ASW 28 (M 1:3,33): Kompletter Eigenbau!

Verklebung Steckungshülse mit Wurzelrippe

Verklebung Steckungshülse mit Wurzelrippe

Hallo

,nach längerer Pause habe ich heute die Wurzelrippen mit den Steckungshülsen (Holmbrücke )verklebt und gleichzeitig mit Hilfe eines Kreuzlinienaser ausgerichtet , deswegen habe ich den Ausschnitt in der Wurzelrippe für die Hülse etwa 0,5 mm größer gewählt , so das ich noch nachjustieren konnte , also jeweils 3° V-Form links/rechts!
Zuvor wurden die Messinghülsen für die Torsionsbolzen in die ausgerichteten Wurzelrippen verklebt, b.z.w. die Gewindehülsen (M6) für die Tragflächensicherung.

...wie immer dazu einige Bilder:

CIMG1278.JPG

CIMG1284.JPG

CIMG1279.JPG

CIMG1277.JPG

CIMG1281.JPG
...hier der Keil zum nachjustieren der gleichmäßigen V-Form links/rechts...

CIMG1272.JPG
...Kontrolle mit dem Laser...

CIMG1273.JPG
 

Milan

User
Hallo Clemens.

Die Wurzelrippe hat an der Nasen,- und Endleiste sowie im Bereich der Steckung (bewusst) keinen "Beplankungsabzug".
Der wird schon noch weggeschliffen, gell?

Einen schönen Baubericht machst du da!

LG

Harry
 

reinika

User
Hallo Andreas

Wie hast Du das Alurohr für den Verbinder gebogen?
 
Hallo Harry

, danke fürs Feedback ;)!

Natürlich wird die "Beplankung"( Nase ,Endleiste,Steckungsbereich) noch abgeschliffen !! Es diente mir ( bewusst) zum genauen Ausrichten /Anpassen der Wurzelrippen an den Tragflächenansätzen!!

.........................................................................................................................................................................................................................................................................................


Hallo reinika

, das Vierkantrohr wird beidseitig unterlegt und in der Mitte ( Knick) mit einen Gasbrenner vorsichtig erwärmt, das ist mehr oder weniger "Gefühlssache".Sogleich wird am Knick eine Schraubzwinge angesetzt und das "Rohr" nach unten gezogen . Wenn das Rohr beim Biegen wie ein "Bogen"ausschaut , muss wieder der Brenner angesetzt werden .Das funktioniert wunderbar und wurde schon einmal in Modell 7/2004 unter "Freischwinger" beschrieben,wie auch die Herstellung der Hülsen.


....die verklebten Hülsen/Wurzelrippen mit Holmbrücke...

CIMG1288.JPG

CIMG1289.JPG

....bis demnächst...???..;)
 

FWK

User
2 Fragen zu Hülsen und Bolzen

2 Fragen zu Hülsen und Bolzen

Hallo Andreas,

Mein Kompliment, sehr schön und sauber was du hier baust und mit uns teilst.
Zwei kurze Fragen:
  1. Ich nehme an beim Hülsen laminieren werden die Schläuche beim Knick des Verbinders nicht getränkt. Wie verhinderst du, dass das Harz runter läuft, wenn der Verbinder mit Schläuchen an der Decke hängt? Oder machst du dies in zwei Arbeitsschritten und laminierst jeweils nur die untere Hülse?
  2. Was ist dein Beweggrund die Torsionsbolzen im Rumpf festzuharzen? Das könnte beim Transport Löcher in die Flächen geben.
Danke fürs Berichten und immer schön weitermachen.
Gruss, Franz
 
Daumen hoch drei!

Daumen hoch drei!

Hallo Andreas! Habe gerade mal deinen Bericht angeklickt. Das ist super! Wenn ich mal umsteige von Holz auf GFK brauche ich genau solche Berichte. Weiterhin viel Spaß und gutes Gelingen!
 

reinika

User
Hallo reinika

, das Vierkantrohr wird beidseitig unterlegt und in der Mitte ( Knick) mit einen Gasbrenner vorsichtig erwärmt, das ist mehr oder weniger "Gefühlssache".Sogleich wird am Knick eine Schraubzwinge angesetzt und das "Rohr" nach unten gezogen . Wenn das Rohr beim Biegen wie ein "Bogen"ausschaut , muss wieder der Brenner angesetzt werden .Das funktioniert wunderbar und wurde schon einmal in Modell 7/2004 unter "Freischwinger" beschrieben,wie auch die Herstellung der Hülsen.

Vielen Dank,
dass man ein Aluprofil so biegen kann, das kannte ich so nicht. Werds mal Probieren.

Dir weiter viel Spass.
Reini
 
Hallo Franz

1...es werden alle 3 Lagen ( CFK-Schlauch ) in einen Arbeitsgang laminiert/getränkt!Dazu werden die Schläuche "locker" über die Holmbrücke gezogen. Sogleich geht"s ans Werk. Das Gewebe wird satt getränkt ( im Knickbereich natürlich nicht ) , bis ein leichter Glanz entsteht an der Oberfläche.Jetzt werden die getränkten Schläuche mit dem Gewicht( 10 kg) gezogen/gespannt. Dabei " quillt" das überschüssige Harz heraus und wird mit Papier weg getupft.Jetzt kommt eine Schicht angedicktes Harz aufs Gewebe ( um die Gewebestruktur zu glätten/verschließen ) und die Hülsenbereiche (linke/rechte) werden mit UD-Kohleband umwickelt ( gegen Aufplatzen ).Das Band tränkt sich dabei fast selber,Fehlstellen werden nachlaminiert .Zum Schluß wird Abreissgewebe ( Band )umgewickelt !!:cool:

2.Die Bolzen in den Rumpf zu kleben kam aus dem " Zuerst Gesehen" an einer Original ASW 28 !Daraus wuchs die Idee mit der "Bolzen-Schablone" um die Torsionsstifte immer exakt winkelig in den Tragflächenansätzen verkleben zu können und die Durchbrüche für die Holmbrücke maßhaltig zu erstellen .Beim Transport habe ich keine Probleme damit , weil alles in einer "Box" verstaut wird , ähnlich wie bei einen Segelflugzeug-Anhänger !


CIMG1254.JPG
...die Bolzen-Schablone...
 
Stummelholm mit Hülsen verkleben

Stummelholm mit Hülsen verkleben

Hallo und nen schönen guten Abend

...nach längerer Zwangs-Pause konnte ich wieder einmal tätig werden . Durch den Feier +Brückentag stand ein schönes langes Wochenende bevor mit viel Erholung und Baufortschritten an der ASW 28 !!:)

Nach einer erneuten Berechnung/Optimierung für den Holm mit dem Exel von Christian Baron (bei mir : Ca =1 , v=50km/h , Lastvielfaches =18 ) konnte ich die Höhe zwischen den Holmgurten ( Kohle-Rovings 24 K

)ermitteln und eine Zeichnung erstellen für den " Stummelholm "mit " Schwalbenschwanz" für den Balsasteg !!

CIMG1300.JPG

Nach der " Sägeorgie" von 6 einzelnen Teilen

CIMG1295.JPG

wurden die Hülsen mit den " Stummel" verklebt , hier die Bilder :

CIMG1296.JPG

CIMG1297.JPG

CIMG1299.JPG

CIMG1303.JPG

CIMG1305.JPG

Wenn alles bombenfest ist , verschleife/breche ich alle Kanten und der Stummelholm wird mit UD_Kohleband umwickelt und getränkt,aber nur an der Stirn -und Rückseite ...!!!;)

Ich habe mir eine Vorrichtung/ Form gebaut , wo der Rumpf und jeweils das erste Trapez der Flächen (links / rechts )exakt ausgerichtet und mit dem Holmstummel/Wurzelrippe verklebt werden !

Auf der vorhandenen Zeichnung für die Tragflächen , werden dann jeweils die "restlichen " Kerne mit dem ersten Trapezen verklebt und der Holmbau kann beginnen !

Bis dahin ,Euch allen eine schöne Zeit !!
 
Flugsaison

Flugsaison

...nen schönen Abend ...

, mit dem Weiterbau der ASW 28 stockt es momentan :rolleyes: , jetzt ist nun mal Flugsaison und aus diesem Grund habe ich auch meiner "Transportbox" und dem Startwagen ein "Update" verpasst !

Die Box wurde verlängert ( 2,65m für eine später folgende 5,40 m Version -Original 18m ) und in den Startwagen habe ich einen Stützspant eingebaut , was den Start mit dem EMA 1100 ungemein erleichtert!

Die hinteren Räder haben zusätzlich einen "Schutz" bekommen , damit Segler mit einen Kreuzleitwerk sich nicht "verhakeln" können , wenn doch einmal zu kräftig gezogen wird am HLW beim Starten !


...meine momentan fliegende 28ziger auf dem noch nicht umgebauten Startwagen :
IMG-20160527-WA0001.jpg

..hier der" Stützspant" am Startwagen:
CIMG1308.JPG

der Schutz für tiefer liegende Leitwerke..:
CIMG1309.JPG

...die verlängerte "Transportbox" ..(noch nicht fertig , Farbe fehlt noch und Gummi für Flächenlagerung/Rumpf):
CIMG1306.JPG

CIMG1307.jpg

...es folgen noch Bilder , wie das alles im Auto verstaut wird!!;)

...nen schönen Abend noch...und morgen geiles Flugwetter..:cool::cool::cool:
 
Fertigstellung Transportbox

Fertigstellung Transportbox

Hallo

,wie versprochen , hier einige Bilder von der fertigen Box und dem Transport im Auto:

CIMG1325.jpg
..die fertige Box..

CIMG1311.JPG
...Rumpfhalterung/Fixierung..

CIMG1312.jpg
...alles verstaut..

CIMG1313.JPG
...Lagerung HLW..

CIMG1314.JPG
...Aufnahme/Aluschienen zum Einschieben der Box ins Auto..

CIMG1310.jpg
...die Rollen für die Schienen..

CIMG1317.JPG
...hier schon aufgesetzt...und zum Einschieben ins Auto bereit..

CIMG1315.JPG
...die Lagerung der Schienenleiter auf dem Beifahrersitz..

CIMG1318.JPG
..die Box vor dem Einschieben..

CIMG1320.JPG

CIMG1319.JPG

CIMG1321.JPG
...hier im Auto...

Alles in allem ein gehöriger Aufwand , aber eben ein sicherer Transport zum und im Auto..!!;)
 
Startwagen mit Stützspant

Startwagen mit Stützspant

...nen schönen späten Abend..
,der Bau der ASW 28 stockt immer noch ( andere Projekte haben Vorrang-Verschönerung Eigenheim)!!!:):)

Aber ich konnte trotzdem in einen Zeitfenster den umgebauten Startwagen ( Stützspant) erfolgreich Testen und Anwenden !!! Der Start gelingt super-entspannt und wie auf Schienen...!!!! Das Modell liegt ruhig und schaukelfrei auf der gummierten Auflage,so macht das Spaß mit zusätzlichen Sicherheitsgewinn !!

...hier Bilder vor dem Start :

20160622_193736.jpg
20160622_193845.jpg
20160622_193811.jpg
 
...die Zeit verging wie im Flug ....

...die Zeit verging wie im Flug ....

Hallo " Networker"

, nach einem Jahr " Zwangspause", geht es wieder voran mit dem Bau der ASW 28 als 18m-Version ( 5,40 m SPW ) ! Die Optimierung der Vorrichtung /Form zur Ausrichtung von Rumpf und jeweils ersten Tragflächentrapez inklusiv Einpassen der Wurzelrippe,Steckung/"Holmstummel" und V-Form hat Früchte getragen...!

CIMG0076.JPG
...Rumpf ( mit Wurzelrippe, Steckung und Holmstummel /Steckung im Winkel eingepasst..

CIMG0077.JPG
die beiden Auflagen links/rechts für die jeweils ersten Tragflächentrapeze...

CIMG0079.JPG
...Kontrolle mit dem Kreuzlaser ( Längsrichtung Rumpf zur Mittelinie der Vorrichtung und 90 Grad SLW)

CIMG0080.JPG
...die Vorrichtung/Form ohne Rumpf , auf die Mittellinie wurde zuvor der Laser ausgerichtet
..!


...es folgt dann ein Umwickeln der Stummel mit UD-Kohleband , die unteren Negativschalen ( Trapez 1 links /rechts ) werden auf den Auflagen( sind im Winkel zum Rumpf eingemessen ) geheftet und die beiden Kerne mit den entsprechenden Ausschnitten für Steckung und Führungsbolzen in die Schalen gelegt und alles wird mit eingedicktem Epoxy punktuell verklebt..

Bilder folgen...!
 
Negativschalen

Negativschalen

..Hallo

, die Negativschalen sind aufgelegt und ausgerichtet , der Rumpf mit Wurzelrippe und " Stummelholm" positioniert und nochmals per Laser kontrolliert...!
Somit können die Konturen des "Stummel":confused: auf"s Negativ nachgezeichnet werden und mit Zahnstochern ( deren Spitze) die Konturenpunkte auf den Flächenkern übertragen werden...!
Dazu wieder Bilder :
CIMG0091.JPG
CIMG0084.JPGCIMG0086.JPGCIMG0090.JPG
CIMG0085.JPG
...alles im Winkel..
CIMG0088.JPGCIMG0089.JPG
...die Spitzen der Zahnstocher zum Übertragen auf den Kern...
CIMG0087.JPG
...und hier auf dem Kern gezeichnet..
 

Fly 3

User
Bitte weitermachen ......

Bitte weitermachen ......

Toller Baubericht.
Bin sehr gespannt auf die Fortführung.


VG

Eugen
 
Anpassen

Anpassen

Hallo

,heute habe ich bei den Trapezen 1 ( Wurzel) der Tragflächen die Ausschnitte getätigt für die Steckung / Führungsbolzen und "trocken" auf Probe angepasst!

Es folgt das Umwickeln der "Stummel" mit UD-Band ( Kohle) und erst dann wird alles mit den ersten Flächenstück verklebt, b.z.w. werden die Kerne auf der vorhandenen Zeichnung zusammengefügt , somit sind alle Winkel und Pfeilungen korrekt eingestellt...!


Wie immer dazu Bilder....:

CIMG0093.JPG

CIMG0092.JPG

CIMG0095.JPG


..bis dahin euch allen ein schönes Wochenende...:cool:
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten