Aufbaubericht Kleines Delta von Fiberplanes, Version brushless

max-1969

User
verstehe ich jetzt nicht ganz

verstehe ich jetzt nicht ganz

Also zuerst einmal sehe ich, dass Deine Werte mit der APC 5x5 am HK Motor sich sehr gut mit meinen gemessenen decken. :cool:
Die 5.25x6.25 überrascht mich von der Drehzahl etwas, dies würde in etwa 180 km/h Strahlgeschwindigkeit heißen und nochmals eine Steigerung zur 5x5 bedeuten. :cool::cool:

Bei meinem Setup mit den kleinen SLS 850 mAh 30C wollte ich mit dem Strom nicht mehr höher, daher habe ich das nicht mehr getestet und ich vermute auch, dass die Akkus hier mit der Spannung nachgeben sodass ich dann wieder beim 5x5 Setup bin.

Warum Du Dich aber nach diesen Messdaten für den Hacker entscheiden willst verstehe ich ehrlich gesagt nicht .... da hast Du mit der 6x5.5 gerade mal 113 km/h Strahlgeschwindigkeit, da wird nicht sehr viel Spass aufkommen .... meiner Meinung nach dreht der Hacker für ein 3S Setup in einem Speedmodell zu wenig.

Ich würde den HK 2200 nehmen und für die ersten Flüge die 5x5 montieren und später die 5.25x6.25, wenn die Akkus das mitmachen ... 3S 2200 wären mir persönlich zu schwer für das Modell.
Perfekt wären so 3S 1000, welche die 27A bei der 5.25x6.25 mitmachen. :D
 
Jo- die 5,25x6,25 ist auch im Flug wirklich merkbar schneller.

Das Delta wollte ich eigentlich nicht prinzipiell zum Speeden da hab ich den Wonder mit 3 S 2200mAh oder mein 6S-Jetbrett. Eher so zum rumtopen am Boden und so.....

Zugegeben der HK 2200 hat mehr Möglichkeiten, halt mit dem Nachteil ..... des schwereren Akkus oder der sehr beschränkten Flugzeit. Im Vergleich 2 Min Vollgas zu 6-7 Minuten ist da schon gravierend.

Na mal sehen.......


Werde berichten- dauert noch ne Weile .......
 

max-1969

User
Strom im Flug deutlich niedriger

Strom im Flug deutlich niedriger

Jo- die 5,25x6,25 ist auch im Flug wirklich merkbar schneller.

Das Delta wollte ich eigentlich nicht prinzipiell zum Speeden da hab ich den Wonder mit 3 S 2200mAh oder mein 6S-Jetbrett. Eher so zum rumtopen am Boden und so.....

Zugegeben der HK 2200 hat mehr Möglichkeiten, halt mit dem Nachteil ..... des schwereren Akkus oder der sehr beschränkten Flugzeit. Im Vergleich 2 Min Vollgas zu 6-7 Minuten ist da schon gravierend.

Na mal sehen.......


Werde berichten- dauert noch ne Weile .......

Hallo Hotwinglet!

Du darfst nicht vergessen, dass der Strom im Flug bei quadratischen bzw. überquadratischen Luftschrauben im Flug meist im Bereich zwischen 20 und 30% zurückgeht, je nach Situation.

Ich habe bei meinem Setup mit dem 850er Akkus 3:30 min auf der Uhr eingestellt, und leite erst nach Ablauf langsam die Landung ein (sprich ich fliege zwischen 4 und 4.5 min) und dann lade ich zwischen 500 und 600 mAh in die Akkus rein, je nachdem wie viel Vollgas ich geflogen bin.
Nachdem ja meist ein Regler im Modell ist kann man ja auch drosseln :p:D:D und dann verlängert sich die Flugzeit gleich erheblich ;);):D:D

Und wenn Du mal Gas gibst macht es halt auch Laune .... aber das musst Du eh für Dich entscheiden.
 
Noch ein Delta...

Noch ein Delta...

Hallo,

ich muss diesen Trööt mal wieder hochholen. Gestern haben mein Sohn (9 J.) und ich unser Delta eingeflogen. Eigentlich war es ein Weihnachtsgeschenk für meinen älteren Sohn vor einem Jahr, aber da der inzwischen andere Interessen hat (jaja...), haben mein Jüngster und ich uns diesen Winter an das Teil gemacht.

Dank der hier gemachten Angaben zu Ausschlägen, Schwerpunkt und Antrieb war der Erstflug absolut unproblematisch. Ein bisschen Tiefe und Querruder rechts musste ich trimmen, dann lief die Kiste. Von deltatypisch langsam mit steiel Anstellwinkel bis hin zu schön schnell (Turnigy-Motor mit 4,75 x 4,75 APC) fliegt sich das Ding einfach toll und macht Laune. Eine irre Rollrate hat das Teil...

Den zweiten Start hat mein Kleiner gemacht, etwas kleinere Ausschläge, und er kam super damit zurecht. Da er bislang hauptsächlich Schaumwaffeln geflogen hat, war er von diesem Holzmodell super begeistert, zumal er beim Bau kräftig geholfen hat.
Also lasst Euren Nachwuchs an die Holzbausätze, das macht tierisch Spass beim Bauen und mächtig stolz beim Fliegen! Das ist noch mal ganz was anderes als Schaummodelle.

Also Danke noch mal an alle, die ihre Erfahrungen hier gepostet haben.

Gruß

Ralf
 

max-1969

User
Super

Super

Hallo,

ich muss diesen Trööt mal wieder hochholen. Gestern haben mein Sohn (9 J.) und ich unser Delta eingeflogen. Eigentlich war es ein Weihnachtsgeschenk für meinen älteren Sohn vor einem Jahr, aber da der inzwischen andere Interessen hat (jaja...), haben mein Jüngster und ich uns diesen Winter an das Teil gemacht.

Dank der hier gemachten Angaben zu Ausschlägen, Schwerpunkt und Antrieb war der Erstflug absolut unproblematisch. Ein bisschen Tiefe und Querruder rechts musste ich trimmen, dann lief die Kiste. Von deltatypisch langsam mit steiel Anstellwinkel bis hin zu schön schnell (Turnigy-Motor mit 4,75 x 4,75 APC) fliegt sich das Ding einfach toll und macht Laune. Eine irre Rollrate hat das Teil...

Den zweiten Start hat mein Kleiner gemacht, etwas kleinere Ausschläge, und er kam super damit zurecht. Da er bislang hauptsächlich Schaumwaffeln geflogen hat, war er von diesem Holzmodell super begeistert, zumal er beim Bau kräftig geholfen hat.
Also lasst Euren Nachwuchs an die Holzbausätze, das macht tierisch Spass beim Bauen und mächtig stolz beim Fliegen! Das ist noch mal ganz was anderes als Schaummodelle.

Also Danke noch mal an alle, die ihre Erfahrungen hier gepostet haben.

Gruß

Ralf

Glückwunsch zum Erstflug .... kann gut nachvollziehen, dass das Modell viel Freude macht.
Ich glaube es ist nach wie vor so, dass sich einige nicht über so ein kleines Delta trauen, aber falls man gewichtstechnisch halbwegs im Rahmen bleibt hat man ein
tolles unkompliziertes Modell mit hohem Spassfaktor.

Drum freut es mich, wenn sich jemand doch drüber traut und dann erkennt, dass es wirklich einfach ist. :cool:
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten