Atom Sender Powerbox

Tk7

User
Ein Superbeispiel: kam eigentlich nur, weil eine Benutzergruppe damit nicht umgehen konnte. Kannst Du aber immer noch - auch ungewollt - umgehen z.B.dann rückwärts fahren
 

Falko Klein

Vereinsmitglied
Ist halt schon blöd. :) Meine Profi TX die 10 Jahre ist und nur ein Drittel gekostet hat, konnte das am Anfang auch nicht, es war dann aber sehr schnell reinprogrammiert, nachdem dies von vielen Anwendern vermißt wurde. Es gab da kein rumgezicke, Funktion wurde zugesagt und bei einem der nächsten Updates war sie da. Da hat man irgendwo schon die Erwartungshaltung das es im Premiumsegment selbstverständlich ist. Ein Schalter, ein Taster, oder was auch immer ist eine Funktion, aber kein automatisches Sicherheitsfeature. Wenn ich mit meinem Auto losfahren will muss ich auch mit dem Fuß aufs Bremspedal, den Verriegelungsknopf drücken und dann den Hebel umlegen. Das ist einfach Standard.
Tja, so unterschiedlich kann es sein. Bei einem meiner Autos brauche ich lediglich die Handbremse "händisch" öffnen und kann losfahren.
Ich verwende den Powerbox Sicherheitsschalter, der muss nach oben gezogen und dann nach vorne gekippt werden. Dann ist die Sache scharf geschaltet. Ein bissel Denken soll man halt beim Fliegen auch noch mitbringen.
Ich hatte selbst eine MPX Profi TX und was soll ich sagen...in fast 55 Jahren Modellflug, ausschlieslich mit MPX war dies der schlechteste von meinen 13 MPX Sendern. Z.B. Software Debakel...
 
Ich verwende den Powerbox Sicherheitsschalter, der muss nach oben gezogen und dann nach vorne gekippt werden.
Das wäre aus meiner Sicht die einfachste Möglichkeit - funktioniert dieser Sicherheitsschalter auch beim ATOM oder gibts den nur für den CORE-Sender?
 

Tk7

User
Schalter sind für Core und Atom gleich
Allerdings paßt nicht jeder Schalter an jeder Position - steht aber unter Produkte auf der powerbox homepage
 
So langsam kommt bei mir der Punkt wo ich die Zeit dann doch lieber mit meinem Hund verbringe!
Weil???
Hält dich ja keiner davon ab, das zu tun.........
Gibt Leute, die mit einem ATOM liebäugeln, aber eben trotz mehrwöchigem Lesens in Foren noch Unklarheiten haben und denen nicht alle Fragen adhoc auf den ersten Blick beantwortet werden.
Vielleicht stehts auch schon irgendwo und ich habe es überlesen.......so what?
 
Wenn die Programmierung der ATOM die Funktion der Logischen Schalter kennt würde ich versuchen das Motorsicherheitsthema damit zu lösen. Vermutlich kann das mit 2 logischen Schaltern gelöst werden.
Mit der folgender Google-Anfrage "Motorüberwachung durch logische Schalter" bekommt man Hinweise wie das Thema von rc-network-usern gelöst wurde. Dabei auch Hinweise auf weiterführende Quellen. (Z.B. rc-thoughts.com - Add a safety throttle lock)

Gruß - Walter
 

Roland Schmitt

Vereinsmitglied
Tja, so unterschiedlich kann es sein. Bei einem meiner Autos brauche ich lediglich die Handbremse "händisch" öffnen und kann losfahren.
Ich verwende den Powerbox Sicherheitsschalter, der muss nach oben gezogen und dann nach vorne gekippt werden. Dann ist die Sache scharf geschaltet. Ein bissel Denken soll man halt beim Fliegen auch noch mitbringen.
Ich hatte selbst eine MPX Profi TX und was soll ich sagen...in fast 55 Jahren Modellflug, ausschlieslich mit MPX war dies der schlechteste von meinen 13 MPX Sendern. Z.B. Software Debakel...
Bösartig könnte ich ja jetzt schreiben sogar ein Gurkensender kann das. So schlimm war die PTX, im Nachgang betrachtet, aber gar nicht. :D Den Schalter benutze ich auch, ansonsten wie auch hier schon geschrieben, einen virtuellen Schalter mit dem Not-Aus kombinieren. Das geht. Die richtige Flexibilität fehlt mir aber noch. Ist ja an sich kein Not-Aus. Es geht auch überhaupt nicht um denken. Ist ja "nur" ein Sicherheitsfeature, das ist auch wieder was anderes als eine Funktion.
Solange der Hund auf dem Flugplatz nicht stört, alles Bestens.
 
Oh man,
ich habe eine simple Frage gestellt, warum diese Aufregung?
Der Sender kann das nicht, Pech für mich, Punkt.
OK hatte ich aus dem Handbuch nicht richtig herausgelesen.
Eine Funktion die ich und viele meiner Clubkollegen seit Jahren ohne viel nachdenken benutzen.
Diese Diskussion ob man was braucht oder auch nicht ist doch müßig, brauche ich wirklich einen Sender dieser Preisklasse? Ja weil ich es wollte.

Nur bei so geringer Kritik die noch nicht mal als solche gedacht war soviel Aufregung, wie soll der Hersteller sein Produk denn verbessern oder interessanter machen wenn nicht durch eine Anregung aus dem Volk 😏
Lasst es jetzt gut sein, geht mit was oder wem auch immer Spazieren und seit Glücklich.

Ach ja.
TK7 was soll dieser Persönliche Angriff? Gehts noch?
Warum sollten andere Menschen wegen meiner Frage Magenschmerzen haben bzw. Bekommen?
Ich habe aber auch keine Probleme damit einen Fehlkauf einzugestehen, mein persönliches Pech, kann der Hersteller ja auch nicht nix für.
So für mich ist jetzt schluß, mit diesem Thema.

Bleibt Gesund
Walther
 
Moin,Moin
wollte Ich auch gerade berichten,du warst schneller. 😏
Manchmal hat man auch dein Brett vorm Kopf, jetzt wo ich es weis wie man,s macht
frage ich mich warum ich nicht selber drauf gekommen bin😩
Wobei ich mich mit dem Programmieren des Senders nach so vielen Jahren OTX schon noch etwas schwer tue, ist aber sicher nicht der Atom anzulasten.
Danke erstmal an den Freundlichen User der gezeigt hat wie es geht👍
Ich hatte das eher vom Hersteller erwartet.
Durch einige Mail weis ich nun,
ich bin wahrlich nicht allein der diese Funktion gerne nutzt.


viel Spaß bei allem was ihr macht
Walther
 
Hallo! Hat jemand von euch bitte eine Idee in welchem, etwas kleineren, Senderkoffer die Atom auch gut und sicher transportierbar ist? Das originale Köfferchen hat Ausmaße die einen Transport in meinem Rucksack unmöglich machen und etwas weniger Schutz ist für mich kein Problem. Danke für input und liebe Grüße, Schorsch
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten