Atom Sender Powerbox

Hallo Andre,
hast du M-link verbaut? Der Sender würde mich auch interessieren.
Würde gerne von meiner PTX umsteigen.
Wie ist denn die Verarbeitung? Hand oder Pultsender?
Gruß
Horst
 

Roland Schmitt

Vereinsmitglied
Wenn du von der PTX kommst, gibt es neben den Schieberegler seitlich noch zwei Dinge im Pultsenderbetrieb die anders sind. Die Knüppel stehen enger und näher am Bauch. Das bedarf einer Umgewöhnung wenn man jahrelang Pultsender geflogen ist. Als Handsender ganz brauchbar, kommt halt auf die Größe der Hände und der Art des Steuerns an. Bin auch von der PTX auf Core umgestiegen und habe sowohl Hand- als auch Pultsendervariante mit M-Link ausprobiert. (Core ist ja anatomisch und auch sonst sehr ähnlich)
 
Hallo Leute,
ich soll meine Atom auch in Kürze bekommen - freu mich schon riesig!!!!
Gibts denn schon Erfahrungen zu dem Teil, ich habe die PowerBox Variante bestellt.

Fliegergruß,
Ray
 
Hi Zusammen

Ich habe heute die Freudige Nachricht bekommen das meine Atom -Mlink bei MPX gestern angekommen ist wie auch 6 weitere Sender. es scheint jetzt uach mit der Auslieferung der Atom -Mlink zu starten . Freu mich schon extrem drauf 🥰

Gruß Thomas
 
54F1EC4E-AF7A-4C47-BE93-1B9304A75A4D.jpeg


Heute war’s endlich soweit 🥰
 

Klaus1

User
Klasse Anlage. Sieht sehr edel aus. Diese Atom wird ebenfalls mal meine TX 16 ablösen.
 
Ja das ist sie wirklich bin echt happy damit . Nur die Knüppel sind leider so garnicht meins . Ich habe (zum Glück in der Halle nur ) zwei Abstürze gehabt weil ich von den gefräßten Knüppeln abgerutscht bin . In der handsenderversion sind die Knüppel deutlich griffiger.
Ich habe mir jetzt die Jeti Knüppel gekürzt/aufgebohrt und ein M5 Gewinde reingeschnitten jetzt finde ich ist es perfekt als pulsender .

Gruß Thomas
 
Servus,

Habe auch ein Auge auf die Atom geworfen. Da ich momentan noch eine Royal Pro/SX verwende interessiere ich mich für die Atom mit M-Link.
Beim Stöbern auf den Webseiten von PB und MPX ist mir aufgefallen, daß die PB-Version 9 Flugphasen anbietet die M-Link-Version "nur" 6.
Die beiden Core-Versionen bieten beide ja gleich viele. 12.
Daher folgende Fragen. Ist das tatsächlich so oder ist das eine fehlerhafte Angabe? Wenn ersteres, ist das nur im M-Link Modus der Fall, wenn man aber das PB-Funksystem verwendet hat man dann wieder 9 Phasen?
Gibt es eventuell noch andere "kleine" nachteilige Unterschiede zur reinen PB-Version?
Vielleicht weiß da schon jemand Bescheid und wäre so freundlich mich diesbezüglich zu erhellen.

LG Kurt
 

k_wimmer

User
Stell deine Frage doch mal hier:

Ich denke aber mal, da wird es in der SW keinen Unterschied geben und es ist ein Typo.
Würde mich auc wundern wenn bei MPX ur 6Phasen möglich wären.
 
Ja, danke. Ich dachte ich stelle einmal an der universellsten und kompetentesten Stelle meine Frage. MPX Support und MPX-Technikforum (dort trifft man sicher die meisten M-Link Nutzer) wären auch eine Möglichkeit, bin aber dort nicht registriert.
Werd Mal versuchen beim MPX eine Antwort zu bekommen. Sollte das eine fehlerhafte Angabe auf der Website sein, dann wüssten die auch gleich Bescheid und könnten das ändern.

LG Kurt
 
Moin,Moin
Ich habe vor einigen Tagen auch ein“ Atomsender“😂 bestellt.
Bei der wahl der Empfänger bin ich auf den PBR-5s gestossen, dieser hat ja nur eine Antenne, hat einer von euch Erfahrungen mit diesem Empfänger?
Würde der für Segler der 2-2,5 Meter Klassen reichen? Ich denke da auch an meinen beiden RES Segler, geht das mit der Reichweite?
Wie sollte die Antenne ausgerichtet sein?

Gruß
Walther
 

k_wimmer

User
Also ich fliege die 5S im Res, im Holz-F5J und im Heli.
Gab noch nie Probleme, auch nicht im F5J mit 3,6m bei Entfernungen >500m.

Antenne immer außerhalb vom Rumpf und Ausrichtung möglichst nach oben oder max. 45 Grad nach hinten.
 
Servus,

Habe auch ein Auge auf die Atom geworfen. Da ich momentan noch eine Royal Pro/SX verwende interessiere ich mich für die Atom mit M-Link.
Beim Stöbern auf den Webseiten von PB und MPX ist mir aufgefallen, daß die PB-Version 9 Flugphasen anbietet die M-Link-Version "nur" 6.
Die beiden Core-Versionen bieten beide ja gleich viele. 12.
Daher folgende Fragen. Ist das tatsächlich so oder ist das eine fehlerhafte Angabe? Wenn ersteres, ist das nur im M-Link Modus der Fall, wenn man aber das PB-Funksystem verwendet hat man dann wieder 9 Phasen?
Gibt es eventuell noch andere "kleine" nachteilige Unterschiede zur reinen PB-Version?
Vielleicht weiß da schon jemand Bescheid und wäre so freundlich mich diesbezüglich zu erhellen.

LG Kurt
Update:

Servus,

Habe mich mit dem zitierten Anliegen am 1.09.2022 an den Multiplex-Support gewandt. Heute habe ich eine Antwort bekommen.
Zuerst hat sich der Mitarbeiter für die Wartezeit entschuldigt und mich danach gebeten mich mit dieser Frage an den Powerbox-Support zu wenden. Natürlich mit weiterer Registrierung.
Ein wenig seltsam, aber na gut.

Werde weiter berichten.

LG Kurt
 
Servus,
so, beim Powerbox Support, welches Expertenforum heißt,angemeldet und siehe da, es ist genau das wie es heißt, ein Forum.
Toll. Da man in einem Forum ja nicht ungut auffallen bzw. schnippische und zurechtweisende Bemerkungen riskieren möchte, heißt das jetzt wohl mich durch ein paar hundert Beiträge zu lesen. Kann also dauern. Falls ich nicht überhaupt die Lust verliere.

LG Kurt

P.S.: Die Betriebsanleitung hab ich schon durch. Da steht nichts über die Anzahl drinnen und da ich ja keinen Sender vor mir habe kann ich da auch nix ausprobieren.
 
Hallo Kurt ,

Die Atom M-Link hat auch 9 Flugphasen warum auch immer hat sich da wohl ein Zahlendreher eingeschlichen . Hab es MPX geschrieben und die Antwort erhalten das dies Korrigiert wird auf der Homepage.
Es gibt keine sonder MPX Software in der Atom M-Link das ist die gleiche wie bei Powerbox Atom nur eben das M-Link Modul ist drin

Gruß Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten