Aufbaubericht Kleines Delta von Fiberplanes, Version brushless

max-1969

User
Antriebseinbau

Antriebseinbau

Natürlich musste ich heute nach der Arbeit gleich ran um den Antrieb einzubauen.

Wie üblich sind die Kabeln von Motor zu Regler ziemlich lange ......

fp_delta_35.jpg

Nachdem ich ungerne so viel unnütze Kabeln mitschleppe und auch der Platz etwas knapp ist, habe ich zuerst die Motorkabeln gekürzt.
Ich glaub manchmal muss ich mir unbedingt möglichst viel Arbeit aufhalsen bei so kleinen Modellen :rolleyes::rolleyes::D:D

Hier muss man aber recht aufpassen, dass man das nachher auch wieder verzinnt bekommt, denn das ist Lackdraht von der Wicklung.
Ich schabe hier immer mit einem Messer die Isolierung von mehreren Seiten ab und verzinne dann mit möglichst hoher Temperatur
(bei meiner Lötstation 400°) und verzinne immer mit möglichst kurzer Wärmeeinwirkung, damit den Drähten im Inneren nix passiert.
Sauberes Arbeiten ist hier wichtig.

Hier die gekürzten Drähte (noch unverzinnt)

fp_delta_36.jpg

Anschließend den Motor angeschraubt (zwischendurch die Mittelbohrung noch etwas vergrößert, damit die Kabel besser Platz haben und dann den Regler angelötet.
Empfänger rein, Luftschraube rauf .... und das wars dann für heute.

fp_delta_37.jpg

Ein kurzer Probelauf mit der mitgelieferten APC Style Luftschraube zeigte einiges Unwucht, das muss ich dann noch auswuchten.
Der beim Motor mitgelieferte Propellermitnehmer läuft jedoch überraschend sauber
Es gefällt mir jedoch nicht, dass er sich nicht ganz aufschieben lässt.

Hier muss ich meine Restekiste mal nach brauchbarem Ersatz durchsuchen. Wenn ich das habe wird mal der Antrieb vermessen.

Ich bin schon gespannt, ob es einen großen Unterschied von den richtigen APC zu diesen hier gibt.
Augenscheinlich ist schon mal die Oberfläche, die ist hier hochglänzend.
 

max-1969

User
Antriebsvermessung

Antriebsvermessung

Wie versprochen habe ich heute den Antrieb mal vermessen und mir auch mal den Unterschied zwischen einer originalen APC 5x5 und einer HK Kopie angesehen.

Erst einmal ein Vergleichsfoto .... :D:D

fp_delta_38.jpg

Auf den ersten Blick sieht die Form identisch aus (genaues Messequipment zum Vergleich fehlt mir an der Stelle ... also nur aus meiner visuellen Sicht identisch)
gravierendster Unterschied ist die Oberfläche (APC matt, Kopie glänzend ).
Beim Auswuchten waren dann meine beiden HK Kopien deutlich unwuchter als die APC (brauchte in etwa doppelt so viel Klebefilm als bei der APC :rolleyes:)

Die HK Kopie ist spürbar weicher, was zum einen vermutlich ein Vorteil beim Landen sein wird, aber aus meiner Sicht ein Nachteil beim Wirkungsgrad da sich
die Luftschraube bei höheren Leistungen verwinden wird.

Interessant sind dann die Standmessungen dazu ..... seht selbst .... :eek::eek:

antriemessung.JPG

Man kann sagen, am Stand bei der hier relativ geringen Leistung identische Werte ... im Flug muss ich das noch testen.

Für kleinere Leistungen ist auf den ersten Blick die Kopie evtl. eine günstige Alternative, bei höheren Leistungen vermute ich, dass die Luftschraube deutlich schneller aufgeben wird als die APC.

Erkenntnis aus meiner Messung. Der Motor hat hier noch Reserven, da die Drehzahl bei der 4.7x4.7 Graupner und auch bei der gekürzten APC gegenüber der 5x5 kaum angestiegen ist.
Es wären unter Umständen noch größere Luftschrauben möglich. Interessant auch, dass mein letzte Motor von 2012 bei Timing high niedrigere Werte als dieser hier hatte.
Leider hatte ich auf die Schnelle keine 4.5x5.5 zur Vermessung da. Diese wird vermutlich noch ein wenig etwas in Richtung Speed bringen.

Evtl. probiere ich morgen die Messreihe nochmals mit Timing high.

Die errechnete Strahlgeschwindigkeit liegt bei der 5x5 Konfiguration bei ca. 160 km/h, bei der 4.7² bei ca. 155.
Ich werde jetzt mal mit der 5x5 starten
 
Zuletzt bearbeitet:

max-1969

User
Gewicht und Schwerpunkt

Gewicht und Schwerpunkt

Nachdem jetzt so gut wie alles fertig ist ging habe ich mal ausgewogen.
Ohne Blei liegt der Schwertpunkt jetzt bei ca. 96-97mm (so genau sind meine Finger nicht :rolleyes::D)

Abfluggewicht mit den 3S 850er Akkus .... 358g laut meiner Waage, also etwas unter meiner ersten Schätzung, da ich zu viel
Gewicht für die Folie angenommen hatte. Das Delta liegt damit auch nur etwa 25g über meinem ersten und mit deutlich mehr
Leistung lässt das einiges erwarten.

Ich freue mich schon auf den Erstflug in den nächsten Tagen. (Am Montag soll es bei uns ja etwas besser werden.)
 

max-1969

User
Erstflug erfolgt

Erstflug erfolgt

Nachdem es heute gegen Abend etwas besser mit dem Wetter ging habe ich den Erstflug gewagt.
Zuvor hatte ich nochmals eine Messung mit der 5x5 mit Timing High gemacht um zu sehen, was dies bringt.

Ergebnis 22.7A statt 20.7A und 21250 statt 20900 U/min .... also 1.7% Drehzahlgewinn zu 16% mehr Strom :rolleyes::(
Das war mir zu viel Energieeinsatz fürs Erste ... also wieder zurückgestellt auf Timing Medium.

Nun zum Flug. Es war alles relativ unspektakulär. Ein Vereinskollege hat das Delta bei Start mit Halbgas geworfen (danke an der Stelle ... ist immer gut, wenn man die Hände beim Erstflug gleich am Knüppel hat :D)
und das Teil stieg mit der Startstellung ziemlich hurtig nach oben und drehte auch etwas weg.

Nach Sicherheitshöhe dann ausgetrimmt und dann die ersten Eingewöhnungsrunden gezogen. Das Teil macht richtig Spass und wird auch ordentlich schnell. :cool:
Nicht ganz so schnell wie mein Voodoo, aber dennoch ganz ordentlich.

Knüppelreaktion extrem direkt trotz 40% Expo und eine Rollrate, dass die Kollegen am Platz zu lachen begannen :D:D

Gesschätzt 2-3 Rollen pro Sekunde :cool::cool:

Auch die Landung mit stehendem Prop ist ganz einfach, man kann das Teil Deltatypisch gut anstellen und ordentlich aushungern.

Nach dem ersten Flug habe ich dann den Servoweg nochmals reduziert und das Expo erhöht wodurch der 2. Flug bei eigenem Start schon etwas entspannter war :-)

Ich muss hier nochmals die Querruder etwas ausbügeln, weil eines davon etwas Verzug bekommen hat und dadurch das Wegdrehen.
Auch beim Motor werde ich evtl. noch etwas Sturz einbauen, da das Delta bei Vollgas etwas nach oben geht.

Also noch ein paar kleiner Korrekturen und dann wird es schon ziemlich perfekt und dann kann ich mich auch in niedrige Höhen mit höherer Geschwindigkeit trauen. :D:cool:
 

max-1969

User
Nachtrag zu Luftschrauben

Nachtrag zu Luftschrauben

Hab ich gestern vergessen dazuzuschreiben. Wie erwähnt gab es ja nur minimale Messunterschiede zwischen der APC und der HK APC Style.

Im Flug ist dies jedoch deutlich zu spüren. Die HK Luftschraube setzt die Energie so ca. ab 2/3 Gas mehr in Lärm um und die APC mehr in Geschwindigkeit :rolleyes:

Also bereits bei Drehzahlen um die 19 - 20000 beginnt sich die HK Luftschraube offenbar mehr zu verwinden als die originale.
Ich werde sicher nochmals einen Vergleich machen um das weiter zu verifizieren, aber für mich sprich dies eindeutig für die APC, wenn auch die HK APC Style
deutlich günstiger ist.
 

max-1969

User
Anpassungen für die nächsten beiden Flüge

Anpassungen für die nächsten beiden Flüge

Gestern spät am Abend habe ich noch kurz die von den ersten beiden Flügen gewonnenen Erkenntnisse umgesetzt.

* Rechtes Querruder ausgebügelt
* etwas Motorsturz eingebaut
* Anlenkungen beim Servo um ein Loch nach innen gehängt

Ich sollte heute, wenn ich mit meiner Arbeit fertig bin es schaffen zwei weitere Flüge zu machen um die kleinen Modifikationen zu testen.

Bald mehr ....
 

max-1969

User
Flug 3 und 4, Bilder in freier Wildbahn

Flug 3 und 4, Bilder in freier Wildbahn

Bin heute tatsächlich am Abend noch dazu gekommen, die Modifikationen von gestern zu testen. :cool:

Die beiden Flüge waren durch die weiter reduzierten Ausschläge schon recht einfach.
Der Motorsturz hilft auch das Wegsteigen zu verringern bzw. ist das damit fast weg. :cool:
Ich habe das Delta heute auch noch etwas auf tief getrimmt, sodass es bei voller Geschwindigkeit kein Wegsteigen mehr gibt wenn.

Was noch nicht ganz funktioniert hat ist das Ausbügeln des Querruders, das hat sich zum großen Teil wieder zurückgedreht. :(
Hier will ich nochmals ran.

Was ich heute auch noch gesehen habe ist, dass nach dem Umhängen der Querrudergestänge die Servos jetzt in Neutralstellung jetzt nicht mehr 90° stehen.

Das werde ich vor den nächsten Flügen nochmals kontrollieren.
Die Landungen gelingen jetzt schon ziemlich gut (eine davon wäre heute einen Film wert gewesen ;) )

Sonst liegt das Teilchen mittlerweile sehr stabil in der Luft und ich freu mich schon auf die nächsten Flüge.

Hier noch 2 Fotos vom Delta "in freier Wildbahn" :D ... ich hoffe ich kann bei Gelegenheit mal einen kleinen Film machen (hab aber leider keine gute Kamera)

fp_delta_40.jpg

fp_delta_39.jpg
 

max-1969

User
Flug 5 und 6 ... langsam wird ziemlich perfekt

Flug 5 und 6 ... langsam wird ziemlich perfekt

Hab heute nachmittag, nachdem ich erneut das Querruder ausgebügelt und die Servohebel in 90° Stellung gebracht habe, zwei weitere Flüge mit dem Delta gemacht.

Das war heute aus meiner Sicht schon ziemlich nahe am Optimum, fürs Erste gibt es eigentlich nichts mehr zu verbessern, evtl. werde ich bei Gelegenheit nochmals eine APC 4.7x 5.5 drauf geben um auf der langen Gerade noch ein klein wenig mehr Speed zu haben, aber sobald man etwas tiefer kommt ist es schnell genug :p:D:D

Der Schwerpunkt ist bei mir jetzt bei 95mm und passt mit meinen Komponenten ohne Blei. Dabei ist die Höhe so eingestellt, dass am Rücken nicht allzu viel Tiefe notwendig ist. Rollrate ist auch mit den kleinen Ausschlägen, die ich jetzt eingestellt habe sehr gut ... mit vollen Ausschlägen gruslig :p:rolleyes:

Die beiden Flüge haben heute sehr viel Spass gemacht und ich kann das Teil wirklich empfehlen.
Traut Euch über so ein Modell und ihr werdet Spass haben. Ich hoffe meine Bauausführungen helfen auch den
weniger geübten Leuten hier, das Teil rasch aufzubauen und erfolgreich einzufliegen.
Ich hoffe ich kann den ein oder anderen mit meinem Thread hier fürs Delta Fliegen "infizieren". :cool:

Würde mich freuen, wenn noch der ein oder andere seine Erfahrungen hier mitteilt.

Hier noch alles, was ich für das Delta auf meiner Anlage programmiert habe (eigentlich nur ganz wenig)

programmierung.JPG
 

max-1969

User
@Thorsten ..... wie geht´s Dir eigentlich mit Deinem Delta und Deinem Kollegen ?
Fliegt ihr laufend?
 
@Thorsten ..... wie geht´s Dir eigentlich mit Deinem Delta und Deinem Kollegen ?
Fliegt ihr laufend?


Hallo,

mit dem neuen (1300 3S 45-90C) Akku und der APC 4.75x5.5 geht das Delta jetzt richtig gut ab.
Ist ein richtiges Spaßmodell geworden. Habe jetzt auch nur noch 10g Blei in der Nase.

Mit deiner Flugzeit kann ich leider nicht mithalten, nach 2min. Vollgas bereite ich mich dann schon mal aufs landen vor.

Ich kann das Delta auf jeden Fall weiter empfehlen.

Meine 2 Kollegen brauchen noch ein wenig
 

max-1969

User
Flugzeit

Flugzeit

Hallo,
mit dem neuen (1300 3S 45-90C) Akku und der APC 4.75x5.5 geht das Delta jetzt richtig gut ab.
Ist ein richtiges Spaßmodell geworden. Habe jetzt auch nur noch 10g Blei in der Nase.

Das kann ich mir gut vorstellen, ist auch bei mir mittlerweile ein richtiges Spassmodell geworden.

Mit deiner Flugzeit kann ich leider nicht mithalten, nach 2min. Vollgas bereite ich mich dann schon mal aufs landen vor.
Ich kann das Delta auf jeden Fall weiter empfehlen.

Nach den 3.30 hab ich bei den ersten Flügen immer so in der Gegend von 600 mAh nachgeladen (weil ich nicht immer Vollgas geflogen bin) .... die letzten beiden Flüge schon fast 700 :)
Es wird auch bei mir knapper. Sobald das Delta gut abgestimmt ist, und man sich etwas an die Geschwindigkeit des kleinen Teilchens gewöhnt hat lässt man es einfach mehr "krachen" :cool:
Muss hier aber ein wenig auf meine "kleinen" 850er Akkus achtgeben ... die kommen dann etwas ans Limit.
Aber mir gefällt das niedrige Gewicht und die damit verbundene niedrige Landegeschwindigkeit einfach sehr.
 
Delt

Delt

Hallo Markus und Thorsten,

das freut mich, wenn ihr mit dem Delta Spass habt. Ich fliege auch zwischendurch mal damit. Macht echt Spass.

Noch viele tolle Flüge damit,

Ernst
 

kaarl

User
Wingtips verlängert

Wingtips verlängert

Hallo,...
Ich hab die Wingtips nochmal etwas verlängert,....
(Ist doch Schade um die schönen Querruder :-)
~4cm mehr Spannweite

IMG_2174.JPG

Gruß
Kaarl
 

max-1969

User
gute Idee

gute Idee

Ich hab die Wingtips nochmal etwas verlängert,....
(Ist doch Schade um die schönen Querruder :-)
~4cm mehr Spannweite

Gute Idee, dann hat man auch etwas mehr Auflagefläche, wo die Bespannung festkleben kann. ;)
Macht sicher einen schönen Abschluss
 

max-1969

User
Test APC 4.75x5.5

Test APC 4.75x5.5

Hab ganz vergessen, von meinem zwischenzeitlichen Test mit der APC 4.75x5.5 zu berichten.

Wie schon erwähnt wollte ich noch testen, ob das Modell damit schneller wird.
Mein Fazit. Das Delta wird auf der Geraden und aus dem Sturzflug noch ein klein wenig schneller,
verliert aber aufwärts spürbar an Steigfähigkeit (sprich läßt aufwärts nach)
Da in dieser Konstellation auch noch mehr Strom anliegt habe ich wieder auf die APC 5x5 zurück
gewechselt, weil die bei meinem Antrieb harmonischer zum Modell passt und bleibe dabei.
 

Klaus.

User
HILFEE

HILFEE

Hallo Freunde

mein Kumpel und ich haben uns auch nen delta bestellt und mein Kumpel hat heute nachgesehen ob auch alles komplett ist und siehe da die
die RUDERLEISTEN gehen ab

da der Verkäufer noch nicht geantwortet hat wollt ich euch fragen ob ihr mir die masse von den Ruderleisten sagen könnt wir wollten am We bauen anfangen aber ist alles schei.. wenn man nicht fertig machen kann wegen einer Leiste.

ich hoffe ihr könnt uns helfen



Gruß Klaus
 

max-1969

User
Hilfe naht :-)

Hilfe naht :-)

Hallo Klaus!
Aus dem Plan im Bereich rechts unten sieht man eigentlich die Abmessungen der Ruderleiste im Maßstab 1:1.
Diese ist 8x40, wobei ich meine auf 35mm gekürzt habe und immer noch mehr als genug Beweglichkeit auf die Ruderreaktionen habe. ;)

Ich denke Ernst wird sich sicher melden, möglicherweise ist er auch gerade auf Urlaub (ist ja Urlaubszeit aktuell)

Also dann viel Spass beim Bauen, ihr werdet das sicher nicht bereuen.
 
Coole Sache !!!!

Coole Sache !!!!

Nachdem ich im Aviator einen Bericht gelesen habe .... hab ich hier gleich mal gesucht und gefunden !

Tolle Sache das Teil genau das Richtige für mich, und im Verein werden es bestimmt mehr als 5 werden. Der Flugtag kann kommen.

Frage: Im Radius fliegen wir auch diesen Antrieb mit einer 5,2x6,25 APC bei zugegeben 2200 mAh Lipo 4 Minuten Vollgas mit einem kleineren Akku wird wie ihr geschrieben habt weniger .--- logo.

der empfohlene A20 34l oder ähnlich mit der 6x5,5 APC bringt mit einem 850 mAh Akku 4 Min. Vollgas mit einem 1300 er ca. 7 Minuten bei weiger Leistung - klar und weniger Speed

Aber wieviel weniger ist das wirklich ? kann jemand dazu was sagen ?

Werde mal eine Sammelbestellung auflisten.

Gruß Andreas
 

max-1969

User
Aviator Bericht

Aviator Bericht

Nachdem ich im Aviator einen Bericht gelesen habe .... hab ich hier gleich mal gesucht und gefunden !

Cool, wenn das Teil im Aviator erwähnt wird .... hat es aus meiner Sicht aus verdient ... ein einfaches kleines Teil mit riesigem Spassfaktor.
Gibt es den Bericht auch wo online? Würde mich interessieren.


Tolle Sache das Teil genau das Richtige für mich, und im Verein werden es bestimmt mehr als 5 werden. Der Flugtag kann kommen.

Frage: Im Radius fliegen wir auch diesen Antrieb mit einer 5,2x6,25 APC bei zugegeben 2200 mAh Lipo 4 Minuten Vollgas mit einem kleineren Akku wird wie ihr geschrieben habt weniger .--- logo.
der empfohlene A20 34l oder ähnlich mit der 6x5,5 APC bringt mit einem 850 mAh Akku 4 Min. Vollgas mit einem 1300 er ca. 7 Minuten bei weiger Leistung - klar und weniger Speed
Aber wieviel weniger ist das wirklich ? kann jemand dazu was sagen ?

Werde mal eine Sammelbestellung auflisten.
Gruß Andreas

Wieviel das genau ist, kann ich auch Dir nicht sagen weil ich die Luftschrauben selbst nicht vermessen habe, da meiner Meinung nach mit der 5.25x6.25 der Motor schon eher "abgewürgt" wird (also in eher schlechterem Wirkungsgradbereich läuft)

Habt ihr den Antrieb vom Radius mal vermessen bzw. habt ihr die Standdrehzahl?

Ich habe den Motor hier vermessen und bin mit der 5x5 bei einer Standdrehzahl von 20900 was einer Strahlgeschwindigkeit von in etwa 160 km/H entspricht.

Wie oben erwähnt habe ich auch mal die 4.7x5.5 getestet, welche die Geschwindigkeit auf der Geraden nur unwesentlich steigerte, dafür jedoch senkrecht nach oben schneller nachließ als die 5x5 ... somit hab ich wieder zurückgetauscht.

Mein Setup ist sicher eher ein moderates (und ziemlich leichtes) Setup welches jetzt auf dem Papier nicht extrem schnell ist, aber für das kleine Teil ganz ordentlich in der Praxis.

PS.: Hab mein Teilchen übrigens zum Verkauf inseriert, weil einige andere Projekte am Laufen sind.
 
Daten

Daten

Werte jeweils Akku 90 %

Am HK 2200 KV bei 3S
5,25x6,25 27A 19200 Umdr.
5x5 21A 21000
4,7x4,7 18A 21500

bei 2 S

5x5 12,5A 15600
4,7x4,7 10,5A 16000
------------------------------------------------------------------------------------------

Am Hacker 1500 KV
An 3 S

6x5,5 12A 13500
5x5 8A 15500


Wie das so ist im Leben--- man bekommt nix geschenkt.


Propp 5x5 APC

Ob ich nun den etwas dickeren Motor mit nur 2 Zellen oder den leichteren Hacker mit 3 Zellen nehme die Leistung ist hintenraus seeeeehr ähnlich. Der Schub auch ! Der 3 Zeller wird etwas länger durchhalten.


Ich werde den Hacker erst mal nehmen weil zum Peeden hab ich was anderes ---- zum am Boden rum turnen und fetzen ist das Setup gerade richtig .


Oder gibt es andere Vorschläge ? dann her damit.

Gruß Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten