ASW 28 (M 1:3,33): Kompletter Eigenbau!

Verklebung

Verklebung

Einen schönen Sonntagnachmittag...

, heute Vormittag habe ich alle Komponenten verklebt, wie immer ,dazu Bilder...:

CIMG0096.JPG CIMG0097.JPG CIMG0098.JPG CIMG0099.JPG
CIMG0100.JPG
...damit alles schön im Negativ liegt , wurde der Klebebereich mit Gewichten" beschwert"!Damit sich nichts durchbiegt , wurden die Auflagen mit Winkeln verstärkt.
Das UD-Kohleband habe ich nur an den Stirnseiten (Stummel) und ein kleines Stück um die Rundung mit Harz getränkt , so das die Kohlerovings ( Holm )beim Laminieren eine "nass in nass" Bindung mit dem Stummel (Kohleband/Holz)erhalten.
 
Servus,

Wollte kurz mal nachfragen ob es schon wieder was neues gibt. Ich verfolge deinen Baubericht sehr gerne .
Mach bitte ja weiter, vielen Dank: cool:

LG Martin
 
Haube

Haube

Hallo

,solange die Temperaturen noch angenehm 2-stellig waren ,habe ich mir zwei Hauben gefertigt , d.h. es wurde unter freien Himmel Klarlack ( 2 K-Lack ,deswegen 2-stellige Temperaturen) als

Deckschicht in die Haubenform gespritzt und nach deren "Antrocknen" wurde die Haube laminiert aus 4 Lagen 105er Köpergewebe (http://shop1.r-g.de/art/190113) und sehr transparenten Harz

,wodurch ein durchsichtiger Schimmer entsteht ( nach letzten Finish) !

Hierzu einige Bilder der laminierten Hauben und einer fertigen von der momentan fliegenden ASW 28!

CIMG0101.JPG

CIMG0105.JPG

CIMG0102.JPG
 
Hallo

, noch ein kleiner Nachtrag : bei der fertigen Haube ( letzten 2 Bilder ) hatte ich als Deckschicht (Celcoat) eingedicktes Harz verwendet ....man sieht stellenweise leichte Schlieren , deswegen alle neuen Hauben mit 2K-Lack , dadurch wird alles noch transparenter...! Das Harz wurde beim Laminieren mit Transparent-Farbe ( R&G..http://shop1.r-g.de/art/130155) "eingefärbt"!
 
Trapeze und Zeichnung

Trapeze und Zeichnung

Hallo

...heute Vormittag habe ich die Zeichnung der Tragflächen(ASW 28-18/5,40m Spw.) auf den Bautisch "gespannt" und die ersten beiden Flächen-Trapeze einmal auf

"Probe gelegt".....!

Wenn ich die Schneiderippen (Alu ) für die noch fehlenden Trapeze ausgesägt und geschliffen habe, geht es ans Schneiden der 3 Teile und alles wird auf der

Zeichnung maßhaltig verklebt/geheftet...!

Wie immer ,einige Bilder :

CIMG0108.JPG
Tr.1 und 2
CIMG0110.JPG
Wurzel Tr. 2
CIMG0107.JPG
Ende Tr.2
CIMG0109.JPG
 
Holmsteg aus Balsa

Holmsteg aus Balsa

Hi

..nach einer "Bestandsaufnahme" im Balsa-Regal musste ich feststellen,das keine verpressten Balsa-Platten vorhanden waren...:(,welche ich als Holmsteg verwende zwischen den Kohle-Rovings !
Der Steg wird in 3 Lagen aufgebaut : die Äußeren- Maserung längs und die Mitte hochkant , dazwischen und außen jeweils Glasgewebe mit +/- 45°. Die ganze Einheit wird dann per Vakuum verpresst !

Hier im Bild die vorbereiteten , grundierten Balsaplatten ( mittlere hochkant zusammen geklebt/geheftet) !


CIMG0111.JPG

Die Holmauslegung habe ich mit dem Programm von Christian Baron erstellt !
 
Holmsteg laminiert und im Vakuum pressen

Holmsteg laminiert und im Vakuum pressen

Hallo "Network-Gemeinde"

..heute Vormittag wurden die Balsa-Bretter für den Holmsteg mit Glasgewebe +/-45 Grad beschichtet ( außen ,als auch zwischen dem Balsa ) und per Vakuum verpresst...!

Dazu einige Bilder vom Ablauf :

CIMG0116.JPG

CIMG0117.JPG

CIMG0118.JPG

CIMG0119.JPG

CIMG0120.JPG

CIMG0121.JPG

CIMG0122.JPG

CIMG0123.JPG
 
Schneiderippen

Schneiderippen

..nen frühen guten Morgen.....und erfolgreichen Wahlsonntag...:rolleyes::rolleyes:!!!???

,der Holmsteg hat gefunzt ( ist ja auch kein Hexenwerk) , aber nun steht( immer noch) das Herstellen der Schneiderippen an ........, für die Trapeze 3-5 !!:eek::eek:!!! Grob Ausschneiden mit der Bandsäge ...und dann

Schleifen/Polieren bis zum Abwinken......dadurch "läuft" der Schneidedraht ohne "haken" durchs Styrodur....!!
 
Schneideschablonen

Schneideschablonen

Nen schönen Abend ;)

...das Wetter ist bescheiden und morgen sowieso Feiertag , also habe ich die Ausdrucke für die Schneiderippen mit Harz auf Alublech "laminiert"und Folie angedrückt ,so kann alles schön

aushärten und morgen wird per Bandsäge ausgesägt ! Die Verklebung mit Harz deshalb ,weil das Papier nicht "ausfranzt" beim Sägen und das nachfolgende Feilen /Schleifen ( nass) sich

angenehmer praktizieren lässt , ohne ein "Auflösen" des Papiers in Wohlgefallen zu befürchten...!!!;);)

Durch das Nachzeichnen mit gelben Marker , werden die Linien kontrastreicher sichtbar..!;)

Alle Profile/Schneiderippen wurden mit der Software ( Profile 2008 ) von R. Sielemann ( leider viel zu früh im Januar 2017 verstorben ) erstellt !!


CIMG0128.JPG
 
Update

Update

Hallo

.....die Schneiderippen sind ausgesägt(Bandsäge) , nun werden die Auflagen ( Schneidedraht )von Ober und Unterzug auf Kontur geschliffen .....und es werden dann in Folge die Kerne für Trapez 3-5 geschnitten....bis

demnächst....:)



CIMG0130.JPG
 
Ja perfekte Arbeit die du da machst, Ich bin auch dabei mir wissen zu holen um meine ersten Seglerflächen im Winter aufzubauen. Nur weiter so , vielen Dank :cool::cool:

Lg Martin
 
Schneiderippen

Schneiderippen

Hallo

, das Wetter macht hier einen feuchten Sonntag und animiert mich förmlich , die Schablonen fertig zu stellen..., also "grob" mit der Feile bis fast auf den Konturenverlauf bearbeiten ,dann der Feinschliff von 240er bis 1200er Körnung und schließlich Ober und Unterzug zusammen bohren , um die Rippen wirklich deckungsgleich und ohne Versatz ,per 2mm Stahlstifte am Styrodur befestigen zu können...!

...dazu einige Bilder...:

CIMG0134.JPG

CIMG0136.JPG

CIMG0137.JPG

CIMG0138.JPG

CIMG0141.JPG

CIMG0142.JPG

CIMG0143.JPG
...die Konturen von Ober und Unterzug verschliffen und poliert..
 
Trapeze

Trapeze

Hallo

,heute habe ich Papp-Schablonen für die Trapeze 3-5 geschnitten. Diese dienen zum einen als Zeichenvorlage für die Styrodurblöcke ( Trapeze 3-5) und nochmals zum Herstellen von

Einstellhilfen ( Styropur ), für die Justierung und Kontrolle der Schneidemaschine ( siehe Seite 2 #19).....!



CIMG0146.JPG
 
Blöcke für Trapeze

Blöcke für Trapeze

Hallo

, heute Vormittag habe ich die Styrodur-Segmente für die Trapeze 3 -5 ( Doppelpack)zugeschnitten , so dann geht`s an das Schneiden der Kerne...!!!

CIMG0147.JPG
 
Flächenkern

Flächenkern

Hallo

, heute Abend habe ich den ersten Kern (Trapez 5 ,links) geschnitten und bin mehr als zufrieden mit dem Ergebnis ! Das zeitaufwändige Schablonen "Gebastle" hat sich auch hier wieder (für mich) gelohnt...!! Die Konturenkontrolle bestätigt meine Erwartungen...:cool::cool:


CIMG0151.JPG
...der Kern Tr. 5 ..links

CIMG0149.JPG
...hier z.B. Kontrolle Kontur Unterseite....
 
Kerne

Kerne

Hallo

, heute waren die Kerne (jeweils 2 Flächenpaare)für Trapez 4 "fällig" - Kerne /Trapez 3 morgen -...und demnächst werden alle 5 Segmente verklebt , natürlich inklusiv Negativschalen....:)!!


...Trapez 4....CIMG0156.JPG
 
Styrodurberg

Styrodurberg

Hallo

, alle Kerne ( Segmente 3-5 ,inklusiv kompletter Reserve-Tragflächen )sind nun endlich :eek::cool: geschnitten...und haben meinen Hobbyraum "zugemüllt" ! Jetzt kann"s losgehen :cool::cool:!


CIMG0160.JPG


CIMG0161.JPG
...hier z.B. Trapez /Segment 1...

..die Kerne fürs HLW / SR "lümmeln" in der anderen Ecke...:D
 
Tragflächensegmente

Tragflächensegmente

Hallo

, nach der "Schneideorgie "habe ich nun die 5 Segmente/Trapeze der linken Fläche auf der Zeichnung probeweise fixiert ! Teilweise müssen noch die Stirnseiten von den Schalen und Kernen "leicht geschliffen" werden um Längentoleranzen ( wegen Abbrand )vom Zuschneiden der Rohlinge auszugleichen und deckungsgleich zu den Trennstellen laut Zeichnung maßhaltig verkleben zu können...!!!


CIMG0164.JPG

Bevor alles zusammengefügt wird , markiere ich die Position von Holm und Scharnierlinie pro Segment an den Stoßstellen ( per Winkel von der Zeichnung ) und wenige Millimeter auf der Ober -und Unterseite...!
 
Verklebt

Verklebt

Hallo und guten Morgen

, das Wetter grau in grau...,also lag es nah , die Unterteile ( exakt auf der Zeichnung ausgerichtet ) und anschließend die einzelnen Kerne mit 5 min.-Epoxi zu verkleben! Sodann habe ich die übertragenen Punkte von Holmsteg und Scharnierlinie ( Querruder -optional Wölbklappen ) zeichnerisch verbunden ,die Unterseite analog..!

Als nächstes werden die Oberteile verklebt , der "Tragflächenrohling" darin abgelegt und per Dremel die Aussparung für den Holmuntergurt ( Kohlerovings ) " ausgefrässt" !! Die Holmauslegung habe ich wiederum mit
den Excel von Christian Baron erstellt !

CIMG0165.JPG
..die " Rohlings"

CIMG0168.JPG
...von der anderen Seite..

Anhang anzeigen Holm.pdf
...die Anzahl / Anordnung der Rovings..
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten