@justme
Ich war mal mäßigend unterwegs, wir wollen doch respektvoll miteinander umgehen.
Das hier
Wie so oft ist es auch hier: erst das Zusammentreffen mehrerer kapitaler Fehler verursachen Unfälle.
Ein lapidares...
ist dumm und manifestiert den Unfug, der hier getrieben wurde!
war sicherlich auch nicht nett, aber das mit dem Unfug trifft es meiner Meinung nach ganz gut.
Meine Meinung: Jeder Pilot, der aktiv am Flugbetrieb teilnimmt, muss immer wissen, was die anderen machen und wo sie stehen, also alle Piloten am Besten auf einem Haufen. Auch wenn ein Warbird-Pilot einen anderen Flugraum nutzt als ein Segler, das können sie auch, wenn sie beinander stehen.
Wenn der Warbird-Pilot seinen Flieger keine Sekunde aus den Augen lassen kann, wie im Text zum Video geschrieben, dann ist jeder tiefe Überflug tabu! Will er einen tiefen Überflug, dann muß zwingend ein Sekundant/Caller/Flugleiter für ihn prüfen, ob die Bahn frei ist. Kommt er zu schräg rein, wie im Video, dann sollte ihn sein Sekundant auffordern, den Überflug sofort abzubrechen. Er hat ja auch den Zaun nur knapp verfehlt, Die ursprüngliche Richtung war auf den Vorbereitungsraum zu, und erst im letzten Moment hat er abgedreht.
Technische Störung würde ich ausschließen, der Flug sah bis zum Schluss gesteuert aus. Wie der Andreas schreibt, da sind zu viele vermeidbare Fehler gemacht worden.
Warum ich mich einmische:
Auch in den beiden Vereinen, in denen ich aktiv bin, gibt es Sicherheitsfragen, natürlich. Wer an mitverantwortlicher Position aktiv ist, der macht sich viele Gedanken, versucht, mögliche Gefahren im Vorfeld zu erkennen und sie durch sinnvolle Maßnahmen zu entschärfen. Und mischt sich im Flugbetrieb ein, wenn man das für notwendig erachtet, auch wenn man sich nicht unbedingt Freunde macht. Vor diesem Hintergrund gab mir dieses Video, trotz seiner Kürze, wieder Anlass, die eigene Flugordnung zu überdenken.
Wenn Ihr jetzt auf mich einprügeln wollt, gerne, aber bitte in sachlichem Ton.
Servus
Hans