D-Power ASW-28 4m

Timo2411

User
Was bei mir noch ansteht, ist den Reisenauer Antrieb einzubauen, suchsessive die Nase abzuschneiden, den Spant einpassen und Spinner anzupassen. Wer hat gute Lösungsansätze, da ich so etwas NOCH NIE GEMACHT habe!!🙂🙃
Nimm doch eine Motor mit langer Welle! Platz ist vorne bei den Volumigen rumpf ausreichend vorhanden, den Spant klebst du ein nachem du ihn mit motor dran angepasst hast, ich würde dir die Motoren von Robbe empfehlen entweder den 40 iger , der langt für normales steigen mit handstart oder den 50 iger für eigenstart dannmit Startwagen, ein Spinner vorne an der Nase eines segler passt nie zu 100% zur Rumpfform. Der Rumpf ist ja vorne nicht komplett rund. Robbe RO power Torque müssten die Antriebe heißen. Der Vorteil der Robbe Antriebe liegt ganz klar darin dass man sie nach lösen der 4 Schrauben Vom Montagekreuz am Spant einfach um ein paar Zentimeter verdreht um die eigene Achse und dann einfach rausnehmen kann. Gruß Timo
 
Zuletzt bearbeitet:

Robinhood

Vereinsmitglied
Der erste wichtige Schritt ist in die Suchfunktion "Seglernase abschneiden" eingeben. Dann kommt dieser Thread hier: Seglernase abschneiden

Hier wird alles erklärt mit vielen Tipps.
 

Robinhood

Vereinsmitglied
Der Rumpf ist ja vorne nicht komplett rund.
Schon, aber das macht nichts, kein Scalerumpf ist so oval, daß es auf den ersten paar Zentimetern komisch aussähe.

Was aber defintiv komisch aussieht, ist der oft gesehene Fehler, dem Segler künstlich Sturz und Zug einbauen zu wollen. Dann bekommt der Flieger eine häßliche "Hakennase". Also den Spinner optisch schön am Rumpf ausrichten. Diesen Fehler sieht man im verlinkten Thread schon im ersten Beitrag, wenn man sich das Foto mit den angezeichneten Sägelinien anschaut.

Wichtig: Keine Standardspinner aus dem Motorflug verwenden, sondern ausschließlich Scalespinner mit stumpfer Spitze. Am besten Mittelstücke mit gekröpften LS-Aufnahmen, dann liegen die Props schöner am Rumpf an.
 

Timo2411

User
Schon, aber das macht nichts, kein Scalerumpf ist so oval, daß es auf den ersten paar Zentimetern komisch aussähe.

Was aber defintiv komisch aussieht, ist der oft gesehene Fehler, dem Segler künstlich Sturz und Zug einbauen zu wollen. Dann bekommt der Flieger eine häßliche "Hakennase". Also den Spinner optisch schön am Rumpf ausrichten. Diesen Fehler sieht man im verlinkten Thread schon im ersten Beitrag, wenn man sich das Foto mit den angezeichneten Sägelinien anschaut.

Wichtig: Keine Standardspinner aus dem Motorflug verwenden, sondern ausschließlich Scalespinner mit stumpfer Spitze. Am besten Mittelstücke mit gekröpften LS-Aufnahmen, dann liegen die Props schöner am Rumpf an.
Ganz genau ✋ das sieht man leider zu 70-80 % dass normale Spinner genommen werden, das sieht immer sehr bescheiden aus.
 
hi christian, wenn du nach rückkehr ein paar fotos machen könntest, wäre klasse, mir eilt es nicht, habe
meine asw ohne dekor reinweiss bestellt, nicht vor januar lieferbar
gruss werner
 
Lieber Robinhood!

Ich bin zwar schon ein etwas älteres Semester, aber ich lerne immer wieder gerne dazu! Aber trotzdem bin mit “ Tante Google” vertraut und kannte das Video schon! Wollte nur ein paar andere Lösungsansätze hören.
Danke für den Wink mit dem Zaunpfahl, macht immer wieder Laune!


@ Traveller: Gerne, mach ich am Wochenende!!!

Schönen Abend und Dankeschön für Eure Unterstützung

Chris
 
Zuletzt bearbeitet:

Robinhood

Vereinsmitglied
Meine Suchempfehlung bezog sich auf RCN, sorry, das war nicht deutlich von mir geschrieben. Hier in RCN kommen oft quantitiv mehr und qualitativ bessere Beiträge raus als beim Gockel.
 
,hbh.
Meine Suchempfehlung bezog sich auf RCN, sorry, das war nicht deutlich von mir geschrieben. Hier in RCN kommen oft quantitiv mehr und qualitativ bessere Beiträge raus als beim Gockel.
Hallo Robin, alles gut, kein Problem und Dankeschön für den Link! Lg Christian
 
Nimm doch eine Motor mit langer Welle! Platz ist vorne bei den Volumigen rumpf ausreichend vorhanden, den Spant klebst du ein nachem du ihn mit motor dran angepasst hast, ich würde dir die Motoren von Robbe empfehlen entweder den 40 iger , der langt für normales steigen mit handstart oder den 50 iger für eigenstart dannmit Startwagen, ein Spinner vorne an der Nase eines segler passt nie zu 100% zur Rumpfform. Der Rumpf ist ja vorne nicht komplett rund. Robbe RO power Torque müssten die Antriebe heißen. Der Vorteil der Robbe Antriebe liegt ganz klar darin dass man sie nach lösen der 4 Schrauben Vom Montagekreuz am Spant einfach um ein paar Zentimeter verdreht um die eigene Achse und dann einfach rausnehmen kann. Gruß Timo
Hallo Timo, danke auch für Deine Posts, aber ich habe den Motor, samt Spant und Ls schon. Ist ein Sorglospaket vom Andi geworden, den er mir noch vor seinem Urlaub hat zukommen lassen. Nach meinem Urlaub werde ich Bilder von der Operation posten. Danach dürft ihr mich …..! ;-D
 

Robinhood

Vereinsmitglied
Als ich mit der Dremel das allererste mal eine wunderschöne Nase an einem traumhaften Seglerrumpf abgeschnitten hatte, machte ich mir fast in die Hose. Das Geräusch und der Geruch...uff....

Aber es ist keine Raketentechnik. Am Anfang vielleicht einen mm weniger wegschneiden und dann mit einem Schleifbrett und viel Gefühl an den Spinnerdurchmesser rantasten, hat immer funktioniert. Die Vorarbeit, also das korrekte Anzeichnen der Schnittlinie, ist das allerwichtigste an der Operation. Der Rest eher rohe Gewalt.
 

gbon

User
Servohalterung in den Flächen?

Hallo ASW28 Besitzer! In der Montageanleitung der ASW28 sieht man eingebaute Servohalterungen in den Flächen, zur Aufnahme der empfohlenen D-Power Servos. Sind diese Servohalterungen schon werksseitig eingebaut?

Gruß- Georg
 

Waldy74

User
Hallo Georg
Ja die sind werksseitig schon ein geklebt. Wenn man nach schaut findet man eventuell auch andere Servos die die selbe Größe haben, wenn es keine D-Power Servo sein sollen.

Gruß Walter
 
Guten Abend in die Runde!
Ich habe statt der D-Power Servos die Savox Variante genommen. Die fertig eingebauten Aufnahmen habe ich im Bereich der Laschen etwas nacharbeiten müssen, aber das war gleich mal erledigt. Welche Servos genau es bei mir sind, müsste ich nachschauen, wenn ich zuhause bin. Lg Chris
 

gbon

User
Hallo Walter, hallo Chris,
danke für die schnelle Info. Ich habe noch KST X10 Servo im Bestand, die passen dann leider nicht. Gut zu wissen, ihr habt mir geholfen.

Gruß - Georg
 
D-Power Servos sind halt plug & play! Da ich diese aber hinsichtlich Zuverlässigkeit/ Rückstellgenauigkeit nicht kenne, habe ich Savöx Servos genommen. War nicht viel Aufwand die passend einzubauen! LG CD
 
So heute endlich Zeit gefunden, ein paar Fotos hinsichtlich Flächenanschluß bzw. Möglichkeit des Beleuchtungsanschlusses zu machen. Platz für Extrastecker wäre genügend vorhanden. Auf Grund der guten Erreichbarkeit wäre ein anderer größerer Stecker leicht realisierbar.

20220925_113303.jpg
 
20220925_113409.jpg
 
Bitte um Entschuldigung für die schlechte Auflösung, hatte aber nur das Handy zur Verfügung!
 
Man braucht bei einem Scalesegler keinen zusätzlichen Motorsturz. Was viele nicht wissen, der Rumpfvorderteil wird ja aus aerdynamischer Widerstandsverringerung etwa ab dem Schwerpunkt etwa um bis zu 3 % abgesenkt. Bei den Bemannten ist das ja auch notwendig wegen der besseren Sicht nach vorne. Also bei langen Motorachsen immer schön gerade raus und vielleicht einen minimalen Seitenzug, so ziehen die Scaler schön gerade aus und leicht nach oben. Ich selbst schneide schon lange keine Rumpfspitzen mehr ab. Bei Torcman und Leodolter gibt es die schönsten und schmalsten Mitnehmer und die Luftschraubenblätter liegen perfekt am Rumpf an, also typisch FES
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten