflieger ist zwar sehr gut ausgefallen, aber der Entschluß stand schon vorher fest, in unserem Verein wird es bald 3 Stück davon geben. Die Option elektrisch lasse ich erstmal offen, obwohl ein patenter Pletti noch in der Lade schlummert.
Gruß Gerrit

[ 25. Januar 2005, 20:58: Beitrag editiert von: gerrit ]
 
soeben Packen wir die ASW20 von Ben aus, mit Winglets nach oben, sieht gut aus. Schmierer hat die ASW mit Deko geliefert. (zweitklassig) trotz anderslautender Bestellung, die Ersatzteile für eine defekte ASW sind auch nicht mitgekommen (Flächenstahl und Haube) ansonsten alles einwandfrei, Ben hat nächste Woche Urlaub, mal sehn ob übernächstes Wochenende was läuft. :D :D :D
 

Gast_2274

User gesperrt
Hallo Leute
Hier vorab ein paar Bilder meiner ASW 20 die zweite mit Ohren nach oben :D von Valenta.

1106750648.jpg

1106750757.jpg

1106750795.jpg


so muß in die Bastelbude :) :)

Bis später
Mfg Ben
 
Hallo Ben

Sieht bei der ASW 20 die V-Form durch die Winglets etwas "freundlicher" aus?
War schon am Überlegen Winglets für das Fliegerchen zu machen...aber siehe da...nun kann man sie kaufen.
Denke auch die mit den Winglets lässt sie sich enger kreisen, denn die V-Form ist ja fast bretteben.

MfG
Benjamin
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten