D-Power ASW-28 4m

Timo2411

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Grüße dich Uwe, ich habe mir eine bestellt beim Hepf, wenn sie eintrifft werde ich sie bevor ich überhaupt irgendwas daran mache sie ausgiebig inspizieren und erst dann entscheiden ob ich sie behalte, denn bei dem Preis muss die Qualität schon passen, auch bei einem ARF Modell.
Ich kenne mich aus mit GFK Laminaten, da ich selbst jahrelang Modellrennbootrümpfe laminiert und verkauft habe.
Ich melde mich wieder mit Bildern und Text sobald ich sie inspiziert habe.
Gruß Timo
 

FX-007

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Hallo Timo,

danke für Deine Antwort. Ich bin schon gespannt was Du berichten kannst, wenn Du die ASW begutachtet hast.

Gruß Uwe
 

Timo2411

User
Guten Abend, Uwe und liebe RCN Gemeinde hier der versprochene ausführliche Bericht über die ASW 28 mit 4 Metern Spannweite von D-Power in der ARF + Version.
Es kam das Riesige Paket, bekommen per Speditionsversand mit Trans-O Flex von Hepf Modellbau. Anhang anzeigen 12209865
 

Timo2411

User
Guten Abend, Uwe und liebe RCN Gemeinde hier der versprochene ausführliche Bericht über die ASW 28 mit 4 Metern Spannweite von D Power in der ARF + Version.
Heute kam das Riesiges Paket, bekommen per Speditionsversand mit Trans-O Flex von Hepf Modellbau. IMG_20220525_154411.jpg
 

Timo2411

User
Nun geht es Los mit den ersten Eindrücken und Bildern, gleich vorweg eines, ich kann die ASW 28 als extrem hochwertig außerordentlich gut verarbeitet und von wirklich guter Qualität beschreiben.
Die Größe der ASW mit ihren "nur" 4 Metern Spannweite muss sich keineswegs vor Großmodellen verstecken, da sie von der Rumpfgröße her vergleichbar mit einem 5 Meter Großmodell ist.
 

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Timo2411

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Der Flächenverbinder ist ein massiver 16 mm. CFK Vollmaterial Rundstab.
Die Flächenverriegelung ( Multilock Multiplex ) sowie die Spaltmaße sind absolut sauber , die Haube ist extrem passgenau sowie die Haubenverriegelung wirklich absolut butterweich schließt.
 

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Timo2411

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Nun zur Qualität vom Laminat und der Oberflächenbeschaffenheit, Stabilität.

Die Laminatqualität ist wirklich sehr hochwertig und nicht vergleichbar mit anderen ARF Modellen!!! So eine hohe Qualität habe ich bisher nur bei nahmhaften Herstellern kennenlernen dürfen! Das Laminat ist ausreichend dick sehr sauber gemacht, kein überschüssiges Harz, keine unsauber laminierten GFK Matten oder sonstiges war zu sehen, sehr löbliche Qualität. Ich habe selbst Jahrelang Modell -Rennboot Rümpfe laminiert und verkauft, somit kenne ich mich damit auch aus!
Die Güte und Profiltreue der Leitwerke Flächen sowie die Festigkeit ist vorbildlich und genau so sollte es bei einem Voll GFK Modell sein, hier gibt es absolut nichts zu beanstanden.
Der Übergang vom Leitwerk zum Rumpf ( kritische Stelle bei allen Seglern ) ist sehr stabil, mit bloser kraft kann man hier nichts drücken oder verdrehen! Hier wurde an der richtigen Stelle verstärkt mit zusätzlichem Laminat.
 

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Timo2411

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Die Spaltmaße der Querruder und Wölbklappen sind kleiner 1 mm. Sowie die Spaltabdeckungen und die anscharnierten Ruder mit extra Scharniergewebe sauber gemacht sind, die voll GFK Winglets werden über GFK Zungen angesteckt und passen sehr sauber an die Flächenenden. Die Augenschrauben die achso allemal verteufelt werden sind hier sehr sauber mit GFK einlaminiert worden, das kann man getrost so lassen.
 

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Timo2411

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Nun zum Einziehfahrwerk dem ein oder anderen kleinen zu bemängelten, und dem anschließenden Fazit vom Ersteindruck zur ASW 28.
Das Einziehfahrwerk kommt in CFK ( Carbon ) Rahmen und gefrästem Alu daher, sieht sehr hochwertig aus und ist sauber verarbeitet, und hat sogar eine Gedrehte und gefräste Alu-Felge mit hochwertigen Gummirad ( kein PU oder Schaum ) daher. Sowie bereits fertig verkabelt und angeschlossen die Steuerung zur Endabschaltung vom Getriebemotor.
Nun zu den wenigem zu bemängelten der ASW , kann ja nicht alles nur gut sein😜
Die Klappen der Fahrwerksöffung sind nur mit Silikon " anscharniert" und werden so nicht lange halten bis sie sich ablösen. Das muss man entweder mit Tesa Scharnier unterstützen oder aber eben innen mit extra dafür gedachten modellbau-Scharnieren und federn. Dies stellt aber normalerweise kein allzu großes Problem dar.
Ein weiteres kleines zu bemängelndes ist das etwas schwergängige Seitenruder, das in Hohlkehle gelagert ist da muss man etwas nachbessern , das geht aber auch mit wenig Aufwand und sollte ebenfalls kein Thema sein.
Was zumindest bei meiner ASW noch war, dass mir sehr viele zerbröselte Styroporplatten Entgegenkommen sind als ich den Karton geöffnet habe, es war zwar nichts beschädigt oder verkratzt aber für so ein hochpreisiges Modell sollte auch die Verpackung dementsprechend gegen verrutschen oder beschädigen der Teile gesichert werden.
Abschließend nun zum ersten Fazit, ich kann nichts großartig negatives bemängeln.
Die Qualität, Stabilität, Verarbeitung sowie das gesamte Zubehör der ASW sind absolut empfehlenswert und ich zumindest bereue den Kauf nicht, wenn sie denn noch so gut fliegt wie sie verarbeitet ist, ist das ein sehr schönes Voll GFK Großmodell in top Qualität zu einem vernünftigen Preis.
 

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FX-007

User
Hallo Timo,

vielen Dank für diesen ausführlichen Bericht und die sehr vielen Fotos von der D-Power ASW-28.
Ich glaube, Dein Bericht ist für viele Kollegen hilfreich bei der Entscheidungsfindung. Ich würde sie bestellen,
wenn ich nicht gerade eine gebrauchte ASW-27 gekauft hätte.
Möchtest Du die ASW mit einem Antrieb ausrüsten oder als Segler fliegen?
Mal sehen, was Du über das Flugverhalten erzählen kannst, wenn sie dann in der Luft war.
Ich wünsche Dir viel Spaß beim Fertigstellen und viele schöne Flüge mit der ASW.

Gruß Uwe
 

Börny

User
Servus Timo,

schön, dass Du Dich so ausführlich mit dieser ASW beschäftigst und hier berichtest. Bin gespannt, was Du über das Fliegen berichten wirst. Die längerfristige Haltbarkeit des Einziehfahrwerks und seiner Einbauart interessiert mich.

Nur eine kleine, grundsätzliche Frage: Was hat eine ASW28 mit festem Profil nicht ;) ? Richtig: Wölbklappen! Daher nach Fertigstellung möglichst die richtige Bezeichnung beim Dekor verwenden. ASW27....;) . Das Betriff allerdingst in jüngster Vergangenheit nicht nur diese, sog. ASW28...
 

Börny

User
Die Klappen der Fahrwerksöffung sind nur mit Silikon " anscharniert" und werden so nicht lange halten bis sie sich ablösen.
...hält bei meiner guten, alten ASW20 von ehemals "Glasflügel unlimited" bereits seit 5 Jahren und funktioniert. Einziger Nachteil ist ein höherer Reibmoment der Fahrwerksschenkel beim Ein- und Ausfahrvorgang. Das kann ggf. zu Problemen führen, muss aber nicht. Sollte ich das eines Tages ändern, so werde ich die Fahrwerksklappen wie bei meiner Graupner / Mibo Hornet C206 anschlagen.
 

Howi

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Sieht doch alles sehr gut gemacht aus,die Ausbuchtung zum lösen der Tragfläsche ist sehr schön gemacht!
Hab schon viel schlechteres gesehen!
 

gerwi

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das mit der Haltbarkeit des EZFW interessiert mich auch (ist es eigentlich das "große", wie man es u.a. bei Pichler oder aeronaut kaufen kann? Das habe ich bisher nur bis max. 4,5 kg-Segler eingesetzt - ohne Probleme...diese ASW ist aber deutlich schwerer und bei meiner Befestigung habe ich schon "mehr investiert". Die Deckel sind opt. ordentlich gemacht - ich hoffe, der Widerstand der "Scharniere" treibt den Strom nicht zu weit nach oben!?
 

Timo2411

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Hallo Timo,

vielen Dank für diesen ausführlichen Bericht und die sehr vielen Fotos von der D-Power ASW-28.
Ich glaube, Dein Bericht ist für viele Kollegen hilfreich bei der Entscheidungsfindung. Ich würde sie bestellen,
wenn ich nicht gerade eine gebrauchte ASW-27 gekauft hätte.
Möchtest Du die ASW mit einem Antrieb ausrüsten oder als Segler fliegen?
Mal sehen, was Du über das Flugverhalten erzählen kannst, wenn sie dann in der Luft war.
Ich wünsche Dir viel Spaß beim Fertigstellen und viele schöne Flüge mit der ASW.

Gruß Uwe
Grüße dich Uwe, ich werde sie sehr wahrscheinlich mit einem 80 iger Jettec Ausfahrimpeller an 6 s. eigenstartfähig machen. Es bietet sich ja super an, da schon das Fahrwerk verbaut ist und noch ausreichend Platz im Rumpf hinter der Flächensteckung ist.
Gruß Timo
 

Timo2411

User
Servus Timo,

schön, dass Du Dich so ausführlich mit dieser ASW beschäftigst und hier berichtest. Bin gespannt, was Du über das Fliegen berichten wirst. Die längerfristige Haltbarkeit des Einziehfahrwerks und seiner Einbauart interessiert mich.

Nur eine kleine, grundsätzliche Frage: Was hat eine ASW28 mit festem Profil nicht ;) ? Richtig: Wölbklappen! Daher nach Fertigstellung möglichst die richtige Bezeichnung beim Dekor verwenden. ASW27....;) . Das Betriff allerdingst in jüngster Vergangenheit nicht nur diese, sog. ASW28...
Warum hat sie keine Wölbklappen? Natürlich hat sie welche sowie auch bei Bedarf Störklappen, die Kästen dafür sind bereits fertig in der Fläche mit passendem Deckel und fertigem Anschlusskabel, ist alles vorhanden!
Gruß Timo
 

Timo2411

User
...hält bei meiner guten, alten ASW20 von ehemals "Glasflügel unlimited" bereits seit 5 Jahren und funktioniert. Einziger Nachteil ist ein höherer Reibmoment der Fahrwerksschenkel beim Ein- und Ausfahrvorgang. Das kann ggf. zu Problemen führen, muss aber nicht. Sollte ich das eines Tages ändern, so werde ich die Fahrwerksklappen wie bei meiner Graupner / Mibo Hornet C206 anschlagen.
Ich baue sie gleich auf Scharniere um, da fliegen dann über ca. 2300-2500€ in der Luft da möchte ich schon das alles störungsfrei funktioniert.
Gruß Timo
 

Timo2411

User
das mit der Haltbarkeit des EZFW interessiert mich auch (ist es eigentlich das "große", wie man es u.a. bei Pichler oder aeronaut kaufen kann? Das habe ich bisher nur bis max. 4,5 kg-Segler eingesetzt - ohne Probleme...diese ASW ist aber deutlich schwerer und bei meiner Befestigung habe ich schon "mehr investiert". Die Deckel sind opt. ordentlich gemacht - ich hoffe, der Widerstand der "Scharniere" treibt den Strom nicht zu weit nach oben!?
Guten Abend Börni, das verwunderliche ist sowieso dass sie mit ca. 6770 gr. Flugfertig angegeben wird, jedoch kann das garantiert nicht stimmen erstens da sie auf dem Karton mit 4,7 kilo Flugfertig angegeben ist und ich probehalber mal die Finger unter den Schwerpunkt gehalten habe und ich definitiv keine 2 kilo Blei vorn brauche um meinen Schwerpunkt zu bekommen ich tippe das tatsächliche Fluggewicht auf um die 5,5 kilo als Segler, als "E-Segler" auf um die 6 kilo Flugfertig. Warum sie so schwer angegeben wird erschließt sich mir nicht ganz. Gruß Timo
 
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