Hallo zusammen,
Wie schon erwähnt habe ich meine ASW im Sommer beim F-Schlepp Start gecrashed. Hat es mich einfach auch mal erwischt. Die Fläche eingehakt am Boden, die Kiste gedreht und die Nase eingeschlagen. Das Ergebnis sieht man... due Rumpf ist im vorderen Bereich mehrfach eingerissen.
Seit Herbst fliegt die ASW wieder, absolut nichts zu sehen und ich finde die Reparatur ist 1A geworden. Zusätzlich wurden beim Rumpf neu Aufbau die EWD geändert und das Akkubrett weiter zurückversetzt das sie doch zu Kopflastig war und nun das Blei im Heck webbleiben kann.
Los gehts.. ich werde hier kn kurzform einige Bilder einfügen mit paar Infos wie ichs gemacht habe.
Der Rumpf wurde nach dem Malör komplett ausgeräumt bis zum hinteren Fahrwerksspant. Im ersten Schritt die Risse mit Sekundenkleber geheftet, die Form war noch zu 99% intakt.
Jetzt wurde der Rumpf innen komplett geschliffen, da wo die Risse sind mit dem Dremel von innen das beschädigte Gewebe weiter Keilförmig ausgeschliffen und dann 2 Lagen 160er Glas erst 15mm breit, dann 25mm breit laminiert. Damit ist die ausgeschliffene Stelle wieder eben mkt dem Rest und mit Gewebe aufgebaut für die weiteren Schritte.
Es folgt das finale laminieren innen. Über jeden Riss kamm ein 5cm Streifen Gewebe, danach eine komplette Lage10cm breit um den Haubenrahmenbereich über die Risse und als 3te Lage wurde das komplette Rumpfboot ausgelegt für eine Optik wie neu. Das ergibt an den Rissbereichen eine Schicht von 5 Lage Gewebe.
Danach gings weiter mit den komplettem Innenausbau der Spanten und Halterungen, ebenso wurde der Rumpf innen grau matt lackiert. Dies einfach weil es mich optisch sehr anspricht.
Jetzt gehts an den Außenbereich... optisch siehts erstmal schlimm aus, aber die Form passte und die Risse wurden mit Harzgemisch aufgefüllt und einer dünnen Lage Glas. Mit dem Exzenter überschliffen die groben Flächen... viel Zeit und Aufwand war der Auflagerahmen zur Kabinenhaube durch die ganzen Rundungen und Form - hier musste sachte und mit viel Kontrolle von Hand geschliffen werden. Abschließend 1x gespachtelt, wieder geschliffen und dann da das schonmal gut aus.
Da ich den kompletten Rumpf lackieren will - wurde die EWD am Heck direkt geändert. Zuvor hab ich mit Kreppband unterlegt - das wollte ich mir ersparen und hab diese von 1,5 auf 1 Grad abgeformt.
Die Reparatur ist soweit durch... der komplette Rumpf wurde 2k grundiert - dazu nehm ich immer eine 2K Spraydose und sprühe dan schwarze Kontrollspritzer drüber zum schleifen hinterher.