D-Power ASW-28 4m

Mario12

User
Warum hat sie keine Wölbklappen? Natürlich hat sie welche sowie auch bei Bedarf Störklappen, die Kästen dafür sind bereits fertig in der Fläche mit passendem Deckel und fertigem Anschlusskabel, ist alles vorhanden!
Hey Timo, du bist voll im Modell-Modus. Die manntragende Version war gemeint. Da hat die 27 die Wölbklappen und die 28 als Standardklasse-Flugzeug keine, weil sie durch das Klassereglement keine haben darf.
Ruhig Blut... :D

Ich lese interessiert mit. Guter Bericht und schöne Detailaufnahmen.

Grüße
Mario
 

Timo2411

User
Hey Timo, du bist voll im Modell-Modus. Die manntragende Version war gemeint. Da hat die 27 die Wölbklappen und die 28 als Standardklasse-Flugzeug keine, weil sie durch das Klassereglement keine haben darf.
Ruhig Blut... :D

Ich lese interessiert mit. Guter Bericht und schöne Detailaufnahmen.

Grüße
Mario
Grüße dich Mario, das habe ich dann wohl irgendwie falsch verstanden gehabt 😂😅✋ nun ergibt es aber auch sinn, weswegen er es geschrieben hat.
Gruß Timo
 

Waldy74

User
Hallo Timo

Hast du deine ASW 28 schon geflogen und kannst was über die Flug Eigenschaften sagen? Hast du Störklappen ein gebaut oder landest du nur mit butterfly?

Gruß Walter
 

Seppfly

User
Ich habe eine ASW 28 seiner Zeit von Staufenbiel vertrieben, selbe Spannweite und auch alles andere wie das Einziehfahrwerk die Winklets und die Kabinenhaube sieht irgendwie alles gleich aus. :rolleyes:
 

Timo2411

User
Hallo Timo

Hast du deine ASW 28 schon geflogen und kannst was über die Flug Eigenschaften sagen? Hast du Störklappen ein gebaut oder landest du nur mit butterfly?

Gruß Walter
Guten Abend Walter, nein sie ist immer noch in dem Zustand in dem sie aus dem Karton kam, und liegt seitdem auf dem Regalhalter im Modellbaukeller. Jedoch weiß ich mittlerweile über die Flugeigenschaften zu berichten, da jemand hier im Forum die selbe verkauft hat und ich mich bei ihm erkundigt habe wie sie denn fliegt.
Es gibt auch Videos von den Flügen, sie ist vielseitig fliegbar und geht sowohl flott als auch thermisch gut. Das Flugbild ist sehr schön und die Befürchtung dass sie nur schnell geht und thermik nicht oder nur schlecht annimmt ist völlig unbegründet. Der Aufbau der doch sehr
Hochpreisigen ASW 28 ist also definitiv lohnenswert und die ASW ist aufjedenfall ihr Geld wert. Dennoch werde ich nicht vor diesem Winter dazu kommen sie aufzubauen, da ich einfach zu viele Projekte habe die erstmal fertig werden wollen. Wenn es etwas neues zu dem Projekt gibt, werde ich weiter berichten.
Gruß Timo
 

Waldy74

User
Hallo Timo

Was mich brennend interessieren würde, das tatsächlich Bausatz Gewicht. Was man da in der Beschreibung so liest kommts mir eigentlich sehr viel vor. Wenn ich da an ein ähnliches Modell von mir denke in voll CFK hat knapp unter 5 kg und Qwasi selbe Größe 🤔
Gruß Walter
 

Timo2411

User
Grüße dich Walter, ich kann gerne die Teile mal durchwiegen, und das Gesamtgewicht hier durchgeben. Ich weiß aber definitiv dass die Angegebenen Werte definitiv nivht stimmen. Sie wird ein knappes kilo leichter als Segler wie das angegebene sprich so um die ca. 5,5 kilo Flugfertig. Da ich meine aber als Eigenstartfähiges Scale Modell mit Klappimpeller aufbauen werde wird sie wohl nochmal ca. 500-600 gramm schwerer werden. Sprich 6- 6,1 Kilo Flugfertig dann. Angegeben ist sie mit glaube ich 6,8 kilo Flugfertig als Segler. Das ist zu schwer, damit würde sie wirklich nur am großen gut tragenden Hang oder im Gebirge gehen. Gruß Timo
 

Waldy74

User
Hallo, ich habe meine ASW etwas farblich um gestaltet. Das was vorher alles rot war ist jetzt alles Neon Orange, die Winglets wurden zusätzlich mit Magneten und 4 mm Stecker Buchsen versehen, damit fällt der Tesa weg und am Seitenleitwerk wurde das Design etwas vergrößert. Die Flächen bekamen auch stützräder für den Bodenstart und sie wird auch mit 90er Impeller eigenständig fliegen und warte jetzt auf die Ausfahrt Mechanik von Carsten, ist aber zur Zeit in Urlaub.

Gruß Walter
 

Anhänge

  • 5F2C5CE5-0B92-4296-8F7F-6CA78743896C.jpeg
    5F2C5CE5-0B92-4296-8F7F-6CA78743896C.jpeg
    877,5 KB · Aufrufe: 225
  • 997B76F1-4CC6-49ED-8784-64A127C4499D.jpeg
    997B76F1-4CC6-49ED-8784-64A127C4499D.jpeg
    786,5 KB · Aufrufe: 217
  • 9568338D-05A4-4C76-A5B4-32D74270ECA4.jpeg
    9568338D-05A4-4C76-A5B4-32D74270ECA4.jpeg
    890,2 KB · Aufrufe: 217

Timo2411

User
Ich habe meine ASW gestern verkauft, wurde durch einen netten Herren abgeholt. Mir fehlt leider aktuell ( Nachwuchs ) sowohl Zeit als auch das Geld um sie aufzubauen zumindest mal für das nächste halbe bis dreiviertel Jahr wäre das nichts geworden und dafür hatte ich sie mir gekauft dass sie dann nur im Keller einstaubt. Zumal einfach wirklich zu viele Großmodell Motormodelle ( Tiger Moth 1:3,8/ Pilatus Porter PC 6/ 3,25 Meter Spannweite/ Klemm LD 25 3,25 Meter Spannweite zwei weitere 4 Meter Segler Holzbauweise und ein paar andere ARF Projekte hier auf Fertigstellung bzw. Bau warten und deswegen musste sie leider wieder gehen. Der Käuferwird mir allerdings über Flugeigenschaften und was seine Erfahrungen mit dem sind berichten sobald er sie fertig hat und geflogen ist.
Gruß Timo
 

Waldy74

User
Hallo, ich konnte mit meiner ASW 28 bereits 6 Flüge gestern und heute machen. Der 6es Impeller Antrieb ist für 40 Grad Steigung und mit Schwung macht’s auch Spaß etwas rum zu turnen. Mit den Schwerpunkten bin ich noch etwas am Testen, da die 80 mm Angabe etwas zu gut gemeint ist. Habe jetzt schon 150 Gramm Blei vorne raus gemacht, das Höhenruder ist immer noch so 1 mm auf Höhe getrimmt, die ASW 28 ist immer noch Braf wie ein Lämpchen. Werde mal die EWD messen und den Schwerpunkt noch etwas an passen bis Hlw im strack steht.

Gruß Walter
 

Anhänge

  • 304A52A2-9A77-4B0A-AB19-8C2866D1589B.jpeg
    304A52A2-9A77-4B0A-AB19-8C2866D1589B.jpeg
    324,9 KB · Aufrufe: 249
  • 6813CF93-A1B8-4AFC-A097-5483144A9A71.png
    6813CF93-A1B8-4AFC-A097-5483144A9A71.png
    2,3 MB · Aufrufe: 248
  • 08BF6D22-3B7C-4DCC-A786-92B5E8268840.png
    08BF6D22-3B7C-4DCC-A786-92B5E8268840.png
    2,2 MB · Aufrufe: 249
  • 3FC5AB68-B957-4EE7-BCEA-845C0F2DA0B7.jpeg
    3FC5AB68-B957-4EE7-BCEA-845C0F2DA0B7.jpeg
    866,1 KB · Aufrufe: 250
  • 8666FAE6-DFAD-41C3-9E37-DEE30820CEE5.png
    8666FAE6-DFAD-41C3-9E37-DEE30820CEE5.png
    3,2 MB · Aufrufe: 243

Waldy74

User
Habe heute noch weitere Flüge gemacht und bin jetzt mit den Schwerpunkten bei 95 mm gelandet so ist das Hlw im strack und ein großer Anfang Bogen. Die ASW 28 ist immer noch sehr gutmütig. Denke man könnte sogar bis 100 mm gehen aber das wäre mir dann zu spitz beim fliegen eingestellt. Die Angabe von 80 mm kann man vergessen und beim bauen gleich die 90 mm ins Auge fassen, Rest dann für sich erfliegen. Ein schönes Modell was man auch etwas rum sprengen kann ohne sich Gedanken darüber zu machen.
Gruß Walter
 

Anhänge

  • 4E752815-2DDB-45DC-BADC-BF6B984797A0.jpeg
    4E752815-2DDB-45DC-BADC-BF6B984797A0.jpeg
    668,4 KB · Aufrufe: 113
Hallo, ich konnte mit meiner ASW 28 bereits 6 Flüge gestern und heute machen. Der 6es Impeller Antrieb ist für 40 Grad Steigung und mit Schwung macht’s auch Spaß etwas rum zu turnen. Mit den Schwerpunkten bin ich noch etwas am Testen, da die 80 mm Angabe etwas zu gut gemeint ist. Habe jetzt schon 150 Gramm Blei vorne raus gemacht, das Höhenruder ist immer noch so 1 mm auf Höhe getrimmt, die ASW 28 ist immer noch Braf wie ein Lämpchen. Werde mal die EWD messen und den Schwerpunkt noch etwas an passen bis Hlw im strack steht.

Gruß Walter
Hallo Walter, danke für die Info, habe zzt auch eine auf dem Bautisch liegen. Schöner Bausatz, passt alles sehr gut zusammen. Nur über das EZFW samt dem Einfahrmechanismus mach ich mir ein wenig Sorgen hinsichtlich Langlebigkeit. Ist meien Sorge unbegründet?
 

Waldy74

User
Hallo Chrisi
Da ich diese EZFW schon kenne habe ich es gleich auf ein servo um gebaut. Zur Befestigung der Schub Stange habe ich in das Alu Zahnrad ein Gewinde zum festschrauben für den Kugelkopf geschnitten.

Gruß Walter
 

Anhänge

  • 0D3E1BE0-F1DC-41D8-BD75-A79B56DABAD6.jpeg
    0D3E1BE0-F1DC-41D8-BD75-A79B56DABAD6.jpeg
    284,8 KB · Aufrufe: 278
Supersaubere Lösung, Dankeschön Walter! Das Silikonscharnier ist langlebig?
 

Robinhood

Vereinsmitglied
Ich hatte das EZFW in einer ASW17 mit KTW-Impeller drin und nach wenigen Flügen gleich wieder rausgeschmissen. Der Fahrwerksantrieb/motorische Mechanismus hält in der Originalversion nur wenig aus. Der Umbau von Walter auf Schubstange ist absolut gerechtfertigt, hätte ich damals auch machen sollen, flog dann aber ohne EZFW mit Handstart.
 
hallo,
ich will in die flächenunterseite (qr-deckel) der asw 28 blitzer nachrüsten, kann man einfach ein 3adriges kabel nachträglich einziehen ?
danke für tips
werner
 
Also die Steckerverbindung der Flächenservos sind fix eingeklebt, vermutlich ginge es noch, ein dünnes Kabel einzuziehen. Besser wäre einen separaten Durchgang zu schaffen, Platz ist allemal genug. Wenn Du den 6 poligen Multiplexstecker rauslöst könntest Du einen mehrpoligen Stecker neu löten. Bin zzt auf Urlaub und hab kein Foto zur Hand. Vielleicht jemand von den Kollegen noch andere Lösungsansätze oder Fotos??? Lg Christian
 
Was bei mir noch ansteht, ist den Reisenauer Antrieb einzubauen, suchsessive die Nase abzuschneiden, den Spant einpassen und Spinner anzupassen. Wer hat gute Lösungsansätze, da ich so etwas NOCH NIE GEMACHT habe!!🙂🙃
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten