ASW 28 (Staufenbiel): Erfahrungen?

Hallo Dirk,

lt. Händler bekomme ich sie in den nächsten 2 Wochen.

Werde auch hier berichten.

Zwei Dinge bitte ich zu berücksichtigen:
1. Ist jetzt Saison und da gehe ich im Zweifel lieber fliegen. ;)
2. Kann ich nicht mit anderen Modellen dieser Größe vergleichen, da ich
keine habe. Höchstens mit Modellen von Kollegen vergleichen, aber das
fliegerische Können spielt ja auch eine Rolle und da gibts (leider) schon
bessere als mich.
 
Sie ist da!

Sie ist da!

Hallo,

gestern habe ich meine bekommen.

Bestellt habe ich sie ohne Fahrwerk und Schleppkupplung, da ich sie am
Hang und in den Bergen fliegen möchte.

Nach erster Begutachtung ist alles vom Feinsten.

Nur an die Größe muss man sich gewöhnen, da bisher die 3 Meter Klasse
meine Grenze war.

Das Leergewicht beträgt knapp 3 Kilo und die Flächen sind bis auf 5 Gramm
gleichschwer. Sowas gefällt mir. Ich bin mir noch nicht sicher, ob ein Motor
reinkommt und sie so eher zum Vielflieger werden könnte, oder aus optischen
Erwägungen ;) eben nicht. Sofern nicht, habe ich vor, Sie so leicht wie
möglich zu machen, damit ich sie möglichst sicher aus der Hand starten kann.
Auf überragenden Durchzug würde ich verzichten, da das eh kein Heizgerät
ist.

Jetzt schau ma erstmal nach Teilen wie Servos usw. und dann wird bei Regen-
wetter ganz langsam angefangen. Wenn sie erst nächstes Jahr fliegt, wärs
mir auch egal.
 
Hallo,

melde mich wieder mal.

Flächen sind schon länger fertig. In der letzten Zeit war ich eher beim
fliegen, habe jedoch abends immer wieder mal ne Stunde gewerkelt.
Höhenruder (DS368) ist drin. Vordere(s) und mittlere(s) Servobrett/Versteifung
sind drin, Motor (Dymond 50er) ist drin, Akkubrett mit Klettverschlüssen ist
drin und so gehts jetzt an die Seitenruderanlenkung. Ich probiers zunächst
mit Teflonschnur, da ich in der Vergangenheit mit Seilseilen mal Probleme mit
Knackimpulsen hatte. Falls das nichts wird, schaue ich mal, ob sich nicht
kunststoffummanteltes Stahlseil auftreiben lässt.

Und dann final die Elektroarbeiten und das Einstellen.

Wenn ich höre: "Ist ja ein ARF Modell und die paar Einbauarbeiten schnell
gemacht" springt mir immer das Messer in der Tasche auf. Gut, Rentner oder
sonstige Privatiers tun sich da natürlich leichter. ;)

Ich mach mal bei Gelegenheit Bilder.

Dank an Ingo für die bisherige und künftige Hilfe!

(Spätestens) Im Frühjahr fliegt sie.
 

yeager

User
Hallo Christian, so jetzt ist Frühjahr ;) , wie sieht´s denn inzwischen aus mit der ASW ? Da ich mitten in den Überlegungen für einen Segler um die 4m Spannweite stecke, bin ich gespannt.

Gibt´s Fotos ?
 

brosi

User
meine ist auch fertig uns wartet nur noch auf gurtes Wetter. Aber ich kann mich schon mal soweit den Vorrednern anschließen: Super Qualität und Verarbeitung! Ich habe sie mit 2x 2s 2200er Lipos ausgerüstet, das sollte für ein Wochenende reichen :D

GRuß
brosi
 

brosi

User
Hab meine gestern eingeflogen- Ein super Flieger ! Leistung satt, fast wie bei einer 6m-Kiste. Schönes Flugbild, absolut genug Festigkeit auch für Kunstflug und Hammer-Störklappen. Selten hat mich ein Flieger so begeistert.

Fazit: absolut empfehlenswert.
 
Bilanz der ersten Saison

Bilanz der ersten Saison

Hallo,

viel Glück hatte ich mit dem Modell bisher leider nicht.
Aber sie lebt noch/wieder. ;)

Insgesamt hat's mich 4x erwischt.

1. An Ostern Böe beim Landeanflug in 10 cm Höhe. Keine Chance zur
Korrektur. Halbes Rad geschlagen und dabei ist der Rumpf 15 cm vor der
Flosse zu dreiviertel durchgebrochen. Schnell und von außen repariert und
einen Kreisel für Start und Landung rein.

2. Luftschraubenblatt beim Einschalten gebrochen. Wahnsinnsvibrationen.
Konnte durch sofortiges Ausschalten und notlanden schlimmeres vermeiden.
Bei der Bergung habe ich feststellen müssen, dass die Kabinenhaube weg
war. Deswegen war sie auch so schwammig. An insgesamt 3 Tagen und 6
Stunden Suche in Mais- und Weizenfeld in der letzten Reihe fündig geworden.
Manchmal braucht man halt auch Glück.

3. Bei zu wenig Gegenwind ohne Motor rausgeworfen. Trotz Drücken zur
Fahrtaufnahme hat's knapp nicht gereicht und sie ist in einen Baum rein.
Glücklicherweise so gut wie kein Schaden.

4. Am gleichen Berg wie unter 3 mit einem Easystar kollidiert. Was der da
weiter draußen wollte, wird mir ewig ein Rätsel bleiben. Habe ihn einfach
nicht gesehen. Auch nicht, dass er mir direkt vor der Nase hing. Sonst hätte
ich mich mittels Motor von dem Gelumpe "befreit". Deshalb kontrollierter
Absturz. Der Schaden beschränkte sich glücklicherweise auf den Rumpf.
Vorn war Matsch und an dem Übergang zur Flosse mehrere Risse.

Mittlerweile ist alles wieder repariert, ich hätte aber noch 3 Stunden mehr
schleifen sollen. In 2 Metern Entfernung sieht mans aber nicht mehr.

Folgende Änderungen habe ich vorgenommen: Jazz 55-6-8 und Pufferakku
raus und Jive 60 LV rein. Schwerpunkt von den lachhaften 65-70 auf jetzt
74 mm verändert. Klar, dass sie in dem Video von Ralf Müller so rennt. Er
als Tester wird sich nicht die Mühe gemacht haben, da groß rumzuprobieren.
Auf jeden Fall fliegt sie jetzt so, wie ich mir das vorgestellt habe.
Ergänzend habe ich noch Turbolatoren vorne oben auf der Länge der
Querruder angebracht. Grund dafür ist, sie beim Landen noch langsamer
machen zu können.

Die vielen schönen und störungsfreien Flüge sind in meiner Bilanz zu kurz
gekommen. Das Ding fliegt für meine Bedürfnisse einfach hervorragend...
wenn man's nicht zu doll treibt. Obwohl, einmal bin ich unter einer Gewitter-
wolke steil gekreist und Rolle usw.. Aber schon mit ganz vorsichtiger
Knüppelbetätigung. ;) Das war der beste Flug des Jahres!
Leider war er nur kurz, weil's dann zeitnah kräftig zu schütten begonnen hat.

Nächste Saison neues Glück und hoffentlich weniger "Probleme". ;)
 

frido_

User
Hallo Seglerfreunde

Habe mir einen Wunsch in Form von einer ASW28-18 erfüllt.:)
Bisher flog ich Robbe Arcus und Multiplex Cularis
Dies ist mein erster "harter" Segler.
Wie ich finde ist die Fertigung sehr ordentlich.
Gekauft habe ich ihn bei pp-rc.

Möchte ihn mit einem Frontantrieb ausrüsten
und unter der 5kg-Versicherungsmarke bleiben.
Ausgerüstet wird er mit Robbe 9100-6, Motor noch unklar,
Quer- und Höhenruder: S 3150
Setenruder: C5077
Störklappen: HS-81
Empfänger AR 8000

Da so ein Modell für mich teilweise "Neuland" bedeutet, stellen sich auch unweigerlich Fragen.
Hier mal eine:
Wie sichert man die Stahlstäbe, die die Verbindung zwischen Rumpf und Flächen herstellen,
gegen verschieben?
....und werden die Flächen auch nochmal gegen "Raus- bzw. Abrutschen" gesichert?

Würde mich freuen wenn mir unter die Arme bzw. Stäbe gegriffen würde.;)

Vielen Dank und happy landings
Frido
 
Hallo Frido,

Glückwunsch und viel Spass mit ihr!

Was ist Robbe 9100-6?

Der Flächenstahl muss normal nicht gegen Verschieben gesichert werden, da er genauso
lang sein sollte, dass er sich gar nicht verschieben kann. Beim kleinen hinten ists eigentlich
genauso. Den hinteren habe ich immer wieder Mal vergessen und deshalb zwei kürzere
Stücke in die Flächen geharzt. Der muss ja nicht durchgehen.

Mit Motor, Stahlverbinder und Fahrwerk wird sie um die 5 Kilo haben. Ich habe mir einen
Stahlrohr/Kohlestabverbinder gemacht und so 300 Gramm gespart. Ohne Fahrwerk wiegt
meine 4,3 kg. Meine lauen Bedingungen ist das ganz angenehm und wenns kachelt, kann
man ja den Stahlverbinder nehmen.
 

frido_

User
Hallo Christian

Danke dir für die Info und die Wünsche.
Das mit deinem DiY-Rohr hatte ich natürlich gelesen.....:cool:
Könnte sein das ich mir auch sowas bastel.
Möchte aber erstmal sehen wie ich mit dem Gewicht hinkomme.
Ein wenig Gewicht kann nicht schaden....mal schauen wie er dann fliegt.

Da sich der große Rundstahl ca 10-15mm verschieben läßt werde ich ein wenig Styrodur ins Aufnahmerohr im Flügel stecken... so das sich der Rundstahl in der MItte einfindet.
Der hintere läßt sich auf einer Seite des Flügels komplett reinschieben.
Glaube das mit dem Festkleben werde ich auch machen.

Also werden die Flügel auch nicht am Rumpf gesichert ????

Robbe Roxxy 9100-6 ist ein Regler mit 100A (120A)und BEC 3A (5A)....den ich bisher überall verbaut habe.
Natürlich dann im Arcus, Cularis und HK450 eine kleinere Größe.
Bin mit den Einstellmöglichkeiten und dem Regelverhalten sehr zufrieden.

Habe heute erstmal das Höhenruder parallel zum Tragflügel ausgerichtet.

Jetzt gehts an die EWD......Vorder- und Hinterkantenhöhe des Flügels und des HR
sind notiert und morgen werde ich mal rechnen und mit der Bevelbox vergleichen.
Ist wieder was Neues für mich.

Nodda bis denne
Frido
 
Hallo Frido,

schau halt mal, welcher Flügel schwerer ist und da stopfst was rein. ;)

Motor kannst einen günstigen mit bis 50 mm Durchmesser nehmen.
Oder auch einen Scorpion mit 42 mm, weil die Dinger mehr aushalten,
als alles andere aus China. Vorteil wäre, dass man ihn leichter
unterbringt.
 

frido_

User
Hallo Christian und all

.....ne EWD habe ich laut den Exelprogrammen die man findet von ca. 1,44°
Was hat der Segler denn eigentlich von "Haus" aus?

Die beiliegende Beschreibung ist etwas dürftig :D
auch in Punkto Ruderausschläge.
Da steht was von 20°...nur für eine Richtung?
:confused: :confused: :confused:

Hier hat u.A. Markus Gloekler was dazu geschrieben.
Aber das waren erstmal nur Annahmen.

Was hat sich denn mittlerweile als praxistauglich rauskristallisiert?

Möchte halt von der techn. Seite her beim Erstflug so wenig wie möglich im Argen lassen :cool:

Na dann bis denne
Beste Grüße Frido
 
Hi Frido,

ich hab mich an die Angaben von Markus Gloekler aus dem Bericht in der Modell Aviator
gehalten. Die von Ralph Möller aus der Modell kannst auch nehmen.

Für die ersten Flüge reicht das und dann änderst nach eigenen Vorlieben.
 

Alt-F4

User
... eine ganz verrückte Idee?!?

... eine ganz verrückte Idee?!?

Hallo Leute,

leider habe ich keine ASW 28-18 von Royal, aber ich habe noch zwei Rümpfe einer ASW 28-15 von S2G. Die dazugehörigen Flächen hatten leider im Flug abmontiert, weil ohne jede Verstärkungen (Holm, etc.) :eek:

Da die Rümpfe im selben Maßstab und bei geringem Gewicht sehr stabil sind, habe ich mir überlegt, die vorhandenen Rümpfe mit den Flächen einer 28-18 von Royal zu verheiraten. Das Profil ist ähnlich: HQ 2,5/12 zu HQ 3,0/12. Ich denke, das sollte mit ein wenig spachteln am Flächen-/Rumpfübergang ganz gut passen.
In den einen Rumpf kommt dann ein Quirl in die Nase und in den anderen ein selbst konstruiertes Klapptriebwerk und EZFW.

Wenn also jemand von Euch nicht ganz so viel Glück mit seiner ASW 28-18 hatte und vielleicht noch über brauchbare Flächen verfügt, kann er gerne das hier anklicken und sich dann bei mir melden. ;)

:)
 

frido_

User
Schöne Ostern Christian und all

Die Servo´s in den Flächen und für Höhe sind mit Servorahmen verbaut.
Was nicht ganz so prall ist ....das die Gestänge mit den Störklappen mit viel "Spiel" verbunden sind.
Kommt man nicht so leicht dran um da noch was zu ändern.
Auf jedenfall hab ich sie so weit angesteuert das sie bis auf Anschlag "sitzen".
Nicht das sie während dem Flug eventuell nach oben gesogen werden könnten.
Ob das überhaupt so stattfinden würde......Vermutung.
Programmiert habe ich sie auf einen Schalter mit 3 Stellungen.
0mm....15mm....30mm. Ein bißchen "Höhe" dabei.
Dies alles softig auf ein paar Sekunden verteilt
Erstmal schauen wie sie dann so bei 15mm wirken.:cool:

Für den Antrieb habe ich mir den D40-65 300Umin/V ausgesucht.
2 mal 3S mit 18X13.
Dies wurde mir empfohlen.
Weißer Spinner ist diesmal Ehrensache.:D

Jetzt kümmere ich mich z.Zt. um den Motorsturz und- zug
Der Sinn ist mir klar obwohl es bestimmt nicht so gravierend ist wie bei einem reinen Motorflugzeug da es ja nur mal eben genutzt wird um "Anschluß" zu finden.
Aber wenn ich schon nen Motorspant einklebe kann ich ihn ja direkt etwas anwinkeln.;)
Wieviel Grad Sturz und Zug soll ich verbauen?
1 bis 2 Grad ???

So und jetzt raus und mal nach den Bedingungen schauen.:)

Nette Grüße
Frido
 
Hallo Frido,

das mit dem Motorsturz ist so ne Sache.

Einerseits wäre es sinnvoll, Sturz und Zug einzubauen, andererseits hast bei einem Segler
dieses Gewichts bei geradem Einbau und kräftigem Antrieb in der Startphase weniger zu
tun, da kein Sturz in den ersten beiden Sekunden mit wenig Fahrt auch nicht so nach unten
zieht. Nennenswerten Einfluß durch fehlenden Zug habe ich bisher nicht feststellen können.
Im weiteren Verlauf kann man mit Höhe und Quer einfach korrigieren und muß man auch bei
Einbau von Zug und Sturz wenn man z. B. in den Wind dreht.

Dein Antrieb ist mächtig. ;) Ich flieg sie problemlos mit 4 Zellen und einer 17x9.
 

frido_

User
Hallo Christian

.....ja das mit den "ersten beiden Sekunden" könnte tatsächlich was haben.
Werde es dann also so einbauen das der Motor "eher" nach unten und nach rechts als nach oben und links zeigt :D
So jetzt werde ich mal ans Seitenruderservo gehen.
Dies werde ich etwas höher setzen damit die Seile nicht seitlich am Rumpf scheuern.
Mit dem Höherlegen komme ich in die Mitte der Rumpfhöhe und habe somit seitlich mehr Platz.
Na ja wird sich zeigen ob´s passt....:cool:

Beste Grüße Frido
 
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