ASW 27 (Ripo, jetzt Matthias Haas): Erfahrungen?

Erstflug

Erstflug

Habe fertig!
Nach einigen (auch ungeplanten) Verzögerungen war heute Erstflug meiner ASW 27 am Albtrauf.
War tatsächlich ein Erst- und Zweitflug, der nicht einmal die oft erwähnten "2 Klicks auf Hoch / Tief oder Links / rechts" erforderten, auch die Einstellungen zum Landen passten...aber natürlich kann auch dieser Flieger noch feingetunt werden. Heißt: an EWD und SP wird noch minimal variiert werden.
Prinzipiell und zum Einstieg passen die angeformte (und vermessene) EWD (bei mir 1,3°...1,5°) sowie der SP gemäß Ex-RIPO-Beschreibung.
Gewicht: 6950 gr. - kein Fahrwerk.
Start: Per Flitsche vom Boden weg - Dank an Richard...und Jochen für das Bild.
Gruß auch an Mathias Haas.

Foto 1.jpg
 
Video: klasse :-)

Video: klasse :-)

@GTS: schönes Video, hab bisher keines von der "Haas ASW27" gefunden.

Ich freu mich schon riesig auf meine, die ich zum Jahreswechsel abholen darf.:)
Ausgerüstet wird sie mit
- cfk-Fahrwerk von plott and fly
- Klappimpeller E90 von MigFligth (10s , 2x5s 5000)
- Jeti Mezon 135 opto
- Empfängerstromversorgung: 2x LIFEPO 2100 und als Weiche Jeti DSM10
- Servo für Querruder: Savöx 1250MG und der Rest DES707
- Empfänger: Jeti REX12
- Vario Jeti MVario2EX

Würde mich natürlich über weitere Bilder / Berichte und Filmchen freuen
 

GTS

User
Servos

Servos

Hi

Ich habe in meiner ASW RDS eingebaut
Kann ich nur weiterempfehlen , der Aufwand
Hält sich in Grenzen , nur im Querruder ist
Der Tascheneinbau ein wenig knapper weil
Die Flügel da schon sehr dünn sind , geht aber
Trotzdemstressfrei , ich bin total überzeugt
Davon , hab das in der ASW ca 200 std im
Einsatz und Funtioniert einfach tadellos bei
Super steifer anlenkung
Ich persönlich bin sooo begeistert von der ASW
Sie kann einfach alles geht sehr gut in der thermik
Und was Dynamik und Spaß angeht ja was soll
Ich Sagen , im übrigen das Video war noch entspannte
Gangart , sie ist Unlimited Vollgasfest , hab sie
Neulich aus 750m kommen lassen , und dann
Eine sehr sehr knackige Wende geflogen da tut sich
Einfach gar nix :-) so wie sie gebaut ist allerdings
Hab ich sie mit der 16er steckung ist das einfach
Nur Fun
Hatte vorher ne Fläche mit 14er steckung da muss
Man dann die Hülse im Rumpf abstützen dann ist da auch
Sehr sehr viel möglich !! Insgesamt einfach nur zufrieden
Stellend :-)))))))
 
Die phantom ASW 27

Die phantom ASW 27

Ich habe mich lange überlegt ob ich hier meine Erfahrungen teilen soll oder nicht. Ich will nicht das Produkt abwerten oder in Frage stellen, viel mehr auf das Vorgehen aufmerksam machen und Vorsicht mahnen. Wenn jemand Aufträge entgegen nimmt, der Kunde zahlen lässt und mehr als ein Jahr nach dem vereinbarten Liefertermin, nicht einmal in der Lage ist den Kontakt aufrecht zu halten, stösst es bei mir sauer auf. Bestelldatum 18.11.14, Liefertermin; Ende Januar 15, Korrespondenz seit 30.09.15 - Null, Ware geliefert - Null. Mehrere anständige Aufforderungen in den letzten Wochen mir eine vernünftige, realistische Lösung anzubieten, wurden mit Funkstille quittiert.
Ich bin enttäuschend, frustriert und ja ich fühle mich über den Tisch gezogen. Und im Forum kann man dann lesen dass das Geschäft munter weiter macht. Mein Fehler war eindeutig das ich anhand der viele Superlative und positive Beiträge hier und anderswo, den Gesamtbetrag im Voraus beglichen haben, weil der CHF/€ Kurs plötzlich so günstig war. Dies ist mir nun zu Verhängnis geworden. Ich werde es aber so nicht stehen lassen!

Ich muss leider sagen, dass nach div. Erfahrungen, „made in CZ“ mittlerweile ein sehr gutes Verkaufsargument ist und „made in Germany“ immer häufiger mit Vorsicht zu geniessen ist. Sehr schade!

Daniel
 
Hilfe

Hilfe

Für eine Postadresse per PN wäre ich sehr dankbar. Falls die Sache doch noch glücklich zu Ende geht, werde ich selbstverständlich auch hier davon berichten.
Danke und Gruss
Daniel
 
Das letzte Wort ...

Das letzte Wort ...

... Zu dem Thema, meine Bemühungen waren ohne Erfolg und als Schweizer wird die Sache noch mehr Kompliziert. Ich werde die Sache jetzt sein lassen und die lernkurve dem entsprechend auf Mistrauen umstellen müssen. Danke Herr H, die Aussage "ich bin kein Bet....r" dürfen Sie jetzt künftig nicht mehr bringen.
Das jemand Propleme haben kann verstehe ich, dass es lang dauern kann verstehe ich auch, und so lange man miteinander spricht und eine Lösung sucht, ist Geduld gefragt. Aber nach viele Versprechungen, den Kontakt abrechen und auf nichts mehr reagieren, obwohl man das Geld in der Tasche hat, ist nichts anders als Betrug.
 

Gast_72633

User gesperrt
Gestern konnte ich die fabrikneue ASW 27 in Empfang nehmen.
Die Festigkeit ist absolut überragend,
sowohl die Torsions- wie auch die Biegesteifigkeit toppen alles in meinem reichhaltigen Hangar.
Auf besonderen Wunsch mache ich gerne Fotos.
 

skaan1

User
Glückwunsch zu deinem Flieger.

Schon komisch, meine ASW27 sollte letztes Jahr kommen, nach diversen E-Mail Anfragen wann ich mit der Lieferung rechnen kann, keine Antwort.
Anfang Jahr bekomme ich diverse Einzelteile vom Hersteller Angeboten, keinen fertigen Flieger, danach wieder keine Antwort auf meine E-Mails.

Leider hat sich das Thema ASW27 bei mir erledigt.

Gruss Andy
 
ASW 27 RIPO

ASW 27 RIPO

Hallo Schwebmann,

danke für die Bilder von der schönen ASW 27. Ist das der Lieferzustand, oder hast du die Ruder selbst gängig gemacht?
Als ich bei MH eine DG 800 bestellen wollte, ist das letztlich nur daran gescheitert, weil er zu dieser Zeit keinen Partner hatte, der die Ruder gängig macht. Es würde mich freuen, wenn dieser Arbeitsschritt bei den MH Modellen wieder gesichert ist.

Viele Grüße

Joachim
 

GTS

User
Vergleichsfliegen mit WAM Stingray und X-Models Swift

Vergleichsfliegen mit WAM Stingray und X-Models Swift

Hi

ich war letzte Woche bei super Bedingungen mal wieder ausgiebig mit der 27 fliegen!
Zeitgleich waren sowohl ein WAM Stingray und ein 3,2m x-Models Swift dabei,
Interessante Beobachtung war dass der Swift von x-Models in Sachen Topspeed und Dynamik
dem Stingray in nichts nachsteht, allerdings , und jetzt kommt die eigentliche Überraschung!
Die ASW ist dann das schnellste und dynamischte Modell gewesen! Ich hatte schon immer selbst den subjektiven
Eindruck , allerdings haben alle am Hang das so bestätigt! Und auch bei Vergleichsflügen zusammen
war dann der Eindruck auch schnell bestätigt!
Heute hatte ich dann mal knapp 760m Startüberhöhung und dann einfach auf die Nase,
tja was soll man sagen , nach einem sehr tiefen Überflug bei über 300 einfach mal ne 180 Grad Wende fliegen und das
mit einem Scale-Segler einfach nur GEIL:D:D

hoff die anderen 27 Besitzer bewegen Sie auch so artgerecht und haben soviel spaß damit!
 

GTS

User
Ne im Gegenteil
Was Verarbeitungsqualität und Festigkeit angeht
Zählt das zum besten was es käuflich gibt
Und wenn man bedenkt dass man die ASW so
Wie sie M.H. Ausliefert mit ner 16er Kohlesteckung
Unter 5kg bauen kann und dann trotzdem unlimited
Fest ist dann ist das schon sehr sehr geil!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten