Atom Sender Powerbox

Servus Thomas,

Vielen, vielen Dank für Deine Auskunft und Hilfe.

Multiplex hatte ich ja auch kontaktiert und nachgefragt ob Druckfehler oder eben nicht (eine kleine Software Einschränkung ist schnell geschrieben) und die schon erwähnte Antwort, ich möge mich an Powerbox wenden, erhalten.

Jetzt muss ich mir nur noch den kleinen Ruck geben und das Bestellformular ausfüllen. Kann sich nur um ein paar Tage handeln. ;)
Ist jetzt sicher besser, nächstes Jahr wird sie sicher nicht billiger werden bei der Inflation. Und wer weiß wie lange noch diverse Bauteile verfügbar sein werden.

LG Kurt
 

k_wimmer

User
Hallo Kurt,
da machst du sicherlich nichts falsch.

Und was das Forum angeht kann ich dir sagen, dass du dort mit deinen Fragen sicherlich gut aufgehoben sein wirst.
Die üblich Häme bei einfachen Fragen ist dort sehr begrenzt.
Natürlich kann es sein, dass dir jemand einen Tip gibt wo du im Handbuch die Lösung findest, statt die Lösung in den Post zu schreiben, aber das ist OK.
Wenn du dann weiterführende Fragen hast wird dir dort sicherlich geholfen.
 
Kurt , Ich denke auch du machst da nichts Falsch damit . Und ich möchte auch auf die wirklich guten Youtube Videos verweisen wenn man mal nicht weiter kommt . Zb das 6 klappen programmieren hat mir sehr geholfen am Anfang . Aber wenn man mal das Programmierprinzip verstanden hat und man akzeptiert das es eben keine vorgefertigten Mischer mehr gibt und man sich das selber sehr schnell und einfach zusammenbauen kann über die Funktion, wird man es nicht mehr missen wollen . So geht es mit inzwischen zumindest :)

Gruß Thomas
 

k_wimmer

User
Nicht nur, dass es die vorgefertigten Mischer nicht mehr gibt, man stellt nach kurzer Zeit fest: Man braucht sie auch nicht !
 
Kai, Thomas,
danke für die ermutigenden Zeilen.
Ein Grund für meine Wahl ist die Art wie man mit der Software einen Flieger programmiert. Das mit den nichtvorhandenen Mischern habe ich schon verstanden. So hatte ich mir das schon immer vorgestellt und gewunschen. Bin aber kein Programmierer oder Computertechniker deshalb mußte ich auf diese Anlage warten ;)
Denke ich werde mit der Atom ganz gut zurechtkommen. Meiner Royal bin ich ja auch durchaus ebenbürtig. Fast.
Irgendwann aber wird sich schon ein kleines Programmierproblemchen auftun.

So, jetzt ruft meine Arbeit. Es gilt Geld zu verdienen.;)

LG Kurt
 
Hallo,
wenn man den Atom-Sender als Pultsender bestellt, dann sind die Knüppel länger als beim Handsender, oder?
Kann mal jemand mit Pultsender nachmessen, wie lange diese sind, damit man einen Vergleich zu seinem bisherigen Sender hat? Wenn man zusätzlich bei der Bestellung schon Knüppelschalter mitbestellt, sind das dann "die selben" Knüppel wie ohne Schalter oder nutzt PB da andere (zugelieferte) Knüppel?
 
Hallo Hammond,

Ja die Knüppel sind länger . Sie sind 53mm lang von Oberkante bis zum runter gemessen .
Und ja mit den Knüppelschaltern drin sind die gleichen Hebel.

Gruß Thomas
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    471,4 KB · Aufrufe: 228
Ich habe mir die Jeti Knüppel abgedreht und auf M5 Gewinde aufgeschnitten . Finde die Knüppel griffiger und n guter Kompromiss von der Länge her
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    488,5 KB · Aufrufe: 236
Moin,Moin
Ich habe nun den Sender auch erhalten, soll auf Dauer meine Horus X12 mit OTX ersetzten.
Der Sender ist schon echt schick, aber mir kommt’s es nur auf die Inneren Werte an.
Nachdem ich recht schnell zwei meiner EDF Jet umgerüstet habe und mit der Programmierung schon mal keine Hürden aufgekommen sind bin ich erstmal zufrieden.
Aaaber, zwei Dinge habe ich noch die mir nicht gefallen haben, da wären die beiden Drehknöpfe die sind wirklich schlecht, sie Kratzen und lassen sich auch nicht schön leicht drehen, ich hatte erst gedacht das der Knopf zu tief sitzt, aber auch nach dem lösen und ganz leicht wieder anziehen keine Besserung.
Das ist selbst bei meiner Taranis Lite deutlich besser.
Aber viel Wichtiger ist der Umstand das ich es nicht hinbekommen habe einen Schalter zu programmieren der den eMotor sicher abschaltet, nein keine Killschalter.
Ich meine so wie das bei OTX schon immer ging, wenn ich den Schalter aus habe und der Gasknüppel nicht mindestens 1 sec. auf null steht kann der eMotor nicht loslaufen.
Ich halte diese Funktion für sehr wichtig, sollte der Gasknüppel durch eine Unachtsamkeit mal nicht auf null sein, passiert erstmal nix beim Umschalten.
So wie es im Handbuch beschrieben ist wäre es aber so das der Motor nach dem Umschalten sofort anläuft, ich halte das für sehr gefährlich.
Ach ja und komm mir keiner man muss halt aufpassen was man macht, ja sicher muss man das, nur mit dem gleichen Argument braucht man auch keine Notausschalter an Werkzeugmaschinen oder Notbremssysteme etc.

Viel Spaß bei allem was ihr macht
Walther
 

k_wimmer

User
Dafür gibt es die Funtion der Start-Kontrolle!
Dort kannst du dann die Startpositionen einlernen und erst wenn die Positionen erreicht sind wird der Modellspeicher frei gegeben.

Ansonsten kannst du auch im PB-Forum das Ganze nochmal als Wunsch einstellen.
Da wird dir evtl. auch noch mehr geholfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im PB-Forum wurden Lösungen aufgezeigt, wie man sicher verhindern kann, dass ein Motor nicht ungewollt anläuft (Kill-switch, Tasterlösung, verriegelter Schalter).
Eine 1000-prozentigen Sicherheit wird es nie geben, egal wieviel doppelte Böden man technisch einbaut. Es steckt immer noch ein Mensch dahinter, der Fehler machen kann.
Es gibt außerdem (noch) viele Dinge, denen der ATOM-Sender nicht gewachsen ist.
Die gibts aber auch bei Jeti, HoTT und allen anderen Herstellern……………
 
Naja, es ist halt wie im richtigen Leben. Jedes System hat seine eigene Philosophie, wie es Probleme oder Aufgaben bewältigen will. Das heißt auch, dass es bessere und weniger geglückte Lösungen gibt. Aber sowas muß man mit einplanen. Kein System hat nur Vorteile.

Meinrad
 

Tk7

User
Da gibt es eigentlich bei jedem System etwas, warum ich das nicht nehmen kann (wenn ich stur bin):
Core wie beschrieben
Jeti unmögliche Trimmer
Futaba uralt
FrSky zu viel nerd
Graupner kenn ich wenig

Walther, wie man ihn im Forum kennengelernt hat, kann man nur empfehlen:
Bau Dein eigenes System oder akzeptiere das, welches Du kaufen willst, wie es ist.
Das spart Dir und den Rest der Welt viele Magenschmerzen
 

Roland Schmitt

Vereinsmitglied
Ist halt schon blöd. :) Meine Profi TX die 10 Jahre ist und nur ein Drittel gekostet hat, konnte das am Anfang auch nicht, es war dann aber sehr schnell reinprogrammiert, nachdem dies von vielen Anwendern vermißt wurde. Es gab da kein rumgezicke, Funktion wurde zugesagt und bei einem der nächsten Updates war sie da. Da hat man irgendwo schon die Erwartungshaltung das es im Premiumsegment selbstverständlich ist. Ein Schalter, ein Taster, oder was auch immer ist eine Funktion, aber kein automatisches Sicherheitsfeature. Wenn ich mit meinem Auto losfahren will muss ich auch mit dem Fuß aufs Bremspedal, den Verriegelungsknopf drücken und dann den Hebel umlegen. Das ist einfach Standard.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten