ASW 27 (FW-Models - Einziehimpeller): Daten? - Erfahrungen?

loopeng

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Hallo an alle Interessierten ✌

Nach einigen Tagen gehts nun wieder weiter. Da ich immer versuche einen sauberen, aufgeräumten Ausbau zu realisieren hab ich mir erstmal dazu Gedanken machen müssen und zig mal positionieren wie es mir gefällt.

Ein Brett für die Centralbox, Bremsservo und Rc Switch wurde eingesetzt. Die Centralbox leicht versenkt, auf Rundhölzern. Akkubrett eingeharzt sowie den Halter für das Schleppkupplungs Servo. Verkabelt und das Bremsseil erstellt.

Wie immer, Bilder sagen alles. Soviel für Heute ✌
 

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tomi6

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Guten Morgen Gebbes,

einfach nur sehr, sehr sauber wie du die ASW ausbaust! Echt top 👍
Ein kleiner Tipp zu den Empfänger Akkus:
Diese Bitte soweit wie möglich hinten, neben dem Fahrwerk anordnen.

Die ASW ist bei Impeller Ausstattung doch hinten eher zu leicht.
Ohne Cockpitwanne konnte ich bei meiner sogar 7000er Akkus nutzen.
Eine Idee wäre auch, mit dem BEC eines starken Reglers einen Eingang der CB zu nutzen und als Backup einen kleinen LIFE über dem 2. Eingang.

So mach ich das jetzt immer bei meinen Neubauten. 😊

Lg Bernhard
 

loopeng

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Hi Bernhard,

Dankeschön 🤗

Mein Seitenruder Servo sitzt hinter dem Fön, die 2x Lion Akkus kommen in den Steckungsbereich wie von FW schon vorgeschlagen, damit soll es gut passen.

Mfg
Gebbes
 

loopeng

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Hallo @ all

Weiter gehts mit ein paar Bilder und Impressioen. Einige Kabel wurden bereits verlegt, abgelängt und gecrimpt. Eine Zeitaufwendige Arbeit, aber wenns schön und aufgeräumt sein soll kommt man nicht drumherum.

Fahrwerk: Hier habe ich den Seilzug für die Bremse neu gemacht, da ich das Seil durch den Aluwinkel führe, bedürfte es hier noch ein kleines Bowdenzugröhrchen.
Für das Servo am Triebwerk und Fahrwerk hab ich eine Servobuchse mit integriertem Sicherungsclip angebracht, so kann ich jederzeit Fahrwerk und Impeller schnell und einfach ausbauen und es bleibt trotzdem schön Ordnung.

Das Jetec Triebwerk habe ich mal probehalber reingemacht - hier muss ich noch die Kabel und Regler unterbringen. Aber für Heute und die letzten Tage binnich schon ganz zufrieden was voran ging ✌
 

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OE-0485

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Servus - Deine Triebwerksausschnitte sind ja extrem sauber - hast da selbst Hand angelegt ;) oder war da eine Maschine am Werk ?
Tendiere da eher auf mühsame Handarbeit !
Gruß hans
 

loopeng

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Hallo Hans,

Der Triebwerkseinbau wurde bei FW fertig so bestellt. Spricht Ausschnitt, Klappenscharniere, Spant alles fertig. Diese Arbeit wollte ich mir ersparen

Mfg
Gebbes
 

OE-0485

User
Danke Dir !
- und noch eine Frage bitte : die Gummipuffer vorne hat das, außer daß es praktischer ist als hinten, einen technischen Hintergrund ?
Denke da gehen die Meinungen auseinander .
 

Börny

User
die Gummipuffer vorne hat das, außer daß es praktischer ist als hinten, einen technischen Hintergrund ?
Guten Abend,

das bietet die Möglichkeit, hinten einen Dämpfer einzubauen. Die Gummipuffer sorgen dann für die nötige Bewegung, wie es ein Gelenk tun würde.

Bei meiner ASW27 wurde das vor Jahrzehnten bereits so gemacht. Wichtig ist einfach nur, dass die Fahrwerksaufnahme solide und praxisgerecht ist. Die muss einfach nur dafür sorgen, dass das Fahrwerk bei jeder Landung genau dort bleibt, wo es ist. Gummipuffer und / oder Dämpfer schonen meiner Meinung nach den Rumpf.
 

loopeng

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Update

Hallo an alle Interessierten✌

Weiter gehts und somit der Rumpfausbau bis auf Empfänger und Sitzschale fertig. Letztere kommt aber wohl erst später rein da ich sie wohl teilen muss.

Regler und Empfängerakkus wurden mit 3m Dual Lock Tape befestigt. Das Zeug ist absolut goil, schnell lösbar und absolut fest. Die Empfängerlipos kamen direkt unter die Steckung wie schon von FW empfohlen, damit komme ich dem passenden Schwerpunkt sehr nahe.

Die Motorkabel vom Regler zum Triebwerk habe ich verdrillt ( vermindert hier die Stöhrstrahlung ) und sauber seitlich am Rumpf verlegt - was ein sauberes ablegen beim Triebwerk einfahren ergibt.
Die Triebwerksklappen noch fertig gemacht und fein angepasst, somit auch dies fertig

Wie immer, Bilder erzählen alles

Mfg,
Gebbes
 

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OE-0485

User
das bietet die Möglichkeit, hinten einen Dämpfer einzubauen. Die Gummipuffer sorgen dann für die nötige Bewegung, wie es ein Gelenk tun würde.
Servus Börny !
- Ja ist ein Argument aber warum bauen manche vorne wie eben hier bei der ASW 28 vorne ein.
Haben sich die Leute was überlegt ?
VG Hans
 

Börny

User
Servus Hans,

selbtredend haben sich die Leute etwas überlegt. Keiner wird ein Fahrwerk so oder anders einbauen, nur weil ihm die Zahnfee im Traum erschienen ist. Genau, was ich schon schrieb: Beide Varianten mit einer Einbauart möglich machen..
 

loopeng

User aktuell gesperrt
Kurzes Update:

Die Triebwerksklappen werden ja nur vom Jetec aufgedrückt welches ich ja lackiert habe. Aber auch ohne Lackierung würde es wohl auf Dauer Kratzer geben.

Daher die Klappen auf der Innenseite mit 1mm Moosgummie selbstklebend ausgestattet

Mfg
Gebbes
 

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Hallo Gebbes,

Hauptsache das Triebwerk gleitet leicht an den Klappen hoch und runter.

so ganz lang kann das bei dir mit dem Erstflug ja auch nicht mehr dauern! 😎

viel Erfolg dabei!

Grüße Christian
 
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