Außenläufer als Innenläufer gekapselt

Hat jemand Erfahrungen mit dem Arkai 3045-900 es soll ein Außenläufer als innenläufer gekapselt sein. Der Motor soll für ein Gebläse verwendet werden und man sollte ihn mit der Hand im Betrieb anfassen können.
Danke im Voraus
Alfred

P.S. kann die Fa. Arkai nicht erreichen.
 

aue

User
Hallo Alfred,

deine Frage ist zu unspezifisch gestellt. Ich gehe davon aus, dass du bei der Motorwahl diesen mit der erforderlichen Spannung betreibst, um auf die gewünschte Drehzahl zu kommen. Und du möchtest, dass er nicht heiß wird. Das hängt von der Strombelastung und (falls hoch) der Kühlung/Wärmeabfuhr ab. Kannst du diese benennen bzw. weißt du, welche Last (Watt) der Motor leisten müsste? Damit lässt sich dann auch etwas zur entstehenden Verlustwärme sagen.

Schöne Grüße
Andreas
 
Moin

wenn Du ihn im Betrieb mit der Hand anfassen willst, könnte man davon ausgehen, das der Betrieb ein längerer sein soll. Zum einen werden diese Motoren ohne Kühlung (die man ja mit der Hand abschirmt) schneller warm und zum zweiten sind das keine Dauerläufer

Grüsse

Gero
 
Denke die FRAGE ist wörtlich zu nehmen bezüglich
(Erfahrungen) speziell mit diesem Motor.
Wer seit 2002 hier anwesend ist,da sind diese Gegenfragen eigentlich überflüssig.
Die Frage bezieht sich auf Artikelbeschreibung Wärmeabfuhr über Alu Ummantelung (Erfahrungsberichte)
 
Hallo ich habe mich da unglücklich ausgedrückt. also der Motor ist ein Innenläufer der ummantelt ist ob dieser Mantel sich mit dreht ist meine wichtigste Frage. Die Techn.Daten würden genau passen.
Gruß
Alfred
 
Hallo zusammen,

die Artikelbezeichnung ist etwas unglücklich, es ist einfach ein gekapselte Außenläufer. Die Verwendung des Begriffs "Innenläufer" ist hier falsch, da bei einem solchen die sich drehenden Magnete innerhalb der Wicklung liegen, so dass sich außen nichts dreht. Bei einem Außenläufer sind die Magnete außerhalb der Wicklung, ein gekapselter Außenläufer hat darüber noch eine nicht mitdrehende Außenschale, ist aber vom Wirkungsprinzip kein Innenläufer.

Ich hoffe, damit alle Klarheiten beseitigt zu haben.😇

Gruß
Reinhardt
 
Moin

was die Dinger sind, ist schon bekannt, habe selbe ein paar von den Motoren allerdings von Dualsky. Für eher betriebliche Anwendungen mit längeren Anwendungszeiten sind Modellmotoren, die eher auf Leistung und Kurzzeitbelastung ausgelegt sind, falsch. Vor allem, wenn man sie noch in der Hand halten will. Die og. Fragen sind absolut berechtigt, präzisieren die Antworten zu diesen Fragen die Auslegung

Gero
 
Also in den meisten Dremeln etc steckt auch nur ein Modellbauüblicher Mabuchi.
Wenn man den Motor eher am Punkt des höchsten Wirkungsgrades und nicht der höchsten Leistung betreibt, sollte das gehen (also entspr. Größer dimensionieren).
Man muss auf die belüftung achten, das sollte bei einem Betrieb als gebläse aber funktionieren..
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten