Aufbaubericht Delta 400 von Fiberplanes

max-1969

User

Danke !

Und die paar Kinderkrankheiten stellst du sicher noch ab, so dass das doch einen schnuckligen kleinen Flitzer gibt.

Da bin ich sicher, dass ich das noch wegbekomme

Muss also nicht immer groß, teuer und hoffnungslos übermotorisiert sein...
Gruß Mirko

Da bin ich voll Deiner Meinung ... das war schon beim Zaunkönig, den ich kürzlich gebaut habe so und auch dieses kleine Teil macht schon jetzt viel Spass.
 

max-1969

User
Zweitflug

Zweitflug

Nachdem ich die Querruderausschläge mechanisch verkleinert, die Startstellung neu programmiert und die Expo Werte etwas erhöht habe, habe ich gestern einen zweiten Flug bei ziemlich böigem Wind gemacht.

Obwohl das Delta ja sehr leicht ist, war es auch bei Wind gut beherrschbar.
Diesmal gings natürlich wesentlich stressfreier zur Sache und die ersten Maßnahmen haben super gepasst.
Da Modell ist jetzt gut zu bewegen, noch immer sehr wendig und war gesten mit dem Wind ziemlich schnell :D:D

Bei Gelegenheit werde ich noch wie angesprochen den Motorspant absteifen und eine 4.7x4.7 testen. Freu mich schon auf den nächsten Flug.

Ach ja ... fast vergessen ... Verbrauch beim ersten Flug mit 4.30 min Flugzeit war 310 maH.

Diesmal sicher mehr, weil der Gasanteil schon höher war. :):)
 

max-1969

User
Abschlußbericht

Abschlußbericht

Nachdem ich das nette Teilchen nun schon fast 2 Jahre habe, möchte ich abschließend ein paar Zeilen zu den Erfahrungen, die ich mit dem Modell in dieser Zeit gemacht habe, schreiben. :)

Es war ja auch komplett ruhig hier wodurch in annehme, dass ich niemand mit dem Teilchen infiziert habe .... macht nichts so konnte ich es alleine geniesen :D:D:D

Nach wenigen Flügen mit der APC 4.1² habe ich eine APC 4.7² montiert, und bin zuerst ohne Spinner geflogen, da mit Spinner einfach immer Resonanzen da waren. :(
Doch auch ohne Spinner wurde der Motor immer wieder etwas locker, obwohl die Luftschraube sauber gewuchtet war :mad: .... es war also etwas Hirnschmalz gefragt. :confused:

Nach vielem Hin- und Herüberlegen bei dem ich schon den ganzen Vorbau rausreißen wollte :mad::mad: bin ich dann auf eine ganz einfache Lösung mit 2 Kohlestäben gekommen, welche sich bis heute absolut bewährt hat. :cool::cool:

Delta_400_Bau_13.JPG

Seither gibt es keine Probleme mehr mit losgelöstem Motor oder Resonanzen und das Delta ist deutlich ruhiger geworden. :cool: Auch der Spinner war kein Problem mehr seit diesem Zeitpunkt.

Dann habe ich noch eine Graupner CAM Speed Prop getestet um zu vergleichen, ob die APC oder die Graupner besser geht. Ergebnis war kein fühlbarer Unterschied. Auch die Meßwerte lagen knapp beieinander.

Mit diesem Setup bin ich dann einige Flüge im Jahr 2011 und auch 2012 geflogen. Ersichtlich ist, dass der 25C 600 mAh Desire hier an deren Leistungsgrenze war, kein Wunder bei 15A Standstromaufnahme. Bei Vollgas im Dauereinsatz wurde der Akku im Sommer schon sehr warm :p und wirklich nicht geschont. Dennoch macht er diesen grenzwertigen Einsatz bis heute tapfer mit ... alle Achtung!!! :rolleyes::rolleyes:

Im Sommer 2012 habe ich dann einen Permax X22 - 18 erwischt und wollte diesen testen (ist ja ein baugleicher Motor). Also kurzerhand umgelötet, statt der 4.7² eine APC 4.7x5.5 draufgeschraubt und fliegen gegangen. Das war aber nicht das gleiche, das Delta wirkte plötzlich lahm. Zuhause nochmals gemessen und gesehen ... ok nur 9A statt vorher 15 ist klar weniger Leistung.
Also ..... was machen ..... APC 5.25x6.25 draufgeschraubt und nochmals Strom gemessen ... 13A ..... klingt cool.

Beim nächsten Flug hab ich dann gesehen, dass das Delta wieder die gleiche tolle Performance wie mit den Microrex 220/13-2300 und der APC 4.7² hat und sogar den Akku etwas weniger beansprucht. Und als weiteren tollen Effekt hat man ein sehr leises Pylondelta mit wirklich effektivem Antrieb. Bei 13A (also ca. 140 Watt) geht das 330g Teil endlos senkrecht.

So sieht es vorne aktuell beim Delta aus.

Delta_400_Bau_14.JPG

Wenn sich jemand vor einém Delta scheut wegen dem Start, der sollte sich das mal bei diesem Teil ansehen. Klar kenne ich das Delta schon gut, aber ich laufe nicht mal mehr. Einfach in etwa Halbgas rein, Startstellung (beide Querruder ca. 3mm nach oben) rein und das Delta leicht nach oben weggeschubst.

Auch die Landung ist ein Genuss, weil das Ding so leicht ist kann man es extrem langsam machen.

Im Flug deltatypisch alles machbar was mit Quer / Hoch geflogen werden kann. Mit großen Ausschlägen ist das Teil wirklich agil :D:D:D

Mir hat das Teil bisher großen Spass bereitet, leider kam ich im letzten Jahr nicht mehr viel zum Fliegen und das wird sich voraussichtlich nicht ändern.

Daher werde ich das Teil an jemand weiter geben, der auch so viel Spass haben möchte.
 

max-1969

User
neuer Besitzer

neuer Besitzer

So, mein Delta hat heute mangels Zeit seinen neuen Besitzer gefunden.

Am Wochenende hab ich noch einen Abschiedsflug gemacht :cry::cry::cry: ... ist einfach immer wieder spaßig mit dem Teil zu fliegen.

Dem neuen Besitzer (Franz) wünsche ich ebenso viel Spass damit.
 

kaarl

User
Hallo Max 1969

Hallo Max 1969

Tja,... sehr schön, dass du den Thread aufrecht gehalten hast,...
Ich bin sicher, dass ihn der eine oder andere Nurflügel und Deltafan ihn gelesen hat.

Ich bin so ein Fan,.... Ich habe den Laser Arrow elektrifiziert und das ist mein am meisten geflogenes Modell.
Die Arrow ist etwas grösser als das FG Delta, hat zwei Leitflossen, aber sonst gleich.
Das fliege ich bei schön und bei heftigen Wind....
https://www.youtube.com/watch?v=NoKlVSHBXFU

Das Flugverhalten ist sehr sicher und berechenbar, und gerade im Landeanflug sehr gemütlich...
Man wird diese Modelle erst lieben, wenn man sie am Knüppel gehabt hatte !!!
Darum Leute seid nicht ängstlich, probiert es mal ....
(Seht es auch mal so,... so ein Delta ist schnell einsatzbereit !, ..... Akku rein,Sender an und weggeworfen,.... )
Ein Rollspass für die ganze Familie, und du bist immer ein Hingucker am Platz :-)

Ich werde bei Gelegenheit das Geld investieren und den Satz auch kaufen und bauen.
(Ein kleiner Bruder zuzusagen...)
Denn ein Delta sollte jeder im Stall haben.....oder zwei .... oder drei :-)

Mit fliegerischem Gruß
Kaarl
 

max-1969

User
cooles Video

cooles Video

Hallo Kaarl!
Das ist ja mal eine coole Idee ... zum Filmen eines Modells ein anderes zu verwenden und dann auch noch so tolle Aufnahmen zu bekommen ... Respekt !!! :cool::cool:

Sind die Aufnahmen in dem Video alle mit normaler Geschwindigkeit am Film, oder wurde da etwas verlangsamt.
Ich kennen den Laser Arrow als relativ schnelles Teil, hier am Video sieht das alles aber sehr entspannt aus.

Oder ist Dein Laser Arrow extrem leicht gebaut ?

Prinzipiell gebe ich Dir recht, so ein Delta ist sehr einfach zu Fliegen und gut zu Landen, wenn man mal damit vertraut ist.
Es scheint, das hier einfach ein gewisser "Anfangsrespekt" oder zuwenig Mut da ist, solch ein Modell anzuschaffen, denn das Interesse
an diesem Thread sich doch in Grenzen gehalten hat.

Und hier finde ich Dein "Mut machen" toll.

Ich habe übrigens jetzt das Nachfolgemodell nochmals gebaut .... und wieder einen Thread dafür gemacht ... aber auch hier noch relativ wenig Resonanz.

Ich finde auch, dass so ein Teil für ziemlich wenig Geld unheimlich viel Spass machen kann und hoffe, dass ich doch den ein oder anderen mit meinem Thread "infizieren" konnte :D:D

PS.: Das kleine Delta von Fiberplanes ist schon ein klein wenig lebendiger als der Laser Arrow hier im Film wirkt :)
 
Zuletzt bearbeitet:

kaarl

User
Aufnahmen vom Delta,...

Aufnahmen vom Delta,...

Hallo Max,...


Hallo Kaarl!

Sind die Aufnahmen in dem Video alle mit normaler Geschwindigkeit am Film, oder wurde da etwas verlangsamt.
Ich kennen den Laser Arrow als relativ schnelles Teil, hier am Video sieht das alles aber sehr entspannt aus.

Oder ist Dein Laser Arrow extrem leicht gebaut ?

sorry, ich bin grad erst wieder beim Suchen nach einem Aufbaubericht von Ernsts kleinem Delta wieder auf diesen Thread gestossen.
(Und nebenbei gemerkt ist das ein wirklich hervorragender Baubericht!!! +++ Habe sogar gelächelt, weil ich die Nummer mit der Rippe 1a auch gemerkt hatte)

Das Video hat ein Arbeitskollege mit einem DJI Phantom Quad und einer GoPro in HD mit Gimball gefilmt. Das gefällt mir auch sehr gut, war aber nur ein Versuch,.... er sagt es ist Sauschwer das Fluchzeug in den Sucher zu bekommen .... UND da zu halten !:eek:
Teilweise hat er die Aufnahmen verlangsamt, teilweise ist der Wind so stark, dass es auch langsam über Grund daherging.
Aber ich fliegeden Laser Arrow auch sehr leicht. Vorher lief er mit nem 5,9ccm Noise2Fuel-converter,... jetzt summt ganz leise ein 600W BL in der Nase,... mit ner 11x8 Klapplatte.
Und ich fliege mit nem kleinen 2200 3S Akku,.... (net lang) Ich habe ca 2 Kg Schub bei Abfluggewicht von unter 1 Kg.
(Das ist eine meiner Auslegungsregeln: Gewicht x 2 = Gute Steigleistung !)
Man kann damit seeehr gemütlich fliegen, oder Pulle rein, und Schmidts Katze zieht den Schwanz ein. :D:D:D
Ich stell das Ding auf die Stabiflossen und starte senkrecht.

Ich habe mit dem LAser Arrow mit Abstand die meisten Starts in meinem Flugpark absolviert,... es ist ein richtiges Alltagsmodell mit Fun FAktor.
bei wenig als wie auch bei viel Wind.

Nur zu empfehlen,... Leute traut euch an die Deltas !
Es ist wie ein Manta unter Wasser,....!:rolleyes:

Jetzt baue ich grad das kleine von Ernst,... ich freue mich schon drauf!

Gruß
Kaarl
 

max-1969

User
Hallo Max,...

sorry, ich bin grad erst wieder beim Suchen nach einem Aufbaubericht von Ernsts kleinem Delta wieder auf diesen Thread gestossen.
(Und nebenbei gemerkt ist das ein wirklich hervorragender Baubericht!!! +++ Habe sogar gelächelt, weil ich die Nummer mit der Rippe 1a auch gemerkt hatte)

Danke sehr, freut mich wenn es den ein oder anderen gefällt und beim Bau hilft.

Das Video hat ein Arbeitskollege mit einem DJI Phantom Quad und einer GoPro in HD mit Gimball gefilmt. Das gefällt mir auch sehr gut, war aber nur ein Versuch,.... er sagt es ist Sauschwer das Fluchzeug in den Sucher zu bekommen .... UND da zu halten !:eek:
Teilweise hat er die Aufnahmen verlangsamt, teilweise ist der Wind so stark, dass es auch langsam über Grund daherging.
Aber ich fliegeden Laser Arrow auch sehr leicht. Vorher lief er mit nem 5,9ccm Noise2Fuel-converter,... jetzt summt ganz leise ein 600W BL in der Nase,... mit ner 11x8 Klapplatte.

Alles klar, dann hab ich mich doch nicht getäuscht

Und ich fliege mit nem kleinen 2200 3S Akku,.... (net lang) Ich habe ca 2 Kg Schub bei Abfluggewicht von unter 1 Kg.
(Das ist eine meiner Auslegungsregeln: Gewicht x 2 = Gute Steigleistung !)
Man kann damit seeehr gemütlich fliegen, oder Pulle rein, und Schmidts Katze zieht den Schwanz ein. :D:D:D
Ich stell das Ding auf die Stabiflossen und starte senkrecht.

Das sieht sicher cool aus :cool: , geht beim Fiberplanes Delta leider nicht :rolleyes: .... hat ja nur eine Seitenflosse :D:D


Nur zu empfehlen,... Leute traut euch an die Deltas !
Es ist wie ein Manta unter Wasser,....!:rolleyes:

Jetzt baue ich grad das kleine von Ernst,... ich freue mich schon drauf!

Kann ich nur bestätigen, Deltas fliegen leicht, kosten nicht viel, sind leicht zusammengebaut und machen viel Spass.
 

max-1969

User
Thread vom alten Delta

Thread vom alten Delta

Habs jetzt erst bemerkt ... das ist mein Thread vom V1 Delta von Fiberplanes .... es gibt auch einen Thread für die neue Version Brushless :cool:

Die neue Version ist rundum besser, stabiler aufgebaut, schneller zusammengebaut, weil alles zusammenpasst und für Brushless vorbereitet .... steht alles im neuen Thread :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten