Auch als Pilot besser hinter den Zaun?

der stand nicht zur falschen Zeit am falschen Ort, der stand definitiv am falschen Ort!
Doch... denn wenn er nur ein paar Sekunden vorher seinen Standort verlassen hätte... du verstehst? So wäre dicht daneben halt vorbei gewesen. Das er anyway am falschen Ort stand kommt nur noch dazu.

Ich bin auch schon völlig allein auf unserem Platz gewesen, sehr wohl wissend; es kommen noch welche, und schon mal locker- flockig losgeflogen, quasi (und verbotenerweise) vom apron Rand von der Taxiway aus. So stand ich auch nicht am Pilot- Spot...
Erst als ich bemerkt hatte da macht sich einer abflugbereit, bin ich zum Pilot - Spot geschlendert.
Denn Gott schuf wohl die Zeit, aber von Eile hat er nix gesagt. :D
Ich sag' nix mehr, ich darf ja nicht ausfallend werden.
Du hast meine Erlaubnis dazu und darfst mich gerne fluchen und beschimpfen... Als langjähriger Safety Officer (a.D.) bin ich das gewöhnt. 😛
 
Man kann das Video auf alle Fälle ansehen, die Diskussion darüber ob und wie das geht verfehlt aber das Thema.
Die zwei Hauptfragen sind doch
1. warum so dicht und so tief am Zaun vorbeifliegen? Ist der übrige Luftraum nicht groß genug?
2. was machte die getroffene Person vor dem Zaun?

Ich weiß nicht ob ihr das gesehen habt, aber den Grund warum der Pilot da so knapp und nahe vorbeifliegt sieht man meiner Meinung am Ende des Videos! Der andere Typ der da am Zaun steht und sich nach dem Einschlag wegdreht hat eine Kamera in der Hand. Wenn man da jetzt 1:1 zusammen zählt hat der Pilot bewusst versucht nahe am Fotografen vorbei zu fliegen um das Modell toll zu präsentieren. Und dabei hat er offensichtlich nicht ausreichend auf seine Umgebung geachtet.

Generell ob Zaun oder nicht.... Wir haben bei unserem Platz nichtmal einen Zaum, daher stellt sich die Frage nicht. Ich bin aber schon auf Plätzen geflogen mit Zaun und ICH mag es garnicht hinter einem Zaun zu stehen wenn ich ein Modell steuere. Für Zuschauer und eventuell Autos finde ich einen Zaun aber eine gute Sache!

Im Prinzip hab ich genau das aus dem Video auch schon selbst mit erlebt. Glücklicher Weise war es aber ein ca. 3m ultraleicht Segler, der da in fast Zeitlupe einen anderen Piloten getroffen hat. Der hat abgesehen von dem Schreck zum Glück nur Sorge gehabt, dass er sein eigenes Modell nicht verliert.

Bei Motormodellen oder sogar Jets kann das natürlich echt schlimm ausgehen....
 

swoop

User
Der andere Typ der da am Zaun steht und sich nach dem Einschlag wegdreht hat eine Kamera in der Hand.
Er steuerte gerade einen Segler und hatte somit einen Sender in der Hand.

Mit den Beschreibungen der Videos verhält es sich offenbar genauso, wie mit Bedienungsanleitungen,..... keiner liest sie.
 
Er steuerte gerade einen Segler und hatte somit einen Sender in der Hand.

Mit den Beschreibungen der Videos verhält es sich offenbar genauso, wie mit Bedienungsanleitungen,..... keiner liest sie.

So ein Unsinn, hast du dir das mal genau angeschaut? Seit wann steuert man einen Segler mit Teleobjektiv auf einer DSLR?

Cam2.jpg Cam1.jpg

Was Beschreibungen angeht, kann man denen leider nie vertrauen. Da steht oft nur Unsinn von Leuten die nichtmal dabei waren. Aber wenn du den Kommentar selbst mal richtig liest bezieht sich das "er steuert einen Segler" auf den getroffenen! nicht den Fotografen!

Edit: und was noch dazu kommt, wer glaubst du hat das Video selbst gemacht??? Einer der gefilmt hat und das wusste sicher auch der Pilot! Fotograf + Videograf >>> Showflug!
 
Zuletzt bearbeitet:

swoop

User
Me a culpa, auf den habe ich nicht geachtet, dachte Du meintest das Opfer.

Ja, der Fotograph hat sich gleich verdrückt, frei nach dem Motto: Ich sags gleich, ich war's nicht! 😉
 
Das sind doch 2 verschiedene Personen. Der eine der getroffen wurde mit Sender in der Hand und der zweite weiter vorn der sich umdreht mit Kamera in der Hand. Also bevor du von Unsinn redest sieh dir doch bitte das Video genauer an.


Torsten
 
Hallo, ich krame mal diesen Fred aus

War gestern Zeuge eines " Beinahe Lande Unfall" bei einem Vereins Herren Tags Flugtag . Ein Modell, mit laufenden Motor, rollte plötzlich nach der Landung auf beide Piloten und ein stehenden Modell zu. Aber durch das reaktionsschnelle Handeln der Piloten ist nichts passiert.
Was da genau die Ursache war, konnte ich leider nicht erfahren. Da ich ja als Zuschauer mit Herrn Tags Bier , weit hinter dem Zaun saß. (auch viele gerade nicht fliegenden Piloten)
Die Piloten natürlich ohne Bierchen :D. Ich bin froh das etliche Vereine solche Zäune haben.
Natürlich deckelt so ein Zaun nicht jede Gefahr...weiß ich auch. Genauso wie Sicherheits Schuhe und Helm uffm Bau.

Nun habe ich dieses Vid aus Joe Nall gefunden und bin echt fassungslos wie sich dort die Piloten in Gefahr begeben. In Amerika und dem Rest der Welt ist eben alles anders.


Propeller Kreis in Kopf Höhe von einigen Leuten und kein Sicherheits Zaun.
Klar die jungen Leute haben Spaß und so soll es auch , doch die Gefahr sollte man nicht ignorieren.

Gruß Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
ich denke er meint wie z.B. ab 9:45 ... sowas müsste ich auch nicht 5 Meter hinter meinem Rücken haben
 
Was ändert es wenn ich als ein Pilot dort stehe? Überlebe ich den Worst-Case dann eher? Die Kiste hat dich so schnell erwischt, da kommst nicht weg.

Wenn ich dort im für Startvorbereitungen gedachten Bereich bin und eben diese mache, dann will ich keine 120ccm 5 Meter hinter mir rumhängen haben... ganz einfach.

Wenn dir sowas egal ist, bitte... mir nicht. 😉

Und ob er jetzt 3 Meter vor seiner Nase rumhängt oder 15 Meter weiter weg ist m.M.n. für "die Show" egal... erst wenn wieder mal was passiert sind wieder ach alle so schlau und hätten es besser gewusst. 😁
 

BNoXTC1

User
Was ändert es wenn ich als ein Pilot dort stehe? Überlebe ich den Worst-Case dann eher?
Als Pilot sollte man die Gefahr einschätzen können, Fremde eher nicht. Und wie gesagt, man kann ja weg gehen..
Wenn ich dort im für Startvorbereitungen gedachten Bereich bin
Das ist wieder was anderes, wenn es diese Bereiche gibt. Da mag ich es auch nicht, wenn ein Heli 2m neben mir landet.. 😃
 
Und woher weißt du ob derjenige im Video bei 9:45 nicht in dem für Startvorbereitungen gedachten Bereich steht? Es macht für mich sehr stark den Anschein, da er vor seinem Modell steht und anscheinend auf die Startfreigabe wartet.
Um genau diesen Mann geht es mir, daher schrieb ich auch "hinter meinem Rücken"... bitte genau lesen!

Das ist wieder was anderes,
Das ist garnichts "anderes"... er schaut nach Pilot der vor seinem Modell steht... und er ist nicht wegen dem "Rumgehänge" dort hin gegangen (sonst würde er wohl hinschauen, no net nana) , sondern weil er bald fliegen wird... er ist sozusagen "an dem Ort wo er sein soll"
 
Ich meinte eigentlich die Piloten Gruppe welche etwas nahe der Torquenden Mühle zusieht.
Aber egal, hab mir schon gedacht das einige nicht so sehen.
Glaub nicht das man in der Gruppe Mal schnell beiseite hopsen kann wenn der Ofen kippt.
 
Hab mir das Video auch ein wenig angesehen.. keine Ahnung, was dich hier soooo fassungslos macht…
Seh ich auch so. Für nicht an Veranstaltungen häufiger Teilnehmende mag das so wirken.
Hätte damit persönlich kein Problem, auch nicht mit den Folgen "wenn mal was passiert". >>> passieren kann immer was!

Ist was unsicher (nach meiner Meinung), dann bin ich da schneller weg (auch ggf. eigene Startvorbereitung abgebrochen!) als du das merken würdest - aus Eigensicherung. Bin ja nicht lebensmüde.:D
 

ALFA-AIR

User
Letzte Saison ist neben mir in vllt. 5 m Entfernung ein Bixler eingeschlagen, im Vorbereitungs Raum hinter dem Zaun zum Flugfeld....😳 ..nicht mal den hätte ich abkriegen wollen
Betagter Vereinsflieger, der in die Sonne geschaut und sich dann verknüppelt hat..
Richtig sicher bist nirgends 😁
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten