Auch als Pilot besser hinter den Zaun?

Relaxr

User
Das war wohl als Vorbeiflug geplant, der Pilot der P-38 hat die Kiste nicht im Griff gehabt oder eine techn. Störung. Der sinkende schnelle Kurs direkt auf den Pilotenraum zu zeigt das! (ohne ausgefahrenes Fahrwerk, keine Klappen). Ein Horror, in dem Falle hätte er massiv "Drücken" müssen, um zumindest vorher aufzuschlagen. Die Props sind wohl gerade so rechts und links am Kopf vorbei gegangen......

Das bringt einem den Sicherheitsaspekt wieder mal nahe, möge jeder ehrfürchtige Konsequenzen für den eigenen Flug ziehen.:eek:
 

swoop

User
Als Pilot schaut man ja auf den Flieger und als Zuschauer hält man sich wenn kein Zaun vorhanden hinterm Piloten auf, oder eben hintern Zaum wenn vorhanden. Was gibts da noch zu diskutieren?
Geschriebenes Englisch verstehen ist a bisserl schwierig.
Der, von der P-38 getroffene Pilot, hat auf seinen Segler geachtet, der sich ebenfalls in der Luft befand.
Der P-38 Pilot war wohl kurz geblendet.

Shit happens.

An alle Zaunfetischisten, wie macht Ihr es am Hang, wo es keine Zäune gibt? Wie z.B. am Haushang meines Vereins! (Gott sei Dank gibt es da keine Zäune!)
 

justme

User
ist dumm und manifestiert den Unfug, der hier getrieben wurde!
Ja und ich glaube Du schreibst ####################################
Eine Einkaufliste wie die Deine lässt sich nach jedem Unfall zusammenstellen. Ich hoffe, dass Du noch nie in einen Unfall verwickelt warst und es möge Dir immer erspart bleiben.
Mit unserer gegenseitigen Wertschätzung verabschiede ich mich jetzt aus diesem Thread. So Beiträge wie sie leider oft von Dir kommen gehen mir ziemlich auf den Senkel und auf diesem Level mag ich nicht diskutieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Genau so war das gemeint!
Wer Unfälle als unvermeidliches Schicksal darstellt sollte mal aufwachen. Eine umfassende Analyse der Ursachen verhindert die Wiederholung derselben Fehler.

...und ja, ich war schon in einige "Unfälle" verwickelt, als Opfer und als Täter. Man kann hinterher nur versuchen daraus zu lernen.

Ich hoffe nur, dass ich nie mit dir gemeinsam fliegen "darf".

Beste Grüße
Andreas
 
Wer Unfälle als unvermeidliches Schicksal darstellt sollte mal aufwachen

Hmm...
Ein Unfall ist per rechtlicher Definition eine plötzliche, nicht beabsichtigte schädigende Einwirkung eines ungewöhnlichen äusseren Faktors...

Da kannste "wach sein" wie du willst.
 

Relaxr

User
Das hab ich mir auch eben gedacht, reine Wahrscheinlichkeitssache, bis es auch mal so kracht. Uffbasse sacht der Hesse hier !
 
Also schon ziemlich viel Mutmaßung ohne dass es dafür im Video den kleinsten Hinweis dazu gibt.
Es ist einfach so, dass der Pilot das Unvermögen zeigt die Flugrichtung seines Modells sicher zu steuern.
Der geflogene Winkel zeigt das deutlich, speziell aus der Position wo er steht kann er es schlicht nicht einschätzen.
Störung - ja klar, wir sind nicht mehr im 35 MHz Zeitalter, da konnte man sowas noch behaupten.;)
Andererseits hatte der letztlich Getroffene an dieser Stelle bei Flugbetrieb nichts zu suchen, unabhängig ob Flugleiter oder nicht. Denn der Flugleiter ist ein weiteres paar Augen, alles sehen und verhindern kann er einfach nicht.

In Vereinen die ich kenne würde nun vermutlich eine Diskussion entstehen ob man nicht den Zaun versetzen muss damit da kein Modell mehr gegen fliegt. :rolleyes:
Was bleibt - 2x Unvermögen, beiden eine Kopfnuss und die Ansage das künftig besser zu händeln!
 
Eine Einkaufliste wie die Deine lässt sich nach jedem Unfall zusammenstellen.
Da kannste "wach sein" wie du willst.
reine Wahrscheinlichkeitssache, bis es auch mal so kracht

O.K. da werden also sachliche Analysen verunglimpft, Gefahrenquellen verharmlost und weiterhin Zufälligkeiten beschuldigt.

Dem muss ich nach wie vor entschieden widersprechen!
Die einfache Beachtung wichtiger Regeln vorausschauendes Handeln und das Wissen um die Zusammenhänge trägt massiv zur Vermeidung von Unfällen bei.
Man könnte aus dem Unfall auch ganz andere Schlüsse ziehen:
• Elektroantriebe sind viel zu gefährlich leise, die hört man nicht kommen => unbedingt verbieten
• Seglerpiloten gucken nur nach oben, sehen Gefahren nicht kommen = unbedingt verbieten
• Schutzzäune verhindern das Beiseitespringen der Angeflogenen => unbedingt verbieten
• Kameras, die Unfälle filmen machen Pilotenfehler nachweisbar => unbedingt verbieten

Vorsicht: die letzten 4 Zeilen waren Satire.
 

Hans Schelshorn

Moderator
Teammitglied
@justme
Ich war mal mäßigend unterwegs, wir wollen doch respektvoll miteinander umgehen.

Das hier
Wie so oft ist es auch hier: erst das Zusammentreffen mehrerer kapitaler Fehler verursachen Unfälle.
Ein lapidares...
ist dumm und manifestiert den Unfug, der hier getrieben wurde!
war sicherlich auch nicht nett, aber das mit dem Unfug trifft es meiner Meinung nach ganz gut.

Meine Meinung: Jeder Pilot, der aktiv am Flugbetrieb teilnimmt, muss immer wissen, was die anderen machen und wo sie stehen, also alle Piloten am Besten auf einem Haufen. Auch wenn ein Warbird-Pilot einen anderen Flugraum nutzt als ein Segler, das können sie auch, wenn sie beinander stehen.
Wenn der Warbird-Pilot seinen Flieger keine Sekunde aus den Augen lassen kann, wie im Text zum Video geschrieben, dann ist jeder tiefe Überflug tabu! Will er einen tiefen Überflug, dann muß zwingend ein Sekundant/Caller/Flugleiter für ihn prüfen, ob die Bahn frei ist. Kommt er zu schräg rein, wie im Video, dann sollte ihn sein Sekundant auffordern, den Überflug sofort abzubrechen. Er hat ja auch den Zaun nur knapp verfehlt, Die ursprüngliche Richtung war auf den Vorbereitungsraum zu, und erst im letzten Moment hat er abgedreht.
Technische Störung würde ich ausschließen, der Flug sah bis zum Schluss gesteuert aus. Wie der Andreas schreibt, da sind zu viele vermeidbare Fehler gemacht worden.

Warum ich mich einmische:
Auch in den beiden Vereinen, in denen ich aktiv bin, gibt es Sicherheitsfragen, natürlich. Wer an mitverantwortlicher Position aktiv ist, der macht sich viele Gedanken, versucht, mögliche Gefahren im Vorfeld zu erkennen und sie durch sinnvolle Maßnahmen zu entschärfen. Und mischt sich im Flugbetrieb ein, wenn man das für notwendig erachtet, auch wenn man sich nicht unbedingt Freunde macht. Vor diesem Hintergrund gab mir dieses Video, trotz seiner Kürze, wieder Anlass, die eigene Flugordnung zu überdenken.

Wenn Ihr jetzt auf mich einprügeln wollt, gerne, aber bitte in sachlichem Ton. ;)

Servus
Hans
 
da werden also sachliche Analysen verunglimpft, Gefahrenquellen verharmlost und weiterhin Zufälligkeiten beschuldigt.
So krass würde ich das nicht sagen. Allerdings ist es Zufall das der Mann am Zaun getroffen wurde... passend "wie aus heiteren Himmel". Nur ein Meter links, rechts, höher oder tiefer und nix wäre passiert. Kann ja jeder mal probieren, in dem man mal versucht einen Ballon mit dem Modell zu treffen; das nette "Ballonstechen" bei Veranstaltungen. Und dabei wird sogar konzentriert und gezielt angeflogen.
Und? Wie hoch ist die Trefferquote? (Nein, nicht die Treffer am Boden. 😜 )

Zudem scheint hier auch die alt bekannte und bewerte Praxis des Pilot- Spot's nicht eingehalten worden zu sein. Wobei auch das nicht immer gegen Unfälle hilft: Ich musste den Pilot -Spot auch schon mal eher "Fluchtartig" verlassen, weil sich einer schlichtweg verschätzt hat oder der Wind unangenehm "eingegriffen" hat.
Und somit ist klar; der Mann stand einfach zu falschen Zeit am falschen Ort.

Dagegen helfen keine neuen "Vorschriften", weil diese schon lange vorhanden sind und, nun-ja, meistens eingehalten werden.
 
Also wenn ich ein Modell habe, bei dem ich mich ausschließlich darauf konzetrieren muss (auch Erstflug), dann fliege ich allein. Die angewendete Technik ist, warten und sich mit den Kollegen absprechen, um den Slot frei zu machen.
Wenn jemand fliegt, der sein Fluggerät nicht im Griff hat oder psychisch nicht in der Lage ist, das Modell zu fligen, lande ich, gehe hinter den Zaun oder gar in den Unterstand und warte, bis das Fluggerät zerstört ist.
In der Regel fliege ich aber Flugzeuge, bei denen ich auch noch ansatzweise sehen kann, wo die anderen Modelle sind.
Ich grätsche dann nicht durch deren Flugline, fliege höher oder tiefer. Das geht ganz gut. Ich habe noch nie jemanden, oder ein Modell abgeschossen. Einmal wurde meine Skyfighter (250g, Motörchen) von einem großen Heli eingesaugt und geschreddert. Da habe ich noch versucht weg zu kommen, aber hatte keine Chance. Der halbblinde Helipilot hat von dem Vorfall nichts mit bekommen, meinte er hat auf sein Modell geachtet (durch das ich durch gezogen wurde). Aber das war das einzige mal.
 

80807

User
@ Hans,
da solltest du aber in dem Verein wo du 2.Vorstand bist anfangen. ########################################################
Grüße
Arno
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hans Schelshorn

Moderator
Teammitglied
Es ist wie überall, Arno: Wenn keiner zuschaut, kann man jeden Unfug machen.
Der Vorstand legt die Regeln fest, ist aber nicht zu einer 24/7-Überwachung verpflichtet.
Wenn ich am Platz bin, dann sind offensichtlich alle brav. ;)
Alles Weitere bitte per privater Unterhaltung, wenn gewünscht.

Servus
Hans
 

Hans Schelshorn

Moderator
Teammitglied
...
Zudem scheint hier auch die alt bekannte und bewerte Praxis des Pilot- Spot's nicht eingehalten worden zu sein. Wobei auch das nicht immer gegen Unfälle hilft: Ich musste den Pilot -Spot auch schon mal eher "Fluchtartig" verlassen, weil sich einer schlichtweg verschätzt hat oder der Wind unangenehm "eingegriffen" hat.
Und somit ist klar; der Mann stand einfach zu falschen Zeit am falschen Ort.
...
Und wenn Du das hundert Mal wiederholst, Thomas: der stand nicht zur falschen Zeit am falschen Ort, der stand definitiv am falschen Ort!
Das ist Organisationsversagen.

Servus
Hans
 

80807

User
@Hans,
Da liegst du jetzt aber vollkommen daneben, der Vorstand erlässt nicht die Vorschriften, sondern in dem Fall das Luftamt Süd, die Vorstandschaft hat dafür zu sorgen, dass die Bestimmungen eingehalten werden.
Aber wie du sagst wo kein Kläger da kein Richter, es sei denn, es kommt zu einem Unfall.
Ich möchte bitte hier öffentlich begründet wissen warum mein obiger Beitrag teilweise gelöscht wurde, er entspricht in vollem Umfang der Wahrheit!
Grüße
Arno
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten