ASW 28 (Staufenbiel): Erfahrungen?

elements

User
SR Clips

SR Clips

Hallo Mirko
falls du den Clip nicht reparieren möchtest, schau mal Beitrag #74 in diesem Topic an,
da geht es glaub ich genau um diesen Clip.

Gruss Guido
 
Hallo Mirko,

so einen Clip für das Seitenruder kannst du aus einem Servoabtriebshebel selber machen. Verwende ein schwarzes, glasfaserverstärktes Exemplar ohne Löcher.
Das Teil so bearbeiten , dass es die erforderliche Breite und Überlänge hat. Am einen Ende ein Loch mit dem Durchmesser des Stahldrahts bohren. Danach mit einer Säge oder Trennscheibe einen V-förmigen Ausschnitt zur Bohrung herstellen (analog dem Originalteil). Den Ausschnitt solange bearbeiten (Feile) bis sich der Stahldraht einklipsen lässt.
Falls der erste Versuch "in die Hose" geht, kein Problem, einfach abknipsen und ein neues Loch bohren.
Wenn alles fertig ist kann das Teil auf die erforderliche Länge gekürzt und eingeharzt werden.

Alternativ kann statt einem Servobtriebshebel auch ein Stück aus einem Motorträger für Glühzündermotoren verwendet werden. Da ist der Bearbeitungsaufwand allerdings grösser.

Ich habe beides schon verwendet.

Wir sind doch Modellbauer!

Gruss
Rolf
 

flytom

User
So, habe mir auch eine bestellt und sollte morgen ankommen. Als Antrieb habe ich mich für den Hacker A40-10L Glider entschieden, an 5S mit 17x13 Latte.

gruss Tom
 
@Tom
die ASW 28 von Stauffenbiel ist aber nicht von Royal Model. Steht irgendwo hier im Thread, sondern von einem "renomierten" Hersteller aus China (Zitat).
Aber bitte berichte man wenn Du sie bekommen hast. Bin auch noch am überlegen was in dieser Größe anzuschaffen.

Peter

So, habe mir auch eine bestellt und sollte morgen ankommen. Als Antrieb habe ich mich für den Hacker A40-10L Glider entschieden, an 5S mit 17x13 Latte.

gruss Tom
 

flytom

User
Hallo Peter, gestern kam die ASW, ich bin schon sehr angetan, Qualität der Verarbeitung ist top. Das elektrische Fahrwerk ist schon eingebaut, Material CFK und ALU, wirklich hochwertig. Seitenruder ist bis auf den herrausnehmbaren Stift fertig angeschlagen. Die Störklappen sind elektrisch auch fertig eingebaut. Alles funktioniert tadellos. Ich konnte keine Fehlstellen oder Lunker am Modell finden. Die Oberflächen sind top und auch die Härte der Flächen ist i.O.
Was die Flugleistung angeht, so sah es im Video auch gut aus. Ich meine ein Modell fliegt nur so gut wie sein Pilot.

Gruss Tom
 

Anhänge

  • IMG_20160603_055511.jpg
    IMG_20160603_055511.jpg
    55,4 KB · Aufrufe: 112
  • IMG_20160603_055456.jpg
    IMG_20160603_055456.jpg
    41 KB · Aufrufe: 79
  • IMG_20160603_055432.jpg
    IMG_20160603_055432.jpg
    58,7 KB · Aufrufe: 87
  • IMG_20160603_055410.jpg
    IMG_20160603_055410.jpg
    63,8 KB · Aufrufe: 78
  • IMG_20160603_055353.jpg
    IMG_20160603_055353.jpg
    74,9 KB · Aufrufe: 82

Namba

User
ASW 28-18 - aber in falschem Thema

ASW 28-18 - aber in falschem Thema

Schön, etwas über die neuste ASW 28-18 von Staufenbiel zu lesen, allerdings gehören die Beiträge nicht in dieses Thema! Ursprünglich behandelt dieses Thema die ASW 28-18 des Herstellers Royal Modell, die neusten Beiträge beziehen sich auf die ASW 28-18 von Launch Model. Das sind total unterschiedliche Modelle und müssten in einem separaten Thema behandelt werden.

Werden die Themen nicht separat geführt, befürchte ich ein riesiges Durcheinander in Sachen EWD und Schwerpunkt, im schlimmsten Fall wird es deswegen Abstürze geben.
 

flytom

User
DIE ASW 28-18 VON STAUFENBIEHEL

gewogen lag ich bei ca. 4 kg, flugfertig bin ich nun bei 6,6 kg, mit einer einfachen Kofferwage gewogen!!!!!! Antrieb Hacker A40-10L Glider an 6 S 5000 er, Empfängerakku 2S 4000 er.

Gruss Tom
 

migru

User
Danke für die Antwort, Tom!
Aber warum ist die so schwer geworden?

PS
Staufenbiel hat zwei verschiedene ASW 28-18 mit 4m Spannweite
 

flytom

User
Ich denke die kofferwage ist schitt. Habe ja nur die Servos eingebaut.wie ich alles digital gewogen hatte, einzeln, war ich flugfertig bei knapp 5,5 kg.
 

Joerg E.

Vereinsmitglied
Schliesse mich Namba an:
Macht bitte für die Staufenbiel-ASW einen neuen Fred auf. Es ist schliesslich ein anderes Modell.
 

masaga

User
Hallo Leute,

Werde demnächst die Asw bestellen und werde mich auch dran machen, die Elektronik zusammen zu sammeln.
Ich habe in den letzten Modellen nur mehr die futabas S3150 bzw. die Flächen - oder Hochstromvariante xx72 als Servos verbaut . Kann ich die auch in der Asw nehmen bzw. was empfiehlt ihr so?

Welches Servos sind für Flitschenhaken und für Fahrwerk geeignet? Welches nehme ich für das Seitenruder?
Diese Dimension der 4m-Segler ist mir noch neu, deswegen seht mir bitte die vielen Fragen nach...

Dann werde ich den Vogel als reinen Segler aufbauen und hätte gern einen Tip für die Empfängerstromversorgung. Habe bisher nur E-Segler mit 3S oder 5S-Akkus bzw. in meinem einzigen anderen Besenstiel-Segler einen schlanken 4er-eneloop drin.
Jetzt ist aber großzügig Platz und so stehe ich vor der Entscheidung: Lipo mit Regler oder eigenes Akkupack.. was ratet ihr mir?

Flitschenhaken wird auch ein Thema. Wo kommt der am besten hin?

Mit einer Seitenruderanlenkung a la Seilzug hab ich mich auch noch nie beschäftigen müssen, Kevlarschnur hab ich aufgeschnappt, nehm ich da?

Danke für eure Zeit und tips!
Liebe Grüße
 

Gast_60626

User gesperrt
Was die Stromversorgung angeht würde ich zu einem relativ großen LiFe Akku greifen, den weit vorne einbauen, damit Du nicht so viel Bleib brauchst und einfach ein Castle Creation 10A BEC für die Spannungsregulierung nehmen. Mit einem 3000mah Akku wirst du stundenlang fliegen können...
 

masaga

User
Was die Stromversorgung angeht würde ich zu einem relativ großen LiFe Akku greifen, den weit vorne einbauen, damit Du nicht so viel Bleib brauchst und einfach ein Castle Creation 10A BEC für die Spannungsregulierung nehmen. Mit einem 3000mah Akku wirst du stundenlang fliegen können...

super danke, das BEC hab ich schon geortet ... mit LiFe kenn ich mich noch nicht aus, wäre so einer ok? "Turnigy Nano-Tech-3000mAh 2S1P 20 ~ 40C LiFePO4 Empfängerakku" oder zB "LiFe Pack Hacker TopFuel LiFe 30C 3100 mAh 2S"?
BTW, ist LiFe immer 2S?

Fahre ich dann die Servos auf Hochstrom oder nicht?

Bei einem ASW28-Versender gibt es folgende Servo-Empfehlung:
KST DS125MG Digital Flächenservo 10mm 7.0kg (Aufpreis: CHF 28.90)
KST DS215MG HV Digital Micro Servo 12mm 3.7kg (Aufpreis: CHF 28.90)
KST DS225MG HV Digital Flächenservo 10mm 6.5kg (Aufpreis: CHF 32.90)
KST DS725MG HV Digital Standard Servo 20mm 18.0kg (Aufpreis: CHF 59.90)

Kenne KST nicht, nur Futaba... bin aber offen...
 
Hi,

BEC kannst wieder abbestellen, wennst HV Servos nimmst. ;)
... was ich an Deiner Stelle machen würde.

Die KST HV tun in meinem Nimbus seit 120 Flugstunden zuverlässig ihren Dienst.
Sie jammern zwar rum, aber erstens gibt's schlimmere (z. B. DES 678) und zweitens
hörst das in 3 Metern nicht mehr.

3150 und Co. sind auch, nimmt man die Anforderungen von DS Freaks aus, wirklich
richtig gut und auch die gäbe es in HV. Vorteil: Sie geben meist Ruhe. ;)
 

masaga

User
danke sehr!

Ich habe noch nie Seilzuganlenkungen (SR) verbaut und steh da ein bisschen an...
Also diese Ösen mit Gewinde kommen links und rechts ins Seitenruder rein?! Wie fixiere ich den Draht? Hab gelesen, der lässt sich nicht löten?!
Und den Draht verlege ich nach vorne zum Servo. Ich nehme dann an ich nehm ein Rudenhorn mit 2 Armen li und re. Und wie fixiere ich den Draht hier? Muss ich den immer wieder nachspannen? Entsteht da leicht Spiel?

Danke für eure Hilfe!!

Und wie ist das mit einem Flitschenhaken? Wo kommt der rein?
 
Gib das mal in Google ein, dann siehst alle Varianten.

Ich mach's gern mit Kugelköpfen am Seitenruder und kann
in das Gewinde dann Augschrauben eindrehen, sodass das
Ganze trennbar ist. Ne Schlaufe und mit nem Röhrchen
z. B. aus Messing verpressen siehst wie gesagt in Google.

Nach dem Fliegen entspannen, dann weitet sich der Stahldraht
nicht sehr.
 

masaga

User
Gib das mal in Google ein, dann siehst alle Varianten.

Ich mach's gern mit Kugelköpfen am Seitenruder und kann
in das Gewinde dann Augschrauben eindrehen, sodass das
Ganze trennbar ist. Ne Schlaufe und mit nem Röhrchen
z. B. aus Messing verpressen siehst wie gesagt in Google.

ok danke kann mir schon besser vorstellen ... solche Messinghülsen muss ich noch suchen ...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten